Glaubt Ihr an ein früheres Leben....

  • ...und daran, dass man im jetzigen Leben für seine "Sünden" in seinem früheren Leben bestraft wird???

    Herrgott, jedesmal wenn ich nicht schlafen kann, obwohl ich morgens auf die Arbeit muss, fallen mir solche Themen ein...:rolleyes:


    Irgendwie beschäftigt mich das und ich denke als, dass ich für irgendetwas bestraft werde *inselbstmitleidzerfließ*. Manchmal habe ich das Gefühl, dass Menschen, die früher z.B. arm waren, jetzt reich sind. Quasi als Belohnung dafür, dass man soviel erdulden musste. Und nun die Möglichkeit hat, mit dem vielen Geld Gutes zu tun. Oder das Menschen, die früher Untreu o.ä. waren, im jetzigen kein Mann/Frau mehr abbekommen, also nicht glücklich werden. :confused:

    Normalerweise glaube ich nicht so ein Zeugs. Aber manchmal überkommt mich so ein Gefühl. Ich würde mich auch gerne mal in Hypnose versetzen lassen und mich zurückführen lassen.

    Was denkt Ihr über so ein Thema?

    Und bitte nicht wundern, das Thema habe ich auch noch im anderen DF eingestellt. Es beschäftigt mich halt.

    Carolina

  • Hm, ich weiß nicht so recht, ob ich daran glaube oder nicht. Meiner Meinung ist es möglich, dass wir schon mal gelebt haben, aber ich denke, dann hat es auch seinen Sinn, dass wir uns daran nicht erinnern.

    Selbst wenn wir für irgendwelche Sünden aus irgendwelchen "Vorleben" bestraft werden, hat es meiner Meinung nach wenig Sinn, darüber nachzugrübeln. Letztendlich kann man eh nur spekulieren, wofür genau man bestraft wird, wie soll man sich da bessern? Vielleicht werden wir für etwas ganz anderes bestraft, als wir uns ausmalen oder eben doch für gar nichts. Solche Grübelei ist meiner Meinung nach Verschwendung von Lebensenergie, die man anderweitig besser einsetzen könnte ;)

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Erstmal, mit diesen Thema befassen sich ja ganze Rudel von Doktoren!

    Ja, ich glaube das wir nicht nur einmal auf dieser ERde wandeln dürfen
    aber ich glaube auch, dass jeder hier eine bestimmte Aufgabe
    zu erfüllen bzw. aus dieser Aufgabe lernen soll! Nur so ist für
    mich es zu erklären das manche Menschen immer wieder, mit regelmässiger Wiederholung, soviel Pech an den Hacken haben..............

    und wie sollte man sich sonst die ganzen "ERinnerungen" der vielen
    Menschen an ihr "Leben davor" erklären. Manche erinnern sich ja sogar noch wo sie früher gewohnt haben und mit wem..........das kann doch alles kein Zufall sein!? Oder...................


  • und wie sollte man sich sonst die ganzen "ERinnerungen" der vielen
    Menschen an ihr "Leben davor" erklären. Manche erinnern sich ja sogar noch wo sie früher gewohnt haben und mit wem..........das kann doch alles kein Zufall sein!? Oder...................



    Wie gesagt, meiner Meinung ist es schon möglich, dass wir schon mal gelebt habe, ich frage mich nur, was ich mit dem Wissen anfangen soll...Was nützt es mir, wenn ich überzeugt bin, DASS ich schon mal gelebt habe und jetzt sozusagen die Gelegenheit habe, Dinge wieder gutzumachen oder mich zu ändern, wenn ich gar nicht weiß, WAS (weil ich mich eben nicht dran erinnere....).

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Also, wenn wir in diesem Leben etwas besser machen sollen oder für etwas gestraft oder belohn werden, warum wird dann bei der Geburt auf den "Reset-Knopf" gedrückt?

    Da könnten wir es in diesem Leben also nur zufällig richtig machen, weil wir von unseren Erfahrungen aus dem letzten nicht mehr profitieren können.

  • Wie gesagt, meiner Meinung ist es schon möglich, dass wir schon mal gelebt habe, ich frage mich nur, was ich mit dem Wissen anfangen soll...Was nützt es mir, wenn ich überzeugt bin, DASS ich schon mal gelebt habe und jetzt sozusagen die Gelegenheit habe, Dinge wieder gutzumachen oder mich zu ändern, wenn ich gar nicht weiß, WAS (weil ich mich eben nicht dran erinnere....).




    Ich glaube nicht das es um "Wiedergutmachung" geht!
    Wäre auch kein schöner Gedanke!

