Helau und Alaaf

  • Diese Büttenrede wurde 1995 in Flörsheim am Main (Karnevalshochburg)gehalten: Der Redner musste nach dem Vortrag unter Polizeischutz rausgebracht werden und die Sitzung wurde vorzeitig beendet, die Rede aber ist seitdem Kult !!!


    Hessische Büttenrede:


    (Narhalla-Marsch)


    "Alaaf und Helau! - Seid ihr bereit?
    Willkommen zur Beklopptenzeit!
    Mer kenne des aus Akte X,
    doch Mulder rufe hilft da nix,
    des kommt durch Strahle aus dem All,
    und plötzlisch ist dann Karneval!
    (Tusch)

    Uff einen Schlach werd'n alle dämlisch,
    denn das befiehlt das Datum nämlisch!
    Es ist die Zeit der tollen Tage,
    so eine Art Idiotenplage,
    eine Verschwörung, blöd zu werden,
    die jährlich um sich greift auf Erden.
    Ei' wahre Ausgeburt der Hölle,
    und Ausgangspunkt davon ist Kölle!
    (Tusch)

    Denn dort gibt's nisch nur RTL,
    das Fernseh-Einheitsbrei-Kartell,
    sondern aach jede Menge Jecken,
    die sisch auf Nasen Pappe stecken,
    in Teufelssekten sich gruppieren
    danach zum Elferrat formieren
    und dann muss selbst das döfste Schwein
    dort auf Kommando fröhlisch sein.
    (Tusch)

    Auf einmal tun in allen Ländern
    die Leude sisch ganz schlimm verändern
    Sie geh'n sisch hemmungslos besaufe
    und fremde Mensche Freibier kaufe
    schmeiße sisch Bonbons an die Schädel,
    betatsche Jungens und aach Mädel
    und tun eim jede, den sie sehen,
    ganz fuschtbar uff de Eier gehen!

    Sie tun nur noch in Reime spreche
    und sind so witzisch, man könnt' breche,
    bewege sisch in Polonäsen,
    als trügen sie Gehirnprothesen,
    man möschte ihnen - im Vertrauen -
    am liebsten in die Fresse hauen!
    (Tusch und Konfetti-Kanone)

    Doch was soll man dagege mache?
    Soll man vielleicht noch drüber lache?
    Es hilft kein Schreie und kein Schimpfe,
    man kann sisch nich mal gegen impfe,
    die Macht der Doofen ist zu staak,
    als dass man sisch zu wehr'n vermag!
    (kein Tusch)

    Am besten ist, man bleibt zu Haus
    und sperrt den Wahnsinn aanfach aus.
    Man schließt sich ein paar Tage ein
    und lässt die Blöden blöde sein!
    Der Trick ist, dass man sich verpisst
    bis widder Aschermittwoch ist!

    Und steht ein Zombie vor der Tür,
    mit so 'nem Pappnasengeschwür,
    und sagt statt "Hallo" nur "Helau",
    dann dreh sie um, die dumme Sau,
    und tritt ihr kräftisch in den Arsch
    und ruf dabei: Narrhalla-Marsch!"
    "Vielen Dank ..."
    (Tusch, Narhalla-Marsch mit schnellem Weglaufen)

  • :D :D :D

    Die Karnevalisten unter uns mögen mir verzeihen - aber mir spricht die Rede sooo aus dem Herzen. Als ich Kind war, hat's mir gefallen. Aber heute...ich kann's nicht mehr ab, bäh.:p :D

    Faschingsmuffelige Grüße
    Pandora ;)

  • Ich kann mich Pandora wieder mal nur anschließen.


    Karneval is ja soooooo ätzend!!!!

    Als ob man nicht das ganze Jahr über genug Pappnasen trifft. :D

  • Zitat von vollmond

    pfui, alles karnevalsmuffel hier??
    in 2 wochen gehts los!
    jajajajajajajajajajajajajajajajaja...................*freu*



    Ach Vollmond, sei gebützt, Du verstehst mich. Zu Crassa kann ich nur sagen, wir Kölner sind eben toleranter als Mainzer. Jeder Jeck is anders ....



