Radfahren mit 145 kg?

  • Ich strebe an nach mehr als 6 Jahren wieder Fahrrad zufahren. Mein letztes Bike habe ich noch, ein Herrenrad mit zwei großen Federn etwa unterm Sattel und im Rahmen unten. Dazu jeweils zwei kleinere am Vorder- und Hinterrad. Rahmen ist auf 120 kg angelegt, damals beim Kauf hatte ich noch gedacht, dass es völlig ausreicht.:o Nun wiegt mein untrainierter Männerkörper 145 kg.


    Was mich beim letzten Radfahren genervt hat, dass ich mit meinem Popo jede Unebenheit spürte. Beim Aufsetzen ging (plump ausgedrückt) im Hinterrad die Luft weg. Und einige der zahlreichen Federn hatten kaum noch Spiel, man sitzt irgendwo auf. Das ist wohl auch ein Grund das ich nicht mehr mit dem Rad irgendwohin strample.


    Kennt ihr solche Umstände auch? Ist das bei meinem Gewicht normal, oder liegt es eher am Fahrrad?

  • Hallo Mikki,
    wahrscheinlich daran , dass dein Gewicht und dein Rad nicht zusammen passen!
    Es gibt Räder extra für schwere Leute, ich habe eins, das bis 170 kg ausgelegt ist. Da sind dann die Federn und so entsprechend kräftiger und man ist sehr komfortabel unterwegs.
    Beim Sattel ist es schwieriger, da hilft nur ausprobieren. Es ist auch normal, dass der Popo nach langer Redelabstinenz erstmal weh tut, so lange bis er sich wieder dran gewöhnt hat.
    Mein Rad ist von Kalkhoff, die haben mehrere Modelle in xxl- mit und ohne elektrische Unterstützung. ;)
    Ich denke, gerade als Dicker sollte man nicht zu sehr auf den Preis gucken, denn es ist ganz schön gefährlich wenn unter einem die Gabel oder sonstwas wegbricht, was wohl bei einem billigen Baumarktrad eher passiert.
    Viel Spass beim Radeln! :)

  • Also, meins hat 2100.- gekostet, deshalb hab' ich auch laaaaange überlegt- aber letztendlich keinen cent bereut! Ich habe übrigens eins mit e-Unterstützung, es macht so viel Spass! Obwohl es bei uns total bergig ist, komme ich locker überall hin, es radelt sich "wie mit Rückenwind". Auf dem Rad fühle ich mich garnicht mehr dick, ich halte auch locker mit Normalgewichtigen mit. :)
    Der beste Kauf seit langem! :)
    Am besten mal eine Probefahrt machen, die Begeisterung stellt sich recht schnell ein. :)

  • Ich wiege etwas mehr als du und fahre ein ganz normales 08/15 Rad. Also ohne irgendwelche Federn und ohne eine besonders hohe Belastbarkeit.
    Ich spüre nicht jede Unebenheit, außer wenn die Wege extrem holprig sind oder eben Kopfsteinpflaster. Aber meine Freundin spürt das mit ihrem Hightechrad genau so. Scheint nichts mit dem Gewicht zu tun zu haben, sondern schlicht eine Eigenschaft von Fahrrädern zu sein.


    Allerdings fahre ich nur kurze Strecken, 5km einfach in etwa und das auch nur zwei bis vier mal am Tag. Und dafür reicht mir mein Rad völlig.

  • Ich strebe an nach mehr als 6 Jahren wieder Fahrrad zufahren. Mein letztes Bike habe ich noch, ein Herrenrad mit zwei großen Federn etwa unterm Sattel und im Rahmen unten. Dazu jeweils zwei kleinere am Vorder- und Hinterrad. Rahmen ist auf 120 kg angelegt, damals beim Kauf hatte ich noch gedacht, dass es völlig ausreicht.:o Nun wiegt mein untrainierter Männerkörper 145 kg.


    Was mich beim letzten Radfahren genervt hat, dass ich mit meinem Popo jede Unebenheit spürte. Beim Aufsetzen ging (plump ausgedrückt) im Hinterrad die Luft weg. Und einige der zahlreichen Federn hatten kaum noch Spiel, man sitzt irgendwo auf. Das ist wohl auch ein Grund das ich nicht mehr mit dem Rad irgendwohin strample.


