Thema Flugzeugsitze - Gurtverlängerung

  • Hallo, ich brauche mal eine Gurtverlängerung und mal nicht. Auch ich mußte oft zweimal fragen, was daran liegt, dass die Stewardessen vorne nicht für Mittelpassagiere etc. "zuständig" sind. Ich sage jetzt immer der Dame oder dem Herren Bescheid, der sich im Mittelteil der Kabine aufhält, um Kissen etc. zu verteilen und ich mir sicher bin, ob ich probiert habe, ob ich überhaupt eine brauche.


    Dann klappt das, falls man nicht vergessen wird. Gekaufte sind in Deutschland verboten, aus Sicherheitsgründen, aber wenn Du häufig mit einer Airline fliegst, "vergiss" doch einen in Deiner Handtasche. Gr. M.

  • Ich habe zwei Mal direkt beim Einsteigen gefragt, weil ich wusste, dass ich bei dieser Fluglinie und Maschine eine brauche.
    Sie wurde mir dann auch gebracht, war kein Problem.


    War das denn ein Charter-Flug?
    Ich hab das Gefühl da geht es hektischer zu als bei Linienflügen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    ja, es war ein Charter-Flug. Mit Tuifly. Ich brauche immer einen Verlängerungsgurt zur Zeit. Als ich noch 10 kg weniger hatte, ging's einmal auch ohne.


    Naja, häufig fliege ich nicht. Nur 1 x im Jahr in Urlaub war das jetzt. Es waren auch nur 2 Stewardessen an Bord. Die waren beide vorne und haben die Passagiere begrüßt. Hinten war keiner.


    Viele Grüße


    Linda

  • Ich habe schon erlebt, dass mir der Verlängerungsgurt beim Einstieg direkt mitgegeben wurde, dass er später gebracht, aber durchau auch dass ich zwei mal fragen musste. Einmal habe ich ihn glaube ich sogar schon am Check-In Schalter bekommen (da kann mich aber auch meine Erinnerung täuschen).


    Ich fand das nachfragen aber ehrlich gesagt nicht so wild (und ich bin da auch eher empfindlich), weil das im Gewusel, wenn jeder seinen Platz einnimmt doch eh keiner mitbekommt, wenn man es nicht gerade durchs Flugzeug brüllt. ;) Bisher habe ich nur erlebt, dass das sehr diskret gemacht wurde. Ich würde mir da an Deiner Stelle keinen solchen Stress machen :)


    Dass es zwei mal hintereinander vergessen wurde ist ärgerlich, aber vielleicht waren die Flugbegleiter im Stress oder es gibt wegen der Billigflüge inzwischen einfach weniger.

  • Ich hab' mich tatsächlich noch gar nie in ein Flugzeug getraut, weil ich viel zu viele Bedenken habe Sitz zu schmal, Reihenabstand zu gering, Gurt zu kurz und das ganze Flugzeug guckt dann, wo die Gurtverlängerung hin gebracht wird :o,Gang zu schmal, Klo zu eng...


    Ich kann gar nicht alle Ängste diesbezüglich aufzählen! :rolleyes:


    Tja, und deshalb bin ich noch nie geflogen. Auch so was gibt's! :o

  • pfeffi, das ist aber schade.
    Kann dich gut verstehen, aber ich würde versuchen mich da mal zu überwinden.
    Oft sind die Dinge im Leben gar nicht so schlimm wie man sie sich vorgestellt hat.
    Und falls doch: Dann musst du ja nie wieder fliegen.


    Wie schon gesagt wurde, beim Einsteigen ist wirklich jeder immer sehr mit sich beschäftigt, sucht seinen Platz, überlegt wie er sein Handgepäck unterbringt, usw.
    Da wird wirklich kaum darauf geachtet wer eine Gurtverlängerung bekommt.


    Ich finde es auch ideal, wenn ich eine der ersten bin, die ins Flugzeug geht. Dafür muss man sich eben schon einige Minuten vor dem Boarding an den Ausgang stellen. Das kann mühsam sein, wenn es dann erst 20 Min. später los geht, aber kann man dann auf nach einer Verlängerung fragen, bevor alle sitzen und mehr auf sowas achten.


    Wenn man einen Linienflug nimmt und vielleicht noch einen Tag, wo grade keine Urlaubszeit ist, kann es auch sehr gut sein, dass der Platz in der Mitte frei bleibt und man so dann auch mehr Platz für sich hat.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Na ja, vielleicht schaff' ich's ja irgendwann mal über meinen Schatten zu springen! :rolleyes:


    Ich bin zwar schon immer zu dick, aber mein Selbstbewusstsein hab ich erst vor ein, zwei Jahren entdeckt und bin seitdem dran, es auszubauen. Und gewisse Sachen (bzw. der Gedanke daran) lassen mich leider immer noch vor Scham im Boden versinken.