    Sondern ich denke es geht um abgeschlossende Lebenslernaufgaben.........wie z.B.:
    " --- in diesem Leben muss du lernen ohne fremde Hilfe auszukommen,
    um zu dir selbst zu finden und um Vertrauen in deine Fähigkeiten/Können
    zu bekommen----.........."

    ...vielleicht kann man so erklären, warum manche Menschen immer wieder
    die gleichen Lebenssituationen durchmachen müssen (Trauer, Verlust der Liebe, etc)

  • Ja, ich glaube daran, dass ich früher einmal gelebt habe.
    An eine Rückführung mit Hypnose, habe ich auch schon gedacht. Es gab mal eine Tv Doku, wo es genau um dieses Thema ging.

    Allerdings bin ich mir gar nicht sooo sicher, ob ich´s wirklich wissen mag. Vielleicht gab´s ja Dinge, wo es ganz gut ist, die zu vergessen :o

    Allerdings glaube ich nicht, dass man immer wiedergeboren wird, damit man Aufgaben "zufrieden stellend" bewältigt (wäre für mich eher ein buddhistischer Ansatz).

    Lg Fedora:D

  • Ja, ich glaube daran, dass ich früher einmal gelebt habe.
    An eine Rückführung mit Hypnose, habe ich auch schon gedacht. Es gab mal eine Tv Doku, wo es genau um dieses Thema ging.


    Ja, das war die wo Kübelbök behauptet hat, er hätte Jesus gesehen. Ich halte diese Sache eher für unseriös, in den meisten Fällen gehts da nur ums Geldverdienen. Suggerieren kann man den Menschen alles Mögliche.


    Für michits klar, daß die Seele unsterblich ist und wie sie vor meiner geburt und nach meinem Tod weiterexestiert, ist eine Frage des Glaubens.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • ...und daran, dass man im jetzigen Leben für seine "Sünden" in seinem früheren Leben bestraft wird???


    Nein, das würde bedeuten, dass nicht ich selbst mein Leben und den Erfolg in meinem Leben in der Hand habe. Das möchte ich persönlich so nicht akzeptieren. Wenn ich Erfolg habe, möchte ich mir selbst dafür auf die Schulter klopfen dürfen, anstatt mir zu sagen, das ist die Belohnung dafür, dass ich zuvor ein mieses Leben überstanden habe.


    Und genauso will ich mir an die eigene Nase packen, wenn mein Leben mies läuft, anstatt irgendwo das Schicksal dafür zu bemühen.

  • ...Ja, das war die wo Kübelbök behauptet hat, er hätte Jesus gesehen....



    Öhm, neee! Von Kübelbök (wird der eigentlich so geschrieben?) war da nix zu sehen! Das wüsste ich :D
    Ich meine, es war eine Reportage bzw. Doku vom Stern oder BBC.

    Allerdings gebe ich Dir Recht mit "seriös", das war unter anderem ein Grund, weshalb ich es nicht gemacht habe. Wobei ich glaub, dass es auch "seriöse Rückführungen" gibt.

    Ciao
    Fedora;)

  • Hallo @all!

    Hmm...diese Frage habe ich mir oft gestellt..."Habe ich schon mal gelebt?"...eine weitere Frage die ich mir in extremen Unglückssituationen stelle ist folgende..."WOFÜR, um himmelswillen, werde ich so bestraft, bzw. gestraft?"

    Ich denke, dass die Antwort eine reine Glaubenssache ist (wurde ja schon erwähnt).
    Reinkarnation ist ja eine Grundlage des Hinduismus...und ich muss sagen, dass mir das dortige Kastensystem so gar nicht gefällt...aber im frühen Mittelalter dachte man auch noch im germanischen Lehenssystem so...bis der "allseitsbeliebte" Ablasshandel begann *hust*.

    Ich bin ein gläubiger Mensch (los steinigt mich :p) und ich glaube alles was mir widerfährt ist eine Probe für mich und an mich.
    Nicht um zu bestimmen ob ich in den Garten Eden oder ins Fegefeuer komme, sondern ob ich gewisse Dinge verdient habe. Damit meine ich keine monetären Güter (die hab ich nämlich nicht *hust*) sondern andere Dinge. Welche Dinge man schätzt ist jedem selbstüberlassen, aber ich weiss z.B. dass mir vor geraumer Zeit mein Leben einen Dreck wert war. So war der Umgang mit mir und mit meiner Umwelt dann auch.
    Bis ich ein gewisses sehr unschönes Erlebnis hatte und dies als Warnung verstand und seitdem selbst (hört sich dumm an) eine Hummel zu schätzen weiss die sich auf meine Hand setzt und sich die Flügel putzt und mich nicht beisst^^

    -Habe ich schon mal gelebt bevor ich geboren wurde?? Ich weiss es nicht...ich möchte es auch nicht wissen...wer weiss was dabei rum kommt.
    -Womit, um himmelswillen, habe ich das verdient?? Tja liebe Micky...da hast du wohl vor einiger Zeit riesigen Bockmist gebaut und das ist deine Quittung!

