Trinkgewohnheiten

  • Hallo zusammen!

    Ich wollt mal fragen, wie eure Trinkgewohnheiten so aussehen...trinkt ihr ausreichend und was trinkt ihr so?

    Ich selbst schau, daß ich täglich auf 2-3 Liter komme und das klappt auch ganz gut, manchmal ist es sogar mehr. Habe solche Halbliter-Gläser von Ikea und fülle direkt nach, sobald das Glas leer ist. Sollte ich an einem Tag mal nicht auf meine Menge kommen, macht sich das dann gegen abend durch Kopfschmerzen bemerkbar.
    Hauptsächlich trinke ich Leitungswasser mit einem kleinen Schuß Saft...Wasser pur krieg ich irgendwie nur schwer runter, meist nur dann, wenn ich argen Durst habe. Ab und zu auch Tee, kalt oder warm, je nach Jahreszeit und in der Regel ungesüßt. Und was nur ganz selten fehlt, ist meine morgendliche Tasse Kaffee (den dann aber mit Milch und Zucker ;) ). Naja, und manchmal überkommts mich auch, daß ich Bock auf ein Glas Cola oder Limo bekomme. Seeeehr ungesund, aber muß halt auch mal sein :D

    So, soviel zu mir, jetzt bin ich mal auf eure Antworten gespannt :)

    Lieben Gruß
    Giana

  • Hallo Giana,

    bei mir ist das ganz unterschiedlich. Manchmal komm ich mit 2 Bechern Kaffee auf Arbeit aus, das wars dann für den Tag. Meist isses wohl so knapp über 1 Liter, manchmal etwas mehr. Das zu wenig Trinken üble Auswirkung haben kann, hab ich auch schon mal gemerkt (War zwar den Tag völlig absichtlich von mir, aber ich tu´s sicher nicht wieder, aber das ist eine andere Geschichte...). Aber irgendwie kann ich mich nicht dazu zwingen, mehr zu trinken, als ich grad Durst hab :o

    Gruß Dina

  • ich hab auch irgendwie meine schwierigkeiten, auf 2-3 liter zu kommen. auf der arbeit komme ich meist nicht zum trinken (eigentlich eine faule ausrede, denn für einen kleinen schluck zwischendurch ist immer zeit), weil mir irgendwelche leute im nacken sitzen. aber ich merke es sofort, wenn ich zu hause bin. dann habe ich nämlich das gefühl, mir platzt mein kopf. also versuche ich dann abends, ausreichend zu trinken, obwohl ich weiß, dass ich weder vor noch nach trinken kann.


    überwiegend trinke ich nur wasser. allerdings habe ich auch immer meine phasen, wo ich für cola alles stehen und liegen lasse. kaffee mag ich gar nicht, lieber tee. alkohol höchstens einmal im jahr.

    eine kluge frau hat mir mal gesagt, dass ein hungergefühl ursache dafür sein kann, dass man durst hat. bei mir entspricht das auf der arbeit voll und ganz der wahrheit.

    utofti

    Je mehr ich von den Menschen sehe,
    umso lieber habe ich meinen Hund.

    (Friedrich der Grosse)

  • in der früh brauch ich erstmal nen ganzen topp kaffee, naja, is eher milchkaffee aber ohne dem läuft bei mir nix! übern tag verteilt schaff ich dann locker meine 3liter wasser (medium) zu trinken. und am abend brauch ich dann noch mal viiiiiiiel kaffee oder espresso, danach kann ich dann auch super gut schlafen!
    tee´s trink ich wenn ich zur ruhe kommen will! und saft eher selten! alkohol trink ich gar nicht, dafür rauch ich lieber eine mehr:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ein Morgen ohne ein, zwei Tassen Kaffee mit Milch und Zucker ist für mich undenkbar. Dem schliessen sich dann über den Tag verteilt 2 Liter stilles Wasser und evt. nochmal eine Tasse Kaffee zum Nachmittag an.
    In das Wasser mische ich auch gerne mal einen Fruchtsirup. Gestern habe ich einen mit Rosen und Granatapfel entdeckt *mjam*
    Nach Lust und Laune mache ich auch noch tagsüber oder zum Abendbrot einen Tee. Ist aber eher selten.
    Cola und Konsorten trinke ich vielleicht alle Paar Wochen mal ein Glas. Ist mir persönlich zu süss auf die Dauer.

  • Ich schaffe es einfach nicht 2-3 Liter zu trinken. Ich habe schon immer wenig getrunken und daran hat sich bis heute nichts geändert. Wenn ich mal einen Liter am Tag schaffe (ich trinke nur Wasser), dann war es ein guter Tag. Meisstens ist es weniger. Ich habe einfach keinen Durst. Ich weiss, dass ich mehr trinken sollte aber ich kann nicht ohne Durst trinken. Und den habe ich einfach nicht.

