Vergessen...

  • Hey liebe Forumsmitglieder,


    ich weiß nicht, ob das in den Gesundheitsthread passt, aber ich poste hier jetzt mal mein Problem.. Es wird immer schlimmer mit dem Vergessen...Ich behalte mir einfach nichts! Das STudium wird immer anstrengender, weil ich alles mehrmals durcharbeiten muss, um es mir einigermaßen zu behalten. Ich kann am Ende einer Vorlesung nur zu circa 30% wiedergeben, was besprochen wurde, kann Gelerntes meist nur zeitnah wiedergeben (also nach einer WOche meist nicht mehr).. ich vergesse Termine, weiß das Ende des letzten Kinofilms nicht mehr, kann nicht mehr sagen, was an dem letzt gelesen Buch so lustig war... Es ist echt schlimm! Das ist eigentlich schon immer so gewesen, aber so langsam erreicht es den Höhepunkt :( Das Konzentrieren fällt mir auch immer schwerer. Ich versuche mich immer für den Stoff zu begeistern, aber das hilft irgendwie auch nicht.. Eine Kommilitonin kann sich einmal gehörtes (!) für immer (!) behalten :eek: Sie ist wie ein Schwamm! Ich wär ja schon froh, wenn ich einmal Gelerntes behalten würde...
    Weiß jemand Rat???

  • Das Konzentrieren fällt mir auch immer schwerer. Ich versuche mich immer für den Stoff zu begeistern, aber das hilft irgendwie auch nicht..


    Vll hast du "nur" einen Durchhänger? Kannst du denn normal durchschlafen?

  • Hallo,


    wie ernährst du dich denn dazwischen?
    Schwere und fettige Kost hemmt ja das Konzentrationsvermögen.
    Mit gesundem und Vitaminreichen essen kann man schon viel erreichen. Trinken nicht vergessen :)Garnichts essen bis wenig ist absolut falsch.



    Desweiteren auch öfters Lernpausen machen damit dein Kopf sich vom Input erholen kann

  • Vergessen ist echt nicht doll... Vielleicht bist du ja körperlich beeinträchtigt von irgendetwas und das äußert sich im Vergessen? Oder psychisch belastet?
    Ich hab irgendwo gelesen, dass zum einen Streß aber zum anderen auch eine Schilddrüsenfunkionsstörung Vergeßlichkeit fördern können.


    Ich denk aber mit den 30% von dem Besprochenen liegst du immer noch recht gut... Wenn man nur zuhört und es selbst nicht sagt, so behält man durchschnittlich 20% des Stoffes. Durch Ansprechen der anderen Sinne wirds normalerweise mehr. So wie du das beschreibst, kannst du dir Sachen zwar eine Weile merken, allerdings kommen sie wohl nicht im Langzeitgedächtnis an? So hört sich das jetzt an. Vielleicht kannst du das Problem mal deinem Arzt gegenüber erwähnen.


    Sich Sachen einmal angucken und merken zu können ist schon eine beneidenswerte Gabe. Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung versichern, dass es zum einen nicht immer klappt und zum anderen man das selbst gar nicht besonders zu schätzen weiß... der Nachteil dabei: wenn man mal etwas nicht auf Anhieb lernen kann hat man erstmal arge Probleme und meist nicht die Geduld, es langsamer zu lernen... ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Hey, vielen Dank für Eure Antworten :)
    Für einen Durchhänger dauert es schon zu lange an ;) Meine Ernährung ist recht ausgeglichen und drinke auch genug Wasser..
    Schilddrüsenhormone sind in Ordnung!
    Ich hab auch irgendwie eher das Gefühl, dass es nicht im Langzeitgedächtnis ankommt. Es ist manchmal auch einfach so viel zum Lernen, dass man mit der Zeit gar nicht hinkäme, würde man es bis ins kleinste Detail verstehen und auch wiederholen (!)...
    Ich hab mir dieses Semester extra weniger zugemutet... aber vielleicht ist es doch noch zuviel??

