Beiträge von Ufoline

    Ja habe ich gelesen, über 95% der Geräte haben aber mindestens eine Höhe von 90cm - teilweise sogar bis zu 1,10m


    Somit ist der größte Teil der Gerät deutlich besser geeignet als eine Röhre mit einem Durchmesser von Durchschnittlich 70-80cm


    Und ich habe beides erlebt, und es sind WELTEN zwischen beiden Arten!


    Klar ist es kein Luxus und du hast Bauchfreiheit nach oben hin - aber es ist ein riesiger Unterschied ob du gemütlich die Arme neben dir legen kannst - oder ob du 40min damit verbringst deine Arme hinter dem Kopf zu legen.

    Alle die Probleme mit dem normalen MRT haben - gebe ich den Ratschlag sich eine Praxis mit einem OPEN MRT zu suchen!


    Habe das Ganze vor 3 Jahren mal machen müssen - und es wird von der Krankenkasse übernommen - hat meiner Meinung nach zwar den extremen Nachteil das es unglaublich Laut ist (trotz Kopfhöhrer) aber man hat den Vorteil das man halt auf der Seite große Freiheit hat!

    Meinst du wirklich ein CT - weil die meisten CT Geräte die ich kennen gelernt habe - halten ihre 200kg aus und selbst auf die wurde ich gelassen obwohl ich über 200kg habe.


    Der Techniker meinte man darf die Liege halt nicht komplett bis Anschlag ausfahren sodass Sie komplett in der Luft hängt.


    Bei MRT mit einer geschlossenen Röhre sieht das Problem schon anders aus!

    Glaube du musst da überhaupt keine Panik haben - hatte leider das Pech das ich in den letzten Jahren öfters in Narkose gesetzt wurde und habe über 200kg.


    Netzhöschen, ist auch keine Katastrophe wenn du es überhaupt nicht trägst, das bisschen durchsichtiger Stoff schützt er vor nichts wenn dir jemand was weggucken will :D


    Der Narkosearzt - habe ich natürlich gefragt ob es den etwas "besonderes" wäre mit so einem Gewicht (und nein die Klinik in der ich war war ein kleines Stadtkrankenhaus) und auch er meinte, das das einfach nur eine Frage der Dosis ist und sonst überhaupt nichts - da hat er mehr Panik wenn er Leute mit über 80 Jahren in die Narkose versetzen muss.


    Das einzige was vielleicht "besonders" war - war die Tatsache das ich nach der OP das allerste mal wo ich unter Narkose war nicht zurück auf die Normalstation bin, sondern auf die Überwachungsstation - weil er nicht wusste wie ich darauf reagiere.


    Leider hatte ich das tolle Vergnügen innerhalb von 3 Wochen - 6mal in Vollnarkose gelegt werden zu dürfen - und wenn einen das OP Personal schon mit den Worten begrüßt "Ach der Herr xxx schon wieder hier und dir die OP Schwestern erzählen was sie am Wochenende gemacht haben"


    Und wenn es dich interesiert, weil ich natürlich auch irgendwann mal neugierig gefragt habe - da du ja selbst auf den OP Tisch rüber kriechst - aber am Ende immer in deinem Bett aufwachst, du wirst einfach mit einem Tuch rüber gezogen - es müssen halt statt 1 Pfleger - gleich mal 3 anpacken - aber naja...


    Das mit einer "Gruppe" nach der Kur...wie läuft das denn ab....kann man sich das wie eine Selbsthilfegruppe vorstellen? oder ist das doch eher wöchentliche Kontrolle beim Arzt?



    Was wichtig ist - du musst dich selbst darum kümmern...
    Ich bin damals zu meiner KK gegangen und gefragt was Sie mir den noch als Unterstützung anbieten könnten für die Zeit nach der Kur - mir wurde ein Jahresprogramm angeboten - am Anfang nach der Kur mit wöchentlichen Terminen bei einer Ernährungsberaterin und gleichzeitig mit wöchentlichen Terminen in einer Physiopraxis für überwachten Sport.

    Und im Endeffekt muss ich sagen, hätte ich das nicht gehabt, wäre die Kur wohl kein Erfolg geworden - weil man halt nach der Kur wieder in den Alltag zurück fällt und das garnichts mit dem Kuralltag zu tun hat - man muss sich überwinden - Sport zu machen. Und das war halt der Vorteil das ich gleich danach feste Termine hatte und das Absagen tut man dann doch nicht :D



    Also ich war mit 11 auch auf einer Kur - da war es Genau so wie du es beschrieben hast...
    Allerdings haben sich die Zeiten geändert - da wird niemand mehr auf 800 Kalorien gesetzt - weil das ganze Kurkonzept darauf aufbaut das du genau KEINE Mangelernährung haben sollst und es genau darum geht - das KEINE Diät ein Erfolg werden kann - genau aus dem Grund den du beschreibst!
    Also irgendwas wird es wohl gebracht haben [...]
    Allerdings auch nochmal betont - eine Kur alleine bringt rein garnichts - wenn man danach nicht weitermacht!

