Schwanger mit extrem-Übergewicht

  • Hallo zusammen, ich bin neu im Forum, und bin total aufgeregt. Ich habe diese Woche von meinem FA bestätigt bekommen, daß wir Nachwuchs erwarten (8. Woche). Nach 8 Jahren Üben war die Freude natürlich umso größer, denn wir hatten ehrlich gesagt das Thema schon abgehakt. Ich habe auch eine total nette Ärztin, die mich wirklich total ermutigt hat mit einer SS, auch wegen meinem Gewicht (knapp 155 kg). Nun habe ich trotzdem noch ein paar Fragen, die mir evtl. einige von euch beantworten können, die selbst schon schwanger waren. (Denn ich hab vor lauter Freude die wichtigsten Fragen beim FA vergessen! :)
    Da bei mir das Gewicht sehr "unfair" verteilt ist, habe ich etwas bammel, denn bei mir ist das meiste an Bauch und Hüfte. Ich denke immer, das Baby bekommt irgendwann später keine Luft mehr, wenn ich sitze oder so, wegen der Speckrollen am Bauch. Mache ich mich da zu verrückt??? Und im Internet steht auf sooo vielen Seiten, daß Übergewichtige fast immer Frühgeburten haben. Wie war es denn bei euch??? Und gibt es evtl. welche in meiner Gewichtsklasse, die mir vielleicht erzählen könnten, wie es bei eurer Schwangerschaft abgelaufen ist? Ich bin total aufgeregt, ängstlich, glücklich, einfach alles zusammen :)

  • Ich bin mit 150kg in die Schwangerschaft gestartet, bei mir ist zwar alles gut verteilt, aber auch du wirst dein Baby auch nicht erdrücken beim sitzten!


    Mich würde echt mal interessieren wo das steht mit den Fehlgeburten?? Ich habe davon noch nix gelesen und kann nur sagen das meine Kleine zwei Tage nach Termin geholt wurde, also nix mit Frühgeburt. Und bei den meisten hier im Forum sind die Kinder auch um den Termin herum geboren.
    Man kann als Dicke eine Frühgeburt haben, klar. Aber das können normalgewichtige genauso gut. Das hat nix mit dem Gewicht zu tun.


    Meine Schwangerschaft ist übrigens gut verlaufen. Und wenn mein alter Arzt nicht so einen Aufstand wegen angehender Schwangerschaftsvergiftung (die ich nicht hatte! Hatte nur an einem Tag, welcher ein S***ßtag war, einen Blutdruck von 140/95, sonst normal). Hatte sonst nur ein paar Probleme mit dem Becken was oft schmerzte, aber dieses Problem hatten viele in meinem Geburtsvorbereitungskurs und ich war die einzige mit Übergewicht.


    Ich wünsche dir auf jeden Fall eine schöne Kugelzeit und es wird schon alles gut! Mach dir nicht so viele Gedanken, das macht einen nur verrückt!


    LG, Marina + Tabea (12 Wo.)

  • Hallo Wunschmama,
    erstmal herzlichen glückwunsch zur SSW!

    Ich kann dir hier zwar überhaupt keine Antwort geben auf deine Fragen, aber ich würde dich gerne etwas fragen....

    Du schreibst ja nach 8 Jahren üben bist du Schwanger geworden obwohl du das Thema schon abgehackt hattest.
    Hast du irgendwelche Hormone o.ä. eingenommen?

    Ich frage deshalb,- weil mir mein FA immer gesagt hat das ich aufgrund des Ü-Gewichts nicht Schwanger werden kann. (z.Z. 145)
    Umso schöner wenn ich solche Beiträge hier lese wie deine,- das giebt mit dann wieder neue Hoffnung.

    LG

  • Hallo, Wunschmama!

    Erstmal herzlichen Glückwunsch!
    Ich freu mich für dich!


