Zeitreise

  • Das Fernsehprogramm von gestern hat mich zu folgender Fragestellung inspiriert:

    Wenn ihr in die Vergangenheit zurück reisen könntet, welche Dinge würdet ihr ändern?

    Würdet ihr John F. Kennedy davor warnen, sich in das offene Auto zu setzen?

    Könntet ihr euch vorstellen, Hitler als Baby aufzusuchen und ihm anderes Gedankengut beizubringen oder ihn sogar zu töten? Wäre das dann moralisch vertretbar?

    Würdet ihr die Erfindung des Schießpulvers vereiteln?

    Würdet ihr dafür sorgen wollen, dass einige Technologien der heutigen Zeit niemals aufgetaucht wären?

    Oder würdet ihr die Geschichte unserer Welt ruhen lassen und euer privates Schicksal verändern oder das euch wichtiger Menschen?

    Babs
    sehr philosophisch am heutigen Morgen

  • .... interessantes Thema!
    Ich habe es gestern leider nicht gesehen. (Jetzt weiß ich auch wieder warum ich den Videorecorder anmachen wolllte. :( )

    Ob ich was verändern würde? Ich weiß es nicht. Die Auswirkungen jeder kleinen Änderung könnten sich bis unendlich auswachsen. Und wer weiß ob dann irgendwas gewonnen wäre.
    Das als Kurzfassung zu einem Thema das sich unendlich weiterphantasieren ließe.

    Grüße aus der Gegenwart
    Steffi

  • Huhu!
    Das ist wirklich eine gute Frage, das einzige, was mir dazu einfiel was ich ändern würde, das wäre eine private Sache...Ich würde in die Silvesternacht 2001/2002 zurückreisen, und statt mit meinen Freunden zu feiern ins Krankenhaus gehen und Sterbebegleitung bei meiner Oma machen!


    Nicht weil ich ein schlechtes Gewissen habe oder so (sie war shcon in einem schlechten Zustand und kam am 31.12. wieder isn Krankenhaus und gruseliger Weise träumte ichdie Nacht zuvor sie sei wieder fit und so) sondern weil ich einfach sauer darüber bin, dass die Schwester der Station (und in dem Beruf kann man abschätzen ob ein Mensch stirbt oder nicht ) Keinen geholt haben und meine Oma still heimlich und völlig alleine gestorben ist, als die ganze Welt durmherum gefeiet hat wie die Verrückten........und das finde ich wirklich richtig schlimm! SO hatte sie es nicht verdient!!!!!Das nagt heute noch an mir!!!



    So genug der Sentimentalietäten! Das ist aber wirklich das einzige was ich würde ändern wollen!
    Alles andere würde ich durchstehen wollen/müssen/dürfen...sonst wäre ich einfach nicht der mensch der ich heute wäre....



    Zu dem Thema gibts übrigens einen sehr guten Film


    THE BUTTERFLY EFFECT!


    Kann ich nur empfehlen! Ist auch nicht alt...müßte noch zu Hauf in den Videotheken zu finden sein

  • Hm - gute Frage ... Ich werd mal meinen Senf dazugeben :D


    Würdet ihr John F. Kennedy davor warnen, sich in das offene Auto zu setzen?
    ==> John F. Kennedy wurde meines Wissens davor gewarnt - es war sogar einmal von einer Morddrohung die Rede. Kennedy hat all diese Warnungen in den Wind geschrieben. Angeblich ist die ganze Familie Kennedy sehr "draufgängerisch".


    Könntet ihr euch vorstellen, Hitler als Baby aufzusuchen und ihm anderes Gedankengut beizubringen oder ihn sogar zu töten? Wäre das dann moralisch vertretbar?
    ==> Ich würd wahrscheinlich seiner Mutter sagen, daß sie ihn anders erziehen soll. Was soll aus einem Kind denn werden, wenn die Mutter immer wieder predigt wie toll das eigene Kind doch ist und das alle anderen dümmer, böser und blöder sind ? Vielleicht würd ich auch selbst versuchen ihn ein bisserl zu beeinflussen.


