Was ist euer Lieblingssalat ?

  • Hallo,

    bei den Temperaturen essen wir ziemlich viel Salat!
    Manchmal nur Salat und ein Brot dazu , aber auch manchmal Putenschnitzel dazu

    Nur langsam gehen mir die Ideen aus ?:confused:

    Was habt ihr fuer Salatideen ?

    Freu mich ueber Anregungen ...


    LG< Mel

  • Was wir gerne machen ist z.B. zur Abwechslung auch mal ein Nudelsalat mit Avocado-und Gurkenstücken, sowie Tomaten und einem Essig-Öl Dressing mit ein wenig Curry.


    Oder aber einem Salat aus Tomaten, Putenbrustgeschnetzeltem (bereits gebraten), Gurken (ja wir mögen Tomaten und Gurken ;) ) und ein wenig kleingeraspelten Möhren, der in einem Joghurt-Minz-Dressing für mind. 1 Stunde ziehen gelassen wird und dann ganz vorzüglich zu einem frischen Brot schmeckt.


    Auch ganz lecker ist (vorallem wenn mans süss mag):


    Eisbergsalat (ziemlich klein geschnitten), Avocado, Birnen und ein paar Rosinen an einem Essig-Öl Dressing mit einem Hauch Honig und oben drauf ein paar Stücke frischen Ziegenkäse (wer mag kann auch noch ein paar gehackte Walnüsse dazu reichen).


    Und natürlich:
    der Caesar Salat


    Romanasalat mit einem Dressing aus Knoblauch, Zitronensaft, Salz,(manche nehmen stattdessen auch Sardellenfilets...)Pfeffer und Olivenöl (püriert!) der mit 2 hart gekochten und in Stücke geschnittenen Eiern und Parmesan "belegt" wird. Dazu wird oft natur gebratene Putenbrust serviert.
    Ob das wirklich DAS original Rezept ist, sei dahin gestellt. Wir essen ihn immer so und uns schmeckts :)


    Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiter helfen...

  • Wenn ich meine "herbe" Phase habe:

    Rucola, Parmesan reinhobeln (sollte recht grob bleiben), gehackte Walnüsse oder Körner drüber. Für das Dressing Balsamico, Olivenöl, Salz und Pfeffer.

    Man kann auch gut frische Champignons mit dazu geben.

  • Aaaalso, ich esse am liebsten einen grünen Salat oder einen süßen Gurkensalat/Blattsalat.



    Für den grünen Salat kaufe ich:

    • Alfalfa-Sprossen oder Sprossen-Mix (wobei der Sprossen-Mix keimende Bohnen,Soja-Bohnen etc. sind...schmeckt sehr nussig und knackig!)


    • Römersalat


    • Feldsalat


    • Gurke


    • Paprika


    • Möhren (die ich in den Salat mit einem Kartoffel-Schäler in Streifen "raspel")


    • Cherry-Tomaten


    • frische, glatte Petersilie


    • Blumenkohl (den ich wirklich nur 3 Minuten in kochendes Wasser gebe und anschließend in kleinen Röschen in den Salat brösel...lecker!)


    • weichen Schafskäse


    Das Dressing mache ich selbst, wobei ich da verschiedene Dressings bevorzuge:

    1. Senf-Honig-Dressing
    3 EL Öl (ich benutze Rapsöl)
    1 EL Essig (7-Kräuter-Essig)
    1 EL Senf
    etwas Honig
    Salz (frisch aus der Mühle)
    Pfeffer (frisch aus der Mühle)

    2. Essig-Öl-Dressing m. "Schuss"
    3 EL Öl
    1 EL Essig
    1 TL Maggi
    ein Spritzer Zitrone
    Salz
    Pfeffer

    3. Tandoori-Dressing
    3 EL Öl
    1 EL Essig
    1/2 TL Tandoori (rote Currypaste - scharf!)
    etwas Tomatenketchup (alternativ auch Tomatenmark oder passierte Tomaten)
    Salz
    Pfeffer

    Für den süßen Salat nehme ich entweder einen Blattsalat oder eine Gurke. Wenn er aus Gurken zubereitet werden soll, dann die Gurke schälen und in feine Scheiben hobeln. Den Blattsalat einfach nur waschen und zurecht zupfen ;) .

    Das Dressing ist für beide Salatvarianten gleich - ich bereite es dann aus 2 Bechern Joghurt, etwas Milch zum Glattrühren, frischer Zitrone und Zucker (ganz nach dem Prinzip "al gusto") und einer kleinen Prise Salz und Pfeffer zu.


    Zu der Variante mit den Gurken passt dann noch frischer Dill.

    Das ganze schön gekühlt servieren - herrlicher Genuss - und eine Nachahmung ist absolut empfohlen (mit anschließender Berichterstattung, biddeschön :) )...