    Woran ich definitiv glaube ist, dass die Seele nicht stirbt! (alle Atheisten bitte diese Zeilen überspringen;))
    Denn...IMMER wenn ich mich negativ über meine verstorbenen Mutter äußere (Gott hab sie seelig)...bäm passiert was. Nein ich benehme mich nicht aufgrund meines schlechten Gewissens anderes und tollpatschiger, denn alles was ich sage ist diesbezüglich keine Lüge, aber selbst meine Geschwister sagen soetwas!
    Beispiele:
    Meiner Sis und mir gings einmal ziemlich schlecht wegen eines Satzes den unser Vater vom Stapel gelassen hat. Wir haben so geredet und kamen vom hunderste ins tausendste...nun ja gewisse sehr negative Verhaltensweisen unserer Mutter kamen zur Sprache und wurden ausdiskutiert. Kurze Zeit später machten wir uns "Bettfein".
    Meine Schwester ist in dieser Nacht die Kellertreppe runtergeflogen weil die Glühbirne durchgeknallt ist und ich habe mein Glücksarmband, welches ich von meiner Mutter zur Kommunion bekommen habe, bei der "Rettungsaktion" verloren.
    Ein weiteres Mal, als ich versucht habe zu beschreiben warum mein Borderline so schlimm war und es dabei um keine geringere als meine Ma ging....haut der Blitz in die Telefonanlage...O_____o
    Nennt es Aberglauben....ich nenne es unsterbliche Seele...mein Ma war früher schon so, wenn du nicht positiv über sie gesprochen hast und sie hats mitbekommen gabs ärger.

    Zu funkyness möchte ich sagen:
    Um wirklich Erfolg zu haben...obwohl wo liegt deine Definition von Erfolg??...braucht man eine gehörige Portion "zur rechten Zeit am rechten Ort"....Fleiss....Geschick...und Vitamin B....meine Erfahrung!
    Und was ich aus diesem Gemisch mache und anstellen DARF (Blick nach oben^^) nenne ich dann Schicksal^^

    Aber jedem das Seine!

    So mal wieder eine lange Ausführung von mir...bitte entschuldigt aber ich könnte noch stundenlang zu diesem Thema schreiben...und trotzdem käme man nie auf den Punkt!

    Übrigens...von wissenschaftlichen Studien zu Seelenwanderung oder Reinkarnation halte ich NIX!
    Wissenschaft ist gut und Wissenschaft ist wichtig....aber der Mensch muss meiner Meinung nacht nicht ALLES wissen...und ich denke bei diesen Themata wird es zum Glück auch so bleiben^^

    in diesem Sinne
    alles liebe
    micky

  • Ja, das war die wo Kübelbök behauptet hat, er hätte Jesus gesehen.


    Man ein Glück für den Kübelbök das er da nicht gesungen hat, ich glaube den hätten sie dann auch ans Kreuz genagelt! :rolleyes:


    Aber mal zum Thema:


    Ich glaube nicht an die Reinkarnation oder an ein früheres Leben. Der Mensch stirbt im Ganzen .... also mit Leib und Seele... er bleibt als Erinnerung in den Gedanken anderer Menschen nur weiter am Leben. Die Seele wandert auch nicht in den Himmel oder in die Hölle.


    Und Bestrafung bzw. Wiedergutmachung von Fehlern in einem früheren Leben? Humbuck... warum sollte nur der Körper durch den Tod bestraft werden und nicht die Seele?


    Stellt Euch das doch mal vor... es gibt sehr viele Menschen mit einer sehr schlechten Geschichte. Wenn deren Seelen wo anders bzw. in einem anderen Menschen weiterleben würden? Kaum vorzustellen das ein gewisser Österreicher heute in einem anderen Leben steckt um seine Fehler wieder gut zu machen? Wie lange soll der denn bittschön am Leben bleiben?


    Bleibt mal bei der Realität: Wenn jemand stirbt, dann ist er tot mit Leib und Seele und lebt nur in unseren Erinnerungen weiter!


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.