    Habe letztes Jahr im April eine Kur beantragt (mit über 200kg Gewicht), mein Hausarzt hat echt schon den Antrag sehr ausführlich geschrieben!
    Tja... ABGELEHNT...
    Dann ging das ganze natürlich in den Widerspruch - muss echt sagen - mein Hausarzt hat sich voll eingesetzt, hat damals sogar selbst mit der Kasse telefoniert usw.
    Das ganze hat dann noch eine halbe Ewigkeit gedauert - alle möglichen Unterlagen noch nachgereicht, dann endlich Ende Oktober die Kur genehmigt.

    Am Anfang habe ich von der Kur genau so gedacht wie einige hier "Ach was bringt das - 4 Wochen hungern - und wirst durch die Gegen gescheucht und dann fällst eh wieder zurück in dein Muster"
    Aber ich muss sagen es hat mir unglaublich viel gebracht, man wird auf ein "normales" Kalorienmodell beschränkt - aber ist selbst dafür verantworlich es auch einzuhalte, da es dort ein Buffett-System gab. Du hattest dann deine Essenskarte da stand drauf was du dir ungefähr hollen sollst, ob du das dann auch wirklich gemacht hast oder dir mehr gehollst hast - war deine Sache!
    Auch das Sportprogramm war genial - das einzige "Pflichtprogramm" war einmal am morgen 20min Gymnastik und meistens dann noch 20min Bewegung im Wasser --- den Rest konntest du dir selbst einteilen ob du es machst oder nicht!

    Was bei mir natürlich auch wichtig war - nach der Kur ging es bei mir nahtlos weiter, ich bin gleich in ein überwachtest Ernährungs- und Sportprogramm gerutscht, was natürlich genial war!
    Ich würde dir zu einer Kur raten, aber auch NUR wenn wie bereits oben beschrieben - du dich vorher mal durchchecken lassen hast, Schilddrüse... Hormone... das sind so die Schlagworte!
    Und dir im vorraus bereits ein Programm suchst, was nach der Kur gleich anläuft!

    Also das ein HNO es auch noch fertig bringt ein Leiden auf das Gewicht zu prägen - ist schon erstaunlich!

    Demnächst geht man mit einem Schnupfen hin - und er sagt "Ja weil sie so dick sind, haben Sie einen Schnupfen bekommen" :D

    Gerade in der heutigen Zeit - letztens erst wieder beim Zahnarzt erlebt - er hat 4 Behandlungszimmer und so ein Zimmer das er nur für Kontrollen hat - da ist noch ein etwas "altmodischer" Behandlungsstuhl vorhanden der seine besten Zeiten wohl hinter sich hat ;)
    Bin schon länger bei ihm, weil er einfach genial ist und bin da noch nie drauf gewesen - ihm war mein Gewicht vollkommen egal - er hat den Stuhl rauf/runter/hinten/vorne bewegt - und ich meinte nur, ob er den keine Angst hätte das der Stuhl kaputt geht.
    Aber es war ihm vollkommen egal - und meinte nur für soetwas hat er doch eine Versicherung, eher würde er sich sorgen um mich machen das mir was passiert und warum sollte er mich anders behandeln als jeder andere Patient - und wir hatten eine längere Diskussion darüber, weil er letztens auf einen Zahnärztekongress war und da hat auch ein Zahnartz das Thema gebracht, er hat einen Patienten gehabt mit 140kg und Angst um seinen Behandlungsstuhl - also bei dem Gewicht kann ich ja noch lachen

    Man sagt eigentlich das die ersten 1-2 Sitzungen dazu da sind - das sich Therapeut und Patient aufeinander einstimmen müssen.

    Wenn du aber sofort nach der ersten Sitzung denkst das du mit dem Therapeuten nicht klar kommst, würde ich das deutlich machen und dir einen anderen suchen. Ich denke das es dir nichts bringt - mit einer Person zusammenzuarbeiten, wo du schon von vornherein schlechte Erfahrungen gemacht hast - weil du - egal was sie anspricht - immer im Hinterkopf das Thema hat.

    Normalerweise spricht das der Therapeut auch an, das das Verhältniss zueinander stimmen muss - bei mir war es sogar so, das sie direkt angesprochen hat "Wollen Sie überhaupt mit mir zusammenarbeiten" nach 2 Sitzungen - und ich habe ihr logischerweise dann die selbe Frage gestellt.