    Würdet ihr die Erfindung des Schießpulvers vereiteln?
    ==> Nein - die Erfindung des Schiesspulvers hat viele weitere Erfindungsgeister geweckt. Ich denke Fortschritt sollte man nicht aufhalten. Nur die Moral sollte bestärkt werden. Und auch Schiesspulver hatte positive Gründe wie zB. Dynamit zum Tunnelbau oder zum schnellen Abriß von Häusern oder vielleicht haben wir sogar dem Schießpulver den Flugverkehr zu verdanken weil damals der Gedanke aufgekommen ist, daß es möglich ist Dinge mit der Verbrennung eines anderen Dinges zu bewegen.


    Würdet ihr dafür sorgen wollen, dass einige Technologien der heutigen Zeit niemals aufgetaucht wären? ==> Nein, da ich denke, daß jede Technologie auch Vorteile hat.


    Oder würdet ihr die Geschichte unserer Welt ruhen lassen und euer privates Schicksal verändern oder das euch wichtiger Menschen?
    ==> Ich würde vielleicht maximal versuchen die Lottozahlen zu ergattern aber das ginge ja nur in der Zukunft ;)

    Am meisten würde mich ja - wie im Film "Die Zeitmaschine" interessieren, was lange zuvor auf Erden geschah - vor der Zeit der Dino´s oder was in ein paar tausend Jahren hier auf der Erde geschieht. Rein aus Interesse.


    lg
    Gittal


  • Ich würde auch nie was in der Vergangenheit ändern. Niemand weiß, wie sich die Welt entwickelt hätte, wenn Dinge anders gelaufen wären. Am Ende könnte ich damit sogar mir selbst schaden.

    Ich halte es da lieber wie Gittal: Ankucken, wie die Pyramiden gebaut wurden, wie es im Mittelalter war. Jesus suchen, obs ihn wirklich gab.

    Ansonsten gestehe ich,dass ich auch in die Zukunft reisen würde, um die Lottozahlen zu erfahren. :D :D :D :D :D

  • Zitat von Schwelfe

    Zu dem Thema gibts übrigens einen sehr guten Film

    THE BUTTERFLY EFFECT!

    Kann ich nur empfehlen! Ist auch nicht alt...müßte noch zu Hauf in den Videotheken zu finden sein

    Der ist wirklich gut!

    Wenn ich durch die Zeit reisen könnte, dann würde ich mir als erstes meine komplette Kindheit anschauen, um zu sehen, wie das auf mich als Erwachsener wirkt und um mich an einzelne Begebenheiten wieder besser erinnern zu können. Als zweites würde ich in 50 Jahresschritten weit in die Zukunft reisen, um zu sehen, wie sich alles so entwickelt.

  • Die Pyramiden und das Mittelalter würden mich auch schon sehr reizen! Ein "Einsatz" bei Hitler wäre auch nicht dumm...


    Nein, ich denke, für mich würden private Wünsche an erster Stelle stehen.


    Ich würde unheimlich viel dafür geben, wenn ich nochmal bei meinen Großeltern sein dürfte !! Sie waren für mich wie Eltern und ich konnte mich von beiden nicht verabschieden!


    Wenn ich das Zeitrad nochmal drehen dürfte, würde ich mich selbst wegschubsen, als ich meinen Ex kennen lernte. Sorry - ist vielleicht böse und egoistisch, aber ehrlich!!


    LG Ina-Maike

  • Oh nein, niemals würde ich in der Zeitlinie herumpfuschen. Sicher, Hitler war ein Monster, aber ohne den Zweiten Weltkrieg kein Hiroshima, keine Kuba-Krise... Vielleicht wär jetzt alles besser, vielleicht aber wäre heute auch dank eines Atomkriegs die Menschheit ausgerottet.
    Aber beobachten würde ich schon gerne: am liebsten würde ich mir den frühen Menschen, also Homo habilis oder Homo erectus, ansehen.

