essen und armut

  • Zitat von Minerva

    Was von einem Verkäuferinnengehalt übrig bleibt, nachdem man Miete und Nebenkosten und Versicherungen betahlt hat, ist oft genug weniger als der Hartz IV-Satz.


    Komisch. Bei dem, was ich auf den Fluren so mitbekommen habe, steht grade solchen Leuten ebenfalls ein Zuschuß zu.
    Nur so als Tip


    Michaela

  • hallo,

    es gab ja gerade, vor ein paar tagen, auf arte den themenabend :
    kinderarmut

    was dort, auf den tisch kam, hat mir teilweise, die sprache verschlagen,
    ein teller, mit einer mini-billig pizza + nudeln mit soße aus der dose+
    und einer portion selbstgemachter pommes, das war das abendessen
    für je ein kind einer familie in england, als beispiel.

    die deutschen standen dem in nichts nach, billig-toast mit nuss-nougat creme,
    wenn das geld am monatsende nicht mehr reichte, gab es nudeln mit margarine, oder auch mal nichts.

    insgesamt - trostlose und traurige zustände.

    und dennoch, maße ich mir an zu denken, dass es geht,
    sich und seine kinder halbwegs gesund zu ernähren.
    damit meine ich nicht, dass alles aus dem öko-markt kommen muß.

    vieleicht muß es einem gezeigt werden, wie es funktionieren kann,
    vieleicht muß einem auch wieder beigebracht werden, dass selber kochen,
    nicht heißt, irgendwelche verpackungen aufzureissen und in die mikrowelle zu
    schmeißen.

    es kann aber vieleicht auch heißen, dass ich mir nahrungsmittel, von einer der vielen,
    städtischen tafeln holen muß - wenn ich mit meinem geld nicht hinkomme.

    ich denke, in erster linie kommt er darauf an, kreativ und auch aktiv zu werden.
    das ist natürlich ein wahnsinniger kraftakt, und ich kann gut nachvollziehen,
    dass es vielen nicht gelingt.

    alles liebe
    maldina

  • Zitat von MeiersJulchen

    Für 2 Personen hab ich die Erfahrungen niemals gemacht, nein.


    Für zwei Personen ist es ungleich schwieriger, vor allem mit Kind, dass nicht alles darf und/oder nicht alles mag und dem man Abwechslung bieten möchte.


    Zitat von MeiersJulchen


    Ich habe auch nie eine bestimmte Summe fest eingeplant. Ich kaufe das, was ich (an Nahrungsmitteln) unbedingt benötige und das was übrig bleibt, wird dann anderweitig "angelegt".
    Denn was habe ich von gespartem Geld, wenn ich an unbekömmlichen Essen verreckt bin?


    Das ist auch ein wichtiger Punkt: zum Sparen bleibt in der Regel nichts übrig.


    Aber ich stimme Dir insofern zu, dass man sich mit Hartz IV auch gesund ernähren kann - nur nicht komplett aus dem Bioladen.


    Schöne Grüße
    Andrea :)

  • Zitat von marlin

    das ist natürlich ein wahnsinniger kraftakt


    Das kann ich bestätigen. Man muß einen großen Teil seiner freien Zeit darauf verwenden. Watt mutt datt mutt :)
    Ich persönlich bin ein extrem neugieriger Mensch, der gerne weiß, was in allem steckt. Das hilft natürlich sehr bei Panschereien in der Küche :D
    Inzwischen kann ich mir nicht mal mehr vorstellen, daß ich jemals mit dem Selberkochen/backen aufhören würde, nicht einmal, wenn sich herausstellen sollte, daß ich nicht mehr so gnadenlos auf mein Essen achten muß.


    Michaela

  • hallöle nochmal,


    Paläste zum Essen? ja doch ich war tatsächlich 2005 2x bei McD...
    einmal eingeladen, einmal um mir einen Milchshake zu kaufen (naja in der City bei uns war es das preiswerteste was zu haben war und ich liebe Milchshakes....trotz Milcheiweißallergie)