    Kennt ihr solche Umstände auch? Ist das bei meinem Gewicht normal, oder liegt es eher am Fahrrad?


    also das liegt meiner Meinung nach an deinem Fahrrad! Ich habe mehrere Fahrräder, mein altes aus meiner "schlanken Zeit", das auch nur für ein gewisses Höchstgewicht ausgelegt ist, ebenso ein geschenktes und zwei die mein Vater selber aus diversen Teilen, die er mal im Wald oder auf dem Schrott gefunden hat, selber zusammengebaut hat, uralte Dinger- aber die Generation war halt noch sehr sparsam und praktisch veranlagt. :D


    Mit KEINEM dieser Räder hatte und habe ich Probleme, selbst bei meinem Höchstgewicht von rund 165 kg nicht.:p


    Vielleicht liegt es an der guten, alten Qualität von früher, heutige Räder sind ja nicht mehr stabil. Bei uns wirbt jetzt sogar ein Fahrradhändler damit, den Kunden Räder speziell auf ihr Körpergewicht zugeschnitten, zu verkaufen. Daher würde ich mich einfach mal beim Händler informieren und keinesfalls irgendein Rad im Internet kaufen. Ein seriöser Händler kann dir bei deinem jetzigen Rad vielleicht auch ein paar Tips geben.;)

  • Danke schön für eure Erlebnisse und Erfahrungen. Es ist schön zu lesen, dass ich nicht 100% hoffnungslos beim Thema Fahrrad bin.


    Hier mein Fahrradmodell (Foto ist NICHT von mir): s1.directupload.net/file/d/3385/ccu8df52_jpg.htm


    Die Idee, beim Händler reinzuschauen, werde ich umsetzen.


    Wie geht es euch wenn ihr auf dem Fahrrad unterwegs seit? Erntetet ihr z.B. böse Blicke, werdet ihr ausgelacht, etc. Oder es den zufällig unterwegs antreffenden Personen schlichtweg egal?


    Hoffe, ich habe das Radfahren nicht verlernt, auch wenn man es nie verlernt.:rolleyes:

  • Ich habe noch nie blöde Bemerkungen gehört, wenn überhaupt irgendwas kommt dann eher zum Rad als zur Figur, e-bikes sieht man hier noch nicht so oft. Da wurde ich schon mehrmals drauf angesprochen, wie ich zufrieden bin und so, und zwar sowohl von Übergewichtigen als auch von Schlanken. Ich habe diese Gespräche immer als possitiv empfunden.
    Und wenn jemand meint, mir hinterher gucken zu müssen, mein Gott- von hinten seh' ich's ja nicht, also was solls! :rolleyes:
    Lass' die Leute doch denken was sie wollen, und lass' dir nicht den Spass verderben!

  • Ich mit meinen 130kg habe ein ganz normales Fahrrad von der Stange gekauft - für ca 370€ also eher untere Preisklasse - und hab dann nur die Stange vom Sattel austauschen lassen gegen eine ohne Feder, weil die Feder eh nicht funktioniert hätte. Dafür hab ich sogar 10€ wiederbekommen. Die Feder vorne an der Gabel kann man auch in der Preisklasse schon auf ganz hart stellen, dann geht es sehr gut. Die ersten 4-5 Tage tat mir der Po ein bisschen weh, aber dann hatte ich mich an den neuen Sattel gewöhnt und finde Ihn jetzt echt bequem.


    Reifen kann man mit einem Auto-zu-Fahrrad Ventil (2€) an der Tanke einfach schön hart aufpumpen - besser als es mit jeder Luftpumpe geht, dann geben die auch bei meinem Gewicht kaum bis garnicht nach. Ich fahre mit dem Rad auch hohe Bürgersteigkanten hoch und runter oder durch Waldwege - alles kein Problem.


    Und wenn ich einkaufen gehe und das Fahrrad voll beladen ist - mit Milchkarton und Satteltaschen und Tüten und mir dann wiegt das sicher über 150 und fährt immer noch ganz normal :)


    Also ab aufs Fahrrad und losfahren :) - Bei mir gucken eher die anderen Fahrradfahrer ein bisschen neidisch, wenn ich sie in vollem Tempo überhole. ^^ Aber wegen Gewicht hat noch keiner doof geguckt oder was gesagt.



