Die Jugend von heute....

  • Als ich noch ein Kind war, haben mich die Erwachsenen immer zu Tode
    gelangweilt mit ihren ätzenden Abhandlungen über ihre eigene ach so harte
    Jugend, und wie schwer sie es hatten auf dem 25 Kilometer langen Fußmarsch
    zur Schule jeden morgen, Hin- und Rückweg immer bergauf und barfuß in
    ganzjährigen Schneestürmen die jüngeren Geschwister huckepack zu den
    einräumigen Schulgebäuden tragend und trotzdem immer ein glattes Einser
    Zeugnis gehabt trotz ihres Vollzeitjobs nach der Schule in der Fabrik für 35
    Pfennig die Stunde um die Familie vor dem Hungertod zu bewahren!
    Und ich hatte mir geschworen, wenn ich erwachsen werden würde, den
    Jugendlichen niemals so einen Bullshit aufzutischen wie schwer ich es hatte,
    und wie leicht die es haben................
    Aber...
    Nun, da ich das reife Alter von 30 überschritten habe, kann ich es nicht
    mehr verleugnen...
    Die Jugend von heute hat es so verdammt gut! Ich meine, verglichen mit
    meiner Jugend lebt ihr im Traumland Utopia! Und ich hasse es zu sagen, aber
    ihr Kids von heute wißt gar nicht , wie gut Ihr es habt!
    Ich mein, als Kinder hatten wir kein Internet. Wenn wir was wissen wollten,
    mußten wir in die Bücherei gehen und es uns verdammt noch mal selbst
    raussuchen!
    Und es gab keine Email. Wir mußten tatsächlich Briefe schreiben, mit einem
    Stift auf Papier! Und dann mußten wir den ganzen Weg zum Briefkasten um die
    Ecke gehen und es dauerte manchmal eine ganze verdammte Woche, bis das Teil
    ankam!
    Und da war kein MP3 oder Emule! Wenn du Musik klauen wolltest, mußtest Du
    zum Plattenladen gehen und dir die Riesen-Platten selbst stehlen! Oder wir
    mußten den ganzen Tag am Radio warten um Lieder auf Kassetten aufzunehmen
    und dann hat der Moderator ins Ende reingelabert und alles versaut!
    Wollt ihr wirklich wissen, was hartes Leben ist? Man konnte nicht einfach
    Sex downloaden! Du mußtest einen Penner mit ner Flasche Schnaps bestechen,
    um dir einen Playboy vom Kiosk zu besorgen! Entweder so, oder du mußtest
    dich mit den Damenunterwäsche-Seiten aus dem Otto Katalog begnügen! Das
    waren deine Möglichkeiten.
    Wir hatten nicht diesen ganzen technischen Kram wie Anklopfen beim Telefon.
    Wenn du telefoniert hattest und jemand wollte dich anrufen, war besetzt! Und
    wir hatten nicht diese Display-Teile auf dem Telefon. Wenn's klingelte,
    hattest Du nicht den blassesten Schimmer, wer dran war. Konnte Dein Boss
    sein, Deine Mutter, Dein Drogendealer oder ein Geldeintreiber, du hattest
    keine Ahnung, mußtest abnehmen und das Risiko eingehen...
    Und Handys hatten wir schon gar nicht! Um was mit Freunden zu besprechen,
    mußten wir da hinlatschen, wo unsere Eltern uns nicht hören konnten.
    Wenn die Straßenlichter angingen, hatten wir zuhause zu sein, sonst gab's
    den Arsch voll!
    Gar nicht zu reden von den modernen Spielkonsolen mit hochauflösender 3D
    Grafik und 895 Megadings Sound und so. Wir hatten mit Glück einen Atari mit
    Spielen wie Space Invaders und Asteroids und die Grafiken waren schlicht
    Scheiße! Du warst ein kleines Quadrat auf der Scheibe und mußtest deine
    Fantasie benutzen! Und nix mit verschiedenen Levels oder so. Immer und immer
    das gleiche Bild.
    Im Kino gab's keine ansteigenden Sitzreihen. Alle Reihen waren auf einer
    Ebene und wenn vor Dir ein Großer saß, hast Du nix mehr gesehen!
    Klar, wir hatten dann auch Farbfernsehen. Aber da waren 3 Sender, das Erste,
    das Zweite und das Dritte. Einige hatten auch DDR 1 oder ORF. Aber wir
    hatten kein Kabel und keinen Videotext! Du hast in die Hörzu gesehen, wenn
    Du wissen wolltest, was es gibt. Und es liefen schon gar nicht den ganzen
    Tag irgendwo Musikvideos wie auf VIVA oder MTV. Nein, wir mußten verdammt
    noch mal warten bis Peter Illmann mit seiner Formel 1 jeden Samstagabend uns
    die neuesten Hits servierte.....
    Versteht ihr kleinen Arschgesichter eigentlich, was ich sage? Das ist genau,
    was ich meine. Ihr Kids von heute habt es so verdammt gut. Ihr kleinen
    verweichlichten, verwöhnten, undankbaren Biester habt es viel zu einfach
    heute.