    In die Zukunft reisen wird nie möglich sein, glaube ich. Denn wenn man etwas über die Zukunft erfährt, verändert man damit die Vergangenheit (aus Sicht der Zukunft), was dann wieder die Zukunft verändert etc. Das Ganze würde in einem riesen Paradoxon enden und es gäbe Risse in der Raumzeit (oder etwas ähnlich Dramatisches mit Special-Effects von George Lucas). Das mag wirr klingen, aber es ist logisch. Oder?

    Sowieso gibt es eine recht schlüssige Theorie, warum Zeitreisen eigentlich unmöglich sein müssen: Wären Zeitreisen irgendwann in der Zukunft erfunden worden (man beachte die seltsame Grammatik), dann wüssten wir das. Denn dann wären schon längst Zeitreisende bei uns aufgetaucht. Ist dieser Gedanke am Ende von Hawkins? Das ist auf jeden Fall schlüssig, aber als alter Star Trek-Fan möchte ich doch gerne an Zeitreisen glauben.

  • Zitat von Ina-Maike

    Ich würde unheimlich viel dafür geben, wenn ich nochmal bei meinen Großeltern sein dürfte !! Sie waren für mich wie Eltern und ich konnte mich von beiden nicht verabschieden!


    Ich würde gerne zu meinem Großvater gehen können und ihm dafür danken, was er für mich getan hat. Ihm erklären, welchen Grundstein er in mir gelegt hat. Was er mir bedeutet hat und dass ich das erst so spät erfahren habe. Dann würde ich ihn umarmen und wäre ein kleines bisschen glücklicher.

    Babs

  • Ich würde in die Vergangeheit reisen, um...


    1. meinen Vater zur Rede zu stellen. (1998)
    2. meine Halbschwester eher kennen zu lernen. (1995)
    3. mich davon abzuhalten, meine Freundin zu verlassen. (2003)
    4. meinen Kater zu retten. (2002)
    5. ein ernstes Wörtchen mit Adolf zu reden. (1910)
    6. das Myterium um die Umstände meiner Zeugung zu lüften. Wer hat wen betrogen und weshalb und warum und überhaupt? (1982/83)
    7. mit Charles Darwin auf der HMS Beagle um die Welt zu reisen. (1831 bis 1836)


    und noch viele tausend andere Sachen zu sehen und zu erleben, die mir gerade nicht einfallen.

  • Hallo!

    Das ist ein sehr interessanter Thread. Tja, ich würde etwas in meiner privaten Vergangenheit ändern, wenn ich zurückreisen könnte. Die Frage ist: Hätte ich dann das, was ich heute habe?!

    Das was ich in meiner Vergangenheit ändern würde, wäre meine ehemals Heirat. Da hätte ich mir viel Ärger und viel Kummer erspart. Hätte ich aber dann meine heutige wirklich große Liebe und mein Glück kennen gelernt, wenn ich die Vergangenheit geändert hätte?

    Ich glaube nicht. Wahrscheinlich musste alles so kommen wie es ist bzw. wie es war. Sicherlich habe ich schon oft gesagt, mensch, wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, würde ich alles anders machen. Aber ich denke, dass alle Erfahrungen, ob positive oder negative einfach dazu gehören.

    So sehe ich das auch in der Geschichte der Menschheit allgemein. Sicherlich, wenn man einiges aus der Geschichte streichen könnte, wäre das echt gut (das 3. Reich z. B., bzw. die ganzen Kriege, die Erfindung der Atombombe und des Computers). Mir fällt da einiges ein, was wäre aber dann anders geworden? Vielleicht wäre was anderes schreckliches gekommen oder passiert.....

    Also das ist echt ein Thema, da kann man ewig darüber philosophieren und diskutieren (was ich im übrigen sehr gerne mag ;) ).