    LG
    Tessa

  • Das Problem kenn ich ;) Wenn ich nicht meine Pulla immer mit mir rumschleppen würde oder hinterhergetragen bekäme (..mein zum Trinken nötigender Mann *g*..), würde ich es auch vergessen.
    Mir hilft es ganz gut wenn ich wie gesagt Flasche immer mit mir rumschleppe oder ein Glas fülle und es leer trinke und sofort wieder auffülle. So bekämpfe ich jedenfalls, dass ich zu bequem bin, die Flasche immer auf zu machen *schäm* Und ein gefülltes Glas erinnert auch ans Trinken.

  • .. gute Frage..

    Leider schaffe ich es nie, ausreichend zu trinken. Kaffee trinke ich bestimmt viel zu viel. Momentan habe ich Urlaub, da trinke ich vier Tassen über den Tag verteilt. Und während der Arbeit trinke ich bestimmt so 5-6 Tassen Kaffee am Tag. Schwarz mit Süßstoff. Wasser pur bekomme ich auch schlecht runter. Wenn, dann nur mit Kohlensäure. Und davon kann ich dann auch nicht soviel trinken. Und dieses Wasser ohne Kohlensäure.. Iiiihhh.. das geht nur im Urlaub.
    Ich habe mal gelesen, daß man, wenn man Durst verspürt, schon fast zu spät dran ist. Dieses Gefühl dürfe sich garnicht erst einstellen.

    Danke für den Tipp mit dem großen Glas. Das werde ich jetzt auch mal probieren. Und immer was haben, womit man nachschenken kann.

    Liebe Grüße
    Eeda

  • Das Buch "Wasser, die gesunde Lösung" von Batmanghelidj kann ich jedem ans Herz legen, der Probleme mit dem Wassertrinken hat (wie ich ;-)).


    Liebe Grüsse und eine gute Nacht *gähn*


    Tanja

  • Ich trinke reichlich - so um die 3 Liter sinds immer.

    Da ich kein pures Wasser mag (ich habs versucht, aber mir wird da regelrecht schlecht von und dann trink ich definitiv zu wenig) und einen Wassersprudler hab, mix ich immer was dazu.
    Ich habe einfach immer - egal wo ich mich befinde - was zu trinken rumstehen. Bei der Arbeit sogar teilweise gleich mehrere verschiedene Getränke (was natürlich schon irgendwie die Kollegen zum frozzeln veranlaßt :p )

    *nurmalsoanmerk*
    Kaffee zählt übrigens nicht zu der Menge Flüssigkeit dazu, die man am Tag trinken sollte. Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit. Daher bekommt man in Italien z. B. wenn man einen Kaffee bestellt auch immer ein Glas Wasser dazu. Damit der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen wird.


    :) Rubensweib - Teetrinkerin

  • Zitat von Rubensweib

    *nurmalsoanmerk*
    Kaffee zählt übrigens nicht zu der Menge Flüssigkeit dazu, die man am Tag trinken sollte. Kaffee entzieht dem Körper Flüssigkeit. Daher bekommt man in Italien z. B. wenn man einen Kaffee bestellt auch immer ein Glas Wasser dazu. Damit der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen wird.


    Dem möcht ich gern widersprechen ;)
    Denn bei neuesten Untersuchungen hat sich herausgestellt, daß man auch koffeinhaltige Getränke zum normalen Flüssigkeitshaushalt dazuzählen kann. Allerdings macht das Kaffee und Konsorten natürlich nicht automatisch gesünder. Kaffee kann nach wie vor mit seinen Bitterstoffen den Magen reizen und über den Zuckergehalt von Cola und Limonaden brauch ich sicher nichts zu sagen :D

    So, nu geh ich aber mal ins Bett.

    Lieben Gruß und gute Nacht
    Giana

  • Hallo,

    ich trinke eigentlich fast immer nur Saftschorlen. Wasser pur kriege ich kaum runter, und an Cola& Co darf ich nicht mehr ran (und will ich auch nicht). Eine zeitlang habe ich es mit Cola light versucht, mit Wasser pur und vielen anderem. Aber letztendlich bin ich bei Saftschorlen (1: 3) geblieben, ab und an Tee, Kaffee und andere koffeinhaltige Warmgetränke mag ich überhaupt nicht (nur den Geruch ...) Alkohol kaum bis gar nicht.


    Wieviel trinke ich? Definitiv zu wenig. Grob komme ich auf ca 1 bis 2 Liter, und das nur an guten Tagen ....


