Frauenarzt als "Dickenhasser"...

  • So, bin durch Zufall hier gelandet und denke, dass ich hier meinem Ärger Platz machen kann...
    Ich habe seit drei Monaten meine Regel, sehr stark und teilweise auch schmerzhaftt. Nun musste ich also zum Frauenarzt, bei dem war eigentlich früher auch und er hatte mir bis gestern auch gut gefallen.
    Aber weiter. Ich schilderte meine Beschwerden und musste natürlich af den Stuhl. Nun kann man sich denken, dass es für eine Frau sowieso schon unangenehm ist blutend auf diesem Stuhl zu liegen. Der Höhepunkt der Untersuchung war folgendes: Mein FA klatschte mit seiner Hand auf meinen Bauch und sagte: "Mein Gott, das hat sicher ´ne Menge Geld gekostet..." Ich war so perplex, dass ich sagte ich sei auf dem Wege der Gewichtsaabnahme, woraufhin er nur meinte, das das aber sehr harte Arbeit werden würde. Er verschrieb mir dann Prothil 5mg mit den Worten: "Davon werden Sie zwar NOCH dicker, aber ich kann´s eben nicht ändern!" Ich werde NIE WIEDER zu diesem FA gehen und erzähle auch jedem meine Geschichte, damit es sich rumspricht. Ich kenne viele übergewichtige Frauen, ich fühlte mich eigentlich immer ganz wohl mit meinen Kilos, obwohl es bei einer Größe von 1,75m auch 128 kg sind. Aber nach dem Besuch fühlte ich mich wie ein Mastschwein...:(:(:(

  • na das ist ja echt krass:mad::mad::mad::mad:
    das ist zum beispiel der grund warum ich seit ca 1 jahr nicht mehr beim frauendoc mehr war..:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
    sie meinte ich sei zu dick und müsse abnehmen .darauf sagte ich:ja danke das weiß ich selber aber ich bleibe wie ich bin ..darauf sagte sie nix mehr :D:D:D:D:D:Dich bekamm meine billen(die ich gar nicht nie genommen hab)und verschwand..tschüss auf nimmerwiedersehen:D:D




    lieb grüsst jennylee

  • ich versuch mich nur wegen dem blöden stuhl vorm frauenarzt zu drücken, geh aber trotzdem hin weil, irgendwann erleb ich es, da kippt mein partner mit seinen stuhl im nebenzimmer mal um weil er versucht zu spitzeln :D :D :D :D :D


    aber sowas wie oben beschrieben hab ich bei noch keinen arzt erlebt!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Wär das nicht eigentlich schon eine Meldung an die Ärztekammer/KK Wert?
    Und wenn's nur mal wieder auf Papierkram für den Arzt rausläuft. Vielleicht macht er sich dann doch Gedanken, daß er mit so etwas Seelen treffen kann.


    Kathie, wenn dort kürzlich wichtige Untersuchungen gelaufen sind, dann lasse die Akte von deinem neuen FA anfordern. Das wird dem Typen dann auch noch mal zu Denken geben, wenn er das Zeug rausrücken muß.


    Michaela

  • Hallo Leute!
    Als ich eben die Geschichte las, fiel mir ein, dass mir Ähnliches früher auch schon passiert ist. Während ich untenrum entblösst war, sagte der ältere FA, na, da müssen wir aber mit dem Gewicht aufpassen.Tja, wir... also ich. Gerade in dieser Situation ist man sehr verletzlich, finde ich. Da kann man solche auch nicht gerade hilfreichen Kommentare überhaupt nicht brauchen.
    Finde auch, dass das Erlebnis von Kathie73 vbmenu_register("postmenu_116731", true); hart an der Grenze dessen ist, was sich für einen Arzt gehört.
    Beste Grüsse!