  • Salatrezepte bzw. Sommersalattipps gab es in der Vergangenheit schon mehrfach im Forum. Vielleicht könnten passend zu den warmen Temperaturen einige Links zu den alten Threads hier zusammengefasst werden?
    Jedenfalls habe ich wenig Lust, Dinge mehrfach zu posten und andere, vor allem neuere User, die sich noch nicht so weit durch die Themenbereiche gelesen haben, könnten von den schon bestehenden Rezepten profitieren!


    z.B. gibt's hier was:


    und da auch:

    deutschlands-dicke-seiten.de/forum/index.php?thread/1083/
  • FEIGENSALAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAT!*sabber*



    der is leeeeeckaaaaaaaaa!


    Man nehme:


    etwa 2 Feigen pro Kappes,
    oben die Spitze abtrennen, dann kreuzartig einschneiden und von unten so aufdrücken, dass sich die Ecken nach außen klappen, auf nem großen Teller verteilen


    Serrano Schinken,
    schöööööön dünn geschnitten, etwas auseinander gezupft um die Feigen rum verteilen,


    Mozarella,
    in kleine Stücke auch verteilen


    Basilikum,
    gehackt, auch verteilen



    Und dann darüber eine Sauce aus


    2 EL Zitrosaft
    2 EL Honig
    2EL Balsamicoessig
    Salz/Pfeffer


    und alles darüber, vor allem über die Feigen so in der mitte, damit das Fruchtfleisch schön vollgesogen ist...


    DAnn vielleicht etwas stehen lassen und dann genießen!


    Die Sauce ist so eine ungefähr Angabe, kann man nach Geschmack machen..der eine mags mehr zitronig, der andere mehr nach Honig:-)



    Das Rezept ist von Jamie Oliver, und er nennt ihn den "Sinnlichsten Salat der Welt" oder so:-)


    Guten Appetit

  • Dies ist mein auserkorener Lieblingssalat (wenn auch nicht gerade der kalorienärmste :o :(


    Lumpensalat
    Zutaten
    5 kleine Becher Natur-Joghurt (ich nehme da immer den fettarmen und billigen Joghurt für ein paar cent)
    Miracel Whip Balance
    500 g gekochten Schinken (in Scheiben)
    600 g jungen Gouda (in Scheiben)
    1 Dose Mais (300 g)
    1 x rote Paprika
    1 x grüne Paprika
    2 Zwiebeln
    Oel, Essig, weißer Pfeffer
    Zubereitung
    Das Dressing:
    Den Natur-Joghurt und ca. 3/4 von einem großen Glas Miracel Whip Balance mit 2 kleingehackten Zwiebeln anrühren. Oel, Essig und weißen Pfeffer (ca. 1 flachen Teelöffel) dazugeben. Es ist kein weiteres Gewürz erforderlich.
    Der Salat:
    Den gekochten Schinken und den jungen Gouda in kleine Stücke/Streifen schneiden. Die Paprikaschoten in kleine Würfel schneiden und den Mais dazugeben - FERTIG

  • Tag :)


    Mein Tip ist Mümmelsalat weil man so schön dran mümmeln kann.
    Thunfisch naturell in Wasser abschütten kleinzupfeln und in ne große Schüssel, Radieschenscheiben,Paprikastreifen,2 hartgekochte Eier in Scheibchen, Käsewürfelchen und vorher gekochten Basmatireis dazu, eine leckere Sauce aus dem Glas, vorzugsweise French Dressing oder Joghurtdressing drüber und ERST dann frische kleingeschnittene Frühlingszwiebeln drunterheben. Kurz ziehen lassen und dann Brötchen dazu. Ist lecker und macht richtig mümmelig-satt. :)

  • Caesar's Salad mag ich auch sehr gerne. Mein Rezept für das Dressing ist:
    1 Ei, 2 EL Öl, Senf, Sardellenpaste (oder frische Sardellen), Pfeffer, Parmesan und das alles dann durchmixen.
    Da ich mir zum Caesar's Salad meist noch Crutons machem ist er nicht grade diätfreundlich, muss ja aber auch nicht ständig sein. ;)

    Ansonsten mag ich Mozzarella mit Tomaten, Olivenöl, Balsamico und Basilikum seeehr gerne. Das kann man auch als gesund einstufen, denke ich.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Hi,

    ich esse am liebsten Schichtsalat... (3 Salatherzen, ein Paket TK-Erbsen, 1-2 Zwiebeln, 1 Glas Miracle Whip Joghurt, 1 Päckchen geriebenen Käse und in der Pfanne angeröstete Schinkenwürfelchen - über Nacht ziehen lassen, fertig)

    oder Reissalat (Reis kochen, Erbsen dazu, Essig, Öl, Salz, Pfeffer - fertig)

    oder Reis-Thunfisch-Salat (2 Dosen Thunfisch in Öl, 1 Dreierpack bunte Paprika, 500 g Reis - Thunfisch samt Öl in eine Schüssel geben, ein wenig zerrupfen. Paprika in kleine Würfel schneiden und dazu geben. Reis kochen und wenn er abgekühlt ist mit dem Thunfisch und den Paprikawürfeln vermischen. Salz, Peffer, Essig nach Geschmack und evtl. ein wenig Miracle Whip dran, um es ein wenig zu binden)

