.....Wieso?

  • Ich weiss, dass ich, laut meiner Mutter, einen zu hohen EQ (Emotionsquotienten) habe....aber sowas macht mir einfach zu schaffen!


    Was ist passiert?


    Am Donnerstag war mein Geburtstag. Meine Mutter war fuer eine Woche hier und ich hatte mir fuer drei Tage freigenommen. An meinem Burzeltag fuhren wir nun in der Frueh schon an den Strand und wollten uns so einen richtig schoenen Tag machen. Ging auch alles gut, bis meine Arbeitskollegin anfing mich zu nerven....
    Sie rief mich einmal an um mich nach etwas zu fragen...kein Problem. Dachte mir nur im Stillen, wie ich ihr da jetzt helfen soll, da ich weder die Unterlagen vor mir habe, noch im Buero bin. Von meinem Geburtstag kein Wort! Auch ok. Aber damit fing das Ganze ja erst an. Insgesamt klingelte den ganzen Tag acht mal das Telefon....sie rief an! Jedesmal wegen Dingen, die ich am Strand ohnehin nicht klaeren kann?!?!?!?! (ja, Telefon ausschalten, ich weiss! Geht aber nicht, weil ich verpflichtet bin, via Firmenhandy erreichbar zu sein) Und nicht einmal hat sie mir mit einem Wort gratuliert. :(
    Versteht mich nicht falsch...ich habe keine Ueberraschung oder was Grosses erwartet; nur hat mir jeder aus dem Buero per Anruf oder SMS gratuliert, ausser die Person, mit der ich gemeinsam im Buero sitze??? Wie kommt das? Am Freitag, ich hatte auch noch frei, ging das Telefon ueberhaupt nicht. Ich hatte schon das Gefuehl, dass sie das mit Absicht getan hat. :(
    Der Hammer kam aber gestern. (hier ist Samstag & Sonntag kein Wochenende) Ich kam wieder ins Buero, trotz dem Aerger am Donnerstag gut gelaunt, weil meine Mutter ja hier war.
    Meine netten beiden Kolleginnen waren beide im Buero. Ich muss dazu sagen, dass sie sich seit vier Jahren kennen und hier zusammen arbeiten...eine Freundschaft wie Pech und Schwefel. Und sie lieben es, jedem zu zeigen, dass er aussen vorsteht, und nichts mit ihrer Freundschaft zu tun hat. Was mich eigentlich auch nicht weiter interessieren wuerde, denn schliesslich bin ich nicht auf super Freundschaft mit ihnen aus, sondern auf gute Kollegschaft.
    Die zwei sassen also zusammen, haben gelacht, sich unterhalten, etc. und mich ignoriert!
    Von meinem Geburtstag noch immer.....NICHTS!
    Auf einmal fangen sie an ueber irgendwen zu reden, der ja heute Geburtstag haette, und sie duerften auf keinen Fall vergessen, dieser Person zu gratulieren?!?!?!? :eek:
    Ich kam mir sowas von ver......t vor!!
    Das Komische an der Sache ist, dass ich (bin nun seit 5 Monaten in der Firma hier) anfangs echt gut mit ihnen klar kam. Und seit einigen Wochen schneiden sie mich, und schliessen mich noch mehr aus, als sie das ohnehin schon mit jedem tun. Ich will mich ja eh nicht in irgendeine Freundschaft einmischen, aber ein normales Arbeitsklima kann doch wohl nicht zuviel verlangt sein, oder??
    Mich hat das sehr enttaeuscht, und einige Stunden an meinem Geburtstag waren komplett verdorben.
    Zumal einige Leute, sogar aus der Family, mir lediglich per SMS gratuliert haben, weil Ihnen sogar ein Anruf einmal im Jahr scheinbar zu viel ist!


    Immer noch etwas traurig Gruesse und "Danke" fuers lesen.... ;)


    Vivi

  • hallo Vivi,


    für mich hört sich das irgendwie an, als hätten Deine Kolleginnen etwas gegen Dich. Vielleicht gibt es ein Gerücht, das sie veranlasst, so zu reagieren?