  • Jenseits der Grenze!!! Frechheit! Nee, so was ist mir noch nie passiert, Glück für die Ärzte! Einer stellte mal fest, dass ich ne Fettleber habe, meinte, ich müsse aufpassen. Aber das war völlig sachlich und in keinster Weise diskriminierend.
    Für die Hamburgerinnen: edit: Ärzteadressen bitte nur per PN oder direkt an die Ärzteliste
    Ganz sympathischer, freundlicher, korrekter Typ.
    Was haste da jetzt im Endeffekt unternommen? Unterstützende Grüße, kerse

  • Tja, ich weiß schon, warum ich auch im 7. Jahr nach meinem Umzug von Dortmund nach Hamburg immer noch zu meinem Frauenarzt in Dortmund gehe.


    Solche Ärzte sollten auf Tiermedizin umsatteln; die armen Tiere verstehen die blöden Kommentare zumindest nicht.


    Gruss,
    Claudia

    Ich kenne Menschen, die der beste Beweis dafür sind, dass ein komplett abgeschaltetes Gehirn nicht zwangsläufig zum Tode führt !!

  • Zitat von glückskind

    Solche Ärzte sollten auf Tiermedizin umsatteln; die armen Tiere verstehen die blöden Kommentare zumindest nicht.


    Und vor allem wehren können sich die Tiere.
    Ein Tierarzt, der - ob unbedacht oder vorsätzlich - ein Tier falsch anpackt, hat schneller ein Huf im Gesicht als er gucken kann und wird es künftig lassen.
    *HUST*[size=-1]Aber wenn wir einem Arzt wegen ner saudummen Aktion in die Fr**** treten, dann kriegen wir ja nur ne Klage annen Hals ;) :D[/size]*HUST*


    Michaela

  • hallo zusammen.


    das is ja wohl der gipfel!! den arzt würd ich auch melden.
    mir ging es bislang nur bei meinem ersten gyn so. und da bin ich dann auch sehr lange nicht mehr hin gegangen.


    mittlerweile hab ich eine ärztin, ist zwar auch nicht die erste, aber sowas ist mir seither nicht mehr passiert.
    aufgrund der kinderwunsch-behandlungen musste ich letztes jahr sehr oft zum kiwu-doc und zur gyn und hab meine scham mittlerweile abgelegt.
    und ich bin froh, dass mich kein/e gyn dumm angemacht hat. ich wör aufgestanden und gegangen.

  • Ist schon echt ein hammer was man sich so gefallen lassen muß!
    Bei meiner Entbindung von meinem Sohn mußte ich mir ähnliches anhören!
    Da sagte die Hebamme zu mir, wörtlich:" Also das die Frauen heutzutage soviel fressen müßen, daß sie so fett werden " und das ganze kam dreimal! Gut, sie hatte ja recht, hab in der schwangerschaft über 30 kilo zugenommen und kam damals sicher auf 126 kilo! Aber das es zuviel war wußte ich selbst und dann der Ton! Naja aber wie das so ist, wenn die Situation vorbei ist, regt man sich zwar noch auf, aber sich beschweren und nochmal demütigen lassen, tut man dann ja auch nicht!
    Obwohl es sicher das beste wäre, sofort seinem Ärger Luft zu machen und eine Beschwerde bei höchster Instanz einzureichen!

  • Mir ist auch schon einiges passiert.Gehe auch nicht gerne zum FA.Schon wegen dem blöden Stuhl aber auch weil er immer sagt das ich abnehmen muß und das sagt er immer da kann ich drauf warten. Und als ich meine erste Tochter im KH bekommen habe hat mich die Hebamme so entsetzt angekuckt zumal ich in dem Moment ja Schmerzen hatte und es mich überhaupt nicht interessierte was sie über meine Figur denkt.Aber trotzdem war es komisch weil man in solchen Momenten verletzlicher als sonst ist und garnichts sagen kann(erst recht nicht wenn man gerade in den Wehen liegt).Ich hatte 20kg zugenommen klar aber das wußte ich selber und als Hebamme muß man doch wissen das gerade in der Schwangerschaft manche Frauen mehr zunehmen als andere.Ich gehe fast nur noch zu meinem Hausarzt der ist selber dick und hat Verständnis.Naja und dann noch die 2 Pflichtbesuche beim FA und eben noch zum Zahnarzt obwohl sie auch mal blöd zu mir war.Ich wohne ja nun nur in so einem kleinen Ort und alle wußten das ich schwanger bin.Da fragt die mich doch tatsächlich :"Sind sie schwanger?"Und den Babybauch hat man wirklich gesehen.Da habe ich mich auch geärgert weil sie dachte das ich so dick bin.:mad:Monimaus

