Entbunden

  • Hallo ihr lieben,
    Mich würde mal interessieren wie ihr entbunden habt!!
    Hatte ne Hebamme die meinte direkt besser Kaiserschnitt bei dem Gewicht!! Mein neuer Gyn sagt besser eine normale Geburt! Das ist auch das was ich möchte damit ich schnell fit bin für meine Maus!!!
    Wie war das den bei euch wegen des Gewichts????

  • 3x normale Entbindung. Was soll an einem Kaiserschnitt besser sein? :eek:

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Hebamme und Ärzte waren damals für eine normale Geburt. Ich hätte das auch gerne gehabt! Nur die kleine Maus hat nicht mitgespielt. Es wurde dann ein sehr schneller Kaiserschnitt, weil ihre Herztöne immer abgesackt sind!


    Ich war aber nach dem Kaiserschnitt ziemlich schnell wieder fit für meine Maus! Probleme mit Schmerzen o.ä. habe ich nicht gehabt ( außer direkt danach, als die meine Aufwach - Medizin vergessen hatten ). Ich konnte meine Kleine noch am gleichen Tag knuddeln ( Geburt war 16.49 Uhr ) und ab dem nächsten Tag alleine versorgen. Probleme mit der Narbe ( und die ist bei meinem Bauch seeehr groß ) hatte und habe ich auch nicht!


    Beides hat Vor-und Nachteile. Mir tut es nicht leid, dass es ein Kaiserschnitt geworden ist!
    Von daher lass es doch einfach auf dich zukommen. Erkundige dich über mögliche Risiken, die aufgrund deiner gesundheitlichen Situation auf dich zukommen könnten, hör auf dein Bauchgefühl und entscheide in aller Ruhe. Es kann ohnehin sein, dass sich unter der Geburt dann doch alles anders entwickelt.


    Ich habe mich damals in der Klinik in der ich entbinden wollte ein paar Wochen vorher angemeldet und war auch öfters zu Untersuchungen da. Die Ärzte dort waren sehr nett und haben mir in Sachen natürlicher Geburt viel Mut gemacht!


    Ich kann es ohnehin nur empfehlen vorher schon mal dort gewesen zu sein. Ich fand es sehr angenehm, Ärzte ( oder zumindest einige davon ) und Hebammen schon zu kennen.


    Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute für die Geburt und eine wunderschöne Knuddelzeit!


    LG Merian

  • Was soll an einem Kaiserschnitt besser sein? :eek:



    Fällt mir grad noch so ein: Im Vorfeld der Schwangerschaft hatte ich einen Gynäkologen, der meinte ich könnte aufgrund meines Gewichts nicht die erforderliche körperliche Fitness mitbringen um eine Geburt durchzustehen.

    Und wenn ich mal ganz ehrlich bin: Während der Geburtsvorbereitung habe ich mir insgeheim auch manchmal Sorgen deswegen gemacht!

    Aber das ist ja nun mal bei jedem anders. Ich kann mir aber schon vorstellen, dass es Fälle gibt, wo ein Kaiserschnitt günstiger ist!

    LG Merian

  • Danke für eure Antworten!
    Ja mein Gynäkologe ist gleichzeitig Oberarzt in dem Krankenhaus in dem ich entbinde!! Also wird er schon wissen was er sagt!
    Ich möchte eig. Normal entbinden wenn es nicht geht wie bei dir okay dann ist das einfach so!!
    Ich denke du hast recht die Zeit der Geburt wird es zeigen!
    Die Hebamme meinte halt dicke würden die wehen nicht merken!
    Aber der Gyn meinte das wäre quatsch!

  • Ach du meine Güte, was ist denn das für eine Hebamme? Wenn an der Aussage auch nur ein Fünkchen Wahrheitsgehalt wäre, würde


    a) entweder niemals irgendeine dicke Frau dieser Welt spontan entbinden oder


    b) sich alle dicken Frauen breit grinsend zurücklehnen, das CTG seine Arbeit machen lassen und vollkommen entspannt und nahezu schweißfrei genau dann Pressen, wenn die Hebamme auf dem CTG die Wehe sieht und die Anweisung : "jetzt pressen" gibt. Was für ein Paradies.
    Aber leider (oder Gott sei dank) vollkommener Schwachsinn. Was bitte soll an unserem schmerzempfinden anders sein, als an dem einer 60kilo Frau?