    Vor 20 Jahren hättet ihr keine 5 Minuten ausgehalten!

  • Zitat

    Ich hatte auch nen atari



    Ich nicht, nur meine Bruder, und da durfte ich net dran!

    Heute hat doch jedes Kind n eigenen PC im Zimmer stehen, mit Internet, Scanner, Drucker, Kamera und allem, was dazu gehört !!

    Ich hab aber eh viel lieber draußen gespielt als Kind, war viel schöner, sogar im Regen!!

    LG Savi

    "Blödsinn klappt nur dann besonders gut,wenn man ihn konsequent durchzieht."

    "Bereue NIEMALS etwas, was du getan hast, wenn du im Moment des Geschehens glücklich warst!"

  • Saviara *rechtgeb*

    Auf Bäumen sind wir rumgeklettert...haben Cowboy und Indianer gespielt und Himmel und Hölle (Hinkelkästchen) und Gummitwist.....bääääähhhhhhhhhhhh ich will auch noch mal Kind sein.

    Mein Sohn (9) hat auch einen Computer....ABER....er hat am Tag zwei Stunden zur Verfügung...da kann er sich aussuchen ob er fernsehn will (natürlich nur seinem Alter entsprechende Sendungen) oder ob er lieber an den Compi will. Er hat kein Internet, keinen Scanner und auch keinen Drucker....aber jede Menge LERNspiele.....also Löwenzahn, Englisch mit der kleinen Hexe und dem kleinen Gespenst...sowas halt.
    Einen Gameboy hat er zum Geburtstag bekommen und was soll ich sagen....er spielt kaum damit. Wenn doch, dann sind wir meistens auf dem Weg nach Holland ins Häusschen...also im Auto wenn es ihm zu langweilig ist.
    Einen MP3 Player hat er nicht....kriegt er auch vorläufig nicht. Er interessiert sich nämlich so gut wie gar nicht für Musik. Hört am Liebsten Geschichten...die drei Fragezeichen, Fünf Freunde etc.pp.
    Ausserdem muss ein Kind nicht alles haben. *meine Meinung*




    Nun ja....mal sehen, wie das wird, wenn er älter wird.


    Liebe Grüsse
    Caro

  • ??? gibbet bei uns zum Einschlafen auch noch.......obwohl ich Angsthase ja viele Folgen ein bisschen gruselig finde..........


    Ich war als Kind auch viel draußen...........da bei uns viele Kinder wohnten!!!!!!!Hatte auch lange ein Zimmer mit meiner jüngeren Schwester (da habe ich sie dann verleitet vom HOchbett zu springen*ggg*)

  • Hier ist zwar die Lachecke aber mal was Ernstes ... Ich finde es extrem seltsam, daß so gut wie jeder einen Computer als nichts anderes als ein reines "Kosumgerät" genauso wie einen Fernseher betrachtet.
    Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, den Kindern das Programmieren nahezubringen? Was man dabei hinsichtlich zielgerichteter Betrachtung von Problemen lernen kann ... das können auch die besten Lernspiele nicht aufwiegen. Außerdem braucht man dann auch nicht mehr stundenlang stumpf im Internet rumzusurfen, nur um eine pieselige Pipifax-Software zu finden. :)


    Michaela

  • Michaela,


    ich hab meinen kids meinen uralt-pc zur verfügung gestellt! alle drei durften sich mit dem teil auseinander stetzen! der pc läuft wie hanne (immer noch) aber an ihm konnten sie sich mit den programmen vertraut machen... sie durften den sogar auseinanderbauen! sie sind durch die einzelnen pc-programme und entweder haben sie ihn optimiert oder abkacken lassen aber sie haben ihn immer wieder zum laufen gebracht! kleinere spiele konnte man auf den auch starten aber irgendwie hatten die kaum lust dazu! heut schauts natürlich anders aus, sie haben top-pc´s und surfen auch begeistert durchs net. aber wenn was am pc is, sind sie in der lage das problem zu lösen...auch wenn es 3tage dauert!!!

    was lernspiele angeht, meine tochter hat u.a. addy... lieber lernt sie aber aus den lernheften die es in buchläden zu kaufen gibt... weil da kann man auch mal drin rum malen :D basteln und was weiß ich noch....