    Bin ja mal gespannt, was andere so auch dazu schreiben ;)

  • ...die vergangenheit ändern könnte:


    - ich würde meiner großmutter die kinder wegnehmen und in eine liebevolle familie geben. ansonsten müsste ich in die vergangenheit zurück reisen um meine mutter davon zu überzeugen, das die familie, in die sie einheiraten würde, nichts taugt. (wenn jetzt einer sagt "dann gäbe es dich aber auch nicht" .. das wäre es mir wert..smile)


    - ich würde hitler seinen eltern wegnehmen und ihn von einer jüdischen familie erziehen lassen


    - ich würde in die formel für die atombombe einen nicht behebbaren rechenfehler einbauen


    - ich würde den indianer nord und südamerikas erklären, das götter aller himmel gold scheiße finden und tiermist für wertvolle geschenke halten


    - ich würde konrad zuse bitten, seine erfindung, den computer, so zu modifizieren, das man damit nur sinnvolle dinge tun kann. (hier denk ich an die kinder und an unverantwortliche eltern)


    - ich würde die japaner (und alle anderen technisch fortschrittlichen länder) überzeugen, das jeder roboter den sie bauen und erfinden nur in einer symbiose mit einem menschen funktionieren darf (damit der mensch, an dessen stelle der roboter kommt, nicht seinen arbeitsplatz verliert)


    - ich würde die erfindung der schusswasse so modifizieren, das es nur gotcha waffen sind und wenn soldaten in den krieg ziehen, viel waschmittel für das entfernen der farbe benötigt wird. das hat zwei vorteile
    1. es sterben keine menschen mehr weil es irgendeinem kriegsirren gerade so gefällt
    2. es ist umweltfreundlich, weil wesentlich weniger holz für särge gebraucht wird


    - ich würde michael schumacher verbieten, jemals in ein auto zu steigen


    - ich hätte boris becker schon als kind zu einem guten sprachtherapeuten geschickt


    - ich würde im grundgesetz festhalten, das jeder gewählte politiker eine probezeit von 6 monaten nach amtsantritt hat und von einem gemium, das das gemeine fußvolk stellt, entscheidet, ob er seine arbeit im sinne des volkes gut macht oder nicht, im amt bleiben darf oder nicht.


    - ich würde gern mit einigen menschen reden
    * heinz rühmann
    * heinz ehrhardt
    * friedrich d. Große
    * sir peter ustinov


    - ich würde an den schulen aller länder ein pflichtfach einführen
    achtung und respekt vor ALLEN menschen mit dem ziel, zu lernen, das jeder mensch, groß, klein, dick, dünn, braun, schwarz, rot, gelb, weiß, ein wichtiger bestandteil unserer gesellschaft ist. das jeder jeden samt seines hab und gut zu achten hat.


    - ich würde die erfindung des motors so modifizieren, das autos, flugzeuge etc nur mit bio-diesel fahren/fliegen.
    1. das sichert die landwirtschaft
    2. es ist umwelfreundlicher
    3. amerika würde keine kriege wegen des Öls führen


    und obwohl mir noch vieles einfallen würde, zum schluss eines der wichtigsten dinge..


    - ich würde herrn Hartz (vor seinem reichtum) arbeitslos werden lassen und dafür sorgen, das er mit dem auskommen muß, mit dem arbeitslose auskommen müssen und das mitmachen lassen, was arbeitslose heute mitmachen. dann erst dürfte er die hartz gesetze entwickeln.


    ..
    wenn ich noch länger hier sitze, fällt mir noch mehr ein :)


    liebe grüße


    claudia

  • Von wegen Zeitreisen hab ich auch schon mal eine andere Theorie gehört, die es unmöglich machen würde, daß Paradoxen entstehen.