    ....Mir lasse dr Dom in Kölle, denn da jehört der hin, wat soll der denn woanders, dat mät doch kenne Sinn....


    Alle Jecke ran an de Raketen, eine Salve für den Elverrat !!!


    Solange dr Zooch noch kütt, isset Leeven nit vorbeeei.


    Mad et jut un jrööß mir et Dreijestirn


    Der Kölsche jung


    Klaus

  • Zitat

    ....Mir lasse dr Dom in Kölle, denn da jehört der hin, wat soll der denn woanders, dat mät doch kenne Sinn....

    Dr Kran, dr Kran ...!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat

    Dr Kran, dr Kran ...!!!!!!!!!!!!!

    Kennste dat nich? Frei nach Jürjen Becker ... Ich fand das sooooo süß, als mein Hannover'scher - damals noch - Lebensgefährte (jetzt Ehemann) das im Fernsehen sah und NICHT verstand. Ich musste ihm erst mal drauf helfen, dass der Dom ja doch 600 Jahre lang von einem Holzkran verziert wurde, der ja an sich schon ein Phänomen war ... und über die Jahrhunderte hinweg ein Orientierungsmerkmal par excellence. Habe dazu damals auch etwas sehr schönes (Interaktives = auf's Männchen klicken und mit der Maus über den Kran fahren) im Netz gefunden:

    http://www.koelner-dom.de/rund_um_den_dom/domkran/kran.htm

    Crassa

  • Eine wunderschöne Büttenrede....ich kann alles voll unterstreichen!

    Seltsamerweise hat Dortmund auch einen Rosenmontagsumzug, aber ich halte das so wie mit dem BVB, man muss es halt tolerieren. :D

    Aber allen karneval- bzw. faschingbegeisterten Menschen wünsche ich trotzdem viel Spaß!

    Gruss aus Dortmund
    Die Brockenhexe

    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

  • ... ich stamme aus einer karnevalsfreien Zone und will so schnell wie möglich wieder dorthin! Münster quillt ja nicht so schwer über vor lauter Karnevalisten wie andere Städte, aber es genügt, um mich in den Wahnsinn zu treiben!!!


    Die von Crassa hier reingesetzte Rede ist herrlich, drückt genau das aus, was ich von der Veranstaltung halte.

  • Danke Crassa:),


    auch ich komme aus einer Karnevalshochburg! Dank meiner freien Mitarbeit bei einer Zeitung "darf" ich im Januar/Februar ständig solche Sitzungen besuchen und dann auch noch drüber schreiben! ICH HASSE ES!!!
    Wie es in der Rede schon gesagt wird, dieses "Auf die Plätze, fertig....SPAAAAß!!!!" finde ich - naja - ziemlich bescheuert...und wie soll ich bitte den Stadtangestellten am nächsten Tag noch ernst nehmen, wenn ich ihn zwei Abende vorher "Penis-Piano" hab spielen sehen???:eek: :D ...
    Aber was noch eine Spur härter ist, das sind die Schützen! Und davon gibts hier ne Menge - nennen sich Obermajor und so:D. Und das Schlimmste: die beschränken ihre Tätigkeit nicht auf ein paar Monate sondern haben anscheinend das ganze Jahr irgendwas zu tun :eek: :D.
    Naja, jedem das seine...

  • ooooooooooooooooohhhhh jaaaaaaaaaaaaaaaaaaa!

    Mir reichen die drei Faschingsveranstaltungen auf die ich jedes Jahr muss. Bah, ich wünschte ich hätte es hinter mir!

    Was mich immer so stört an der Geschichte: Wenn ich spinnen, saufen und aussehen will wie eine wandelnde Restmülltonne...warum kann ich das nicht im August oder im Mai tun wenn mir danach ist? Warum muss ich auf Kommando Heiterkeit versprühen?