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Zitat von MeiersJulchen

    Hier ist zwar die Lachecke aber mal was Ernstes ... Ich finde es extrem seltsam, daß so gut wie jeder einen Computer als nichts anderes als ein reines "Kosumgerät" genauso wie einen Fernseher betrachtet.
    Ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, den Kindern das Programmieren nahezubringen?


    Ich glaube nicht, dass man Kindern das selbst nahebringen kann, eher experimentieren sie herum und fangen entweder an, sich von selbst für weitergehende Dinge zu interessieren, oder sie benutzen weiterhin den Rechner nur als Werkzeug. Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem "heute zeig ich dir mal $PROGRAMMIERSPRACHE" besonders weit kommen würde. ;) Dazu ist es aber mMn notwendig, dass die Kinder auch mal den Rechner bzw. das Betriebssystem schrotten können, wie Kerstin schrieb.

    Zitat

    Außerdem braucht man dann auch nicht mehr stundenlang stumpf im Internet rumzusurfen, nur um eine pieselige Pipifax-Software zu finden. :)


    Hey, nix gegen das stumpfe Herumsurfen, so hab ich dieses Forum gefunden. :D


    Liebe Grüsse
    Bastian

  • Zitat von Schweres Schaf

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass man mit einem "heute zeig ich dir mal $PROGRAMMIERSPRACHE" besonders weit kommen würde. ;)


    Du glaubst gar nicht wie weit man ein Kind bringen kann, wenn es feststellt, daß man mit so einem Teil und ein paar Buchstaben alle Reihen des 1x1 ausrechnen lassen kann.
    Programmieren lernt man nicht dadurch, daß ein anderer es einem beibringt, sondern daß man vor einem aktuellen Problem steht und die dösige Kiste solange tritt bis sie kuscht :D
    Dies ist völlig unabhängig von der benutzten Sprache - außerdem hat man selbst bei der allerkleinsten Aufgabe sofort eine Rückmeldung, ob man etwas gut gemacht hat.


    Michaela

  • Zitat von MeiersJulchen

    Du glaubst gar nicht wie weit man ein Kind bringen kann, wenn es feststellt, daß man mit so einem Teil und ein paar Buchstaben alle Reihen des 1x1 ausrechnen lassen kann.

    Michaela



    Und eben das, halte ich nicht für in Ordnung!

    Mein Sohn ist 9 Jahre alt und geht in die 3. Klasse der Grundschule. (Er ist mit 7 eingeschult worden, weil er nach dem Stichtag geboren wurde)
    Es gibt genügend Kinder in seiner Klasse, die wissen, wie man mit einem Computer und einem Taschenrechner umgeht...aber viele dieser Kinder können das 1x1 nicht im Kopf und das finde ich sehr traurig.
    In den Mathearbeiten kristalisiert sich das immer heraus und ich finde...ein Computer sollte nicht dazu da sein, einem Kind in der Grundschule, die Arbeit - also das Rechnen und das Schreiben- zu erleichtern bzw. es ganz zu übernehmen.

    Adrian experimentiert an seinem Computer...er weiß, das er nichts kaputt machen kann und darf alles ausprobieren...warum auch nicht...aber er hat gewisse Grenzen und die akzeptiert er auch.

    Wenn er ganz bestimmte Fragen hat, bei denen er, was den Compi betrifft, nicht weiter kommt, dann setze ich mich mit ihm zusammen hin und erkläre oder zeige es ihm.

    Ansonsten kann ich nur dazu sagen, das ich nicht will, das mein Kind zum Stubenhocker wird und stundenlang am Compi oder vor der Glotze sitzt.

    Meine Meinung, die ich niemandem aufdrängen will. Jeder geht damit um, wie er es für richtig hält.


    Liebe Grüsse
    Caro

  • Zitat von Caro0106

    Und eben das, halte ich nicht für in Ordnung!


    Wie gesagt: es geht hier NICHT um das konsumieren sondern um das selber erstellen. Und wer dies tut, muß auch in groben Zügen einen Überblick darüber haben, ob das Ergebnis wirklich brauchbar ist.
    Wer etwas selber nicht kann, kann es einer seelenlosen Kiste nie im Leben beibringen.


    Wer alles glaubt, was so eine Kiste ausspuckt (und das kommt heutzutage viel zu oft vor - eben weil kaum jemand eine Peilung hat, wie ein Programm "innendrin" funktioniert), der ist bereits verloren.


    Michaela

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!