Welchen Sport nach Bandscheibenvorfall

  • Ich hatte ja letztes Jahr einen 4-fachen Bandscheibenvorfall und habe noch immer eine Fußheberschwäche,die wahrscheinlich auch bleiben wird.
    Nun würde ich aber gerne mit Sport anfangen,ganz leichten,um die Muskulatur zu stärken und wieder etwas fitter zu werden.Es geht mir dabei nicht in erster Linie ums abnehmen,sondern darum,daß ich es mal wieder schaffe, ohne ein Sauerstoffzelt zu benötigen, in die zweite Etage zu kommen.
    Ich habe aber auch etwas Angst,daß es meiner Bandscheibe schaden könnte, zumal ich hin und wieder noch ein Ziehen ins Bein spüre.
    Habt Ihr da Erfahrung,was ich zu Hause machen könnte.Ich hätte auch gerne ein paar Tips,wie meine Oberarme wieder straffer werden,denn ich traue mich schon nicht mehr Tops ohne was drüber zu tragen.
    LG,ela

  • Hallo ela,

    google doch mal nach MTT Therapie, das ist eine manuelle Therapie zum Muskelaufbau (gerade nach Skelettschädigungen) mit leichten Hanteln, die Du aber auch prima durch Wasserflaschen ersetzen kannst, denn die Hantelgewichte liegen im Schnitt bei 1,5 kg.

    Gut ist auch klassische Rückenschule oder aus dem Yoga die Rückenübungen so etwa wie Katzenbuckel, Tisch oder am Boden liegend überkreuz Arme und Beine anheben.

    Wichtig ist nur, alles ganz sanft zu machen bzw. nicht über Deine Schmerzgrenze hinaus. Hast Du noch die Möglichkeit, Dir KG aufschreiben zu lassen, dann tue das bitte, denn mit Therapeuten ist das immer besser.

    Mir hat in dieser Zeit damals viel Aquagym geholfen, war manchmal bis zu 4 x in der Woche im Wasser, aber das wurde bei uns hier auch im Rahmen des Rehasportes angeboten.

    Falls Du sonntags vormittags Zeit hast, schick' mir 'ne PN. Dann habe ich einen Tip für Dich! :)

  • Bekommst Du keine gezielte Ergo-Therapie?

    Ich habe nach einer OP und wochenlangem Zwangsnichtstun auch mit Wassergymnastik angefangen, und bin damit schnell wieder auf die Beine gekommen (und die Treppe zur S-Bahn rauf). Und bin *selbstwunder* auch dabei geblieben, wenn auch nicht mehr ganz so regelmäßig. Macht mir Spaß, jeder macht so schnell und so viel, wie er selbst kann - Anfeuerungen der Trainer sind ggf. zu ignorieren. Es gibt Musik, und erfrischend ist es auch. Erstmal. Bis man merkt, daß man auch im Wasser schwitzen kann...

    Im Wasser spielt das Gewicht halt keine Rolle mehr. Und ich kriege Bewegungen hin, die an Land nicht klappen. Irgendwie scheinen die Muskeln und Sehnen da anders zu arbeiten.

  • Danke für Deine Tips.
    Ich werde gleich mal googlen.
    Ins Wasser traue ich mich ja nicht,wegen meiner Figur.
    Ob ich noch KG bekommen würde weiß ich nicht.Mein Arzt ist vor ein paar Wochen an einem Herzinfarkt verstorben,jetzt müßte ich mir erst einen neuen suchen.Zuletzt bin ich ja aus Zeitmangel nicht mehr zur KG gegangen.
    Ich habe auch schon viel über Kieser Training gehört,aber mich damit bis jetzt noch nicht befaßt.Werde ich auch mal nach googlen.

  • Kieser ist sehr zu empfehlen.
    Vor allem, weil die Maschinen ausschließlich "geführte" Bewegungen zulassen. Das heißt, man kann sich nicht verreißen, wenn die Kraft mitten in der Bewegung nachlassen sollte.
    1-2x im Jahr bekommt man einen Gutschein, um beim dortigen Arzt vorstellig werden zu können, um eventuelle Trainingsfragen abzuklären oder eine spezielle Kraftmessung machen zu lassen.
    Zumindest der Typ in "meiner" Filiale hat 1000x mehr drauf als ein 08/15-Orthopäde. Hat mir bisher nur hilfreiche Tips gegeben, wenn meine Muskeln rumgesponnen haben.