    Nervig *deckeüberdenkopfundfeierabend*!:p

  • Zitat von Pandora

    *heul* Ich habs gestern erfahren: ICH, ja ausgerechnet ich, muß Sonntag zum Kinderfasching. Wie überstehe ich nur diese 4 Stunden ohne daß ich Amok laufe?[Blockierte Grafik: http://www.mainzelahr.de/smile/boese/1630.gif]


    Verkleide Dich dem Anlass entsprechend als Amokläuferin, dann entspricht das wenigstens Deinem Gemütszustand. :D

    Mein Beileid haben alle, die sich zwangsweise dem Karnevalstrubel aussetzen müssen.

    Die Büttenrede habe ich ein paar Leuten weitergeleitet und schon 2 begeisterte Reaktionen von wegen "so ein Text war überfällig" bekommen.

  • Es gibt zwei "Jahreszeiten" die mich morgens um 7.00 Uhr schon vollends auf die Palme bringen, wenn ich die Zeitung aufschlage [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.net/images/smilie/boese/s040.gif]:

    1. KARNEVAL - 100 Bilder von gröhlenden Menschen mit weit aufgerissener Klappe, schräg sitzendem Minihütchen und ach so guter Laune beim Straßenkarneval oder Bilder von Karnevalsumzügen mit lächerlich wirkenden Umzugswagen (a la Düsseldorf und Co. nur nicht annähernd so lustig), die von klapprigen alten Traktoren gezogen werden.

    U N D
    2. SCHÜTZENFEST - 100 Bilder von meist älteren Menschen, die sich total overdressed in Abendkleidung tagsüber für die Zeitung fotografieren lassen und den Rest der Welt wissen lassen wollen, daß sie nun König und Königin für ein Jahr sind - TOLL - ich zeige regelmäßig beeindruckt.
    Jedes hinterpusemuckelanische Kuhkaff bringt dann ein solch stolzes Königspärchen hervor.

    Man kann unschwer erkennen, daß ich ein echter Anti-Karnevalist bin. Allerdings schränke ich ein, daß wenn man in Köln oder anderen Karnevalshochburgen an Umzügen teilnimmt, man sicherlich ganz locker die vorherrschende Stimmung übernimmt und mitmachen würde. Lachen steckt halt (meistens) an.

    Jedem das Seine...

    Ein Tusch für alle Karnevalisten von
    Yanced [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.net/images/smilie/musik/a025.gif]

  • Ich habe das voriges Jahr schon mal beschrieben, finde es aber jetzt gerade nicht. Hier im Schwäbischen feiert man ja die allemannische Fastnacht. Das ist so ein Ding für sich. Die Regeln sind ganz fest und starr und alles ist noch viel traditioneller als im Rheinland. An Weiberfastnacht (hier der "schmotzige" Donnerstag = der schmalzige Donnerstag) ziehen schon in aller Frühe so um Fünf oder noch früher Gestalten in blauen Kitteln durch die Straßen und schlagen Blechtrommeln. Geil! Außerdem gibt es die Guggemusik. Das sind Blaskapellen, die mehr schief als gerade einschlägige Musik spielen. Sie üben das ganze Jahr in der VHS. In der Fastnachtszeit ziehen sie abend von Kneipe zu Kneipe und spielen dort ihr Repertoire. Unter unserem Schlafzimmer ist eine Kneipe ... mehr muss ich, glaube ich, nicht schreiben. Leider ist es uns nicht gelungen, vor Karneval umzuziehen, so dass wir das wohl dieses Jahr noch einmal ertragen müssen. Dabei ist das alles bei uns hier am Ort noch relativ harmlos, da die Bevölkerung zu 75 % evangelisch ist. Der Ort, in den wir ziehen, ist zum Glück auch evangelisch, aber in den katholischen Orten muss man sogar besonders langsam fahren, weil es einem immer wieder passieren kann, dass einem ein Narr vor den Wagen springt und seine Possen macht.


