Wer von euch reitet?

  • Wie kommt ihr aufs Pferd?

    Also: Damit mein ich aufsteigen... meine Aufsteighilfe wurde geschrottet, mein Pferd ist wärend ich aufstiegen bin draufgetretten... war ansich wohl keine so gute Idee, deswegen, wie steigt ihr auf?

    Lg FlyingTinker

  • Bei uns ist in jeder Halle was zum Aufsteigen, nen Speißkübel, nen Hocker, nen Tritt, aufn Hof ist vor jeden Stall was zum Aufsteigen, Holzblock etc. Das nutzen alle von dünn bis dick, jung bis alt, klein bis groß.

    Selbst als ich noch "schlanker" und "heil" war bin ich selbst auf nen Hafi mit Tritt drauf.
    Ich bin ein großer Verfechter des "Tritts", selbst ein dünner Mensch belastet beim Aufsteigen das Hotti einseitig, wenn er ungelenk, das Pferd zu groß, etc ist und somit lange an der Seite des Pferdes hängt.
    Hab genug Hotties gesehen, die Verspannungen/Verreckungen deswegen hatten, zum Doc mussten und die Besitzer sind dünn.

    Unser neuerwerb ist jetzt son 2-Stufen-Dings in Knallrot zum Aufsteigen und Einflechten, gibts bei Hofmeister, googles dir mal ansonsten gibts billige Alternativen, sind unterstrichen im Post.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Hallo alle zusammen,


    hab mich extra hier angemeldet, damit ich hier posten kann.


    Als Aufsteigehilfe kann ich Bekväm vom großen schwedischen Möbelhaus empfehlen. :rolleyes:


    Mich würde intressieren, was ihr für Sättel benutzt. Ich trage Hosengröße 50 bis 52, ich habe mir ein neues Pferd gekauft und nun kommt die Sattelkaufgeschichte auf mich zu. Ich bin nahezu panisch, dass ich für meinen dicken Hintern keinen passenden Sattel finde. :eek: Ich finde den Sommer Evolution schon toll, aber bin unsicher ob ein 18" Sitz ausreichend ist. Weiter würde für mich ein Armeesattel Gr. 4 in Frage kommen, aber auch hier die Frage, passt da mein Po rein? Mein Pferd wird wohl Kammerweite 36 brauchen, ist ein Noriker. Baumlos kommt für mich nicht in Frage, dafür bin ich zu schwer. Eine Sattelmaßanfertigung will ich mir nicht leisten!


    Ich freu mich auf eure Antworten


    Gruß
    Zitrone

  • Ich selbst hab nen TradTec VD (wie Wintec) in 17,5 und nen Sommer Springsattel Ludger Beerbaum (Blocks rausgeschraubt) in 18 Zoll, ich hab da reingepaßt mit Hosengröße 54 ( und "Entenar***").
    Zum Armeesattel kann ich jetzt nix sagen, außer das das meist VS sind.
    Nur mit reinem DS wirds schwer, da die meist vonne Sitzfläche tief bis sehr tief geschnitten sind, da wirds eng.
    VS und reine SS sind von der Sitzfläche "ebener" und somit fürn breiten Po "bequemer".
    Allerdings relativiert sich das, wenn dein Hotti nen hohen Widerrist hat ( glaub ich bei nem Nori allerdings net) oder die Sitzfläche oben breit ist (von Bügelschloß zu Bügelschloß über Sitzfläche gemessen) und somit die Beine sehr spreizt. Auch Sättel mit viel Pauschen ist Scheibenkleister.

    Des weiteren... ersma muß dem Hotti der Sattel passen (der Sattel darf ja aufgrundder Sitzgröße nicht zu lang fürs Pferd sein), dann dir vonne Sitzfläche her, dann kommt die Beinlänge des Reiters dazu, ich hab kurze Beine und deshalb bei DS Probs mit dem Blatt/wegen Hintern mit der Sitzfläche gehabt, deshalb bin ich auf VD bzw SS ausgewichen, selbst im SS ließ sich ohne Blocks gut Dressur ( E/A, für mehr reichte der Ehrgeiz net) reiten.

    Für Kringelreiter würd ich nen VD bevorzugen, wenn de Landschaftsgucker bist würd ich nen SS nehmen, is im Gelände praktischer.

    Laß nen Sattler kommen, schilder ihm vorher, watte willst und wos haken könnte und dann geht nix über ausprobieren. Notfalls kann man ja umpolstern...