    Das sieht so aus, daß es quasi eine Zeitlinie gibt. Wenn man nun zurück in die Vergangenheit reist, so entsteht quasi eine neue Zeitlinie auf der man weiterreisen kann... das würde Zeitreisen ohne Paradoxen möglich machen. Viele viele verschiedene Zeitebenen die alle gleichzeitig existieren. Das würde auch das Vielweltenmodell unterstützen, nachdem es gleichzeitig viele Erden gibt wo alles so passiert wie bei uns nur in etwas abgewandelter Form. In der 1. Welt fliegt der Flieger nach links - in der nächsten nach rechts ect. ect. - das ließe sich unendlich weit fortsetzen. Sowohl in die Vergangenheit als auch in die Zukunft.

    lg
    Gittal, die Ihren Schmuck hinkünftig nur mehr aus Scheisse herstellen läßt :D Dann gäb´s einen Beruf, der Scheissschmied heissen würde !? :D

  • Ich hätte Sharon Tate gewarnt, dass sie am 09.August 1969 lieber mit ihren Freunden das Haus verlassen soll. Dafür hätte ich dann die Polizei dort einquartiert, die dann die Manson Family Mitglieder hätten verhaften können.

  • Hallo Frauvonheute!


    Ich fühle mich bei dieser Frage gefangen. Das Schlechte ausmerzen und das gute in die Welt bringen ist auch meine intention und würde ich dann im Einzelfall gerne testen. Die Angst die Dinge zu verschlimmbessern würde mich aber vermutlich abhalten etwas dergleichen zu tun.
    Das Schlechte das uns umgibt ist ja nicht etwas von aussen, sondern wir alle haben es mitzuverantworten. Jeder einzelne von uns trägt die (teil)Schuld, das wir die heutigen Systeme aktiv oder passiv mittragen. Kann man also die Schlechten Dinge des Kapitalismus oder des Kommunismus oder Nazionalismus oder wenigstens der Industrialisierung/Umweltverschmutzung ändern, wenn man beizeiten dabei gewesen wäre?
    Manche Ereignisse sind in der Geschichte passiert obwohl es viele wussten und die meisten ahnten. Verhindert hat dieses Wissen aber gar nichts. Weder haben die Gegenstimmen im eigenen Lande die Spanier die Zerstörung der "neuen" Welt aufgehalten noch haben einzelne Stimmen dafür gesorgt das die Amerikaner die Indianer verschont hätten. Auch die vielen die sich schon immer gegen die Sklavenhaltung eingesetzt hatten, haben ewig gebraucht bis in Europa und später in den USA diese in ihrer bösartigsten Form zu Ende ging. Auch über Hitlers Pläne ja selbst über die zur Vernichtung der Juden waren ALLE informiert worden. Jeder hier in D wußte das zumindest brutale Verbrechen an den Juden (von der Industrialisierten Menschenlebenauslöschung vielleicht nicht) begangen worden sind. Ergebnis? Die Mehrheit hats hingenommen, die anderen haben sie in Sklaverei gehalten und damit Geld verdient.
    Das schlechte machen wir uns jeden Tag selbst, eine Zeitreise könnte (theoretisch) Einzeltaten vermeiden, würde aber an der Gesamtstatistik des Leids nichts ändern.

    Das mit den Lottozahlen wäre aber schon ne andere Sache :D


    MFG


    NetterMensch

  • Nö, is schon gut so, wie's ist!


    Ich fänd's auch irgendwie prickelnd, events aus der Vergangenheit life mitzuerleben, aber ich befürchte:


    - meine Herde friedlicher, pflanzenfressender Saurier wird von einem Tyrannosaurux Rex gejagt, ich falle in die Schlucht und Tyrex hat Leckerchen
    - die Pyramiden werden gebaut und ich als Zuschauer werde schangheit, um einen der zusammengebrochenen Sklaven beim Blöckeschleppen zu vertreten
    - beim Hexenbrand verrutscht mein Kopftuch und die Leute stellen fest, dass ich rote Haare habe
    - Marie Antoinette bittet mich, doch mal ihr Hinrichtungsgewand anzuprobieren und der Henker kommt zu früh, um sie abzuholen
    - .......


    stübbken

  • Ich würde gar nix ändern, denn als positiv denkender Mensch bin ich der Meinung, dass alles auch seine guten Seiten hat.


    Nicht mal meine Vergewaltigung würde ich verhindern wollen, denn ohne dieses Verbrechen hätte ich meinen Sohn nicht.