    Crassa

  • Zitat von Crassa

    ....aber in den katholischen Orten muss man sogar besonders langsam fahren, weil es einem immer wieder passieren kann, dass einem ein Narr vor den Wagen springt und seine Possen macht.
    Crassa


    :D :D :D :D


    Ihr könnt das nicht verstehen. Als janz kleiner Jeck und Prinz in der Grundschule dürfte ich mal dem Bundespräsidenten im Auftrag der Stadt als närrische Tollität nen Blumenstrauß überreichen. Dazu spielten die Black Fööß.


    Nicht immer waren mir der Le(h|e)rkörper und unser Pater Hieronymus in den folgenden Jahren so wohlgesonnen! :p


    Für e ne richtige Jeck is der Karneval nicht in erster Linie Komasaufen und Vögeln mit Wildfremden zu den ewig gleichen drei Akkorden. Das kann man heute überall haben.


    Und das der Sitzungskarneval der im Fernsehen übertragen wird, massentauglich und stromlinienförmig langweilig geworden ist, ist auch klar.


    Eigentlich ist der Karneval eine Farce. Eine Beschwörung der guten alten Zeit in den Liedern von Willi Ostermann und Willi Schneider, den Volkstheaterstücken eines Willy Millowitsch und seinen Liedern. Dabei ist es unerheblich, ob es diese Zeit jemals gab. Eine Art kölsches Arkadien.


    Als Willi in der Kölnarena seinen letzten großen Auftritt hatte und mit brüchiger Stimme "Ich bin eh ne kölsche Jung, wat willste maache, ..." sang, kamen manch Einem im feinsten Zwirn die Tränen. Zichtausende säumten einige Monate später die Straßen, als er seinen letzten Weg zum Melatenfriedhof antrat.


    Echter Karneval und ich spreche nur vom kölschen Karneval, anderen kenne ich nicht, ist eine Angelegenheit des Heimatgefühls, des Dialektes, der Sentimentalität und des kölschen Brauchtums und hat nichts mit dem Touri-Karneval zu tun. Genausowenig wie Bayern nur aus Ludwig II. und Neuschwanstein oder der Schwabinger Schickeria besteht. Oder besteht die österreichische Kultur auf einmal aus DJ Oetzi?


    Wenn ich an Karneval denke, denke ich an so vieles, was Euch nicht in den Sinn kommt.


    Wie ich mit leuchtenden Augen als Kind an der Hand meiner Mutter den großen bunten Wagen nachsah und Kamelle sammelte. An meinen Vater, der lustig war und mit uns kölsche Lieder sang (für einen Nichtrheinländer gar nicht mal so schlecht).


    In den USA (soll auch in Düsseldorf schon vorgekommen sein) werden die schönsten Mädchen Cheerleader, bei uns wurden sie Funkemarieche.


    Und wer nie eins zu vorgerückter Stunde im Arm hatte, kann eh nicht mitreden. "Denn mir sin kölsche Mädsche ..."


    Wer in Köln oder der Umgebung geboren ist und dort jemals glücklich war, kann zwar dem Kommerzkarneval entfliehen ("Nit vor Kooche nit" BAP), aber irgendwann finden sie sich alle, alle in Köln wieder: Trude Herr ("Niemals gehst du so ganz"), Wolfgang Niedeggen und Willi Millowitsch ("et is 25 joohr jenau jetz her" zum 25. Bestehen der Black Fööß. "Arsch hu an Zäng auseinander", die Kampagne gegen Ausländerfeindlichkeit , und , und , und


    Und unser Willi, du kölsches Urgestein, nicht mal als Kommissar Kleefisch wirkte er komisch, mag es der eine oder andere Ahnunglose op dr schäl Sick auch anders gesehen haben.