  • Hallo..


    als ich mein 2. Kind zur Welt bringen wollte, wurde ich schon vor dem Termin ins KH eingewiesen, da ein Kaiserschnitt geplant war. Als ich in der Aufnahme meine Papiere abgab und alle Angaben mit der Schwester besprach, rauschte ein Herr im Arztkittel rein, stellte sich nicht vor, schnappte sich meine Papiere, warf nen Blick drauf und schnauzte mich aus dem Stand total zusammen, was ich mir einbilden würde. Erst alles tun um so fett zu werden und dann von den Ärzten erwarten operiert zu werden. Zitat als er mit einem Türenknallen den Raum verliess: "Dann fressen Sie doch bis Sie platzen!" Ich war damals 19 Jahre und konnte nur noch heulend meine Papiere verlangen. Dann kam er zurück, von wegen ich solle da bleiben und verschwand. Später hat sich eine ältere Krankenschwester ganz lieb um mich gekümmert und sich quasi für ihren Chef entschuldigt. Der Gute war der Chefarzt der Klinik! Und.. er hatte mich nie vorher gesehen. :mad::eek::mad:


    Gruss

  • Das ist ja ein starkes Stück, Hayati. :eek:
    Ich hoffe du hast dich beschwert .


    Man glaubt nicht, was man als dicker Mensch alles erleben muss.


    Liebe Grüße

  • Also das ist jawohl echt ne Frechheit,was sich die Ärzte manches Mal erlauben!
    Hab eben gedacht,ich lese nicht richtig.
    Aber ich wäre in dem Moment auch ziemlich perplex gewesen,so daß ich wahrscheinlich auch nix gesagt hätte :mad:
    Die denken echt,sie können sich alles erlauben.Ist man als dicker Mensch nur ein Mensch 2.Klasse oder wie?
    Zum Glück ist mir sowas noch nie passiert,weiß nicht wie ich reagiert hätte.Wär wahrscheinlich heulend aus der Praxis gelaufen.
    Meine Ärzte haben zwar auch schon öfter gesagt,daß ich zu schwer bin.Aber halt immer auf die nette Art.

    Gruss,
    Ute ;)

  • hey :)

    na, was für ein super arzt....hoffentlich pupst dem mal eine (am besten noch ultraschlanke) frau direkt ins gesicht, wenn sie auf dem stuhl sitzt.

    mein FA meinte auch zu mir, dass ich besser bald mal abnehmen solle....daraufhin bin ich vom stuhl runter und hab ihm gesagt "tzja, so hat eben jeder seine laster, nicht wahr?" und bin gegangen. seitdem verstehen wir uns eigentlich recht gut.

    allerdings war dieses kommentar auch nicht so verletzend wie das von dem FA, mit dem du erfahrungen machen musstest.

    ich hoffe, du findest einen, dem du vertrauen kannst und der sich jeglichen überflüssigen satz spart!

    LG

  • Zitat von Kathie73

    So, bin durch Zufall hier gelandet und denke, dass ich hier meinem Ärger Platz machen kann...
    Ich habe seit drei Monaten meine Regel, sehr stark und teilweise auch schmerzhaftt. Nun musste ich also zum Frauenarzt, bei dem war eigentlich früher auch und er hatte mir bis gestern auch gut gefallen.
    Aber weiter. Ich schilderte meine Beschwerden und musste natürlich af den Stuhl. Nun kann man sich denken, dass es für eine Frau sowieso schon unangenehm ist blutend auf diesem Stuhl zu liegen. Der Höhepunkt der Untersuchung war folgendes: Mein FA klatschte mit seiner Hand auf meinen Bauch und sagte: "Mein Gott, das hat sicher ´ne Menge Geld gekostet..." Ich war so perplex, dass ich sagte ich sei auf dem Wege der Gewichtsaabnahme, woraufhin er nur meinte, das das aber sehr harte Arbeit werden würde. Er verschrieb mir dann Prothil 5mg mit den Worten: "Davon werden Sie zwar NOCH dicker, aber ich kann´s eben nicht ändern!" Ich werde NIE WIEDER zu diesem FA gehen und erzähle auch jedem meine Geschichte, damit es sich rumspricht. Ich kenne viele übergewichtige Frauen, ich fühlte mich eigentlich immer ganz wohl mit meinen Kilos, obwohl es bei einer Größe von 1,75m auch 128 kg sind. Aber nach dem Besuch fühlte ich mich wie ein Mastschwein...:(:(:(