    Grüsse, JustMe

  • Ich persönlich drinke am Tag meißtens 3 Flaschen Volvic, Vittel oder ein anderes echtes Mineralwasser. Ansonsten höchstens mal einen kalorienreduzierten Multi-Vitamin-Saft.
    Giana hat übrigens bezüglich des Kaffee Recht, man kann sich den Konsum komplett anrechnen. Wobei die negativen Auswirkungen bei einer durchschnittlichen Person ab einem Konsum von mehr als 4 Tassen zu bedenken sind.

  • Mit dem Trinken ist es bei mir wie mit dem Essen. An einigen Tagen trinke ich ausreichend, an anderen geht gar nichts. Meist trinke ich Mineralwasser und Tee. An den Tagen, an denen ich nichts herunterbekomme, setze ich dem Mineralwasser noch einen Sirup hinzu; momentan steh ich auf Limette.

    Zitat von Giana

    Habe solche Halbliter-Gläser von Ikea und fülle direkt nach, sobald das Glas leer ist.

    Diesen Trick mache ich an den "ich-will-nicht-trinken-Tagen" auch. Nebenbei trinkt man doch immer mal einen Schluck, weil man volle Gläser nicht gut stehen haben kann. ;)

    Ein paar Worte zum Kaffee: diesbezüglich wird ja fast wöchentlich eine neue Sau durchs Dorf gejagt. An mir habe ich festgestellt, dass mir magentechnisch mehr als meine 2-3 Becher morgens nicht gut tun. Ansonsten aber bin ich der Meinung, dass es immer noch besser ist Kaffee zu trinken, als überhaupt nichts.

  • Hallo, Mittrinkerinnen und Mittrinker :D


    Ich trinke verhältnismäßig viel - um die 4 L und zur Zeit ausschließlich Sprudel.
    Von Kaffee wird mir dermaßen kot*übel, daß ich das Zeug nach meinem allerersten Versuch vor 15 Jahren nie wieder angefaßt habe.
    So viel zu mir...


    Einige Beiträge hier haben mich ein wenig erschreckt.
    Wem das pure Wasser aus dem Hahn oder aus der Flasche partout nicht schmecken will, sollte nicht hingehen und seinen Körper besch***en, indem er das Zeug aromatisiert.
    Eure Geschmacksnerven werden einen guten Grund haben, wenn sie sagen "Bleib mir mit dem Zeug aus dem Gesicht. Ich will das nicht."
    Es gibt genügend Sorten Mineral- bzw. Tafelwasser auf dem Markt. Arbeitet euch da Flasche für Flasche durch und findet das, was euch schmeckt.
    Ich selbst bekomme von einigen Mineralwassersorten so einen heftigen Würgereiz, daß mehr als ein paar Schlucke nicht reingehen. Interessanterweise haben alle diese Wässer einen relativ hohen Sulfatgehalt gemeinsam.


    Lest dazu mal den "kleinen" Exkurs über Wasser in diesem Thema:

    Ina-Maike


    Michaela

  • Ich trinke schon seit einigen Jahren taeglich um die 3 L. Wenn ich wo unterwegs bin habe ich eigentlich immer eine 500ml Flasche bei mir in der Handtasche, ich hasse es nichts zu trinken dabei zu haben. Ich habe garantiert nicht so viel Durst, aber ich habe gemerkt dass es meinem Koerper (Haut, Konzentrationsfaehigkeit) einfach gut tut, wenn ich immer wohl "gewaessert" bin. Allerdings mag ich Wasser pur auch nicht so gerne, ist mir einfach zu langweilig. Einen Schluck Saft dran oder meistens aber trinke ich eh viel Krauetertees in allen Variationen. Ich mache mir pro Tag meine 1L Wasserflasche oder Thermoskanne 3x voll und das trinke ich bis abends. Ist einfach Gewoehnungssache und faellt mir schon gar nicht mehr auf. Der einzige Nachteil den ich zugeben muss ist, dass ich dann halt recht oft pieseln :rolleyes: muss (kenne saemtliche oeffentliche Toiletten hier in der Stadt), aber das ist sicher von Person zu Person verschieden...

    Kaffee zaehle ich persoenlich auch nicht zu meinem Fluessigkeitskontingent. Habe schon oefter wo gelesen, dass manchmal wenn einem der Koerper Hunger signalisiert auch einfach erst mal Durst dahinter stecken kann. Wie weit dass stimmt, weis ich nicht. Ich finde aber, dass man seinen Koerper genauso gut "waessern" sollte wie man ihn fuettert.

    LG

    Goettinderjagd

  • Hallo

    Ich trinke viel.
    Das fängt mit Milchkaffee an.
    Mein Becher hat ein Volumen von 0,75 Liter. Steht auch Größenwahn drauf. ;)
    Davon leere ich so 5 bis 6 Stück am Tag. Gerne auch kalt.