    Was die Ernährung betrifft:
    unter Sozialhilfesatz war es knapp -aber zu schaffen *ja doch bis HartzIV ging es wirklich, wenn auch nur ohne "Bioladen"*
    aber wenn ich bedenke das nicht nur die EUROTeuerungsrate dazukam, sondern bei den Regelsätzen nun auch sämtliche sonderausgaben (Nachzahlungen für Energie, Renovierungen, Kleidung, Schulsachen für Kinder, usw.) alle vom Grundsatz zu bezahlen sind und der Satz für Kinder (mein Sohn) mindestens 10,-Euro monatlich weniger beträgt, ich aber alle sonderausgaben von den 49,-(nein 39,-!) EURO , die ich monatlich ja mehr bekomme (nicht zu vergessen die 40,- anfang des Jahres für die KK) selbst zahlen soll.... steh ich als alleinerziehende Mutter mich erheblich schlechter als jeder Singel - nicht zu vergessen: 1,-Euro-Job ist nicht da ich "nicht arbeitsfähig" bin....
    Kinder sind nunmal die Verlierer der Sozialreform aber die haben ja auch nichts zu sagen.....an die Zukunft dieser Kinder braucht ja keiner der Politiker zu denken....*ironie off*
    ach ja und die Sozialen Hilfs-Vereine (Tafeln usw) sind schon lange völlig ausgebucht, in vielen Großstädten (gerade in NRW) werden weitere Hilfesuchende abgewiesen wegen finanzmangels....
    und ansprüche (wegen allergien) darf man da eh keine Stellen....Mehrbedarf gibts da auch keinen...vielleicht nach nem jahrelangem Klageweg, wenn man das durchhält.


    Nachdenkliche Grüße,
    Cailly

  • Zitat

    Chinakohl, Chichoree, Möhren, Rote Beete, Feldsalat, Spinat, Wirsing


    Chinakohl ist wie der Namen schon sagt ein Kohlgemüse, ebenso Wirsing. Feldsalat und Chichoree sind recht teure Salate. Rote Beete in unseren Breiten nicht immer zu bekommen. Da bleibt nicht mehr soviel Auswahl für den kleinen Geldbeutel wenn man Kohlgemüse schlecht verträgt.

    Und dann darf man nicht vergessen das die Lebensmittelpreise innerhalb Deutschlands weit auseinander klaffen können. Wer sich im Ruhrgebiet gut und günstig ernähren kann, wird das mit dem gleichen Betrag nicht in Mannheim schaffen.

    Ich bin gottfroh das ich im Großhandel einkaufen kann und selbst da käm ich kaum hin mit dem was Bei Hartz 4 fürs Essen über bleiben kann. Und wir essen gerne und viel Kohl in allen Variationen. ;)

  • Ich habe auch den Beitrag bei arte gesehen - und war auch ziemlich erschüttert, nur - was mir bei solchen Berichten immer wieder auffällt, sind die armen Eltern, die sich lt. eigener Aussage ja aufopfern, meistens Kettenraucher. Dafür also ist Geld da. Ich weiß, dass ich jetzt u.U. die Raucher gg. mich aufbringe. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, bevor ich mir selbst ne Schachtel oder meinetwegen auch losen Tabak kaufe, würde ich dann vielleicht doch eher mal hingehen, und 'nen Apfel kaufen!


    Natürlich kann ich verstehen, dass es bei Hartz IV oder auch geringem Einkommen mega-schwierig ist, sich noch was einfallen zu lassen.
    Ebenso kann man auch ohne Geld etwas mit seinen Kindern unternehmen, auf den Spielplatz o. in den Park/Wald gehen kostet kein Geld. Ebenso gibt es in viele Museen auch freien Eintritt an manchen Tagen....
    Ich war selber auch mal arbeitslos und da habe ich echt viele Sachen gemacht, die kein Geld kosten... es ist wie gesagt, sicherlich nicht einfach gegen die Hoffnungslosigkeit und Lethargie anzukommen, aber durchaus möglich...


    Berchen

  • Zitat von Susi 250

    Chinakohl ist wie der Namen schon sagt ein Kohlgemüse, ebenso Wirsing. Feldsalat und Chichoree sind recht teure Salate. Rote Beete in unseren Breiten nicht immer zu bekommen. Da bleibt nicht mehr soviel Auswahl für den kleinen Geldbeutel wenn man Kohlgemüse schlecht verträgt.


    Wie ich auch schon geschrieben habe, es gibt in jedem Discounter tiefgefrorenes Gemüse, das genauso gesund ist, wie frisches...in manchen Fällen sogar frischer (haben Tests ergeben) ! Und da gibt es nicht nur Kohl (um mal wieder bei dem leidigen Beispiel zu bleiben).

  • Wieder mal der kettenrauchende Hartz IV-Empfänger... Irgendwie taucht der ständig auf, merkt ihr das auch? Liegt das möglicherweise daran, dass es darüber einen Blitz- oder Explosiv- oder Exclusiv- oder taff-Bericht gab, oder waru ist der nicht totzukriegen in dieser Diskussion? Oder ist es möglicherweise auch nur ein bequemes Klischee, damit man sich mit dem Problem nicht näher auseinandersetzen muss?


    Übrigesn: Ich bin Nichtraucherin. Nur, damit ihr nicht glaubt, ich wäre hier persönlich angefressen.