    Hach, mich ärgert das sooo, immer in irgendwelche Schubladen gesteckt zu werden.


    Ich bin zz in der 34. Woche schwanger mit meinem 2. Kind (meine grosse Tochter wird schon 12) und mache mir auch zunehmend Gedanken über die Geburt, zumal meine 1. Geburt total schlimm für mich war und nach 3 Tagen einleiten ein Notkaiserschnitt gemacht werden musste.


    Zum einen möchte ich auf keinen Fall nochmal per KS entbinden müssen, ua auch weil ich mich schäme bei dem Gedanken, dass ich dem OP Personal "ausgeliefert" bin und die mich mit meinen Kilos ja auch zw OP Tisch und Bett hin und her bewegen müssen, zum anderen, weil ich Angst habe, dass ich aufgrund meines Gewichts nicht so beweglich bin (mich zB zum Pressen nach vorne lehnen kann) um die spontane Geburt locker zu wuppen.


    Ich bin eigentlich gar kein unbeweglicher Mensch, aber der grosse Bauch und auch die symphysen- Ischias- und Beckenschmerzen, die ich jeden Tag habe, machen, dass ich mich fühle, wie ein gestrandeter Wal...


    Vll kann mir hier irgendjemand nochmal ein bißchen Angst nehmen und hat vll such Beispiele dafür, dass Ärzte und Hebammen ganz locker mit dem Thema übergewicht umgegangen sind. Meine gyn und meine Hebamme SIND zB ganz locker, aber bei den Ärzten im KH hatte ich bei beiden bis jetzt gelaufenen Voruntersuchung schon das Gefühl, in eine Schublade gesteckt zu werden. Und das ist echt nicht schön :(
    Würd mich über antworten dolle freuen :)
    Gruß

  • Die Hebamme meinte halt dicke würden die wehen nicht merken!



    Wahnsinnig witzig, die Hebamme ... war die überhaupt schon mal in einem Kreißsaal? Glaub' mir, wenn Du Wehen hast, das merkst Du ...

    Ich habe ganz normal entbunden - am Ende hatte ich, glaube ich 134 kg. Und ja, ich habe deutlich die Wehen gespürt und zwar schon ab der allerersten leichten. Und ja, ich hatte genug Kraft. Und weder weder mein Frauenarzt noch die Hebamme im KH noch sonst jemand hat etwas wegen meines Gewichtes gesagt. Das war überhaupt kein Thema.

  • kathisch, zum Pressen nach vorne lehnen? Weißt du denn jetzt schon, dass du zwingend in Rückenlage entbinden wirst?


    Rückenlage fand ich während der Wehen ganz schrecklich. Meine Hebamme hat sogar untersucht, während ich stand, weil ich absolut nicht liegen oder auch nur sitzen wollte.
    Entbunden habe ich die Kinder dann entweder im Vierfüßlerstand oder im Stehen, den Oberkörper auf das Bett gebeugt und/oder mein Mann hat mich umarmt und so gehalten.


    Zur Not legst du dich halt auf die Seite und ziehst ein Bein zu dir ran, das klappt wunderbar.

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Hallo ihr lieben,
    Mich würde mal interessieren wie ihr entbunden habt!!
    Hatte ne Hebamme die meinte direkt besser Kaiserschnitt bei dem Gewicht!! Mein neuer Gyn sagt besser eine normale Geburt! Das ist auch das was ich möchte damit ich schnell fit bin für meine Maus!!!
    Wie war das den bei euch wegen des Gewichts????


    Mal davon ab, dass die oben genannte Hebamme offenbar überhaupt nichts taugt (von wegen keine Wehen), würde ich mich in medizinischen Fragen im Zweifel ohnehin eher an den Arzt wenden.