    Google dir mal "Massimo Sättel"...

    Ich hoffe ich konnte nen bissel weiterhelfen:
    Kreuze an:
    0 ja
    0 nein
    0Vllt
    :eek:

    Nee, scherz beiseite, würd mich interessieren obs geklappt hat.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • hi,


    ich habe mal eine frage.
    ihr reitet ja alle (die, welche hier posten) und sagt oft, dass es kein problem ist mit über hundert kilo zu reiten, wenn man es kann. das dies dem pferd weniger schadet als ein dünner reiter, der nicht reiten kann.


    nun kann ich aber nicht reiten, würde es aber gerne in naher zukunft lernen. ist das mit 115 kilo ok? ich denke doch, dass man als anfänger sicher ungelenker und plumper im sattel sitzt und das ist doch für das pferd sicher ein zu große belastung, oder?


    danke für eure hilfe.


    grüßle tanja

  • Hi Bigette,
    hallo alle zusammen,


    ich hätte ja gern für meinen Noriker einen Wanderreitsattel. Der Kaltblutsattel von Pfiff ist optimal für mein umfangreiches Hinterteil und für meine Stute. Auf meinem Noriker liegt er aber leider nicht optimal... :(


    VS finde ich ehr unbequem, auch SS oder DS. Ich reite am liebsten durchs Gelände, dafür sind Wandereitssättel gemacht und m.E. nach perfekt.
    Natürlich ist es wichtig, dass der Sattel dem Pferd optimal passt, aber mir ist mein persönlicher Wohlfühlfaktor auch wichtig.


    Ich würde ich sehr über weitere Tipps von euch freuen, welcher Sattel für einen XXL-Po ideal ist.


    Achja, weiter sollte ich erwähnen, dass mein "Kleiner" gerade erst zugritten ist/wird und er noch einiges an Muskulatur zunehmen wird und somit der Sattel, den ich mir jetzt besorge wohl keine Dauerlösung sein wird. Derzeit suche ich einen Sattel KW 35.


    Ich freu mich über weitere Beiträge


    Zitrone

  • @Zitrone
    .... ähm... Wanderreitsättel und Armeesättel sind von der Sitzfläche und Blättern doch wie VS geformt?
    Und der Kaltblutsattel von Pfiff geht auch in Richtung VS nur eben mit längeren Trachten und Rippsitz wie bei einigen Isi-Sätteln.
    Wenns in die Richtung gehen soll... Bennys Harmony von Stübben.

    Wenn der Sattel für den Kleenen noch umgepolstert werden muß, nach Muskelaufbau, kann ich von Kuststoffsättel nur abraten.

    tanja
    find ich grenzwertig....aus jeder Sicht...ohne dir aufn Schlips treten zu wollen.
    Selbst ne Reitschule mit passendem Pferd wird schwierig, wenn der Lehrer auf die Gesundheit seiner Tiere wert legt.
    FALLS du was findest, würd ich dir raten, 1 unverbindliche Probestd zu nehmen und wenn du nach ner Woche wieder normal laufen kannst ( schöne Grüße vom Muskelkater...), dir das noch mal gut durch den Kopf gehen zu lassen.

    Selbst wenn ich noch reiten könnte ( vom Knie jetzt mal echt abgesehen), würd ich aufgrund meines gestiegenen Gewichts zur Zeit NICHT reiten.
    Irgendwo/wie hab ich ne innere Sperre und würd mein derzeitiges Gewicht nicht aufs Hotte wuchten wollen.
    Ich lieg 12 kg über dir. Ich möchte, falls ich noch mal auf Pferd geh, dies nur tun, wenn ich max. 100 bin, is so meine Gewicht, wo mein Gewissen nicht mosert.
    Auch wenn ich jetzt hier gesteinigt werde... is meine persönliche Meinung, seh ich so, muss auch jeder für sich selber wissen...

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • huhu also ich hab nen massimo dressursattel allerdings hab ich mittlerweile auch größe 46/48 da langt mir bei eddy auch ein 17 er sitz...aber gernerell sind die massimo für übergrößen ausgelegt, für pferd als auch für reiter...würd ich ma schaun ob du nicht vlt gebraucht einen bekommst..ich hab für beide nen massimo und bin sehr zufrieden ich steige auch meist mit irgendwas auf, auf den großen wie auch auf den kleinen, sei es leiter, bank, baumstamm...irgendwas findet sich immer...nur selten und als ausnahme steig ich so auf, aber bei uns is es auch normal dass man sich net so in die seite hängt... @ tanja ich hab mit deinem startgewicht ca damals die RB bei ramon angefangen aber ich bin anfangs nur spazieren gegangen, gejoggt, hab bodenarbeit gemacht getüddelt etc...als ich dann etwas abgenommen hab hab ich langsam angefangen zu reiten ( ich war widereinsteiger) vlt wärs eine motivation wenn du dich zunächst mit nem pferd beschäftigst,dadurch etwas "fitter" wirst und dann loslegst ?! bei mir hat dass so gut geklappt...viel glück weiterhin..

