• Hallo Leidensgenossen!:-)


    Ich habe drei Fragen zu euren Erfahrungen.
    Nachdem ich auch schon fast alles durch habe, was die Diäten-Welt zu bieten haben, bin ich am Ende.
    Ich hatte mal super mit Weight Watchers abgenommen doch leider kam das wieder drauf....und noch mehr, dann Fress die Hälfte, Ess gar nichts, Würstchen Diät, Apfelsinen Diät....(natürlich mit Bewegung zusammen)....


    Doch nun war ich bei meinem Hausarzt..
    Auch wenn es mein Arzt ist, war es doch sehr schwer für mich ihm das zu sagen (was ich niemals erwartet habe)"Herr Dr. Sie sehen selbst, ich muss was tun"...und aufeinmal bin ich in Tränen ausgebrochen....(was übelst peinlich:owar ).
    "Herr Dr. ich schaff das nicht allein"..
    Er meinte ohne lang zu überlegen "Gut, dann machen wir ne Kur 4-6 Wochen"


    Nun soll ich ein Formular bei der Bamer GEK holen und mir von einem Internisten und Neurologen noch Bescheinigungen holen das ich das brauche.


    Zu meinen Fragen:


    1. Hat jemand Erfahrungen mit der Bamer gemacht bezüglich einer Genehmigung?
    2. Wie waren die Erfolge nach einer Kur?
    3. Kamen die Pfunde nach der Kur wieder drauf?


    Ich freue mich über jede Antwort:-)


    VLG Anika:)

  • Entschuldige ... aber mehr als "dann machen wir eben ne Kur" ist dem Arzt nicht dazu eingefallen? :cool:


    Was glaubst Du wieviel Erfolg Du haben wirst, nachdem es mit dem Nahrungsentzug bisher noch nie geklappt und das Gewichtsproblem im Gegenteil sogar noch erheblich verschlimmert hat?


    Vielleicht ist das ja ein klitzekleiner Hinweis darauf, daß Du versuchst das falsche Problem zu lösen - und dazu noch mit den falschen Mitteln.... mal drüber nachdenken.
    Gute und sinnvolle Lösungen sind nämlich meist nicht davon abhängig, ob man genug Willen aufbringt oder daß man es "richtig" macht.


    Natürlich kann man eine Schraube auch mit einem Hammer in die Wand hauen. Aber weil es erstens die falsche Grundidee und zweitens das falsche Werkzeug ist, ist das Ergebnis sehr unschön und hält auch nicht lange. Egal wie gut man mit einem Hammer umgehen kann, und egal wie hochwertig die Schraube ist.


    Kurzer Sinn des ganzen:
    Wurdest Du schon einmal richtig untersucht? Und damit meine ich mehr, als daß der Arzt nur eine Zahl auf der Waage abgelesen und einen amtlich-besorgt-wissenden Blick aufgesetzt hat!
    Falls ja, was genau wurde gecheckt, was ist dabei herausgekommen und wie wurde es therapiert?
    Falls nein, suche Dir bitte einen Arzt, der es tut, bevor er Dich in eine Kur abschiebt, weil irgendwer auf einen Zettel schreibt, daß du "das brauchst".

  • Diäten bringen garnichts, höchsten noch mehr Pfunde, wenn man sie wieder absetzt. Zudem bringen sie meistens den Stoffwechsel gehörig durcheinander, indem sie ihn auf Hungersnot-Modus setzen und dadurch der Körper noch weniger Kalorien verbrennt.


    Was du als Allerestes tun solltest ist, dich beim Arzt mal richtig durchecken lassen, ist die Schilddrüse in Ordnung etc.


    Ansonsten wirf mal einen Blick auf deine Familie: Sind deine Eltern, Geschwister auch dick oder haben Probleme, ihr Gewicht zu halten/reduzieren? Dann kann durchaus eine genetische Veranlagung zu Übergewicht vorliegen, dagegen kann man leider nicht viel tun.