    Sind zwar nicht unbedingt leicht, aber sehe lecker ;o)

    LG
    Rike

  • Auch sehr lecker ist ein Mais-Thunfisch-Erdnuß-Salat!
    Die Zutaten einfach untereinandermischen und mit Öl, Salz und Pfeffer abschmecken!
    Super lecker und super einfach und schnell!!

  • 1 Beutel Reis (kochen)
    500g Hack (in der Pfanne anbraten)
    1 Lauchstange (in kleine Streifen schneiden)
    1 Gurke (halbieren und entkernen, noch mal längs halbieren und klein schneiden)
    3 Paprika (rot, grün, gelb - in kleine Stückchen schneiden)


    Alles zu dem Hack in die Pfanne geben und durchschwenken.


    Mit ca. 4 EL Weißwein und 5 EL kräftiger Brühe ablöschen, ein bisschen ziehen lassen. Frischen Pfeffer dazu geben und einen Spritzer Zitrone. Was sehr lecker ist, ist dieses CremeFine - das macht den Geschmack noch etwas runder.


    Das ganze kann warm, aber auch kalt gegessen werden. War auf der letzten Gartenparty DER Hit...

  • Gestern habe ich mir einen echt leckeren Nudelsalat gemacht. Mit Nudeln, Thunfisch, Kapern, Paprika, Zwiebeln (fein geschnitten!), Essiggurken und ein paar Erbsen. Gewürzt mit Salz, Pfeffer, rotem und weißen Balsamico-Essig und ein bißchen von dem Essig der Kapern.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Zitat von feenstaubflocke

    1 Beutel Reis (kochen)
    500g Hack (in der Pfanne anbraten)
    1 Lauchstange (in kleine Streifen schneiden)
    1 Gurke (halbieren und entkernen, noch mal längs halbieren und klein schneiden)


    Mjam, werd ich demnächst mal probieren, nur die Gurke werde ich wohl weglassen müssen, weil warme Gurke nicht so mein Fall ist. ;)
    Hat das Ganze eigentlich auch einen Namen, oder muss ich mir dann denken "heute mach ich mir das Hackreislauch-Dingsbums"? :D

    Zitat von Agnetha

    Gestern habe ich mir einen echt leckeren Nudelsalat gemacht.

    Nicht nur Du. Ich habe mich sogar zum ersten Mal in meinem Leben getraut, freiwillig (ein wenig) Mayonnaise zu verwenden und fands sogar ganz gelungen, auch wenn's nur mit Bordmitteln gemacht war. ;)
    Übrigens heissen die kleinen Nüdelchen hier im Kaufland auch "Hörnchen".


    Liebe Grüsse
    Schweres Schaf

  • Hallo Schweres Schaf :),


    eigentlich nennt man (bzw. meine Familie ;) ) dieses Gericht eine Hack-Reis-Pfanne.


    Statt einer Gurke kannst Du auch eine Zucchini nehmen - schmeckt auch sehr lecker!


    Die Gurke gebe ich übrigens erst ganz am Ende dazu (kurz bevor ich den Weißwein hinzufüge), weil ich zwar warme Gurken, jedoch keine warmen, weichen Gurken mag :o.

  • Hallo Feenstaubflocke!


    Zitat von feenstaubflocke


    Statt einer Gurke kannst Du auch eine Zucchini nehmen - schmeckt auch sehr lecker!


    Hatte ich auch schon gedacht, die mag ich manchmal sogar warm. ;)

    Zitat

    Die Gurke gebe ich übrigens erst ganz am Ende dazu (kurz bevor ich den Weißwein hinzufüge), weil ich zwar warme Gurken, jedoch keine warmen, weichen Gurken mag :o.


    Same here. Wahrscheinlich ist mein Geschmack mal mit einer latschigen warmen Gurke verdorben worden. Mutterns berühmte "mal verschiedenes Zeug reinhauen und brutzeln"-Pfanne wahrscheinlich (die, bei denen ich zumindest die latschigen Tomaten rausgefischt habe) :o
    Wenn's morgen tatsächlich kühler ist, weiss ich schon, was auf dem morgigen Speise- und Einkaufszettel steht. *schlotz*


    Liebe Grüsse
    Bastian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!