    Hallo Kathi


    Dieser Arzt sollte sich schämen . Aber meine Frauenärztin ist genauso . eigendlich jeder Arzt dem ich bisher begegnet bin . Und das mit deiner regelblutung ist genauso wie bei mir. Hat dir dein FA auch gesagt das das von deinem Gewicht kommt???Ich meine alle Ärzte haben nur eine Antwort darauf wenn sie nicht wissen was sie machen können ....SIE SIND ZU FETT das sind die lieblingssprüche der Ärzte ....
    Lass den Kopf nicht hängen

  • Hallo,

    auch ich habe bzw. hatte massive Probleme mit der Menstruation (Dauerblutungen, extreme Periodenblutungen). Mein Frauenarzt tippte darauf, dass meine Myome die Ursache waren und schickte mich in eine Uniklinik, um ggf. eine OP in die Wege zu leiten.

    Dort wurde festgestellt, dass ich wohl eher ein hormonelles Problem habe. Bei meinem letzten Termin hat mir eine fachlich sehr versierte Oberärztin ganz genau (und nett) erklärt, was nicht okay ist.

    Bei stärkerem Übergewicht wird im Fettgewebe Östrogen eingelagert. Dadurch kann es (von Frau zu Frau unterschiedlich) zum Ausbleiben des Eisprungs und zu einer sog. Follikelpersistenz kommen. Bedingt dadurch baut sich die Gebärmutterschleimhaut immer weiter auf und es kommt dann zu einer verspäteten und u.U. sehr starken Blutung.

    Ich werde zurzeit mit Orgametril behandelt, um meine Menstruation für eine Weile völlig auszuschalten. Da ich auch eine Insulinresistenz habe, wurde mir eine Metformintherapie angeraten, auch um mir bei der Gewichtsreduktion zu helfen.

    Es ist völlig klar, dass Ärzte bei eindeutig übergewichtsbedingten Problemen (was bei mir ziemlich sicher ist) darauf dringen müssen, dass man abnimmt. Das Ganze muss aber auf eine menschlich einwandfreie und sachliche Art geschehen - das war bei mir der Fall.

    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • Im Grunde genommen hat man als Patientin keine Chance. Es sei man sucht sich einen neuen Arzt. Ich finde das aber frustrierend. Eine Freundin hat mich auf TopYellow hingewiesen. Seitdem habe ich alle Ärzte dort bewertet. Ich finde, dass andere ruhig erfahren können, was für Erfahrungen ich mit meinen Ärzten gemacht habe und wen ich empfehle und wen nicht.

  • Ich habe ja auch so meine Probleme mit Ärzten,aber das übertrifft ja echt alles:eek: Meine Frauenärztin ist eigentlich ganz ok,und ich komme gut mit ihr zu Recht.Kann da nichts schlechtes sagen.Mein ehemaliger Hausarzt hat mir auch städig gesagt das ich abnehmen muss.Was ja auch stimmt.Nur wenn man ihn fragt wie,dann kamen immer so Sachen wie viel Obst und Gemüse essen.Also ob es damit getan ist:( .Es war igendwann so schlimm das er immer alles auf meine Figur geschoben hat.Ob das jetzt Durchfall Husten oder sonstiges war.Nur komisch das ich nur alle 2-3 Jahre mal krank bin.Hab den Arzt jedenfalls gewechselt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!