    Dann solltest du mal deine Ernährung betrachten: Was ist du normal so, welche Mengen und welche Art von Nährstoffen nimmst du zu dir? Die alte Ernährungspyramide, die auf Kohlenhydraten aus Getreide etc. aufbaut ist in der heutigen Gesellschaft nicht mehr richtig. Versuche, viel Gemüse und Obst zu essen, auch mageres Fleisch ist gut, da es Eiweiß einhält, welches für den Muskelaufbau benötigt wird (Muskeln verbrennen Kalorien) und nicht so leicht als Fettpölterchen anstezt wie Kalorien aus Kohlenhydraten oder Fett.


    Wozu du dich jedoch in überhaupt GARKEINEM Fall zu drängen lassen solltest ist eine Adipositas-Chirurgie-Operation. Während ein Magenband noch reversibel ist sind die meisten anderen ACs dies nicht, und die Langzeitwirkungen davon sind noch unerforscht. Zudem haben diese Nebeneffekte, die schlimmstenfalls tödlich enden können!


    Wichtig ist aber vor ALLEM eins: du bist nicht schlecht oder minderwertig, weil du dick bist! Es gibt halt dicke Menschen und dünne Menschen. Einige sind dick und schaffen es einfach nicht, abzunehmen. Andere sind dünn und schaffen es nicht, zuzunehmen, so unglaublich das für uns Dicken auch klingen mag.



    Ansonsten hab ich noch ein ganz liebes *knuddel* für dich (und für alle anderen, die wollen, auch ;) )

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!


  • 1. Hat jemand Erfahrungen mit der Bamer gemacht bezüglich einer Genehmigung?
    2. Wie waren die Erfolge nach einer Kur?
    3. Kamen die Pfunde nach der Kur wieder drauf?


    Ich freue mich über jede Antwort:-)


    VLG Anika:)


    1. "Nur-Abspeck-Kuren" werden selten bewilligt, da muss man dann meist in die Psycho-Trickkiste greifen oder noch andere Erkrankungen haben.


    2. Während der Kur nicht schlecht, danach - na ja, ich hab danach keine Butter mehr gegessen und habe ein nachhaltiges Sauna-Trauma. Ich war kreuzunglücklich da (aber ich war auch erst 13) und hätte auf diese Erfahrung gerne verzichtet.


    3. Aber sicher. Man macht dort den ganzen Tag nichts anderes als Sport und Ernährungsberatung. Wer nicht grade arbeitslos ist und das Schwimmbecken nebst Fitnessstudio mit nach Hause schmuggelt, nimmt fast zwangsläufig wieder zu. Kuren sind auch nur Diäten. Man bekommt ein gewisses Kalorienmaß zugeordnet und das darf man dann essen. Nebenbei bewegt man sich viel.
    Das ist zwar schön, aber zumindest was den Ernährungsteil angeht auch dem ähnlich, was du gemacht hast. Es gibt auch keine individuellen Ernährungspläne, nur die üblichen Diätplatitüden, gute und böse Nahrungsmittel und den Irrglaube, dass mit viel Gemüse die Welt besser wird. Probieren kannst du es dennoch - mit etwas Glück passt die Ernährungsweise ja zu dir und du findest einen Sport, der dich glücklich macht.

  • Habe letztes Jahr im April eine Kur beantragt (mit über 200kg Gewicht), mein Hausarzt hat echt schon den Antrag sehr ausführlich geschrieben!
    Tja... ABGELEHNT...
    Dann ging das ganze natürlich in den Widerspruch - muss echt sagen - mein Hausarzt hat sich voll eingesetzt, hat damals sogar selbst mit der Kasse telefoniert usw.
    Das ganze hat dann noch eine halbe Ewigkeit gedauert - alle möglichen Unterlagen noch nachgereicht, dann endlich Ende Oktober die Kur genehmigt.