  • Zitat von Minerva

    Wieder mal der kettenrauchende Hartz IV-Empfänger... Irgendwie taucht der ständig auf, merkt ihr das auch? Liegt das möglicherweise daran, dass es darüber einen Blitz- oder Explosiv- oder Exclusiv- oder taff-Bericht gab, oder waru ist der nicht totzukriegen in dieser Diskussion? Oder ist es möglicherweise auch nur ein bequemes Klischee, damit man sich mit dem Problem nicht näher auseinandersetzen muss?


    Nein, nein. "Es ist die Disziplinlosigkeit". "Dabei ist es doch soooo einfach aufzuhören". "Ganz einfach mal xy weglassen und das Problem ist gelöst". "Diese ganzen Sprüche von wegen Abhängigkeit und so, das sind doch alles nur Ausreden, damit man so weitermachen kann wie bisher"...ah, oh, upps, warum nur hab ich plötzlich ein ganz dickes Déjà-vu? ;)


    LG
    Bastian

  • ich glaube, da geraten jetzt aber ein paar Dinge durcheinander. Nur mal zur Klarstellung, ich habe keine derartigen Berichte über die "bösen" Raucher im Fernsehen gesehen, es gibt tatsächlich noch Menschen, die durchaus in der Lage sind, sich eine eigene Meinung - auch ohne Fernsehen - zu bilden. In dem Bericht ging es im übrigen auch nicht darum und in vielen anderen auch nicht.
    Davon, dass die Raucher ja so disziplinlos sind und einfach aufhören sollen, habe ich keinen Ton gesagt. Natürllich ist es eine Sucht, ich glaube, das bestreitet man als Eßgestörter am allerwenigsten!! Nur finde ich es trotz allem fragwürdig, wenn die Kinder hungern müssen und 3 verschiedene Schachteln Kippen auf dem Tisch liegen! Das wird man ja noch anmerken dürfen, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, man wolle sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen....

  • Zitat von Berchen

    ich glaube, da geraten jetzt aber ein paar Dinge durcheinander. Nur mal zur Klarstellung, ich habe keine derartigen Berichte über die "bösen" Raucher im Fernsehen gesehen, es gibt tatsächlich noch Menschen, die durchaus in der Lage sind, sich eine eigene Meinung - auch ohne Fernsehen - zu bilden.


    Davon gehe ich aus.
    Deshalb ich hast Du Dich hier sicher verschrieben:

    Zitat

    Ich habe auch den Beitrag bei arte gesehen - und war auch ziemlich erschüttert, nur - was mir bei solchen Berichten immer wieder auffällt, sind die armen Eltern, die sich lt. eigener Aussage ja aufopfern, meistens Kettenraucher.

    (Hervorhebung von mir).
    Sicher wolltest Du schreiben: "Wie ich in meinen reichhaltigen Erfahrungen mit Hartz IV-Betroffenen feststellte, sind die armen Eltern, die sich lt. eigener Aussage ja aufopfern, meistens Kettenraucher. Diesen Eindruck vermittelte auch der Beitrag auf arte", nicht wahr? ;)


    Zitat

    In dem Bericht ging es im übrigen auch nicht darum und in vielen anderen auch nicht.
    Davon, dass die Raucher ja so disziplinlos sind und einfach aufhören sollen, habe ich keinen Ton gesagt. Natürllich ist es eine Sucht, ich glaube, das bestreitet man als Eßgestörter am allerwenigsten!! Nur finde ich es trotz allem fragwürdig, wenn die Kinder hungern müssen und 3 verschiedene Schachteln Kippen auf dem Tisch liegen!


    Bitte berichte von Deinen persönlichen Erfahrungen. Das interessiert mich sehr (ernsthaft übrigens, das ist keine Polemik). Und hungernde Kinder und rauchende Eltern fände ich BTW skandalös, über diese Fälle hast Du sicher das Jugendamt in Kenntnis gesetzt?

    Zitat

    Das wird man ja noch anmerken dürfen, ohne sich vorwerfen lassen zu müssen, man wolle sich mit der Thematik nicht auseinandersetzen....

    Nein. Ich entnehme ja Deinen Worten, dass Du viele Hartz-IV-Betroffene persönlich kennst. Also kann von nicht auseinandersetzen keine Rede sein.


    LG
    Bastian

  • Stimmt, ich kenne einige Hartz IV- Betroffene, aber was hat das mit meiner Meinung und Wahrnehmung hinsichtlich einer Sendung zu tun? Es waren die Kinder selbst, die erzählt haben, dass es Ende des Monats nichs oder nur noch Toastbrot mit Marmelade gibt..... ohne dass es in diesem Beitrag auch nur ansatzweise ums Rauchen ging.
    So kann man ja dann zu einem wirklich gesunden Menschen heranreifen, schlechte Ernährung und dafür aber auch noch dicke Luft, toll!
    Meiner Meinung nach müßte die Gesundheitsgefährdung, denen Kinder rauchender Eltern ausgesetzt sein, noch viel mehr thematisiert werden, aber der Staat verdient ja gut dran.
    So, und nun wieder viel Spass beim Zitieren und Auseinanderpflügen des Textes....