  • wenn ich etwas lernen wollte, hat es mir geholfen, wenn ich mir notizen gemacht habe. dadurch konnte ich mir das wichtigste immer behalten.


    oder du triffst dich mit anderen aus deinem kurs und ihr gebt euch das gegenseitig wieder. wenn man das von jmd anderem noch mal hört, kann man es sich vielleicht auch besser behalten.


    was ich auch machen würde, ist, mal mit einem arzt reden, was die ursachen sein können, denn es geht ja auch im alltag so.

  • Also für das "zu viel" spricht auch, dass es eine sogenannte "Gedächtnishemmung" gibt. Da kann man etwas Gelerntes schlechter behalten, weil man etwas neues lernt, was ähnlich ist, oder weil man etwas neues lernt, kurz bevor man das alte reproduzieren soll...
    Die Fähigkeit, Neue Erinnerungen dem Langzeitgedächtnis hinzuzufügen, findet sich übrigens im Hippocampus. Auch der Neocortex hat damit zu tun. Und während das Kurzzeitgedächtnis die Aktivierung von Neuronen ist, ist das Langzeitgedächtnis die Vernetzung der Neuronen. Auch die Synapsen im Gehirn, über die die Vernetzung läuft, können besser oder schlechter funktionieren und damit die Gedächtnisleistung beeinflussen... Wenn also diese Teile des Gehirns negativ beeinflußt werden, kann die Gedächtnisleistung in der Form, wie du sie beschreibst, nachlassen. Leider weiß ich nicht, was alles Einfluß darauf hat. ;)


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Wir gehen den Stoff immer vor dem Kurstag (an dem wir mündlich abgefragt werden) immer noch einmal gemeinsam (zu dritt) durch, um zu sehen, ob es jeder verstanden hat oder ob jemand etwas vergessen hat zu lernen..
    Ich habe auch schon mal davon gehört, dass man alte Sachen vergessen kann, wenn neu Gelerntes themenverwandt ist. Ich glaube man nennet es "aktives Vergessen". Allerdings haben die Themen die ich jede Woche lernen muss alle etwas mit Pflanzen zu tun ;) Eine Mind-Map-Erstellung wäre vielleicht eine Alternative, aber das ist insgesamt so viel Stoff, ich weiß gar nicht genau, wie ich das einteilen kann :( Ich muss das auch alles für die Abschlussprüfung können..

  • ich hatte auch mal so ein extremes lernproblem, nach der prüfungsphase war ich wegen irgendwas beim doc, und der hat dann nebenbei ne schilddrüsenunterfunktion festgestellt, wenn meine schilddrüse gut eingestellt ist, kann ich besser lernen

  • Die Schilddrüse wurde letztes Jahr schon untersucht, weil ich auch oft sehr müde bin. Dann noch Konzentrationsprobleme und Übergewicht; klang schon ein wenig nach einer Unterfunktion, aber alle Werte waren ok.. Ich hab auch voll die Probleme fehlerfrei zu schreiben... das finde ich auch sehr komisch.. Verschreib mich sehr oft, besonders wenn ich mir Notizen machen will und er Prof. aber schon was anderes erzählt..Manchmal bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, wie Wörter gschrieben werden.

  • Ich hab auch voll die Probleme fehlerfrei zu schreiben... das finde ich auch sehr komisch.. Verschreib mich sehr oft, besonders wenn ich mir Notizen machen will und er Prof. aber schon was anderes erzählt..Manchmal bin ich mir auch gar nicht mehr sicher, wie Wörter gschrieben werden.


    klingt irgendwie nach einem "burn out "

  • Die Schilddrüse wurde letztes Jahr schon untersucht, weil ich auch oft sehr müde bin. Dann noch Konzentrationsprobleme und Übergewicht; klang schon ein wenig nach einer Unterfunktion, aber alle Werte waren ok..