  • Hallo Ela,


    ich würde Dir gern Schwimmen oder Wassergymnastik empfehlen. In manchen Städten gibt es auch extra Kurse hierzu für Übergewichtige, das könnte Dir die Sorge vor unerwünschten Blicken etc nehmen.


    Kieser könnte auch noch eine Möglichkeit darstellen, allerdings ist es auch ein Studio, in das Du Dich begeben müsstest. Ohne fachmännische Anleitung Sport bzw Bewegungstraining zu machen, wenn eine medizinische Einschränkung vorliegt, halte ich für sehr gewagt. Dann lieber Krankengym und anschließend die Übungen zuhaus fortsetzen.


    Lieben Gruß, Mara

  • Huhu,


    du kannst dir Reha-Sport von deinem Arzt verschreiben lassen.
    Dann wirst du an Sporteinrichtungen verwiesen, die dich genau auf deine Krankheit hin beraten und einweisen. Und das wird zudem noch bezuschusst!


    Wie meine Vorgänger schon schrieben: Wassergymnastik kann wahrlich Wunder wirken.
    Viele Fitnesscenter bieten Wirbelsäulentrainng an. Allerding s würde ich da nachfragen wie hoch die Fitness, bzw Belastbarkeit sein muss.


    Da du ja sogar noch Ausfallerscheinungen hast, musst du das Ganze natürlich langsam angehen!
    Das ist ganz wichtig.


    Prinzipiell ist jede Bewegung gut (solange sie dir gut tut und du keine Schmerzen hast!). Dass man ruhen und sich nicht anstrengen soll, ist veraltete Schule.
    Auch Laufen, also Gehen, z.B. Nordic Walking ist sehr gut.


    Was du auf jedenfall unterlassen solltest sind Hallensportarten. Der Boden ist tödlich für die Bandscheibe.


    Gleichgewichtstraining ist auch sehr gut für den Rücken. Sowas wie Klettern z.B. Ist aber wohl Geschmackssache.


    Ich weiss ja nicht, ob du eine größere Stadt in deiner Nähe hast. diese haben nämlich oft Reha-Zentren, die viele Kurse anbieten.
    Das ist wirklich Gold wert. Weil da nämlich geschultes Persona ist. Die auch Ahnung von Anatomie haben und einen nicht einfach an ein Gerät ranwerfen.
    So wie es leider öfter in Fitnesscentern passiert (auch Kieser).



    Ich wünsch dir gute Besserung, und gaaanz viel Glück, dass du deine Sportart für dich findest, die dir (ganz wichtig) nämlich auch wirklich spaß macht. Denn dann ist garantiert, dass man länger am Ball bleibt ;D


    LG

  • Hallo
    Hast du bei der KG keine Übungen bekommen die du täglich durchführst? Das wäre wichtig, auch um nicht wieder einen Vorfall zu bekommen.
    Ansonsten kannst du dir auch Rehasport verschreiben lassen, das sind 50 Einheiten, dafür hast du glaue ich 1,5 Jahre Zeit die abzuarbeiten.
    Oder du geht in eine Physio Praxis die Geräte haben, da kann man meist 10er Karten kaufen und unter Anleitung trainieren, oder eben KGG oder MTT verschreiben lassen.
    Ach ja wie schon im Beitrag über meinem erwähnt, Nordic Walking, hat mein Physio mir auch nahe gelegt ...aber dazu wäre ein Kurs erst mal sinnvoll, bis du die Technik beherrscht ...