    Am Anfang habe ich von der Kur genau so gedacht wie einige hier "Ach was bringt das - 4 Wochen hungern - und wirst durch die Gegen gescheucht und dann fällst eh wieder zurück in dein Muster"
    Aber ich muss sagen es hat mir unglaublich viel gebracht, man wird auf ein "normales" Kalorienmodell beschränkt - aber ist selbst dafür verantworlich es auch einzuhalte, da es dort ein Buffett-System gab. Du hattest dann deine Essenskarte da stand drauf was du dir ungefähr hollen sollst, ob du das dann auch wirklich gemacht hast oder dir mehr gehollst hast - war deine Sache!
    Auch das Sportprogramm war genial - das einzige "Pflichtprogramm" war einmal am morgen 20min Gymnastik und meistens dann noch 20min Bewegung im Wasser --- den Rest konntest du dir selbst einteilen ob du es machst oder nicht!

    Was bei mir natürlich auch wichtig war - nach der Kur ging es bei mir nahtlos weiter, ich bin gleich in ein überwachtest Ernährungs- und Sportprogramm gerutscht, was natürlich genial war!
    Ich würde dir zu einer Kur raten, aber auch NUR wenn wie bereits oben beschrieben - du dich vorher mal durchchecken lassen hast, Schilddrüse... Hormone... das sind so die Schlagworte!
    Und dir im vorraus bereits ein Programm suchst, was nach der Kur gleich anläuft!

  • Auch wenn du das vielleicht nicht gerne hörst-ich habe die Erfahrung gemacht ( war selbst mit 9 und mit 16 in 2 Abspeckkuren) dass eine Kur nichts anderes ist als eine Crash-Diät.

    Die Krankenkasse will nach der Kur Erfolge sehen. In den 6 Wochen nahm ich 15 Kilo ab (hatte damals so 115 Kilo bei 1,80). Es gab für jeden,egal ob groß oder klein 800 Kalorien pauschal und das wars dann. Nix zwischendurch,nichtmal Obst oder Gemüse.

    Logisch,dass man dann danach alles und mehr wieder zunimmt,denn 1. Wer isst bitte nur 800 Kalorien???Jojo Effekt!
    2. Wer hat schon am Tag rund 5-6 Stunden Zeit für Sport?
    Es gab einen Zeitplan der eingehalten werden musste,jede halbe Stunde zu nem anderen Sport und Ernährungssachen etc.

    Lg, ich hoffe es hilft dir,wage es aber stark zu bezweifeln.


  • Du warst mit 9 (NEUN!?!?!) in einer Abnehmkur? Kinder auf solche Diäten zu setzen gehört verboten...

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!



  • Also ich war mit 11 auch auf einer Kur - da war es Genau so wie du es beschrieben hast...
    Allerdings haben sich die Zeiten geändert - da wird niemand mehr auf 800 Kalorien gesetzt - weil das ganze Kurkonzept darauf aufbaut das du genau KEINE Mangelernährung haben sollst und es genau darum geht - das KEINE Diät ein Erfolg werden kann - genau aus dem Grund den du beschreibst!
    Also irgendwas wird es wohl gebracht haben [...]
    Allerdings auch nochmal betont - eine Kur alleine bringt rein garnichts - wenn man danach nicht weitermacht!

  • Du warst mit 9 (NEUN!?!?!) in einer Abnehmkur? Kinder auf solche Diäten zu setzen gehört verboten...


    Ich habe keine Ahnung wie das heute ist, aber auch schon vor "Aurolis Zeiten" gab es das. Ich hatte in der Grundschule (Ende der 70er, Anfang der 80er) ein Mädchen und einen Jungen in der Klasse, die mehrfach in solche Kuren gingen. Allein die Tatsache, dass in meinem vorhergegangenen Satz das Wort "mehrfach" auftaucht, zeigt die Effektivität dieser Aufenthalte.