  • Zitat von Berchen

    Natürllich ist es eine Sucht, ich glaube, das bestreitet man als Eßgestörter am allerwenigsten!! Nur finde ich es trotz allem fragwürdig, wenn die Kinder hungern müssen...


    Ach Bärchen, dann kennst Du Dich als Eßgestörte beim Thema Sucht bestens aus.


    Falls Du mal als Kühlschrank-Junkie Hartz IV - Empfänger werden solltest und eventuelle Mitesser übers frugale Mahl mosern:


    Mach Dir nichts draus. Einfach weniger fressen. Das spart Geld. als Hartz IV Empfänger hat der Staat Dir 2200 Kcal pro Tag zugebilligt. Alles andere ist unsolidarisch, undiszipliniert.


    Aber wenigstens verdient der Staat genug Steuern an Deiner unkontrollierten Fresserei.



    ( P.S.: Das nennt man Galgenhumor)

  • als Hartz IV Empfänger hat der Staat Dir 2200 Kcal pro Tag zugebilligt.
    Doch soviel! Dann ist ja gut!


    Aber wenigstens verdient der Staat genug Steuern an Deiner unkontrollierten Fresserei.
    Wohl wahr, und an der Raucherei ja ebenso....

  • Fakt ist, dass es viele Menschen gibt, die ihr Geld nicht einteilen können. Zu Beginn des Monats einen Plan aufzustellen und vorausschauend denken und planen. Das betrifft aber nicht nur die Hartz IV Empfänger sondern zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten.
    Was das Suchtverhalten betrifft, da gibt es den Alkoholiker, Kaufsüchtige (z.B. im Versandhandel) Gerichtsvollzieher können davon stundenlang erzählen. Arbeitslose, die verzweifelt ihre Situation zu vertuschen suchen und lieber am Essen sparen und oftmals dafür hungern. Die Geschichten sind unendlich.
    Aber jetzt speziell auf die Raucher einzuprügeln, eben weil es dem Zeitgeist entspricht ist mit dem jammernden Dicken zu vergleichen, Dicke die darüber jammern, dass sie zuwenig Geld für gesunde Nahrungsmittel, für sich und ihre Familie haben. Dass so etwas möglich ist, kann ein schlanker Mensch dann eben nicht mehr nachvollziehen.
    Man muss alles selbst einmal erlebt haben um sich ein Urteil zu erlauben. Von den Medien lasse ich mir meine Meinung ganz bestimmt nicht vorschreiben.

    toni

  • Zitat von Berchen

    als Hartz IV Empfänger hat der Staat Dir 2200 Kcal pro Tag zugebilligt.
    Doch soviel! Dann ist ja gut!


    Aber wenigstens verdient der Staat genug Steuern an Deiner unkontrollierten Fresserei.
    Wohl wahr, und an der Raucherei ja ebenso....


    Ich hoffe du hast das Wort Galgenhumor gelesen. :)

  • Zitat von Berchen

    Stimmt, ich kenne einige Hartz IV- Betroffene, aber was hat das mit meiner Meinung und Wahrnehmung hinsichtlich einer Sendung zu tun? Es waren die Kinder selbst, die erzählt haben, dass es Ende des Monats nichs oder nur noch Toastbrot mit Marmelade gibt..... ohne dass es in diesem Beitrag auch nur ansatzweise ums Rauchen ging.


    Eben darum geht es mir. Einerseits willst Du Dir Deine Meinung nicht anhand eines solchen Beitrages bilden, andererseits speisen sich Deine einzigen Argumente aus eben diesem Beitrag. Das hat mich dann doch verwundert.

    Zitat

    So, und nun wieder viel Spass beim Zitieren und Auseinanderpflügen des Textes....

    Ah, upps, sorry. Da muss ich nun wirklich um Entschuldigung bitten, dass ich dieses Diskussionsforum zum Diskutieren ("auseinanderpflügen") missbraucht habe.


    -BB

  • Zitat von Berchen

    So, und nun wieder viel Spass beim Zitieren und Auseinanderpflügen des Textes....

    Hmm... Das klingt ja ein wenig, als würdest du dem Schaf übel nehmen, dass es dich auf einem Widerspruch hingewiesen hat.

    Ich wundere mich eigentlich auch nur darüber, dass die bewussten Berichte bei Arte oder sonstwo so viel Vertrauen genießen und dass man sich so bereitwillig seine Meinung danach bildet (bilden lässt), obwohl es doch dieselben Formate sind, über die sich immer wieder aufgeregt wird, weil sie so blöde, klischeebestätigende, in nichts der Wirklichkeit entsprechende, reißerische Berichte über Dicke bringen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!