zur aktuellen Toleranzdiskussion

  • Adolf Hitler trifft den alten Fritz im Paradies und beginnt ein Gespräch mit ihm, in dem er sich mit ihm vergleicht:
    " Wir sind beide große Deutsche. Wir haben beide unser Land grundlegend verändert..."


    Der alte Fritz fällt ihm ins Wort und sagt:"Aber es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen uns..."


    "Und welchen?"


    " In meinem Staat durfte jeder nach seiner Facon selig werden!"


    "In meinem auch!" belfert Hitler.


    " Schon gut, schon gut" beschwichtigt der alte Fritz, "es gibt nur einen kleinen Unterschied. Bei mir wurde es mit c geschrieben, bei Dir mit SS."


    stübbken

  • ....

    >>... ist doch das menschliche Wort einem gesprungenen Kessel vergleichbar, auf dem wir eine Melodie trommeln, nach der höchstens Bären tanzen, während wir doch die Sterne erweichen möchten.<<

  • Schade - es ist einer der besten politischen Witze, die ich kenne!


    Friedrich II. von Preußen ( Anfang des 18.Jhdt.s) erhob Preußen zur Großmacht, führte umfangreiche Reformen durch und war sehr am damaligen französischen Geistesleben orientiert (Voltaire).
    Facon kommt aus dem Französischen und bedeutet "Form" auch Art und Weise, eingedeutscht schreibt man/frau es mit "ss".....


    stübbken

  • Achja, SS war die Schutzstaffel des Dritten Reiches, die sehr intensiv für die "Einnordung" der Volksgenossen, u.a. in den Konzentrationslagern, sorgte....


    stübbken,


    die im Augenblick das Gefühl hat, dass sie uralt ist

  • Ich wusste nicht, dass Witzeverstehen etwas mit dem Alter zu tun hat ;) .

    Aber die Schreibweise von "Facon" mit der SS (ich weiß sehr wohl, was das war :) ) und einem Witz in Verbindung zu bringen, fällt mir immer noch schwer. Und ich meine nicht damit den ernsten Hintergrund, sondern immer noch die Pointe...

  • Politische Witze sind die Waffen der Ohnmächtigen in totalitären Systemen - deshalb gab's in der DDR ja auch relativ viel mehr als in der BRD!


    stübbken


    Und Witze aus dem Dritten Reich sind ja doch zeitlich ziemlich weit ab vom Jahr 2005!

  • Zitat von stübbken


    stübbken,
    die im Augenblick das Gefühl hat, dass sie uralt ist


    Da haben wir wohl aneinander vorbeigepostet. :rolleyes:


    Ich brauche keine Erläuterungen historischer Fakten, die ohnehin bekannt sein sollten.


    Meine Bitte um Aufklärung bezog sich eher auf den für mich befremdlichen Vergleich zwischen der Haltung Friedrich des Großen und dem Dritten Reich.


    Bei Friedrich heißt es als Antwort auf die Frage des Magistrates der Stadt Frankfurt an der Oder, ob ein katholischer schlesischer Kaufmann das Bürgerrecht bekommen sollte, in seinem Antwortschreiben vom 31.Mai 1740:
    "Die Religionen müssen alle toleriret werden und muß der Fiscal nur das Auge darauf haben, daß keine der andern Abbruch thue, denn hier muß ein Jeder nach seiner Facon seelig werden!"


    Das Preußen des 18. Jhdts. galt den Zeitgenossen als fortschrittlich und liberal imSinne des später so bezeichneten aufgeklärten Absolutismus.


    Wohl in jedweder Hinsicht das genaue Gegenteil des Dritten Reiches.


    Mir erschließt sich nicht mal der Wortwitz, stelle ich mir das französische "Facon" in Lautschrift vor.


    Dein Witz ist kein Witz. Die Pointe ist schlecht, bzw. nicht vorhanden. Man kann nur drüber lachen, wenn man die Geisteshaltung des preußischen Königs eben nicht kennt.


    Also nochmals die gleiche Frage: Was macht diese Sottise zum Witz?


    Klaus

  • Mir wäre es ja peinlich etwas zu verstehen oder gut zu finden, was auf stupende Unkenntnis schließen läßt.


    Klaus


    P.S.: Ja, ich weiß. Damit bin ich mal wieder meinem Ruf gerecht geworden. :D

  • Diesen politischen Witz kann man/frau n u r goutieren, wenn man/frau die Unterschiede zwischen Friedrich dem Großen und Adolf Hitler kennt! - und sie sind meiner Überzeugung nach durch das Wortspiel mehr als deutlich herausgearbeitet....


    stübbken

  • Zitat von stübbken

    Diesen politischen Witz kann man/frau n u r goutieren, wenn man/frau die Unterschiede zwischen Friedrich dem Großen und Adolf Hitler kennt! - und sie sind meiner Überzeugung nach durch das Wortspiel mehr als deutlich herausgearbeitet....


    stübbken


    Ich habe Dich nicht nach Deiner Meinung, sondern einer Erklärung gefragt.


    :mad:

  • Spaß ist wenn man trotzdem lacht...

    ...aber sich wegen unterschiedlicher Geschmäcker, zumal bei Witzen, in die Haare zu bekommen?
    Ich weis nicht - was würde wohl der alte Fritz sagen?
    Entspricht dies doch ebenfalls nicht seiner Facon.... g*

  • Zitat von caramba_owl

    Ich habe Dich nicht nach Deiner Meinung, sondern einer Erklärung gefragt.

    :mad:

    aber hallo caramba,
    so sehr ich Deine Beiträge sonst schätze, aber ich glaub, Du bist ein bisserl urlaubsreif. Gar so protestantisch muss man ja doch nicht sein. Da Du uns schon freundlicherweise die Textpassage aus dem Geschichtsbuch abgeschrieben hast, wissen wir endlich was der Fritz gemeint hat, danke. Ich persönlich, finde den Witz zwar gallig aber sehr gut. Aber bei mir liegst wahrscheinlich auch am hohen Alter.
    Mach Dir ein paar schöne Pfingstfeiertage und komm mit alter Frische und vor allem Humor zurück

    LG
    toni

  • Zitat von caramba_owl

    Mir wäre es ja peinlich etwas zu verstehen oder gut zu finden, was auf stupende Unkenntnis schließen läßt.

    Klaus

    P.S.: Ja, ich weiß. Damit bin ich mal wieder meinem Ruf gerecht geworden. :D

    Wieso stupende Unkenntnis :eek: Sorry, ich bin zwar erst 21, aber dennoch gebildet. Zufälligerweise gibt es auch in Bayrischen Gymnasien etwas das sich "Geschichtsunterricht" nennt.

    Zitat von caramba_owl

    Dein Witz ist kein Witz. Die Pointe ist schlecht, bzw. nicht vorhanden. Man kann nur drüber lachen, wenn man die Geisteshaltung des preußischen Königs eben nicht kennt.


    Da kann ich nur widersprechen, mir war seine Haltung sehr wohl klar und dennoch kann ich drüber lachen - gerade deshalb. Bin ich jetzt blöd oder haben wir nur unterschiedlichen Humor? Ich denke wohl eher letzteres.

    LG Naturelle, die es saudoof findet sich wegen nem Witz in die Haare zu kriegen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!