    Zu deiner Frage: Ich habe mit einem Endgewicht von ca. 145 kg zweimal spontan ("natürlich") entbunden, ohne PDA und im Wesentlichen komplikationslos. Ein Spaziergang ist das natürlich nicht, ist es nie, aber das gilt für schlanke Frauen genau so.


    Die Sache mit der Fitness habe ich jetzt schon mehrfach gehört, halte ich aber für ein Gerücht. Bei einer Geburt geht es mehr darum, aushalten und entspannen zu können. Die richtige körperliche Phase, das Pressen, ist ja eher kurz im Vergleich.

  • Zora, nein, das weiß ich natürlich so noch nicht. Ist auch nicht unbedingt meine Vorstellung von einer angenehmen geburtsposition, aber man muss ja jedes Szenario mal durchgespielt haben ;)


    Was ich meine, ist, dass ich schon gerne die Schwerkraft für mich arbeiten lassen würde, wenn ich aber nicht mehr stehen, sitzen, knien kann, muss es aber dennoch irgendwie weitergehen. Darüber mache ich mir halt Gedanken.


    Hab heute mit einer Bekannten gesprochen, die auch gut in Futter ist und wir waren uns halt einig, dass dieser erhobene Zeigefinger ("ohoh...mit Ihrem Gewicht...!") einfach nur nervt. Ich möchte halt keinen Arzt, der mir sagt: "jaaaaaaa, ob das dann nicht letztendlich wieder ein KS wird, kann man natürlich nie sagen...!" Ja, danke! Das weiß ich selbst. Wir haben ja alle keine Kristallkugel vor der Nase stehen....
    Sondern einen, der mir sagt: "wissen Sie was?! Die erste Geburt vergessen wir jetzt mal ganz schnell und gehen locker und frei an die nächste Geburt ran. Wir sehen zu, dass wir Ihnen helfen, eine schöne, natürliche Geburt zu erleben und wenn es medizinisch tatsächlich Probleme geben SOLLTE, entscheiden wir gemeinsam zu Ihrem und des Kindes wohles neu."


    Ist das sooo viel zuviel verlangt?!

  • hallo kathish, hallo ihr lieben anderen mitleser - und schreiber :)


    ich bin jetzt in der 9. woche schwanger, (meine erste schwangerschaft) und kenne im moment nur zwei ängste:


    - mein kleines könnte sich bis zur 12. woche verabschieden
    und
    - wie soll ich in meinem untrainierten zustand (123 kg auf 1.70m, schwere bandscheiben op in diesem jahr hinter mich gebracht, immer noch schmerzen im ledenwirbelbereich, vor der schwangerschaft geraucht wie ein schlot und null kondition was ausdauer betrifft, auf natürlichem wege einen kleinen menschen gebähren? bekomme ja nicht mal meine beine weit genug auseinander ohne schmerzen :eek:


    auf gar keinen fall will ich einen ks, möchte mein murmelchen gleich bei mir haben und es nicht mehr von meiner brust lassen..so die theorie. und ich will auch nicht zur belustigung oder fremdschämung dienen mit meinem dicken schwabbeligen bauch.


    wirklich eine berechtigte frage die du stelltest, warum können ärzte nicht einfach jedermanns würde achten und besonders uns verunsicherten frauen ein wenig sicherheit geben, alles im griff zu haben und und keine gedanken um bauchfett oder ob die wurst am rücken gerade unhübsch plaziert schobbt . ich würde
    mir wünschen, so wie wir alle hier, nehme ich mal ganz einfach an, mit menschenwürde, respekt und achtung in jeder noch so heiklen situation gesehen zu werden.
    meine hormone spielen im moment so verrückt, dass ich ungehindert jedem ins gesicht sage was ich denke, fühle und meine. falls das so bleibt, werde ich meinen mund, sollte ich soweit kommen, aufmachen..wenn ich mich schlecht behandelt fühle..jawoll :mad: und ich glaube, das ist der einzige weg um den herren und damen im kh aufzuzeigen, dass man auch mit einer in deren augen maßlosen und schwachen persönlichkeit, ein recht auf gute behandlung, in sämtlichen hinsichten hat!


