Diskriminierende Reklame?

  • Hallo mal wieder,


    Ich wohne jetzt seit nen paar Jährchen in Holland und mir fällt hier immer wieder auf wie diskriminierd und anders über Dicksein nachgedacht wird. Essen ist hier keine Genußware, sondern ein Produkt das Vitamine ect. enthält und gut für den Körper sein muss. Dicksein ist eine Wahl und Leute würden sich garnicht trauen dick zu sein, weil sie sonst aus der Masse herausfallen (ich liebe Holland trotz allem;)).
    Oft werden hier im Fernsehen von der Regierung gesponserte Clips zum weniger und gesünder Essen gezeigt. Das was mich aber wirklich stört ist eine Reklame für einen Käse mit weniger Fett.
    Ich habe hier den Clip auf Youtube gefunden http://www.youtube.com/watch?v=y4-yYyZTW7U.
    Hier geht es darum dass ein junges Mädchen mit einer Gitarre ein Lied singt dass über peinliche Situationen geht. So stolpert dass eine Mädchen vor ihrem Schwarm, verschmirrt sich Kulli im Gesicht beim Bewerbungsgespräch usw.
    Jedes Mal singt danach das Mädchen 'Ach ist ja egal, zum Glück habe ich immer noch einen guten Körper, also ein gutes Leben!'
    Was hier also gesagt wird, wenn man runder ist, nicht dem Idealbild des guten Körpers entspricht, wäre alles verloren. Peinliche Situation, schlechter Körper - schlechtes Leben.


    Bin ich vielleicht ein bisschen übertrieben mit meiner Meinung oder was meint Ihr?
    Groetjes
    Henrike

  • Das ist interssant, wusste nicht, dass in Holland die Leute noch mehr dem Schlankheits-Wahn unterliegen als hier.
    Zum Spot: Naja, ist ja die Werbung für ein Diät-Produkt, obwohl ich ja die neuen WW - Spots viel schöner finde, mit runden, gesunden und hübschen Frauen - damit kann ich mich identifizieren... Die Bohnenstangen von früher waren etwas unglaubwürdig :D

  • Unmöglich! Das dümmste, was ich je gehört habe! Ich dachte, die Holländer wären toleranter ...


    Singt Sie wirklich wörtlich, "zum Glück hab ich ja noch einen guten Körper, also ein gutes Leben". :confused:


    Das schließt ja dann auch andere ein, die keinen "guten" Körper haben, z. B. Behinderte. Unmöglich! Allein die Botschaft "guter Körper = gutes Leben" gehört verboten.

  • Ich bin heut auf den Po gefallen, gut dass der gepolstert war:)


    Meine Vorstellung von Holland war auch irgendwie anders, ich dachte da geht es nicht so "hart" zu wie in Deutschland was das Thema betrifft, weil man die Frau als Frau versteht und nicht nur als "Slankie". Vll bin ich da auch naiv:rolleyes:

  • Hallo


    was heißt schon guter Körper? - ich habe auch einen guten Körper, einen dicken, aber keinen schlechten. ;)

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Holländer sind wirklich sehr anders in ihrer Mentalität hier gegenüber Gewicht, während sie auch in vielen Sachen uns doch sehr ähnlich sind. Hier gibt es auch auffallend wenig runde Menschen, jedes Mal wenn ich zu meinen Eltern nach Deutschland fahre sehe ich sofort den Unterschied. Obwohl ich manchmal nicht weiß ob es die runderen Menschen nicht auch gibt aber die sich aus Scham hier nicht der Öffentlichkeit zeigen wollen.
    Ich möchte nicht sagen, dass ganz Holland so ist - ich will keine Verallgemeinerungen in den Raum schmeißen. Aber es scheint mir doch oft dass hier gilt what-is-skinny-is-good. Auch bei der Partnerwahl, auch gibt es das Phänomen in Deutschland, gehts hier nur um die Figur, ob diejenige/derjenige dazu überhaupt ein hübsches Gesicht hat ist erstmal Nebensache.


    Schneckennudel In dem Clip sagt sie deutlich ich habe einen guten Körper, also ein gutes Leben. Unsere Leben sind also alle dem Untergang bewahrt;)!
    Groetjes

  • Die Frau ist hingefallen und hat weniger Schmerzen weil sie dünn ist? :confused: Das ist strange. Zur Sicherheit sollte ich vll auch abnehmen :D Vll verleiht Slankie ja auch magische Kräfte??

  • vielleicht fehlt den Holländern ja auch nur der "ichregmichüberjedenscheissaufgen" oder besser das uns Deutschen oft innewohnende "gesunde Volksempfinden".?


    Da brauch ich kein "ichregmichüberjedenscheissaufgen" um diese Werbung als das zu erkennen, was sie ist, nämlich dämlich.


    Den zweiten Begriff, will ich schon gar nicht wiederholen. Versteh auch nicht so ganz, ob's ironisch gemeint ist oder wie sonst. :confused:
    toni: Ich bitte um Erläuterung.


    Heute ist so eine Werbung für mich persönlich im Prinzip auch lächerlich, aber durch so einen kollektiven Schlankheitswahn entstehen doch erst Essstörungen ...


    Zitat von meisje89

    Obwohl ich manchmal nicht weiß ob es die runderen Menschen nicht auch gibt aber die sich aus Scham hier nicht der Öffentlichkeit zeigen wollen.


    Das wär ja wirklich schlimm ... :eek:


    Komisch, als ich mal nach Kleidung in großen Größen im Internet geschaut hab, bin ich dort auf einige holländische Firmen gestoßen, die Modisches für Dicke anbieten, z. B. Miss Etam. Auch UP hat doch relativ schnell die ersten Filialen in den Niederlanden eröffnet. Irgendwer wird dort wohl einkaufen.


    Zitat

    Die Frau ist hingefallen und hat weniger Schmerzen weil sie dünn ist? :confused: Das ist strange. Zur Sicherheit sollte ich vll auch abnehmen :D Vll verleiht Slankie ja auch magische Kräfte??

    Na ja, wenn ich mit meinen vielen Kilos aufs Knie knalle, merke ich das vermutlich schon mehr als jemand der schlank ist. Aber in dem Clip steht ja eher im Vordergrund, was die anderen so denken. Wenn man sich blamiert, dann ist es weniger schlimm, wenn man gut aussieht ... Dämlich, aber na ja ...

  • Ich will so bleiben wie ich bin - ich darf. :D

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Einen winzigen Unterschied gibt es schon. Mit 40 kg ist man in einer Sekunde wieder auf den Beinen, mit 240 kg braucht man einen Kran oder ein paar starke Leute, die einem wieder hoch helfen. :D


    Das kommt wohl eher drauf an, wie geübt du im Aufstehen bist... und wie kräftig deine Muskeln sind. Wenn du 40kg wiegst weil du verkümmerte Muskeln hast stehst du auch nicht alleine auf...;)

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!