    Sprich sie doch einfach darauf an, dass Du ein komisches Gefühl hast, wenn Du mit ihnen in einem Raum bist. Mehr als verlegen gucken oder Dir erklären, was wirklich los ist, können sie nicht!


    Auch der Gedanke an Mobbing ist mir gerade gekommen, aber auch dafür müsste man Dir wenigstens einen Grund nennen. Naja, und dafür musst Du eben auch nachfragen... hilft nichts, Du musst den ersten Schritt machen.


    Übrigens:


    nachträglich noch alles Gute zum Geburtstag!!!!

  • Hallo Vivi,


    auch von mir natürlich nachträglich alles Gute zu Deinem Geburtstag.


    Ich muss xxl-mum recht geben, dass die Verhaltensweise Deiner Kolleginnen stark an Mobbing erinnert. Wahrscheinlich werden sie aber von sich aus nicht auf Dich zugehen und Dir sagen, was los ist. Du darfst Dir diese Nicklichkeiten aber nicht lange gefallen lassen, eventuell einen Termin bei Deinem Chef vereinbaren und mit ihm ein klärendes Wort sprechen. Ich wünsche Dir auf jeden Fall, dass sich die Sache irgendwie bald klärt.


    Grüsse von der Enterprise (die gerade Dubai überfliegt :D)

  • Liebe Vivi,

    erstmal auch von mir nachträglich: Alles Gute zum Geburtstag! Eigentlich hätte der doch etwas wirklich Besonderes sein können; in Dubai feiert man/frau den schließlich nicht jedes Jahr... Blöd, dass du dir deine Laune ein bisschen hast vermiesen lassen. Allerdings kann ich das gut verstehen; auch für mich hört sich deine Schilderung in der Tat nach Mobbing an.

    Zitat

    Auch der Gedanke an Mobbing ist mir gerade gekommen, aber auch dafür müsste man Dir wenigstens einen Grund nennen.


    Das hört sich so an, als ob es immer (gute) Gründe geben müsste für die Mobbenden. Soweit ich weiß, ist das aber eher selten der Fall. Nach allem, was ich bisher las/sah zum Thema, sind die Gründe oftmals so banal und kaum nachvollziehbar für den Gemobbten und Außenstehende.

    Auf die Damen zuzugehen würde ich dir aber auch raten; denn wenn es sich tatsächlich um Mobbing handelt, dann wird es nicht von alleine aufhören, sondern immer schlimmer werden. Lass es gar nicht erst so weit kommen. Ich bin mir sicher, dass es eine Menge Mobber gibt, die sich durchaus abbringen lassen von ihrem Verhalten, wenn sie von Anfang an mitkriegen, dass ihr "Opfer" sich nicht alles gefallen lässt. Hol dir zur Not Hilfe von Vorgesetzten, wenn sie nicht aufhören mit ihrem Verhalten.

    Ich wünsche dir aber viel Glück, dass es sich nur um einen Irrtum handelt und die beiden eben nur unaufmerksam waren, deinen Geburtstag tatsächlich vergessen haben und dich an deinem Ehrentag nur deswegen nicht in Ruhe lassen konnten, weil du eben eine gute Kollegin bist, auf die man nicht so leicht verzichten kann.:)

    Grüßle,
    Sine

  • Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!Alles Gute zum Geburtstag!!!


    Viele bunte Luftballons!!Viele bunte Luftballons!!Viele bunte Luftballons!!Viele bunte Luftballons!!Viele bunte Luftballons!!Viele bunte Luftballons!!


    Viele schöne Kerzen und einen tollen Kuchen!
    Viele schöne Kerzen und einen tollen Kuchen!
    Viele schöne Kerzen und einen tollen Kuchen!
    Viele schöne Kerzen und einen tollen Kuchen!



    und natürlich weniger Ärger im nächsten Lebensjahr und viele neue Freunde, die dich anrufen, wenn Du Geburtstag hast.



    P.S. Wußten die beiden Schnepfen im Büro das du Geburtstag hast?