    Ich komme gerade frisch ausm Krankenhaus, habe eine kleine Tochter bekommen und ich kann dich nur beruhigen.
    Ich hab mit 125kg angefangen und hatte jetzt zum Schluss 130kg, ernähr dich einfach gesund, schau das du nicht noch 15kg zunimmst. Ansonsten, hab ich auch den Fehler gemacht im Internet zu viel zu lesen, so Horrorgeschichten...von dicken Frauen mit allen möglichen Gefahren und schlimmen Sachen.

    Mach dir eins klar: JA, es gibt Gefahren, schlimme Sachen, Frühgeburten... ect... Aber auch dünne Frauen oder Frauen mit anderen Problemen können Frühgeburten ect haben...

    Das dein Baby wegen deinen Speckrollen keine Luft mehr bekommt, ist zwar n Gedanke den ich nachvollziehen kann, ist aber nicht so, das wird dir auch jeder Arzt bestätigen.

    Ich wünsch dir ne tolle Schwangerschaft, genieß es so gut es geht! Geht zur Vorsorge zu den Untersuchungen und lass dir die Angst nehmen. Wenn du dann das Herzchen schlagen siehst... wird eh alles gut! :)


    Liebe Grüße
    FlyingTinker

  • vielen Dank für eure Antworten :)
    @ Maggisun: Finde es immer wieder toll, daß man Frauen findet, die mit einem fast gleichen Gewicht in die Schwangerschaft gegangen sind, das macht einem wirklich Mut!


    Butterfly: Für dich habe ich eine PN geschrieben


    FlyingTinker: Das Herzchen hat letztes mal beim US schon geschlagen, das hat mir die Ärztin beim US gezeigt :)
    Kann es sein, da man ja als Übergewichtige als Risikopatientin gilt, daß man deshalb alle 2 Wochen zum FA muß statt normal alle 4 Wochen?
    Denn ich war am 17. Januar und muß nun wieder am 1. Februar.
    Ich meine, es macht mir nichts aus, im Gegenteil, ich finde es ja ganz super, daß die Ärztin dann quasi ein besonderes Auge auf mich legt. :)

  • Hey!
    Ja, alle 2 Wochen ist normal! Musste ich auch. Ist einfach weil man als dicke Schwangere als Risikoschwangerschaft gilt und dann bekommt man diese "extra-Leistungen". Ich war z. B. auch drei mal in München (wohne in Augsburg) bei einem Frauenarzt der so n super genaues Ultraschallgerät hat und hab mich untersuchen lassen. Das bezahlt bei einer "normal-Schwangeren" die Krankenkasse nicht. Bei Risikoschwangeren schon. Hab also diese Ultraschalluntersuchungen bezahl bekommen, man sieht alles viel genauer als auf einem "normalen" Ultraschallgerät. Also mach dich nicht verrückt wenn dein FA dich auch da hin schickt... Ich hatte voll Angst... dachte: "ne extra Untersuchung, da muss doch was sein..." Aber nach dem ersten Mal war ich total happy das ich das machen konnte. Es gibt einem einfach ein sicheres Gefühl, genau wie die Ultraschalle alle 2 Wochen... Ich hab schon immer drauf gewartet... :)
    Ich finds einfach wichtig das du dir klar machst, das was sein kann, das aber nichts sein muss. Meine Tante hat mit 155kg Startgewicht in der Schwangerschaft angefangen und hat immer alles irgendwie "runtergespielt", also ihre Tochter dann auf die Intensivstation musste, ist sie aus allen Wolken gefallen.
    Meine Kleine musst auch auf Intensiv, weil ich in der Schwangerschaft Betablocker (gegen Bluthochdruck) genommen hab, nur als Vorsichtsmaßnahme 3 Tage lang. Das ist auszuhalten und eben auch nur eine Vorsichtsmaßnahme. Ich hab mich drauf vorbereitet und es deswegen gut verkraftet. Auf das kommt es an. Finde ich.
    Aber erstmal, wie oben geschrieben, je weniger du zunimmst desto besser, was NICHT heißen soll das du fasten sollst (klar, oder?), meine Ärztin meinte, ich hätte so viele Reserven ich bräuchte nicht zunehmen...