    Ich selbst wurde im ähnlichen Alter - aus Gründen, die viel zu umfangreich sind, um sie hier zu erklären - regelmäßig überwacht von der Kinderabteilung einer großen, deutschen Universitätsklinik auf Diät gesetzt. So richtig oldschool, mit Nährwerttabelle und Essen abwiegen zuhause. Gebracht hat mir das nix, außer jeder Menge Wut und einem lange Zeit gestörten Verhältnis zum Essen.


    Ganz generell und der Fairness halber muss man aber sagen, dass sich Kuren in Kindertagen nicht wirklich mit Kuren im Erwachsenenalter vergleichen lassen. Erstens werden sich wahrscheinlich (in einer gescheiten Klinik) die Konzepte geändert haben. Und man tritt die Reise ja schließlich mit einem (i.d.R.) deutlich weiterem Horizont, und vor allen Dingen selbstbestimmt an.


    Bei Menschen mit einer echten Essstörung kann eine Kur in der richtigen Klinik mit dem richtigen Konzept durchaus Früchte tragen. Dennoch: Bei Menschen, die einfach nur Gewicht verlieren wollen, hilft es vielleicht bis zum Ende der Kur und noch eine Zeit darüber hinaus. Ein feierliches Verbrennen der zu groß gewordenen Kleidung würde ich mir indes jedoch verkneifen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass man sie früher oder später wieder braucht ...

  • Also, ich bin gerade dabei, und habe Widerspruch gegen meine Rehaablehnung gestellt. Ich war vor 5 Jahren schön einmal in einer psychosomatischen Fachklinik, aufgrund von meiner Essstörungen und den Depressionen. Mir hat es damals viel geholfen, und noch ein dreiviertel Jahr hat es nachgewirkt. Leider war aber meine damalige Therapeutin so richtig Mist, und ich denke, dass wenn ich hier hinterher besser aufgefangen worden waere, es mittlerweile kein Grosses Thema mehr waere.


    Ich habe mit 12 die erste diaet mit Arztkontrolle Überleben müssen, daher war es mir sehr wichtig, auch innerhalb der Reha autonom zu sein, was Essensmenge und Art betraf. Einige Kliniken sind konzeptionell so eingestellt, dass sie keine Angaben darüber machen, sondern über Therapie erreichen, dass man als Essgestoerte entspannt Essen lernt.


    Klar gab es welche, die nichts abnahmen, uxnd sich auch 3 Teller Mittag holten, aber das war wie gesagt Eigenverantwortung.


    Fand ich gut, ich war 7 Wochen da.


    Wenn Du Fragen hast zum Ablauf, schreib einfach ne pn.


    Püppi

  • WOOW das ist ja super lieb von euch! hat mir grad so Spaß gemacht eure ganzen Antworten zu lesen! Danke dafür an alle das ihr euch die Mühe gemacht habt mir so ausführlich zu Antworten.


    Also in meiner Familie liegt das leider nicht...:-(. sind alle normal....
    Zu meinen satz, "da machen wir mal ne Kur" muss ich mich korrigieren. Also der Arzt hat das schon im Hinblick auf meine Krankengeschichte und Blutwerte gesagt. Habe halt sehr mit Bluthochdruck und Kreislauf zu kämpfen. Diabetes ist noch nicht das Thema, Schilddrüsenwerte sind halt erhöht usw.
    Zu dem Thema Operation...das würde nie für mich in Frage kommen...ich mein ich werde dieses Jahr 24 und ich meine das man das in dem Alter ist das nicht nötig...


    Ich will es wirklich sehr gerne mit der Kur probieren so das ich endlich einen richtigen Anfang habe und auf richtigen Infos, quasi einem Leitfaden, in ein neues gesünderes Leben zu starten. Ich habe so Angst davor nicht alt zu werden, mir mit 30 schon tausende Medikamente einwerfen zu müssen....die einzige Sportart die ich liebe ist schwimmen und das gestaltet sich für mich mittlerweile so das ich mich echt richtig schäme mich in den Badeanzug zu schmeißen.