    vielleicht mache ich die ärzte schlechter als sie in wirklichkeit sind, aber meine angst lässt mich so negativ denken. die solltens mal mit einer zielgerichteten fortbildung zum thema " wie behandelt man JEDEN menschen würdig" versuchen...


    in diesem sinne..liebe grüße..von der neuen unter euch

  • Okay, ich habe "nur" 3 Kinder zur Welt gebracht, aber lasst euch eines sagen:
    Bei einer Geburt werden Naturgewalten freigesetzt, niemals mehr hat man als Frau so viele Kräfte und so viel Ausdauer. Die Hormone machen es. Außerdem geht der Körper ja nicht gänzlich unvorbereitet in die Geburt. Quasi mit Beginn der Schwangerschaft arbeitet schon alles daran, sich auf die Geburt vorzubereiten.
    Lasst euch im Kreißsaal nichts aufdiktieren, gebärt in der Position, die euch am angenehmsten ist. Und nicht in der, in der die Hebamme am bequemsten an den Ort des Geschehens heran kommt.


    Ich verstehe die Ängste, die man als dicke Schwangere so haben kann, aber seid euch gewiss, drin geblieben ist noch keines, raus gekommen sind sie alle :)

    Theorie ist: Wissen wie etwas funktioniert aber es geht nicht
    Praxis ist: Es funktioniert und keiner weiß warum

  • Genauso ist es, Zora.


    Einen Dammschnitt während der Geburt spürt man z. B. auch nicht, obwohl da nichts betäubt wird. Da könnte ich mir vorstellen, dass auch die Bandscheibe und die sonstigen Zipperlein nicht mehr zu bemerken sind, wenn es erst an's Eingemachte geht.


    Und vorher: Langsam spazieren, sitzen, ab und zu auch mal liegen - das schafft selbst der größte Sportmuffel.

  • Genauso ist es, Zora.


    Einen Dammschnitt während der Geburt spürt man z. B. auch nicht, obwohl da nichts betäubt wird.



    aaaaah. immer wenn ich davon lese denke ich mir genau das Gegenteil von dem, was Zora gesagt hat: "Bleib einfach für immer drinnen" :D Je näher es rückt (ja, ok, sind immer noch 15 Wochen), umso mehr zieht sich da unten alles zusammen, wenn ich an die "Ausmaße" denke :D


    Ansonsten: Ich hab mal wieder Glück gehabt: Mein Arzt ist da absolut relaxed, es wurde kaum was zum Gewicht gesagt, von Kaiserschnitt war auch noch keine Rede....

  • :)

    Okay, ich habe "nur" 3 Kinder zur Welt gebracht, aber lasst euch eines sagen:
    Bei einer Geburt werden Naturgewalten freigesetzt, niemals mehr hat man als Frau so viele Kräfte und so viel Ausdauer. Die Hormone machen es. Außerdem geht der Körper ja nicht gänzlich unvorbereitet in die Geburt. Quasi mit Beginn der Schwangerschaft arbeitet schon alles daran, sich auf die Geburt vorzubereiten.
    Lasst euch im Kreißsaal nichts aufdiktieren, gebärt in der Position, die euch am angenehmsten ist. Und nicht in der, in der die Hebamme am bequemsten an den Ort des Geschehens heran kommt.


    Ich verstehe die Ängste, die man als dicke Schwangere so haben kann, aber seid euch gewiss, drin geblieben ist noch keines, raus gekommen sind sie alle :)


    Danke liebe Zora, weißt du, damit hast du mir jetzt echt ein wenig Angst genommen. Von dieser Sichtweise habe ich es noch gar nicht betrachtet... wie auch.. :D Wusste nicht, welche Naturgewalten bei einer Geburt herrschen. Wenn ich an Geburt denke, oder Geburt lese, so bleibt nur bei mir hängen, ok.. wird wohl echt kein Spaziergang und stell dich auf echt harte Schmerzen ein. Aber dass die alten Zieperleins dadurch natürlich überdeckt werden, kam mir gar nicht in den Sinn :eek: :o


    Wie gut, dass es dieses Forum gibt, in dem ich schon länger mitlese. Hier gibts Frauen, die einem die Angst wirklich nehmen können... danke!