    Weil diese Menge Kaffee jedoch schlecht für meinen Geldbeutel ist, trinke ich zusätzlich auch noch Kamillentee, A-Schorle oder Wasser.
    Dazu nehme ich einen Maßkrug.
    Kleinere Gläser oder Becher nerven mich.

    Als ich in der Türkei lebte konnte ich anfangs nicht mehr austreten.
    Die Flüßigkeit wurde so schnell ausgeschwitzt, dass fürs WC nicht übrig blieb.
    Damals habe ich mir das schnell-trinken angewöhnt um möglichst viel Flüssigkeit aufnehmen zu können.

    l.g.
    Andreas

  • Also, ich selbst trinke 4 - 5 l am Tag in Form von Mineralwasser und ungesüßtem grünen Tee. Selten, daß sich mal eine Saftschorle trinke, eigentlich nur zu besonderen Anlässen. :D Sollte ich aus irgendwelchen Gründen mal weniger trinken, dann fühle ich mich richtig krank. Nun dachte ich bisher immer, daß ich mir das einbilde, aber jetzt lese ich, daß es vielen genauso geht.

  • Hallo Giana!

    Ich bin überzeugter Leitungswasser - Trinker. Habe immer mein Glas direkt neben dem Hahn und immer mal wieder wenn ich in der Küche bin, hau ich mir so 2 bis 4 0.3l Wasser rein. Auch immer bevor ich was essen will denn hier möchte ich Goettinderjagd zustimmen.

    Auch Meiersjulchen Einwurf über die körperbedarf-Inhaltsstoffe-Steuerung per Geschmack möchte ich beipflichten. Da sollte man immer erst kosten und dann entscheiden. Seltsamerweise schmeckt mir an manchen Tagen Flaschenwasser ausgezeichnet, an den meisten würg ich davon. Bei manchem Leitungswasser ists ählich.

    Zusätzlich möchte ich mal darauf hinweisen, das über die Trinkdiskussion oft vergessen wird, das unsere Nahrungsmittel oft zu einem nicht unerheblichen Teil auch aus Wasser bestehen. Da kommt man, nach meinen Informationen, auch nochmal im Schnitt auf nen halben Liter, den man seinem Konsum im allgemeinen hinzurechnen kann.

    Das Thema Kaffe wird immer viel zu Kontrovers betrachtet finde ich. Kaffee treibt einen zum WC. Was soll daran schlecht sein? Es regt die Nierentätigkeit halt an. Is doch gut so. Leutz mit empfindlcihen Magen sollten halt andere Genußgetränke trinken, dann gibs auch keine zerfressenen Magenwände;)


    MFG

    NetterMensch

  • Bei mir schwankt es immer wieder - mal trinke ich nur 1,5l am Tag, mal 2,5 oder mehr. Leider vergesse ich Trinken einfach manchmal tagsüber und das Durstgefühl in meinem Körper wird dann eher mit Heißhunger verwechselt. Ich merke Durst gelegentlich erst dadurch, dass ich mich über eine extreme Lust auf Süßes wundere. Selbsterkenntnis soll ja eigentlich dererste Weg zur Besserung sein, aber ich falle doch verdammt schnell in alte Muster zurück und vergesse, immer ein Glas Wasser zur Hand zu haben.
    Wenn ich über Tag sehr wenig trinke, bekomme ich abends leicht Kopfschmerzen und muss mir krampfhaft noch einen Liter Wasser reinziehen, denn sonst schlafe ich sehr schlecht.
    Gerade wenn ich mit anderen Leuten zusammen bin, nehme ich viel mehr Flüssgkeit zu mir als wenn ich alleine zuhause sitze. Ich sollte abends also viel häufiger was unternehmen, um meinen Wasserhaushalt zu stabilisieren.

    Kaffee trinke ich gar keinen, Alkohol nur wenige Schlucke pro Jahr. Meistens trinke ich Leitungs- oder Mineralwasser, verschiedene Tees (kaum schwarzen, meistens Rooibos, Frucht oder Kräuter - egal ob kalt oder heiß), manchmal Saftschorlen. Die meisten Fertiggetränke sind mir viel zu süß. Ab und an gibt es Cola Light, neu auf meiner Getränkeliste ist Lipton Aquae Vital. Mineralwasser mische ich manachmal mit Frusip's, da die nicht so gesüßt sind wie andere Fruchtsirupsorten.

    Viel zu selten komme ich auf die empfohlenen (naja, je nachdem, wo man darüber liest) 30ml Flüssigkeit pro kg Körpergewicht. Selbst im Hochsommer bei Hitze draußen schaffe ich nur selten mehr als 4 Liter. Ich kämpfe oft genug schon extremst um meine 3Kommairgendwas angeratenen Liter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!