  • Hallo Vivi,

    auch ich möchte dir noch alles, alles gute nachträglich zum Geburtstag wünschen und reich dir noch ne dicke Geburtstagstorte durch die Leitung.;)

    Geburtstagsgrüße
    Nette

  • Huhu Vivi,

    alles Liebe und Gute nachträglich zum Geburtstag! Ich wünsche dir fürs neue Lebensjahr:

    Viel Sonne (was nicht schwer sein sollte in Dubai :) )

    Nette Leute um dich (und keine zickigen Arbeitskolleginnen :) )

    Nette Leute in deinem Leben (aber wozu gibt es Freunde Zuhause und dieses Forum :D )

    Viel Glück

    Viel gute Laune

    Viele Träume

    Viele Erlebnisse

    Viel Liebe.

    Eine dicke Umarmung von
    Babs

  • Herzlichen Glückwunsch nachträglich liebe Vivi!



    Ich finde, daß du auch bei einem niedrigen EQ (das bin dann wohl eher ich) auch traurig oder sauer sein darfst, wenn dir nicht zum Geburtstag gratuliert wird.

    Ich hatte am vorletzten Dienstag Geburtstag und meine Kollegin erinnerte meinen Chef daran und er kam dann, gratulierte und sagte "ES ist mir so peinlich, daß dies schon ihr zweiter Geburtstag in Folge ist an dem ich keine Blumen habe."

    Daraufhin sagte ich "Sie wissen doch, daß mir sowas nicht wichtig ist. Sie haben daran gedacht und mir gratuliert und das reicht völlig."

    Daraufhin er: "Aber MIR ist das wichtig".

    Habe nichts mehr gesagt und nur gedacht "Wenn mir was wichtig ist, dann denke ich daran. SOnst ist es eben nicht wichtig."

    Er kam am nächsten Tag mit einer Flasche Rotwein (er weiß, daß ich Migränikerin bin und keinen Rotwein trinken kann) und einer Schachtel Zartbitterschokolade und sagte "Sie haben mir ja mal gesagt, daß sie nicht so auf zartbitter stehen, aber hoffentlich freuen sie sich trotzdem."

    Ich erspare mir jeden weiteren Kommentar :mad:

    Sprich deine Kolleginnen einfach mal nett bei einem Kaffee an.
    Erzähl ihnen, daß dein Geburtstag mit deiner Mutter toll war und du etwas enttäuscht warst, daß dir in der Firma niemand gratuliert hat, ob sie das denn nicht wußten.

    Meistens gibt es ganz banale Gründe und ich würde erstmal nicht vom Schlimmsten ausgehen!

    alternde Grüße,
    Teichrose

  • Hallo Vivi!

    Zunächst einmal nachträglich: [Blockierte Grafik: http://www.cosgan.de/images/smilie/musik/h025.gif]

    Du hast es mit Deinen Kolleginnen bestimmt nicht leicht. Ich würde Dir ebenfalls den Frontalangriff nahelegen und nachfragen, ob da irgendein Problem ist von dem Du nichts weißt. Wenn Du die Situation so laufen läßt glaube ich auch, daß die zwei Kolleginnen erst richtig Spaß am Mobbing finden und das bald zur Normalität gehört.
    Es wird Dir sicherlich unangenehm sein die Beiden direkt auf ihr Verhalten anzusprechen, aber bedenke das der Alltag für Dich so nicht weiter laufen kann.

    Ich habe beruflich desöftern mit den U.A.E. zu tun und weiß daher, daß die Gespräche dorthin sauteuer sind. Vielleicht dachten einige Deiner Leute, daß sie nach dem Telefongespräch 'nen Kredit bei der Bank aufnehmen müssen? Wenn ich mich recht entsinne liegt der Minutenpreis bei ca. 1,50 Euro (ich nehme mal an, daß 'ne Geburtstagskarte mit Porto mehr gekostet hätte). Ich würde Dir vorschlagen Dich (vielleicht über Deine Mutter wenn sie wieder in Deuschland ist) an gegebener Stelle zu beschweren. Man kann ja mal so hier und da 'ne Bemerkung fallen lassen, oder?