    In die Geschichte würd ich schon gleich gar nicht eingreifen, denn das würde wahrscheinlich zu einer Katastrophe führen.

    Was für mich wichtig ist, ist die Gegenwart, in der wir viel für die Zukunft tun können. Hier kann jeder von uns JETZT ansetzen, diese Welt "besser", menschlicher, wärmer zu machen.
    Dazu braucht es keine Zeitreisen - sondern wahnsinnig viel Mut und Durchhaltevermögen.

    Darcy

  • Ich träume mich gerne mal weg aus der Realität, daher ist der Thread sehr interessant und hat bei mir eine ganze Reihe Gedanken losgetreten.

    Wenn durch die Zeitreisen einiges veränderbar wäre, wäre das sicher mal eine gute Art, Dinge auszubügeln. Andererseits: Konnte man bestimmte Ereignisse wirklich vorhersehen und wie wäre es gekommen "wenn's anders ausgegangen wär" (um ein schönes altes Lied von Herman van Veen zu zitieren)?
    Bei allen Science Fiction und ähnlichen Filmen ist doch auch immer die Sache mit dem Raum-Zeit Kontinuum ein Problem. Wer weiß ob eine Änderung eines historischen Ereignisses nicht auch zur Folge hätte, dass es uns gar nicht gibt?! Klasse. Da will man zurückreisen in die "jetzt-Zeit" und verpufft dabei in einem Logikwölkchen...

    Klar, es würde mich schon interessieren, in die Vergangenheit zu reisen und ein paar Dinge zu sehen bzw. unbeschadet mitzuerleben.
    Jesus zu suchen ist ein prima Gedanke, da würd' ich mitkommen.
    Überhaupt gibt es viele historische Ereignisse, die sicher interessant wären. Bei neueren Sachen vielleicht die Sitzung, in der die Maueröffnung beschlossen wurde oder die Stimmauszählung in Florida, durch die GWB zum ersten Mal Präsident wurde. Einige technische Errungenschaften hätte ich auch gerne in ihrer Entstehung beobachtet... Auch in der Familie gäb' es Bereiche, in denen ich gerne mal reingucken würde: sehen, wie es war, als zwei Urgroßonkel von mir vor 120 Jahren in die USA ausgewandert sind (wie sah's damals dort aus wo ich jetzt schon mehrfach hingereist bin, wie waren die Lebensumstände...), sehen, wann und wie meine Eltern sich kennengelernt haben und verstehen, warum sie da so ein großes Geheimnis daraus machen usw.

    In die Zukunft reisen... hmm. Was soll das bringen gerade für mich selbst? Wenn ich es in der Zukunft sehe, wird es dann sicher so eintreten oder heißt das, ich kann den Weg noch ändern und das, was ich sehen würde wäre nur ein Trugbild? Nee, ich will nicht wissen, ob ich in 20 Jahren unglücklich in der Ecke sitze, arbeitslos oder tot bin oder vielleicht doch ein wunderbares Leben führe mit einem Mann an meiner Seite, der der richtige ist, mit unseren 2 schwerstpubertären Kindern in einem süßen kleinen Haus
    ! [size=-1]Que sera, sera... Warum sollte ich mich jetzt schon unnötig damit belasten?
    Will ich wirklich sehen, wie es in der Welt aussieht, wenn immer mehr Kriege um Nahrung und Wasser geführt werden, wieder verrückte Diktatoren irgendwo aufkreuzen und mit ABC-Waffen spielen, noch mehr Menschenrechte mit Füßen getreten werden, Seuchen sich ausbreiten oder ob eines Tages doch Ruhe und Vernunft die Welt regieren weil Konzepte gefunden wurden, dies zu erreichen? Besser, ich weiß nicht zu viel! Einigen absehbaren negativen Dingen gilt es jetzt bereits entgegenzutreten und zu verhindern, dass sie Wirklichkeit werden, alles andere liegt nicht in unserer Macht.
    [/size]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!