    Aber ich hab' die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass ich auch diese Baustellen noch in den Griff kriege . :)

  • Ich habe seinerzeit die Investition in die Gurtverlängerung zähneknirschend getätigt und habe es noch nie bereut. Anlegen der Verlängerung passiert direkt beim Platz nehmen und ist sehr diskret. Nix knallroter Gurt (das kann einem auch noch obendrein passieren)! Die Dinger sind dann richtig gruselig.

  • Huhu


    ich fliege im September auch das erste mal seit 10 Jahren.Hab mich nie getraut. Mein Freund hat mich jetzt überredet, aber die Angst das ich nicht in Sitz passe quält mich jeden Tag:(.Zur Zeit wiege ich 140 Kilo.Was habt ihr für Erfahrung bzw für ein Gewicht?Danke schonmal für die Tipps. Schönen Tag:):)

  • Noch mal 'ne andere Frage dazu: wie sieht es aus mit der Thrombosegefahr wenn man so "eingeklemmt" reist?


    Ich denke das kommt auf die Länge des Fluges an.
    Bei 2-3 Stunden musst du dir, denke ich, gar keine Sorgen machen.
    Bin kein Arzt, daher kann ich das natürlich nicht sicher sagen, kommt natürlich auch auf andere Risikofaktoren an.


    Hätte aber noch nie gehört, dass man sich wegen 2-3 Stunden sitzen Sorgen wegen einer Thrombose machen muss, auch nicht bei Übergewicht.


    Bei längeren Flügen gibt es Medikamente und Strümpfe gegen Thrombosen.


    Bzw. kannst du dich auch an den Gang setzen und dann immer mal wieder aufstehen und etwas herum gehen.


    Bei Langstreckenflügen ist dann auch Platz im Flugzeug, wo man etwas stehen kann.


    Aber wenn du noch nie geflogen bist, würde ich erst einmal einen kürzeren Flug wählen.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Huhu


    ich fliege im September auch das erste mal seit 10 Jahren.Hab mich nie getraut. Mein Freund hat mich jetzt überredet, aber die Angst das ich nicht in Sitz passe quält mich jeden Tag:(.Zur Zeit wiege ich 140 Kilo.Was habt ihr für Erfahrung bzw für ein Gewicht?Danke schonmal für die Tipps. Schönen Tag:):)


    Wenn dein Freund neben dir sitzt, sollte das gar kein Problem sein.
    Am besten setzt du dich ans Fenster, dein Freund neben dich.
    Ihr könnt die Armlehne hoch klappen, damit es bequemer ist.
    Das ist, was ich weiß, auch bei Start und Landung erlaubt.


    Auch wenn ein Fremder neben dir sitzt, würde es sicherlich gehen, aber das kann dann eben etwas unangenehm sein, wenn man Fremde dann so berührt.


    Würde unbedingt vorab schon Sitze im Flugzeug reservieren.
    Wenn das nicht geht, würde ich schauen, dass ihr schon ganz früh am Flughafen seid, damit ihr auf jeden Fall nebeneinander sitzen könnt.


    Für mich macht das sehr viel aus ob ich neben einem Fremden sitze oder neben jemand, den ich kenne.



    Ah ja, mir fällt noch ein:


    Achtet darauf, dass ihr nicht in der erster Reihe oder am Notausgang sitzt, denn dort kann man meistens die Armlehnen NICHT hoch klappen, sie sind fix.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Danke für die liebe Antwort. Ich habe im Reisebüro empfohlen bekommen eher einen Platz am Flur zu buchen anstatt am Fenster.Ja mein Freund ist schlank und somit kann ich ein bischen Platz von ihm noch erhaschen hehe. Ich hab aber auch shcon gehört das man nicht in allen Fliegern die Lehne hoch klappen kann:(.Wir fliegen mit Lufthansa.Buchen kann man erst ein paar Tage vorher...

  • Danke für die liebe Antwort. Ich habe im Reisebüro empfohlen bekommen eher einen Platz am Flur zu buchen anstatt am Fenster.Ja mein Freund ist schlank und somit kann ich ein bischen Platz von ihm noch erhaschen hehe. Ich hab aber auch shcon gehört das man nicht in allen Fliegern die Lehne hoch klappen kann:(.Wir fliegen mit Lufthansa.Buchen kann man erst ein paar Tage vorher...


    Ob man lieber am Gang sitzt oder am Fenster ist natürlich immer eine Geschmacksfrage.
    Ich habe für mich das Gefühl am Fenster den meisten Platz zu haben.


