Ehemann hat extremes Übergewicht = Unfruchtbar?

  • Hallo Ihr hier draußen im Forum,

    ich wollte mal bei Euch nachfragen, ob es hier im Forum auch Männer gibt, die durch extremes Übergewicht unfruchtbar sind. Wirkt sich Übergewicht bei Männern tatsächlich auch sehr aus? Bzw. gibt es hier Frauen, deren Ehemänner unfruchtbar sind aufgrund des Übergewichts? Wie geht Ihr damit um? Gibt es Erfolgsberichte, daß es trotzdem geklappt hat?

    Ich würde mich freuen über kleinere und größere Aufmunterungen!

    LG Susausa

  • Hallo Susausa,


    mein Mann wie auch ich sind beide übergewichtig. Ich bin zwar etwas schwerer wie er, aber mein Mann ist auch kein Leichtgewicht.
    Aber trotzdem hats im letzten Monat bei uns geklappt.
    Mir wurde von meiner Ex-Frauenärztin auch gesagt: Zum Schwanger werden sind sie viel zu dick, das geht gar nicht.
    Und siehe da? Was ist passiert? ^^


    Natürlich besteht die Möglichkeit, das es mit Übergewicht schwerer ist ein Kind zu bekommen. Aber es ist nicht vollkommen unmöglich.
    Wenn ihr beide euch da unsicher seid, macht doch mal einen Termin in einem Kinderwunschzentrum :) um das dort mit Fachpersonal zu besprechen. Hätte es bei uns nicht geklappt im letzten Monat, wären mein Mann und ich auch dort hingegangen. Die Überweisungsformulare vom Hausarzt xD hängen noch bei uns an der Pinnwand ^^ ... - können nun aber eher in die Mülltonne ^^


    Also nicht komplett verzweifeln. Du siehst... es geht auch bei uns stämmigen Persönchen :)

    Vorhandene Rechtschreibfehler sind "Special Effects" meiner Tastatur und dürfen behalten werden :x

  • Also, wie zeugungsfähig Dein Mann ist, sollte jeder Urologe abklären können, da brauch man doch nicht direkt in ne KiWu-Klinik für?
    Bei Dir müsste das entsprechend eine Gyn mit den entsprechenden Untersuchungen feststellen können.


    Mein Bruder war sehr dick, als er seine Söhne mit meiner nicht grad schlanken Schwägerin gezeugt hat, man kann das nicht pauschal sagen ohne Untersuchungen.

  • ja und?:confused: Kaum jemand hier hat nur "ein paar Kilos" zuviel. Einige hier haben Deinen BMI und teils auch mehr.
    Was hat das damit zu tun, dass der Urologe die Spermien bewerten kann?
    Ich kenne den BMI meines Bruders nicht -weder jetzt noch damals-, aber ich sehe da absolut keinen Zusammenhang.

  • Ich rede nicht von ein paar Kilos zu viel... ich rede von einem BMI von 47!


    Was willst du denn hören? Natürlich ist nicht jeder übergewichtige Mann unfruchtbar, aber trotzdem kann es bei deinem der Fall sein. Statt rumzuspekulieren, sollte der Mann sich lieber untersuchen lassen und dann mögliche Behandlungen angehen.

  • Richtig!!!


    Mein Mann ist unfruchtbar...normale Statur.....egal wie dick oder dünn er würde, es würde nichts an der Tatsache ändern.......


    Also, ab zum Andrologen!
    Spekulationen sind unsinnig und rauben nur unnötig Zeit!

  • Jau, Andrologen sind "richtige" Männerärzte........
    Manche Urologen sind auch Andrologen (ist quasi so ein Zusatzgebiet), die haben dann halt die Ahnung in Sachen Fortpflanzung, ein Urologe kann natürlich auch ein Spermiogramm machen etc, aber der hat nicht unbedingt soviel Ahnung.
    Andrologen können da direkt besser beraten, haben Ahnung von den Hormonen und so....

  • Ich glaube nicht, dass dicke Männer automatisch unfruchtbar sind, bzw. glaube ich noch nicht mal, dass das Gewicht da eine großartige Rolle spielt (allenfalls die Ernährung!)
    Ich kenne sehr schlanke Männer mit schlechten Spermien.
    Und ich kenne sehr dicke Männer (sicher auch BMI über 45) die extrem zeugungsfähig sind:)
    Gibt es denn einen speziellen Grund? Übt ihr schon lange?


    LG, Lotte:)

  • Also mein mann 71 kg hat Oat 2-3 . also siehe da liegt nicht am gewicht . Ich denke auch es gibt das solche und solche wie bei uns frauen auch . Wie alt ist er ?

    Wir haben festgestellt das männer eines bestimmten baujahres öfter betroffen sind .

    Und wie schon viele vor mir sagen zum arzt untersuchen lassen und dann wenn nötig in die Kiwu klinik .
    Woher weißt du das es nicht auch an dir liegt oder an beiden ?

  • Ich stimme allen meinen Vorschreibern/innen zu, aber in der Fachliteratur finden sich tatsächlich Texte, die mitteilen, daß extremes Übergewicht bei Männern zu Unfruchtbarkeit führen kann, vor allem wenn am Bauch Fett angesetzt wurde. Fettzellen speichern mehr Östrogen als normale Zellen. Sind also extrem viele Fettzellen da, ist der Östrogenspiegel beim Mann erhöht, der Androgen-Spiegel niedrig und somit die Fruchtbarkeit vermindert. U.a. führt aber Übergewicht auch zu sexueller Unlust aufgrund von vermindertem männlichen Hormonen und überwiegenden weiblichen Hormonen, d.h. Männe wird einfach träger und mag bzw. kann nicht mehr so oft. Kann man allerdings nicht am BMI festmachen. Also an einer bestimmten BMI-Grenze, weil dabei nicht das individuelle Befinden und der Gesundheitszustand mit berücksichtigt wird.

    Meines Erachtens nach hilft im aktuellen Fall tatsächlich nur eine Untersuchung beim Andrologen oder in der KIWU-Praxis. Um ein Spermiogramm kommt ihr leider nicht herum!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!