  • Wissenschaft ist gut und Wissenschaft ist wichtig....aber der Mensch muss meiner Meinung nacht nicht ALLES wissen...und ich denke bei diesen Themata wird es zum Glück auch so bleiben^^


    Der Mensch muss nach meiner Meinung auch nicht ALLES glauben... was man in uralte Bücher über Gott und die Welt so schreibt! Übrigens ist Theologie auch eine Art Wissenschaft :cool:


    Volker

    Es kommt nicht darauf an wie man aussieht, sondern was man im Herzen trägt.
    Der Mensch besteht nicht nur aus einem
    Körper, er hat auch eine einzigartige zu
    bewundernde Seele.

  • Zitat

    Wenn jemand stirbt, dann ist er tot mit Leib und Seele und lebt nur in unseren Erinnerungen weiter!



    Rein sachlich betrachtet ist es wahrscheinlich und leider sogar so, aber was wäre das Leben wert, wenn einen nicht der Glaube bliebe, dass es zumindest in einem zweiten Leben oder im "Himmel" vielleicht mal etwas besser werden wird?

    Obwohl: "Gott weiß, ich will kein Engel sein":D

  • Rein sachlich betrachtet ist es wahrscheinlich und leider sogar so, aber was wäre das Leben wert, wenn einen nicht der Glaube bliebe, dass es zumindest in einem zweiten Leben oder im "Himmel" vielleicht mal etwas besser werden wird?


    Hmm vielleicht beginnen dieses eine Leben zu genießen?:D


    @Topic
    Wenn ich mich nicht an ein früheres Leben errinern kann, was spielt es dann für eine Rolle für mein jetziges Leben?


    Und was die Dokus im Fernsehen angeht, nunja man sollte tatsächlich nicht alles für Wissenschaft halten nur weil jemand in Anzug und Kravate und einem Doktortitel dir irgendwas über frühere Leben erklärt.
    LG Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

  • Und was die Dokus im Fernsehen angeht, nunja man sollte tatsächlich nicht alles für Wissenschaft halten nur weil jemand in Anzug und Kravate und einem Doktortitel dir irgendwas über frühere Leben erklärt.



    Gabs da nicht mal sowas pseudo-wissenschaftliches von Galileo Mystery? Irgendwo hatten sie jedenfalls mal eine Frau, die angeblich eine Kirche aus ihrem früheren Leben wiedererkannt hat. "An der Seite stehen Bänke, vorn ist der Altar und es gibt bunte Fenster". Ähm ja, sehr außergewöhnlich für Kirchen :p

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Nun ich glaube schon, dass meine Lebensenergie, Seele, Chi oder wie man es auch immer nennen wird nicht einfach "verpufft". Das passiert mit anderen Dingen ja auch nicht.

    Ich stelle mir das in etwa wie den Kreislauf des Wassers vor. Und vielleicht werde ich irgendwann ein Teil von vielem oder mit vielen ein Teil von etwas großem. Aber ich werde mich nicht wieder genauso wieder zusammenfinden wie jetzt.

    Schade eigentlich. Mir gefällts im Moment nämlich gar nicht schlecht. :D

  • Nun ich glaube schon, dass meine Lebensenergie, Seele, Chi oder wie man es auch immer nennen wird nicht einfach "verpufft". Das passiert mit anderen Dingen ja auch nicht.

    Ich stelle mir das in etwa wie den Kreislauf des Wassers vor. Und vielleicht werde ich irgendwann ein Teil von vielem oder mit vielen ein Teil von etwas großem. Aber ich werde mich nicht wieder genauso wieder zusammenfinden wie jetzt.

    Schade eigentlich. Mir gefällts im Moment nämlich gar nicht schlecht. :D


    Hiho Marnie!:)


    Kommt natürlich darauf an was du für dein "Chi" oder deine "Seele" hälst. Gedanken sind z.b. elektrische Impulse soweit ich weis, Stimmung hängt zum großen Teil von Botenstoffen im Gehirn ab. Was ich damit eigentlich sagen will: Natürlich bist du im Grunde für immer mit allem im Universum verbunden, zumindest deine Molekühle. Ok auch die zerfallen in Milliarden von Jahren, dann bleiben Atome, Ok die zerfallen auch mit der Zeit, aber dann haben wir ja immer noch irgendeinen Rest:p Wir Menschen sind im Grunde nichts weiter als organisierte Materie. In diesem Sinne wird dein Bild von deinem "Chi" welches du in deinem Kopf als elektrische Impulse gespeichert hast für immer (in gewisser Weise) bestehen da die Materie der elektrischen Impulse bleibt.


    Jaja ich weis ich hab heute meinen Klugscheißer tag:rolleyes:


    LG und schönen Feierabend euch allen
    Pratox

    "D' you breath the name of your saviour in your hour of need,
    n' taste the blame if the flavor should remind you of greed,
    of implication, insinuation and ill will, till' you cannot lie still..."
    - Poets of the Fall - Carnival of Rust

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!