Wie finde ich denn nur einen Job?!

  • Hi,


    wie in einem anderen Beitrag bereits erwähnt, bin ich momentan auf Jobsuche.


    Mein Problem ist, dass ich erst sehr spät meine Ausbildung abschließen konnte (28). Wenn man bedenkt, dass die Jüngste in meiner Klasse damals 16 Jahre alt war..


    Jedenfalls konnte ich dann 8 Monate danach noch 8 Monate in dem Betrieb, indem ich auch lernte arbeiten. Dann musste Personal abgebaut werden und zack, war ich wieder raus.


    Anfangs bekam ich noch einen Rest Arbeitslosengeld I. Ich nahm mir vor, alles dafür zu tun, nicht in die Hartz4-Schiene zu rutschen (Jobcenter ist mir von meiner Ausbildung schon bekannt, hatte viel Kontakt). Nichts da, ich bewarb mich unendlich oft, nur Absagen, selten ein Vorstellungsgespräch.


    Das Jobcenter schickt mich nun seit Ende Juli bis Ende November in eine Minimaßnahme, in der ich 2x wöchentlich je eine Stunde Bewerbungen schreiben soll usw. Als würde ich das nicht können! Ich benötige gar keine Hilfe, ich könnte das auch in Ruhe zu Hause machen und hätte den unnötigen Stress mit der Parkerei nicht.


    Letztens war mein Ansprechpartner wohl schlecht gelaunt und als ich ihn gebeten habe (er war grad da und ich dachte, wenn ich schon hier bin, kann er mich mit seinen Ideen unterstützen), mir bei einer Formulierung zu helfen reagierte er schnippisch, ob ich das denn nicht langsam mal alleine könne :confused: Daraufhin sagte ich: "Wenn Sie mir nicht helfen wollen, wozu komme ich dann her?" Daraufhin hat er sich kommentarlos an den Satz gemacht (den ich mit etwas Überlegen auch selbst hinbekommen hätte).


    Bei Bewerbungen ist es sowieso immer grausam, dass jeder eine andere Meinung hat. "Oh, das geht so gar nicht" hört man dann auf einmal. Entsprechend kann man es doch sowieso nicht allen Recht machen.


    Ich bin so deprimiert und frustriert, dass mir die Worte fehlen. Kein Chef gibt mir die Chance, mich beweisen zu können. Durch meinen Mangel an Berufserfahrung habe ich es denke ich noch schwerer, einen Job zu finden. Dabei ist der kaufmännische Bereich das, was mir Spaß macht. Ich habe während meiner Ausbildung und auch die paar Monate danach durchweg positives Feedback bekommen.


    Es nimmt mich so sehr mit, dass ich einfach nichts finde. Zu einem Vorstellungsgespräch war ich vor kurzem erst eingeladen. Bei einem riesen Energieversorger. Das Gespräch verlief so toll und auch relativ locker, dass ich mir wirklich Hoffnungen machte. Einen Tag später kam der Anruf mit der Absage. Und mit jeder Absage rutsche ich tiefer in ein Loch.


    Mag sein, dass es Chefs gibt, die nicht aufs Äußere schauen. Ich bin der Meinung, meistens schauen sie aber. Und das, gepaart mit meinem Minimum an Berufserfahrung bricht mir das Genick. Lieber setzen sie ein naives, schlankes Blondchen vor den Pc, bei der man auch was fürs Auge hat. Etwas überspitzt, aber so sehe ich das.


    Es ist ein Teufelskreis, aus dem ich einfach nicht rausfinde. Ich möchte umziehen bzw. ausziehen. Durch meine späte Ausbildung sitze ich noch immer zu Hause. Ätzend und nervig. Finde dank Hartz4 keine Wohnung. Anfangs wollte ich warten, bis ich einen Job in der Tasche hatte, um es dann bei der Wohnungssuche nicht so schwer zu haben, aber ich finde keinen!


    Das Jobcenter richtet sich nach veralteten Mietspiegeln, bei dem es fast unmöglich ist, eine Wohnung zu finden. Egal wo ich anrufe, heißt es "Oah nee, Hartz4-Empfänger hatten wir schon. Nein Danke!". Man wird in einen Topf voller Klischees geworfen.


    Einige hier sind dennoch der Meinung, es liegt nicht am Gewicht. Woran denn aber sonst? Ich kann von mir behaupten, dass ich sehr umgänglich, freundlich und höflich bin. Zu jedem. Selbst zu Leuten, zu denen ich nicht so einen guten Draht habe. Mir wird nachgesagt, dass ich sympathisch rüberkomme. Was also mache ich falsch?


    Finde ich keinen Job, werde ich wohl weiterhin keine Wohnung finden. Dazu kommt dieses "gemästet werden" inkl. psychischem Druck (eingeschnappt und beleidigt sein, wenn man das Stück Kuchen nun nicht essen möchte).