  • der frühling is endlich da =D
    am mittwoch kommen die pferde auf die sommerkoppel dann is endlich schluß mit paddock und box...
    und reiten sind wir auch wieder fleißig,mittwoch ist reitunterricht mit ramon und geländeausritte werden wieder länger bei dem tollen wetter =D

  • Hallo allerseits :)


    weiss nich so recht wie ich das hier schreiben soll um nicht gegen die Forumsregeln zu verstossen.


    Wir zuechten Tinker und Drumhorses und kreuzen auch mit Irish Draught und Clydesdale um starke Pferde zu bekommen, die aber auch eine gewisse Groesse haben. (wir haben aber auch Kleine). Heavies for Heavies, wie wir sie liebevoll nennen.


    Ueber einen Bekannten, der reine Irish Draught zuechtet (die Schweren vom alten Schlag), koennen wir auch immer wieder solche anbieten (fuer jene, die haarige Beine nicht moegen ;)).


    Bei uns ist jeder Willkommen, ob klein oder gross, jung oder alt, maennlein oder weiblein, dick oder duenn (aber eben speziell die heavies).
    Und wenn wir selber grad keinen passenden Vierbeiner da haben, suchen wir gerne einen Passenden.


    So, das wars eigentlich auch schon...


    Liebe Gruesse und eine gute Nacht,
    Daniela

  • daniela:
    hey hattest du nicht schonmal geschrieben?? Oder war das jem. anderes?? Hatten wir aufjedenfall schonmal jem. der speziell "schwergewichter" Züchtet,
    habt ihr eine Internetseite?
    Ich bin gerade auf Pferdesuche...endlich etwas eigenes.
    Morgen guck ich mir ein WB an, bin gaaaanz aufgeregt. :)

  • Hi Erdbeermund,


    ja das war ich (ist aber schon eine Weile her - letzten Sommer oder Herbst glaube ich).
    Wir sind eine facebook Seite am einrichten fuer unsere Horsies: Siraxta Horses (hoffe das verstoesst jetzt nicht gegen die Forumsregeln :().


    Viel Glueck morgen! Und sonst darfst du dich gerne melden.


    Liebe Gruesse

  • hey daniela,
    ach stimmt ich erinner mich, schade das ihr immer noch keine seite habt wo mehr info´s drauf sind und Bilder.
    Wie läuft es denn sonst so?
    Mit dem WB gestern war leider nix, nettes Kerlchen, leider (für mich) zu jung und er tickte vorne leicht.
    Wie handhabst du es denn wenn ihr interessenten aus D habt`bzgl transport, dass ist ja schon ein enormer aufwand und stress, auch/vorallem für die Pferde.
    Falls jemand sonst nen nettes Pferdchen weiss, was zum Verkauf steht, gerne bei mir melden :D

  • Hi,


    Konntest du Bilder sehen auf facebook?


    Das mit dem Transport und den Papieren, ist eine 'kleine Sache'. Bis jetzt haben wir das immer fuer die Kunden organisiert, so dass sie gar nichts damit zu tun hatten.
    Sie bezahlten uns das Pferd und den Transport und wir haben alles organisiert, die Transportfirma bezahlt, Papiere, Grenzstallungen, Health Certificate vom Vet, etc.
    Das Pferd wurde dann an den abgesprochenen Ort 'geliefert'. Also kein zusaetzlicher 'Aufwand' fuer den Kunden.
    Selbstverstaendlich kann der Kaeufer auch alles selber organisieren.


    Wenn du moechtest koennen wir uns mal per PM oder per Telefon zusammen kurzschliessen, dann koennen wir alles 'privat' besprechen und du kannst mir mal sagen, was genau du suchst, etc. und du kannst mich alles fragen was du moechtest.
    Wir haben viele Kunden die uns quasi beauftragen mit der Suche eines bestimmten Pferdes, wenn wir selber gerade nichts passendes haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!