Bewerbungsbilder

  • Hallo!

    Habe diese Woche leider eine Kündigung wg. Betriebsaufgabe erhalten.

    Jetzt heißt es, schnell einen Job finden.

    Meine Bewerbungsbilder sind 7-8 Jahre alt und es müssen neue her.

    Leider habe ich auf Bildern ein Doppelkinn...

    Gibt es da irgendwelche Tipps? Ich bin am Überlegen einfach die Hand unters Kinn zu tun.
    Ein Schal auf Bewerbungsbildern finde ich nicht so toll.

    Ich stehe zu meinem Gewicht, aber das Doppelkinn stört mich schon extrem auf Bildern. Und das ich Übergewichtig bin, sieht man auch an den restlichen Gesichtszügen. Ich möchte einfach nur ein sympathisches Foto von mir ;) Aber wiederum auch nix vertuschen.

    Ich bewerbe mich als Büroangestellte.

    Danke und einen schönen Abend! :)

  • Hallo Biene,
    mein Tipp wäre, dass Du Dich aus einer Perspektive von „leicht oben“ fotografieren lässt.
    Aber wichtig: nur leicht, da ansonsten schnell ein unsicherer, etwas unterwürfiger Eindruck entstehen kann (Unschuldsengelchenblick von unten) und Du willst wahrscheinlich auf Deinem Foto kompetent und selbstbewusst wirken ;) Möglichst aufrecht sitzen und den Kopf evtl. ein bisschen vorschieben. Von einem verdeckenden Schal würde ich auch abraten, aber ein netter Blusenkragen (nicht bis obenhin geschlossen) umschmeichelt den Hals. Überdies entsteht durch einen V- Ausschnitt eine optisch streckende Wirkung. Mach doch mal ein paar Versuche vor dem Spiegel oder fotografiere Dich selbst und erkunde Deine Schokoladenseite.
    Lieben Gruß, A.

  • Gehe zu einem guten Fotografen, der hat schließlich gelernt wie man etwas vorteilhaft fotografiert.
    (außerdem kann man Fotos retuschieren)



    Die erste Empfehlung kann ich unterschreiben, ein guter Fotograf sollte wissen, wie er Dich vorteilhaft ins rechte Licht setzt (zb leicht vorgebeugt, streckt auch den Hals)... vom retuschieren würde ich allerdings abraten. Denn ich denke nicht, dass es gut ist, wenn dem Personaler auffällt, dass Du auf dem Foto auffallend anders aussiehst als im Original. Paar Pickel wegmachen ok, aber nicht das Doppelkinn "entfernen".


    Mir fällt ansonsten noch ein: schmink Dich mehr als sonst -sofern Du das tust-, die Beleuchtung im Studio "schluckt" viel Farbe.

  • danke ihr drei! Werde aufjedenfall zum guten Fotografen gehen und der soll mich dann beraten und natürliche Bilder von mir machen.

    Ich denke, dass ich mich recht natürlich schminken werde, normalerweise schminke ich mich nur zu besonderen Anlässen. Möchte ja nicht angemalt aussehen ;)

    Liebe Grüße



  • Ich denke, dass ich mich recht natürlich schminken werde, normalerweise schminke ich mich nur zu besonderen Anlässen. Möchte ja nicht angemalt aussehen ;)


    Ahjo, das mein ich ja eben. "Normal" geschminkt sieht man auf Profifotos fast schon ungeschminkt aus. Aber probiers einfach. Normal guckt man sich die Fotos mit dem Fotografen ja an und dann kannst Du ja entscheiden, ob Du noch was nachbetonen und nochmal knipsen möchtest. Nimm halt Deine SChmink- und Frisiersachen mit, damit Du "nachtunen" kannst :)

  • Wenn du dich "natürlich" schminkst, kannst du es im Grunde genommen gleich lassen ;). Ich bin ja normalerweise auch für dezentes Makeup, aber auf Fotos wird viel davon "verschluckt". Also trag lieber etwas dicker auf (nicht bunter, nur intensiver), dann werden die Bilder noch ein bisschen besser :).

  • Hallo Zusammen!

    Ok, dann nehme ich mal alles mit. Mache immer Puder, schwarzen Kajal und Wimperntusche drauf und meist ein Liedschatten in Grün (habe grüne Augen) und nen dezenten Lipgloss. Werde einfach wenn ich geschminkt bin, mich mal mit meiner Kamera knippsen.

    Habe mittellange Haare, das beste die offen zu lassen, oder?
    Sonst habe ich immer nen Zopf.

    Liebe Grüße und Danke!

  • Gegen das Doppelkinn ein bisschen mehr von oben her fotografieren lassen. Und streck das Kinn ein bisschen vor, wenn das geht, ohne dass Dir das Lächeln dabei verrutscht. ;) Von der Hand unterm Kinn würde ich abraten - das sieht so hingelümmelt oder möchtegern-denkerisch aus, und ist halt auch einfach nicht der Bewerbungsfoto-Standard.

    Und darauf achten, dass der Bildausschnitt innerhalb der Schultern bleibt.



  • Ich möchte einfach nur ein sympathisches Foto von mir ;) Aber wiederum auch nix vertuschen.