    Mach dir nicht so viele Gedanken!
    Ich weiß das das leichter gesagt als getan ist. Aber die Schwangerschaft ist so schön und doch so schnell vorbei!
    Liebe Grüße

    FlyingTinker

  • Also ich war trotz meines Gewichts keine Risikopatientin!!! Musste am Anfang immer alle 4 Wochen hin, dann kam die Sache mit dem Blutdruck, da musste ich alle 2 Wochen hin, zwischendurch dann wieder 4 Wochen und zum Schluss wieder 2 Wochen. Ultraschall wurde aber auch bei mir öfter gemacht als die 3 Mal. Mein FA wollte immer gucken ob das Kind gut versorgt ist wegen der Blutdrucksache.


    LG, Marina

  • Herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :).


    Ich kann mich den anderen nur anschließen.
    Pass gut auf Dich auf und versuche die SS zu genießen so gut es eben geht!
    Ich habe mich während meiner SS (135 kg) auch oft verrückt gemacht, weil ich so gut wie keine Kindsbewegungen gemerkt hatte.


    Das Ergebnis: Ein kerngesunder Junge, der 12 Tage nach dem errechneten Termin, auf ganz natürlichem Wege geboren wurde :D:D:D!


    Also, freu´ Dich einfach auf ein Wunder :D

  • Maggisun: Ja, das sieht wohl jeder Frauenarzt etwas anderst, hab ich auch schon gehört, das manche "dick-sein" schon als Risiko allein einschätzen, manche nicht.


    Bluthochdruck ist etwas gefährlich. Wegen der Versorgung vom Kind, mein FA hat jedes mal nen Ultraschall und Doppler gemacht.

    Man fühlt sich auch selber dann irgendwie beruhigter wenn man weiß das da alles gut ist. :)

  • Hallo Wunschmama,
    ich bin zwar noch nicht "fertig" :D, aber mittlerweile in der 33. SSW.
    Bin mit 138kg in die Sschwangerschaft gestartet und habe mittlerweile ca. 9kg zugenommen :(.. Hatte die leise Hoffnung, dass ich schon genug Depots angelegt habe, dem war aber offensichtlich nicht so. Gerade im zweiten Drittel hatte ich aber auch einen Bärenhunger..wirklich krass!
    Mach Dir wegen des Bauchs, da sitzt bei mir auch so einiges, keine Sorgen, der Zwerg meldet sich, wenn ihm deine Körperhaltung nicht so gefällt..(nach vorne bücken findet meiner blöd)!
    Den einzigen "Nachteil" den ich bislang in Kauf nehmen musste, ist, dass es mit dem 3D-Ultraschall nicht geklappt hat, bei mir liegt die Plazenta aber auch noch im Weg..:rolleyes:
    Aber was soll's, ansonsten bin ich bislang quasi beschwerdefrei, bin auch keine Risikoschwangere und mach mir jetzt wegen der restlichen Zeit auch keinen Stress mehr. Anfangs war ich wegen meines Übergewichts tatsächlich nervöser (ist aber auch mein erstes Kind).
    Ich wünsche Dir eine entspannte und möglichst komplikationslose Schwangerschaft!!

  • Hach, das Forum macht mir wirklich Spaß, wenn ich das hier alles lese. Ich bin nun wirklich schon etwas ruhiger, und freue mich schon auf Dienstag, da hab ich den nächsten Termin und hoffe, daß es dem Baby noch gut geht und alles im Lot ist. Wenn die ersten 12-13 Wochen mal rum sind, bin ich dann noch etwas beruhigter als jetzt :)
    LG

  • Hey!
    Ich wünsch dir für Dienstag alles Gute... :) Hab mich auch immer auf die Termine gefreut... und mir ging wie du sagst, als die 12te Woche bei mir rum war, war ich auch irgendwie gleich entspannter. :)