  • Ich habe leider keine Übungen für zu Hause gezeigt bekommen.
    Als ich am Donnerstag wegen anderer Beschwerden bei meinem Hausarzt war,habe ich gefragt,ob er mir KG verschreiben könnte.
    Nun die super Antwort:"Kommen Sie dafür im Oktober wieder,vorher kann ich es Ihnen aus Budget Gründen leider nicht verschreiben."
    Der Arzt bei dem ich wegen der Bandscheibe war,ist vor kurzem an einem Herzinfarkt gestorben.
    Also muß ich mir ganz schnell einen Orthopäden suchen ohne Budgetschwierigkeiten.
    Ich werde mich auch mal bei meiner Krankenkasse erkundigen,laut Hausarzt haben die auch viele Sportangebote.
    Danke für Eure Tips.
    LG,ela

  • Ja das ist die klassische Antwort, leider haben Hausärzte auch ein sehr kleines Budget.
    Geh hin und sag ihm du möchtest wenigstes Rehasport haben, das geht nämlich NICHT aufs Budget und du musst es dann nur bei der KK genehmigen lassen, was normalerweise kein Problem darstellt.

  • Ich hätte auch gerne ein paar Tips,wie meine Oberarme wieder straffer werden,denn ich traue mich schon nicht mehr Tops ohne was drüber zu tragen.


    Als relativ trainierte dicke Schwimmerin kann ich dir, aus meiner Erfahrung, sagen, dass das mit den straffen Oberarmen trotz Übungen bestimmt nichts wird.
    Klar werden die Muskeln durch Training definierter und größer, der Arm nach einer Weile auch ein wenig schlanker, nur: man sieht es bei dem Übergewicht (Kleidergröße 52), welches ich habe, einfach nicht.
    Ich muss mich schon in Bodybuilder-Pose vor den Spiegel stelllen, um sehen zu können, dass mein Arm nicht einfach nur dick und rund ist, sondern der Muskel den Arm unterschiedlich formt. Allerdings sehe ich auch dann noch genau, wo die Muskeln aufhören und der sogenannte "Winkeeffekt" anfängt.


    Das man von den Muskeln nichts sieht bzw. trotz Training und Übungen keinen definierten Körper hat, ist jetzt kein Problem alleine von Übergewichtigen.
    In jedem vernünftigen Muskel-Training-Ratgeber wirst du irgendwann lesen können, dass zwar jeder einen Waschbrettbauch haben kann, will man jedoch einen sichtbaren Waschbrettbauch haben, so muss man sein Körperfettanteil deutlich reduzieren, da bei den meisten Menschen die durchaus vorhandenen Bauchmuskeln durch Fett verdeckt werden.
    Und die Ratgeber reden nicht von dem Körperfettanteil eines Übergewichtigen, sondern vom Körperfett eines normalgewichtigen bis schlanken/sportlichen Menschen.


    Wenn du also straffe Arme haben möchtest, wird das realistischerweise nur gehen, indem du bei Muskelaufbau gleichzeitig erheblich dein Körperfett reduzierst.
    Und selbst dann kann dir keiner straffe Oberarme versprechen, da der Körper sein Fett willkürlich abbaut, während der Mensch selbst durch gezielte Übungen darauf keinen Einfluss nehmen kann.


    Genauso wie die vielen leeren Diätversprechen irgendwelcher Lifestyle- und Frauenmagazine, ist es eine Lüge, durch ein paar Übungen seine "Problemzonen" los zu werden.


    Ich möchte dich nicht entmutigen, Sport zu machen oder deine Muskeln zu stärken. Im Gegenteil: Such dir eine Sportart oder Bewegungsart, die dir Spaß macht. Du wirst feststellen, dass das einen Einfluss auf deinen Körper hat und du insgesamt straffer wirst, obwohl du dein Körperfett nicht durch eine Diät reduzierst.
    Ich bitte dich nur, keine überzogenen Hoffnungen in irgendwelche Übungen zu stecken.


    Trotzdem kann es sein, dass du mit Sport wieder Tops tragen magst. Ich merke, dass sich Sport auf meine Körperwahrnehmung auswirkt. Nach einer Trainigseinheit fühle ich mich nämlich ausnahmslos wohl. Nicht, dass ich mich schlank fühle. Ich fühle mich aber auch nicht fett, wie in manchen anderen Situationen.


    Ich wünsche dir, dass du einen Weg für dich findest, zufriedener mit dir und deinen Armen zu sein.


    Liebe Grüße, Wasserelfe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!