    Kann das zu 100 % nachvollziehen da ich auch an einem extremen Doppelkinn leide, ach was sag ich da .. doppelkinn... QUADROkinn *gg*
    jedenfalls bin ich der Meinung das du Dir garnicht so einen Kopf machen sollst um das Bewerbungsfoto.
    Das Kinn gehört nunmal zu Dir, also vertusch es auch nicht. Ein schönes lächeln kann nichts enstellen... auch kein Doppelkinn :) also lieber schön die haare machen und schminken , nett lächeln der Rest geht dann von ganz allein .. :)

  • Seid dem 18. August 2006 gilt in Deutschland das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Demnach ist ein Lichtbild in einer Bewerbung eine unnötige private Information! Wenn Du Dich also mit Deinem Foto unkonfortabel fühlst, lass es einfach weg! Dies darf Dir nicht zum Nachteil gereicht werden.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Seid dem 18. August 2006 gilt in Deutschland das allgemeine Gleichbehandlungsgesetz. Demnach ist ein Lichtbild in einer Bewerbung eine unnötige private Information! Wenn Du Dich also mit Deinem Foto unkonfortabel fühlst, lass es einfach weg! Dies darf Dir nicht zum Nachteil gereicht werden.




    Jaaahaaa, was nicht darf und was wird, sind 2 Paar Schuhe, wie wir alle wissen.
    Fakt ist, dass häufig Bewerbungen ohne Bild direkt erledigt sind. Egal, was der Gesetzgeber sagt.

  • Jaaahaaa, was nicht darf und was wird, sind 2 Paar Schuhe, wie wir alle wissen.
    Fakt ist, dass häufig Bewerbungen ohne Bild direkt erledigt sind. Egal, was der Gesetzgeber sagt.


    Ahja, Du kennst die Fakten weil Du als Personalreferent tätig bist?


    Fakt in meiner Firma ist, dass unserere Personalabteilung alle Fotos einfernt, bevor ich eine Bewerbung zur Durchsicht bekomme!

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Ahja, Du kennst die Fakten weil Du als Personalreferent tätig bist?


    Fakt in meiner Firma ist, dass unserere Personalabteilung alle Fotos einfernt, bevor ich eine Bewerbung zur Durchsicht bekomme!


    Schön, wenn das in Deiner Firma der Fall ist.
    Nicht jede Firma/Referent/Abteilung/<füge ein was Dir beliebt> arbeitet so, leider. Ich weiß garnicht, warum Du mich von der Seite angehst. Es ist nicht nur meine Meinung, ich weiß aus eigener Erfahrung, dass nicht jeder sich an diese Vorgaben hält. Auch wenn das dem Bewerber nicht auf die Nase gebunden wird.
    Obwohl es Dich nicht die Bohne angeht, beantworte ich trotzdem Deine Frage. Nein, ich bin kein Personalreferent. Brauch ich auch nicht sein, ich habe lange genug in einem Bereich mit einem Personalverantwortlichen gearbeitet, der nicht nur bei fehlenden Fotos dankend abgelehnt hat...

  • Find ich gut! In welcher Branche bist du denn tätig?


    Ich bin mittlerweile ganz woanders tätig und werde hier mit Sicherheit nicht öffentlich verlauten lassen, wo das war.
    Und gut finde ich das überhaupt nicht. Ich fand es unmöglich, war aber nicht in der Position, etwas dagegen tun zu können. Der betreffende Herr ist allerdings mittlerweile in Rente.

  • Du brauchst Dich nicht angegriffen fühlen, denn das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass man nicht überall auf sein Aussehen reduziert wird.


    Vielmehr denke ich das es auf die herrschende Firmenkultur ankommt und natürlich auf die Personalabteilung im einzelnen.


    Ich bin in der Pharma Branche tätig.

    Der Verstand kann uns sagen was wir unterlassen sollen, aber das Herz kann uns sagen was wir tun müssen.

  • Du brauchst Dich nicht angegriffen fühlen, denn das war nicht meine Absicht. Ich wollte lediglich zum Ausdruck bringen dass man nicht überall auf sein Aussehen reduziert wird.


    Vielmehr denke ich das es auf die herrschende Firmenkultur ankommt und natürlich auf die Personalabteilung im einzelnen.


    Ok, dann erledigt. Es kam halt sehr schroff rüber bei mir.


    Ich habe allerdings auch nichts anderes behauptet, nur eben, dass halt auch nicht jeder, nur weil es gesetzlich so vorgeschrieben ist, sich dran hält.

  • ich kann nur sagen, dass meien bewerbungen in den anfängen meiner beurflichen laufbahn (vor über zehn jahren) auch ohne foto erfolg hatten. ich hatte damals weder das geld um in jede initiativ-bewerbung ein foto zu stecken, noch technische möglichkeiten die vorhandenen fotos anständig zu duplizieren (oder wie man das nennt). und ich habe trotzdem einen guten job bekommen.


    als ich mal in die verlegenheit kam, mich um bewerbungen aller art kümmern zu müssen, war ich erstaunt wie viele bewerbungen kein foto beinhalten. es wurde zwar stets auf dem auswertungsbogen vermerkt, aber nicht zum nachteil gereicht, oder gar aussortiert. viel wichtiger sind vollständige unterlagen und nachweise! und natürlich ein gutes anschreiben!!


    aber da es immer noch sehr viele arbeitgeber gibt, welche auf das foto großen wert legen, und sie sich, je nach branche, auch extrem viele bewerbungen erhalten, würde ich mittlerweile nicht mehr auf ein foto in einer bewerbung versichten.


    grüßle tanja

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!