    Welche Werte wurden denn getestet und wie hoch waren sie, dass sie ok waren? Viele Ärzte kennen sich da nciht so sehr gut mit aus.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • klingt irgendwie nach einem "burn out "


    Hm.. ich dachte bei einem "burn-out" kriegt man gar nichts mehr gelernt und wäre überhaupt nicht mehr aufnahmefähig.. Wie wird das denn diagnostiziert?


    @ HamsterD


    Puh, da fragst Du mich was... Also ich glaube, dass T3,T4 und TSH gemessen wurden..aber die Werte?? Die Daten hat meine HA.. ich werde sie auf jeden Fall alsbald aufsuchen.. Um körperliche Ursachen auszuschließen..

  • hej,


    ich mach das immer so, dass ich mir eine Kopie der Untersuchungsergebnisse geben lasse, das steht einem als Patient eh zu. Auf diese Weise hab ich auch immer alles parat, falls ein anderer Arzt mal was bestimmtes wissen will, das spart Zeit und Aufwand. Wenn man öfter mal umgezogen ist, weiß man wovon ich rede... ;)
    Und man kann sich eine eigene Mappe anlegen, wo auch der Impfausweis drin ist und Info über die Blutgruppe etc. was halt so anfällt.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • hm, ist 'ne gute Idee!


    Ich glaub, ich weiß, was mein größtes Problem beim Lernen ist.. Es ist keine intrinsische Motivation.. Ich glaube immer, ich muss das lernen, weil der Prof. das so will; Drücke von außen bringen mich zum Lernen.. Daran sollte ich vielleicht arbeiten, denn ICH will ja das Studium machen..es zwingt mich keiner dazu..
    Aber manchmal wird es einfach zuviel

  • Ich hatte das auch mal ganz extrem. War bei ärzten und in Krankenhäusern. Bei mir war (ist) der Grund Psychisch.
    Mir konnte aber keiner so wirklich helfen.
    Pillen wollte ich nicht schlucken.
    Ein Buch lesen, war für mich sehr anstrengend.
    Vielleicht hast du irgendeine Art Depression?
    Bei mir lag es an meinen Depressionen, die eine Zeit lang sehr extrem waren, und ich mich stationär habe behandeln lassen.

    Mittlerweile versuche ich immer wieder selber Gehirn trainig zu machen.
    Wie das ausfällt ist auch individuell.
    Ich versuche mich oft in Kreuzworträtseln.

    Etwas besser ist's geworden, aber ohne meinen dicken Termin Planer, wo ich wirklich alles aufschreiben muss, würde nichts funktionieren.

    Vielleicht überlastest du dich auch selbst etwas?
    Ich mein vielleicht ist es bei dir so, dass wenn du eine Sache machst, mit den Gedanken schon beim nächsten bist. (Auch unbewusst)

  • Hey Butterfly,


    bei mir wurde Dysthymie diagnostiziert. Aber eigentlich fühle ich mich seit einigen Monaten, seit ich in Therapie bin, schon viel besser..


    Mit den "Gedanken schon beim nächsten" könntest Du Recht haben.. Jede Woche denke ich beim Lernen auch schon an die Abschlussprüfung :(

  • Zucker wurde auch mal gemessen. Da war alles ok..
    Ich denke ehre, dass es so'n psychisches Ding ist. Und eine Überforderung will ich auch nicht abstreiten. Ich merke doch, dass es mir manchmal ein bisschen viel ist.

  • Hey liebe Forumsmitglieder,


    ich weiß nicht, ob das in den Gesundheitsthread passt, aber ich poste hier jetzt mal mein Problem.. Es wird immer schlimmer mit dem Vergessen...Ich behalte mir einfach nichts! Das STudium wird immer anstrengender,



    Hi.


    Trinkst du vielleicht zu wenig?? :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!