    Wisst ihr mir geht es sonst ja echt super hab ne Familie, hab einen super Freund, ne eigene Wohnung, ein super Job, tolle Freunde und es ist mir schon irgendwie hier so rumzuheulen...:-(. Aber ich weiß echt nicht mehr weiter....ich bekomm das echt nicht hin so wie es jetzt ist und das nervt mich....


    Das mit einer "Gruppe" nach der Kur...wie läuft das denn ab....kann man sich das wie eine Selbsthilfegruppe vorstellen? oder ist das doch eher wöchentliche Kontrolle beim Arzt?


    Vielen Dank nochmal! super lieb das ihr mir antwortet!


    Viele Liebe Grüße

  • Also diese Kur mit 16 war vor 9 Jahren. Dementsprechend war das jetzt nicht vor ewiger Zeit.Das hätte man jetzt vor 9 Jahren auch schon wissen können dass 800 kalorien plus massig Sport nichts ist,vor allem nicht für Jugendliche im Wachstum.


    Ja ich war glaube ich sogar mit 8 in der Kur. Das war das furchtbarste Erlebnis meines Lebens. Es gab 4 Gruppen nach Alter geteilt und es waren die die abnehmen mussten zusammen mit den Normalessern und denen die zunehmen mussten an einem Tisch. Das war das Haus Quickborn in Westerland auf Sylt.
    Das war vor ein paar Jahren mal in den Nachrichten da gab es wohl zahlreiche Missbrauchsfälle. GOTT SEI DANK bei mir damals nicht.


    Und ich war damals nichtmal dick..

  • Ich frage mich ernsthaft inwieweit Du Dich in all den Jahren wirklich mit dem beschäftigt hast, was man mit Dir angestellt hat, wenn Du nicht einmal die simpelsten Facharztbezeichnungen auf die Reihe bekommst.
    Ein Kardiologe hat mit der Schidldrüse herzlich (und das buchstäblich) wenig zu tun.


    Hast Du Dir von allen Untersuchungsergebnissen jeweils eine Kopie geben lassen?
    Was wurde gemessen? Wie genau lautete die Diagnose? Wie haben sich die Werte unter der Jodtherapie entwickelt? Welche Entwicklung wurde erwartet? Wie oft wird das kontrolliert?

  • Ja. Wenn jemand seinen eigenen - jahrelangen und unzählig wiederholten - Erfahrungen absolut keine Bedeutung beizumessen scheint und mit mehr oder weniger ausgesprägtem Desinteresse gegenüber anderweitigen Bemerkungen und Fragen reagiert, krieg ich immer schnell was über mich.


    Wenn Dir zu Deinen bisherigen Mißerfolgen im Diäten nicht anderes einfallen mag als ein fehlender "richtigen Anfang" und Du alles andere nur beiläufigst erwähnst, wirst Du Dich auch nach der nächsten Diät genau dort wiederfinden, wo Du schon immer warst.


    Irgendwann muß man sich doch einfach mal fragen, oder die Lösung überhaupt zum Problem paßt ....

  • Das lustige ist ja, dass dich keiner gezwungen hat bei mir was drunter zu posten.
    Es ist ja noch alles in der Phase wo ich einfach von anderen Menschen hören wollte wie das bei ihnen abgelaufen ist und nicht um mich hier anmachen zu lassen, sry.


    Ich bin sehr froh drüber andere Erfahrungen mitgeteilt zu bekommen um mir auch ein Bild davon machen zu können....

  • Zitat

    Das lustige ist ja, dass dich keiner gezwungen hat bei mir was drunter zu posten.


    Bei der Einstellung solltest Du Foren lieber fernbleiben.



    Bevor man von der Erfahrung anderer lernen kann, muß man nämlich erst einmal um seine eigenen Erfahrungen wissen. Wie sollte sonst ein Vergleich der Umstände und Chancen möglich sein?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!