    Liebe Grüße
    FlyingTinker

  • Hallo Wunschmama!
    Herzlichen Glückwunsch erstmal und ich hoffe Dein Arzttermin war schön!
    Mir ging es vor einem Jahr wie Dir: Ich habe mir in meiner Schwangerschaft auch so einige Gedanken gemacht wegen meines Gewichts (Ausgangsgewicht schon deutlich über 130 kg). Vielen vielen Dank an dieser Stelle auch noch einmal an alle in diesem Forum, die mir bei meinen Fragen damals weitergeholfen haben!
    Aaalso: Ich habs geschafft und im September meinen Kleinen bekommen – per Kaiserschnitt. Sieben Tage nach dem errechneten Termin wurde begonnen einzuleiten. Und am dritten Tag der Einleitung wollte er immer noch nicht kommen. Obwohl ich zumindest einen halben Tag lang schmerzhafte Wehen hatte – alle drei Minuten :eek:! War zwar schon anstrengend - aber dank PDA auszuhalten.
    Naja, darüber machst Du Dir jetzt bestimmt noch keine Sorgen – brauchst Du auch (später) nicht. Was muss, das muss, dacht ich mir immer :p
    Du hast ja offensichtlich eine gute Ärztin, da freue ich mich für Dich! War bei mir auch so. Mein Arzt hat gegen Ende lieber öfter geschallt bzw. Doppler gemacht, um auf Nummer sicher zu gehen. War aber alles ok, ich hatte auch weder Diabetes noch Gestose. Etwas anstrengend wurde es zum Ende hin (konnte dann nur noch max. ½ Std ohne Pause spazieren gehen), aber ich wackelte halt so vor mich hin. Und ich habe bis zum Ende hinters Steuer meines Autos gepasst (war auch so eine Sorge von mir, ob das noch geht ;)).
    Klappt schon alles, keine Sorge! Wenn Du noch Fragen an mich hast, helfe ich gerne weiter (am besten per PN, dann werde ich per Mail benachrichtigt, JETZT bin ich nämlich ziemlich beschäftigt und nur noch selten hier im Forum :D)
    Liebe Grüße und alles Gute!

  • Huhu also ich bin neu hier:o und habe nun schon ein paar der Beiträge gelesen hier! Sehr nett hier!:D
    Allerdings wunderts mich doch weshalb hier so viele als Risikoschwanger eingestuft sind :eek: ich bin bei beiden Schwangerschaften 1. war 2001 mit 120 und 2. jetze gerade :) mit 140 nicht als Risiko eingestuft worden! Ich meine warum auch bloss weil ich dick bin?!:mad: ich glaube ich würde sofort den Arzt wechseln! Wenn nun Diabetes oder vorherige Hormonstörungen dazu kommen würden dann würde ich das ja verstehen aber einige hier scheinen nur auf Grund ihres Gewichtes in der Risikoecke gelandet zu sein...meine Freundin letztes Jahr übrigens auch!:(

  • Yasheira:


    Also ich habe gerade bei mir im Mutterpass geschaut. Ich wurde wirklich nicht als Risikoschwangere eingestuft, obwohl ich eigentlich fest damit gerechnet habe. (Einfach deshalb, weil unter den ganzen Punkten, die die Ärzte dort ankreuzen können, Adipositas vermerkt ist. Und wenn bei manchen Ärzten eben 2 oder schon 1 Punkt mit "ja" bewertet werden, dann zählt das eben nunmal als Risiko.) Aber du würdest den Arzt wechseln, nur weil er dich evtl. wegen Adipositas einstufen würde??? Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn der Arzt doch top ist... :rolleyes: Denn was ist daran so schlimm? Mir hatte die Ärztin erklärt, daß eine Risikoschwangere auch "nur" schwanger ist, aber eben genauer beobachtet wird, und deshalb auch viele "Sonderleistungen" bekommt.