    Viele Grüße
    Yanced

    Kleiner Vorschlag: wenn Dich der Frust übermannt buche doch mal ein Wellness-Wochenende im Burj Al Arab - tut Dir bestimmt gut (dem Portemonnaie wahrscheinlich weniger) he,he,he

  • Hallo Vivi,

    auch von mir nachträglich alles Gute zum Geburtstag! :)

    Ich hatte am Donnerstag (21.10.) auch Geburtstag und von meiner Familie hat mir niemand (außer meinem Mann und meinen Eltern natürlich) gratuliert, obwohl ich 30 wurde. :(

    Offenbar haben sie es alle schlichtweg vergessen, zumal ich jetzt in einer anderen Stadt wohne. Sogar meine Schwiegermutter, der mein Mann noch vor wenigen Tagen gesagt hat, dass ich Geburtstag habe, hat nicht angerufen (Böswilligkeit schließe ich 100% aus).

    Na ja, was soll's ... ich hatte trotzdem einen schönen Tag. Und just seit meinem Geburtstag haben wir hier am Haus eine wirklich hübsche Marienkäferinvasion. :)

    Liebe Grüße,
    Grazia

    Menschen sind oft unberechenbar, unlogisch und selbstzentriert. Vergib ihnen einfach.
    Mutter Theresa


    Wir sollten jeden Tag wie ein neues Leben beginnen.
    Edith Stein

  • ................................... ()......()....()
    ...................................I..I...I..I...I..I
    ...................................I..I...I..I...I..I
    ...................................I..I...I..I...I..I
    ...........................HHHHAAAAPPPPPPPYYYY
    .........................BBBBBYYYYRRRRRRTHHHHHH
    ......................DDDDDDDDAAAAAAYYYYYYYYYY
    ................... LLLLLLLLLIIIIIIEEEEEEEBBEEEEEEEEEE
    ................VVVVVVVIIIIIIIIIIVVVVVVVVVVVVVIIIIIIII




    PS:Ignorier diese Schnepfen und binde denen auf die Nase das du auch Geburtstag hattest..Mal sehen obs ihnen Peinlich ist..

    Wenn meine innere Stimme zu mir spricht, ich bin taub und hör sie nicht. Dann schau mich an und halte mich. Erinner mich an Liebe. Zeig mir wer ich wirklich bin.

  • hatte auch neulich Burzeltag (19.10) und hab auch was interessantes erlebt. Ich bekam drei Gratulationen von Leuten, mit denen ich überhaupt nicht gerechnet habe.

    Auf der anderen Seite hat eine Freundin erst am darauf folgenden Tag angerufen, obwohl sie im Vorfeld noch einen "Wink mit dem Zaunpfahl" bekommen hatte. Sie hat als Entschuldigung Familienstress (den hat sie 365 Tage im Jahr) angegeben.
    Eine andere Freundin hat sich ein paar Tage nach meinem Burzeltag bei mir gemeldet, um mir mitzuteilen dass sie zZt. in Deutschland auf Urlaub ist. Leider hat sie - wie in den Jahren davor- meinen Burzeltag auch vergessen. Ich war enttäuscht, denn ich denke immer an ihren Geburtstag und schreibe ihr ne mail. (Selbst die Zeitverschiebung an ihren jeweiligen Aufenthaltsort L.A. Melbourne oder Christchurch berücksichtige ich)

  • Zunaechst moechte ich mich fuer Euren Zuspruch und Eure Glueckwuensche bedanken! Hat wirklich gut getan. :) Und es zeugt mal wieder davon, wieviele nette, verstaendnisvolle Leute sich hier aufhalten.


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/schilder/img/004.gif]


    Und dann moechte ich an dieser Stelle auch noch Hobbit und Grazia (am gleichen Tag wie ich!!!) ganz herzlich gratulieren!!!


    HAAAAAAAAAAPPYYYYYY BOOOOOEEERRRSSSSDAAAYYY!!


    [Blockierte Grafik: http://www.mysmilie.de/smilies/froehlich/2/31.gif]


    Jedenfalls werde ich jetzt mal die Lage noch ein wenig beobachten...sollte das so weitergehen, habt Ihr vermutlich recht und ich muss den direkten Weg waehlen und meine Kolleginnen ansprechen!!


    Aufgebaute Gruesse.....Vivi!


    P.S.: Habe doch nachtraeglich tatsaechlich noch zwei Paeckchen bekommen!!! *freu*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!