    Ich weiß, das ist keine Plattform zum Abnehmen, aber ein paar Kilos hätte ich gerne runter. In meiner aktuellen Lage aber total schwer. Mitunter ein Grund, warum ich endlich ausziehen will. Meine eigene Mutter sagt: "Wegen deinem Gewicht findest du nix!". Endlich ich sein, erwachsen sein. Verantwortung übernehmen.


    Die ganzen Steine die mir in den Weg gelegt werden, kann ich bald nicht mehr wegräumen, weil sie scheinbar immer größer werden. Ich bleibe am Ball, versuche das beste aus meiner Situation zu machen und werde durchweg mit Ablehnung belohnt. Meine Kraft und meine Ausdauer schwinden.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Mal ganz ehrlich und ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen:


    Dem heutigen verkommenen System kann gar nichts besseres passieren als daß sie immer mehr Leute so weit bekommen, daß diese die Schuld einzig bei sich selbst suchen.
    Dagegen ist das, was die Kirche im Mittelalter abgezogen hat geradezu lächerlich.


    Wenn persönlicher Einsatz und die Besinnung auf Stärken auch nur im Mindesten gewünscht wäre, dann würde dies unterstützt werden.
    Aber genau das geschieht ja gerade nicht.
    Du erlebst doch gerade selbst das volle Programm:
    - bestehende Fähigkeiten und Ausbildung wird schlecht gemacht
    - wer Amtsinsassen gemäß ihrer Berufsbezeichnungen (...berater blabla) in Anspruch nehmen will, wird schamlos angepampt
    - kurzfristig kaum beeinflußbare persönliche Verhältnisse bzw. Einschränkungen werden hervorgekehrt
    - völlig widersprüchliche Vorgaben hinsichtlich Bewerbungen ... und das unter ein und demselben "Auftraggeber" ... das muß man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Kurse und Maßnahmen jedweder Couleur dienen einzig und allein dem Statistikbetrug. Geholfen wird da niemandem.


    usw usf pipapo etc pp


    Du hast soviel geschrieben und nur ein einziger Satz bezog sich auf das, was Du wirklich gerne tust.
    Spring ab und stell das alles doch mal auf den Kopf!

  • Warum hast du erst so spät deine Ausbildung beendet? Die meisten in deinem Alter haben schon 10j Berufserfahrung, ich denk mal deswegen werden dann wohl auch andere bevorzug eingestellt! Sorry!!!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Hi,


    ich habe meine Ausbildung so spät abgeschlossen, weil ich nach der Schule zu naiv war und dachte, ein Ausbildungsplatz wäre schnell gefunden. Schwupp war die Zeit zum bewerben rum und schon stand ich ohne Ausbildungsplatz da.


    Also habe ich mich immer weiter beworben, jobbte bis dahin zig Jahre, weil einfach nix bei rumkam. Obwohl ich bei der Agentur als ausbildungssuchend gemeldet war, bekam ich außer ein paar Stellenanzeigen keine Unterstützung.


    Mit 25 reichte es mir dann, ich ging zur Agentur und redete Tacheles, dass ich dringend noch eine Ausbildung abschließen möchte, bevor es gar nichts mehr wird. Dann hieß es "oh hier wird noch jemand gesucht" und dann hatte ich endlich Glück. Von Seiten der Agentur hieß es dann, sobald ich meine Ausbildung abgeschlossen habe, finde ich dann auch einen Job. Auf dem Weg.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.

  • Ja aber da fängt es doch schon an, ich kenne kaum einen, der sich nach seiner Schulausbildung beworben hat...ja gut mein Sohn hatte es auch nicht so eilig aber dafür ich! Ich hab ihn mir geschnappt und bin mit ihm ins Gewerbegebiet gefahren, bei der zweiten Firma hatte er dann einen Ausbildungsplatz als Konstruktionsmechaniker.

    Versuch es doch auch mal so, such dir ein paar Firmen raus und fahr hin, bringe deine Bewerbungsunterlagen persönlich vorbei. Auch wenn du vielleicht nicht beim ersten Anlauf glück hast, besser als sich auf das Arbeitsamt zu verlassen oder daheim rumzusitzen ist es alle mal!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Versuch es doch auch mal so, such dir ein paar Firmen raus und fahr hin, bringe deine Bewerbungsunterlagen persönlich vorbei. Auch wenn du vielleicht nicht beim ersten Anlauf glück hast, besser als sich auf das Arbeitsamt zu verlassen oder daheim rumzusitzen ist es alle mal!