  • Hallo!
    Sowohl meine Frauenärztin, als auch meine Hebamme haben mir gesagt, dass allein Adipositas kein Grund für eine Risikoschwangerschaft ist, bzw. niemand nur wegen seines Übergewichts als risikoschwanger eingestuft wird, wenn der Rest i.O. ist. Aber es gibt noch so viele andere Faktoren, die da mit berücksichtigt werden..(Thromboseveranlagung, Blutdruck, etc.)

  • Hallo zusammen! Bin neu hier und habe deinen Beitrag gelesen. Es freut mich, dass es bei euch nach 8 Jahren geklappt hat. Wir haben auch einen Kinderwunsch und ich habe Übergewicht. Im Moment wiege ich 115 kg auf 1,70. Bei mir kommt zum Übergewicht aber auch noch das Alter dazu. Ich bin bereits 38 Jahre alt. Hat jemand Erfahrung mit einer übergewichtigen Schwangerschaft mit 38. Im Moment hat es noch nicht geklappt. Wäre echt dankbar für ein paar Auskünfte.

  • Hallo wunschmama ich habe bei meiner ss 145 kilo gewogen und meine tochter ist gesund und muter zur welt gekommen das du das kind erdrückst das ist nicht was oder das das kind keine luft beckommt mach dir keinen kopf geh nur viel spatzieren und das andere macht dein körper von alleine wünsche dir alles liebe und gute ;)

  • Yasheira:

    Aber du würdest den Arzt wechseln, nur weil er dich evtl. wegen Adipositas einstufen würde??? Das kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen. Wenn der Arzt doch top ist... :rolleyes: Denn was ist daran so schlimm? Mir hatte die Ärztin erklärt, daß eine Risikoschwangere auch "nur" schwanger ist, aber eben genauer beobachtet wird, und deshalb auch viele "Sonderleistungen" bekommt.



    Das ist die richtige Einstellung !!! Ich selber bin mit 135 kg in die SS gestartet. Zur Risikopatientin wurde ich dann, als es darum ging wer die Zusatzuntersuchungen bezahlt. Sollte man vielleicht auch mal unter diesem Aspekt betrachten.
    Ich konnte dann auf Kosten der Krankenkasse zum Organultraschall etc. Nur weil Adipositas allein keine Risikoschwangerschaft ausmacht heißt das ja nicht, daß es nicht doch Komplikationen geben kann und da ist doch jede Zusatzuntersuchung eine große Beruhigung...
    Bei mir war es dann so, daß das Baby in der 22. Woche zunächst mal nicht mehr richtig versorgt war. Hätte man ohne diese Zusatzuntersuchung nie festgestellt. Zumindest nicht so früh. Wer weiß wie das ausgegangen wäre. So hatte ich die Chance durch Sport und Extra-gesunde Ernährung vieles auszugleichen und ohne Komplikationen ein gesundes Baby zu bekommen. 2 Wochen später war dann die Versorgung wieder top. Zu den Untersuchungen bin ich bis zum Schluß weiterhin gegangen. Für mich hat es sich also durchaus "gelohnt" Risikopatientin zu sein.

    LG Merian, deren Tochter jetzt schon 7 Monate alt ist.

  • Hat jemand Erfahrung mit einer übergewichtigen Schwangerschaft mit 38. Im Moment hat es noch nicht geklappt. Wäre echt dankbar für ein paar Auskünfte.



    Ich war 38 als ich Schwanger wurde. Nach 8 Jahren üben und in dem Moment als ich die Hoffnung total aufgegeben hatte. Ich kann jetzt nicht sagen, ob die Schwangerschaft anders verlaufen ist als bei jüngeren Frauen.

    Also ich hatte eine völlig beschwerdefreie und (fast) komplikationslose Schwangerschaft. Meine Tochter kam genau am Entbindungstermin per Kaiserschnitt zur Welt und ist topfit! Ich glaube auch gar nicht daß das Alter oder das Gewicht soooo entscheidend sind.
    Viel wichtiger sind in meinen Augen ein Mindestmaß an Gesundheit und körperlicher Fitness damit der Körper die Schwangerschaft auch durchstehen kann.

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!