    Gehe seit gestern schwimmen.. hab ich jetzt mal so angefangen :D


    Liebe Grüße von mir...

  • versuche doch mal mit Schwangerschaftsyoga :) das mache ich grad - muss ehrlich sagen, mir ist das ein wenig zu "lasch", hatte ein bisschen mehr mit "sport" gerechnet... :o aber für Atemtechniken, Entspannungsübungen und Körpergefühl während der Wehen ist das ganz gut, denke ich.


    Schwimmen tut mir auch wirklich gut! Als das Wetter vor ein paar Wochen so schön war, bin ich jeden Abend gegangen. Bin nicht viele Bahnen geschwommen ehrlich gesagt, aber eben jeden Abend ein bisschen. Oder ich bin abends in eigenem Tempo 20Min "um den Block" gelaufen. Erst langsam, dann etwas schneller, aber nie gejoggt oder so, nur schneller spaziert.
    Und nur davon hat sich mein Blutdruck total verbessert :eek:


    Jetzt, wo das Wetter etwas schlechter ist, bin ich aber auch wieder etwas fauler geworden :D


    Sehe gerade das mit der Bandscheiben-OP. Dann war das mit dem spazieren vielleicht doch kein so guter Rat,:o aber schwimmen ist echt prima. Und man fühlt sich so leicht im Wasser :D

  • aaaaah. immer wenn ich davon lese denke ich mir genau das Gegenteil von dem, was Zora gesagt hat: "Bleib einfach für immer drinnen" :D Je näher es rückt (ja, ok, sind immer noch 15 Wochen), umso mehr zieht sich da unten alles zusammen, wenn ich an die "Ausmaße" denke :D


    Oh je, entschuldige. Das wollte ich ja nun nicht bewirken.


    Es gibt ohnehin schon viel zu viele Geburts-Horror-Stories im Netz zu lesen. Letztlich ist aber jede Geburt einzigartig. Am besten nicht verrückt machen lassen (ich weiß, das sagt sich leicht), entspannt geht es deutlich leichter und schneller, als wenn man vor Angst verkrampft ist.


    Und dieser Moment, wenn man das Baby das erste Mal im Arm hält und dazu noch high vom Andrenalin und den ganzen freigesetzten Endorphinen ist - der ist unbeschreiblich und lässt den Schmerz ganz schnell vergessen.


  • Danke für den Tip mal nach Schwangerschaftsyoga zu gucken.. hab ich gemacht und unglaublich aber wahr..:eek: das wird hier auf dem Land nicht angeboten.
    Am Freitag habe ich meinen ersten Termin mit meiner Hebamme, diese werde ich mal drauf ansprechen, ist ja auch Beleghebamme in dem Krankenhaus in dem ich wahrscheinlich entbinden werde.. die kennt sich doch sicher aus.. also hoffe ich jetzt mal ganz arg. Bin schon total gaga nach all dem was ich hier gelesen habe, Vertrauen ist bei mir eh so ne Sache.


    Schwimmen ist soooo schön, habs gestern wieder richtig genossen, auch nur ein paar Bahnen am Stück geschafft, aber ich denke, Ziel des ganzen sollte sein, seinen Körper wieder besser wahr zu nehmen und schön langsam die Ausdauer zu fördern. :)


    Danke Marlene und dir noch weiterhin eine super gute Schwangerschaft! Ach ja, da fällt mir ein.. wegen den Ausdehnungen "da unten".. hab gelesen, echt heftig und unvorstellbar, dass es so was wie einen Luftballon gibt, den man sich einsetzt und somit die Scheide dehnt.. muss ich mal noch genauer regergieren :D


    Liebe Grüßle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!