    Der Gangplatz hat für mich den Vorteil, dass man problemlos aufstehen kann und zB zur Toilette gehen.
    Bei kurzen Flügen (1-2 Stunden) ist das bei mir aber nicht notwendig, daher sitze ich dann am liebsten am Fenster.


    Am Gang stört mich, dass mich die Stewardessen die ja oft durchgehen streifen. Hab einfach mehr das Gefühl mich "klein" machen zu müssen als am Fenster.


    Aber auch am Gang ist es okay und sicher kein großes Problem.


    Wenn ich am Fenster sitze, versuche ich eine der ersten zu sein die ins Flugzeug gehen. Dann kann ich mich in Ruhe anschnallen und keiner muss aufstehen, wenn ich durch will.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are


  • Ihr könnt die Armlehne hoch klappen, damit es bequemer ist.
    Das ist, was ich weiß, auch bei Start und Landung erlaubt.


    Bei Start und Landung müssen die Dinger runter sein, aber nicht jede Stewardess achtet da drauf. Ich persönlich finde es sogar besser wenn die Dinger unten sind auch zur Seite zu meinem Freund hin. So werden die Pfunde etwas mehr gestützt und können sich nicht übermäßig ausdehnen und wir sitzen dann nicht so aneinander gequetscht. Aber das ist 1. Geschmackssache und hängt sicherlich auch vom Körperumfang ab.

  • Auf jeden Fall am Gang buchen! Das erleichtert obendrein den Gang zur Toilette enorm.


    Hm, interessant wie unterschiedlich sowas empfunden wird.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hallo,


    meine Tochter hat eine etwas erhöhte Thrombosegefahr (erblich), obwohl sie schlank ist. Wurde zufällig herausgefunden. Der Hausarzt hat zu ihr gesagt, eine Gefahr besteht erst ab einer Flugdauer von 4 Stunden bzw. erst ab dieser Dauer müsste man prophylaktische Maßnahmen ergreifen wie Stützstrümpfe oder Spritzen.


    Also keine Angst :)


    Und wegen der Sitzbreite: Ich bin ja auch grade geflogen. Wenn eine schlanke Person neben einem sitzt, geht es wunderbar. Ich hab' 138 kg gehabt, als ich aus dem Urlaub zurückkam :D


    Viele Grüße


    Linda


    P.S.: Ich sitze auch lieber am Fenster, da kann man sich etwas Richtung Fenster lehnen. Mag am Gang auch nicht, wenn ständig jemand vorbeikommt und man den Arm bzw. die Schulter wieder zurücknehmen muss. Und die Lehne geht am Gang nicht hochzuklappen.


    Auf den Gang zur Toi habe ich bei 2 Stunden Flugdauer dann halt verzichtet, das ging auch super. Man kann ja sofort am Flughafen zur Toi gehen und dann in aller Ruhe die Koffer holen.

  • Hallo,


    ich "friste" gerade ein Expatleben in Brasilien und bin deshalb schon öfter geflogen. Das Problem mit den Gurtverlängerungen hatte ich nie, denn ich brauchte sogar immer zwei, eine für mich und eine für meine kleine Tochter. Mit einem 6 Wochen alten Baby fällt man in einem Langsteckenflieger ganz schön auf, da vergessen einen die Stewardessen nicht so leicht :) Wegen der Thrombosegefahr hatte ich vorher mit meiner Ärztin gesprochen und die meinte aber, dass man sich (insofern man sonst gesund ist) darüber, auch bei längeren Flugzeiten, keine Gedanken machen muss.
    Problematisch ist das Stillen und das Wickeln eines Babies im Flieger. Auf die Toilette allein zu gehen ist kein Problem. Aber dort drinnen dann auch noch den Wickeltisch runter zu klappen ist bei 148kg einfach absolut unmöglich. Da mussten dann der Papa oder mein großer Sohn ran.
    Zur Problematik Gang oder Fenster, würde ich mich immer für Fenster entscheiden, denn ich war sonst immer den durchkommenden Stewardessen im Weg. Da wir immer das Baby mit hatten durften wir auch immer zuerst in den Flieger (zumindest bei Lufthansa und TAM). Das hat den Vorteil, dass auch ich mit voller Wickeltasche und Baby auf dem Arm einigermaßen entspannt zu meinem Sitz kam.
    Ich war zuvor sehr viele Jahre nicht geflogen und vor dem ersten Flug sehr aufgeregt. Mittlerweile alles kein Problem mehr und ich hatte das Glück nur sehr tolerante und aufmerksame Stewardessen und Stewards zu haben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!