  • Vielleicht liegt es an der guten, alten Qualität von früher, heutige Räder sind ja nicht mehr stabil.



    Das hab ich mich beim lesen auch gefragt. Glaubt ihr, dass die Fahrräder in Holland auch heute noch stabiler sind? Oder sehen die das einfach nicht so eng?

    Hintergrund der Frage ist mein Urlaub in Holland. Ich wollte soooo gerne mit meiner Kleinen Fahrrad fahren. Am liebsten in so einem Cabby, das man an allen Ecken mieten konnte. 3 Tage bin ich um den Verleih rumgeschlichen und hab sehnsüchtig geschaut und mich wegen meines Gewichts nicht getraut.

    Am 4. Tag hab ich mir dann ein Herz gefasst, bin rein und hab gefragt, ob die ein Fahrrad für meine Tochter und mich haben. Der hat mich dann ohne Umstände zu den ersehnten Cabbys geführt und gesagt wir sollen doch so eins nehmen. Ich dann noch gefragt, ob das auch stabil genug ist, da hat er erst mal gar nicht verstanden, was ich meinte. Als ich das dann erklärt hab, hat der ganz irritiert geschaut und gemeint das wäre ja nun wirklich kein Problem. Und das Cabby war soooo toll!!! Ich hab jede Minute genossen und keine Sekunde das Gefühl gehabt, das hält meine Gewicht nicht aus.

    Wenn ich dann so die Fahrräder hier so sehe, da würd ich mich so erst mal nicht drauf setzen mögen.

    LG Merian

  • Die Fahrräder in Holland sind definitiv stabiler. Hollandräder sind meist noch aus massivem Stahl gefertigt, keine für Dicke gefährliche Leichtbauweise.


    Insbesondere die Lastenräder (was du "Cabby" nennst, Merian) sind auf bis zu 300+ kg Gesamtgewicht ausgelegt. (Gesamtgewicht oder auch Systemgewicht ist Fahrrad plus Fahrer plus Fracht.)


    Großer Nachteil ist halt das große Gewicht, die Hollandräder wiegen gerne mal 25+ kg. Das merkst du beim Antreten und insbesondere wenn du das Teil eine steile Kellertreppe hinunterwuchten willst.


    Zitat

    Wenn ich dann so die Fahrräder hier so sehe, da würd ich mich so erst mal nicht drauf setzen mögen.


    Da stimme ich dir vollkommen zu. Die meisten modernen Fahrräder sind auf ein Gesamtgewicht (Fahrer plus Fahrrad) von etwa 120 kg ausgelegt. Sämtliche Komponenten von Rahmen bis Bremse sind darauf abgestimmt. Räder mit höherem Systemgewicht muss man sehr lange suchen.


    Insbesondere die Unart, alles zu federn, wirkt sich negativ aus. Die wenigen ungefederten Räder sind Rennräder, die auf extrem leicht getrimmt wurden, worunter ebenfalls die Stabilität leidet.


    Ich habe noch ein altes Trekkingrad mit Stahlrahmen von Anfang 1990er Jahre, das mir treue Dienste leistet. Leider stoßen auch da die Bremsen deutlich an ihre Grenzen - wenn ich mit voll gepackten Einkaufstaschen den Berg runterrolle (Gesamtgewicht um die 165 kg), habe ich echt Probleme an der Ampel auf halber Höhe zum Stehen zu kommen.


  • Insbesondere die Lastenräder (was du "Cabby" nennst, Merian)



    Leider kann man hier keine Fotos einfügen. Zumindest weiß ich nicht wie das geht. Ein Lastenrad in dem Sinne war das aber nicht sondern ein Fahrrad mit eingebautem Kindersitz vorn. Also jetzt nichts, womit man Waren ausliefern könnte oder so. ( Gabs da auch. Das sah deutlich robuster aus. )

    LG Merian

    Edit: hier ist eins. Falls der Link nicht erlaubt ist, bitte löschen:


    bitte Internetrecherche nach : Hollandrad Gazelle Cabby Lastenrad

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!