    "Verdamp lang her", "Frau ich freu mich", "als ich ens fuhl am Strand lag" im Ohr, abgespielt von einem heute kaum glaublichen Tonwiedergabegerät namens Walkman, bastelte ich bei strömendem Regen eine mehr als standesgemäße Birke an die Hauswand meiner Liebsten.


    .... :D


    Ach ja, ich hör auf. Es wird wohl deutlich, was ich meine.


    Drei mal drei is null is null, denn mer woren bei der kajas in der Schoo oo ooo l


    Mad et joot und tut mir nicht so weh mit Eurer Verachtung.


    Klaus

  • Ach Klaus,


    obwohl ich als waschechte Bremerin und damit als fürchterlich steife Norddeutsche dieses ganze Karnevalsgetue nicht verstehe (übrigens verstehe ich auch die Schützenverein-Mentalität nicht), hast Du den Karneval doch irgendwie toll beschrieben. Damit muss man wohl gross werden, um ihn zu verstehen...
    Auf jeden Fall wünsche ich Dir (und allen Begeisterten) viel Freude und eine närrische Zeit :D

    Maxmama (die Klaus Satz "Und tut mir nicht so weh mit eurer Verachtung" wieder einmal daran erinnert hat, das wir jeden so sein lassen sollen, wie er will - mit Karneval und Schützenverein:) )

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Lieber Klaus,

    ich kann Dich wirklich gut verstehen. Wenn mir dieser kommerzielle Karneval auch nicht gefällt, Willy-Fan bin ich allemal und als Solingerin war mir Köln immer näher als Düsseldorf, auch wenn ich dann schließlich in Düsseldorf gelandet bin, weil es sich in Köln, trotz vieler Versuche (z.B. mein erster Freund war aus Braunsfeld), nicht ergeben hat. Aber meine beste Freundin lebt seit Jahrzehnten in Köln. Sie ist zwar auch 'ne Immi, aber so führt mich mein Weg doch immer wieder in diese Stadt, die mich schon als junges Mädchen magnetisch angezogen hat.

    Du hast aber in Deiner Aufzählung noch etwas vergessen, wovon zumindest ich ein Riesen-Fan bin: Cäcilia Wolkenburg. Jedes Jahr schaue ich mir die Vorstellung auf dem WDR an und einmal hatte ich das große Glück, live dabei zu sein. Ein Wahnsinns-Erlebnis!!!!

    Und dann bin natürlich auch ich BAP-, Bläck Fööß und Trude-Fan. Und nicht zu vergessen: LSE und der Ralleff, der dat sin lassen soll. Die CD habe ich mir zum letzten Geburtstag schenken lassen. Uwe, Hannoveraner, hatte null Verständnis für meine Begeisterung.

    Welcher Bundespräsident war das denn? Wenn's Scheels Weller war, den habe ich auch persönlich gekannt. Er stammt von bei uns umme Ecke. Seine Mutter kam jeden Tag bei uns am Haus vorbei. Hab' ihn mal bei einer FDP-Wahlparty getroffen. Mein Vater kannte ihn aus der Kindheit.

    Meine Heimatgefühle werden ausgelöst, wenn ich an die Bergische Kaffeetafel denke, an die Müngstener Brücke und an Schloss Burg. Boah, eye, mein Herz wird gerade wieder ganz schwer. Als vor einigen Monaten hier mal die Rede auf die Müngstener Brücke kam, bin ich gleich am darauffolgenden Wochenende außerplanmäßig in die Heimat gefahren, weil das dringend sein musste. Habe ich schon erwähnt, dass ich mich darauf freue, bald endlich wieder mein Indisch Blau aufdecken zu können und schöne Bergische Kaffeetafeln anzurichten? Und kürzlich habe ich Panhas und Rübenkraut aus Solingen mitgebracht ... ach, ich höre jetzt auf. Ich muss noch'n Knopf annähen.

    Crassa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!