    Aus meiner Erfahrung muss ich KerstinN Recht geben, denn sich bei Firmen vorzustellen macht meistens einen guten Eindruck. Klar gibt es auch Firmen die nur nach vorheriger Absprache einen Kontakt wünschen, aber viele kleine und mittelständige Betriebe wissen es noch zu schätzen, wenn man sich persönlich präsentiert … du kannst nur gewinnen, entweder einen Job oder an Erfahrung ;)

  • Hey,


    ich finde es ist kein Drama seine Ausbildung erst so spät beendet zu haben.
    Ich habe auch mein Studium abgebrochen, dann lange gejobbt und erst spät meine Krankenpflegeausbildung beendet.


    Da ich dann nicht in dem Bereich arbeiten wollte, habe ich mich mit 26 noch mal nach einer neuen Ausbildung im IT-Bereich umgesehen und wurde fündig.
    Jetzt arbeite ich in einem großen Medienunternehmen.


    Allerdings habe ich mir vom Jobcenter nur sehr wenig Hilfe geholt, bzw mich darauf gar nicht verlassen.
    Ich bekam nämlich auch immer zu hören, dass ich ja sooooo alt wäre, und dass es total schwierig sei auf dem Arbeitsmarkt den Job zu wechseln. Blabla.
    Ein schlechtes Gefühl, wenn man arbeitslos ist, hat man eh schon.
    Man kann die Zeit auch nicht zurückdrehen.
    Da brauche ich keine Bürokraten, die mir noch erzählen wie schlecht ich doch mein Leben organisiert hätte.


    Heutzutage ist man mit Ende 20 kein altes Eisen.
    Klar ist es schwieriger für dich einen Job zu finden, als bei einer 20jährigen, die gerade ihre Ausbildung beendet hat.
    Aber es ist nicht unmöglich.


    Du musst wirklich dran bleiben.
    Du sagst, du willst ausziehen? Bewirbst du dich landes- oder bundesweit?
    Wo suchst du nach Jobs?
    Evtl nicht nur auf die üblichen Plattformen beschränken, sondern auch mal das Telefonbuch zur Hand nehmen und Firmen anrufen. Fragen, ob sie eine Stelle frei haben.


    Ich bin mir sicher, dass du einen Job finden wirst.
    Lass ich nur nicht unterkriegen!


    Und lass dir nicht erzählen du seist alt. Pf ;)


    LG

  • Warum hast du erst so spät deine Ausbildung beendet? Die meisten in deinem Alter haben schon 10j Berufserfahrung



    Weil eventuell nicht jeder im Leben den gerade Weg nimmt, sondern bei dem einen oder anderen etwas dazwischen kommt :confused: - eine lange Reise zum Beispiel (die den Horizont erweitert), ein angefangenes und wieder abgebrochenes Studium (das den Horizont erweitert), ein schwerer Unfall / Krankheit / Klinikaufenthalt, einige Jahre im Ausland .... es gibt so viele Gründe.


    Warum werden Menschen heutzutage eigentlich wie Roboter durch die Arbeitswelt geschleust - um Gottes Willen keine Zeit lassen um sich selbst und diese Welt kennenzulernen. Kein Wunder dass so viele Menschen so beschränkt in ihren Ansichten und Vorstellungen sind.


    Du Kerstin, hast natürlich wie immer alles richtig gemacht: Deinen Sohn an der Hand durchs Gewerbegebiet geschleift und bei der ersten Ausbildungsstelle abgegeben.


    Mir könnte bei einem solchen Menschenbild echt übel werden.





    Du hast soviel geschrieben und nur ein einziger Satz bezog sich auf das, was Du wirklich gerne tust.
    Spring ab und stell das alles doch mal auf den Kopf!



    Dem kann ich mich nur anschliessen. Genau so!

  • Wenn wir schon bei Jobsuch-Tips sind:


    Wenn Du wirklich Interesse an einem Stellenangebot hast, dann vermeide möglichst jede Bezugnahme auf sogenannte "Vermittlungsvorschläge" vom JC oder Einträge der "Jobbörse".
    Viele seriöse Firmen/Personaler haben inzwischen die Schnauze gestrichen voll, als Müllkippe für erzwungene Alibibewerbungen benutzt zu werden, in denen dann auch noch ein- und derselbe (per "Training" erzwungene) Murks steht. Da landet Dein Schrieb schon allein deswegen in Ablage P, weil die Profis schon an "individueller" Word-Schriftform und -größe erkennen, daß auch dieses Pamphlet nur aus dem Bums-Le(e/h)hrgang von JC Dingenskrichen kommen kann.
    Selbst, wenn Du einen Vorschlag zugeschickt bekommst, so versuche herauszufinden, ob diese Stelle noch woanders inseriert/ausgeschrieben wurde (also Firmen-Webseite, Zeitung etc).
    Darauf beziehst Du Dich dann.


    Was die "positive Rückmeldung" angeht, von der Du schreibst:
    Hast Du was Schriftliches? Und zwar nicht nur in Form eines standardisierten mit-der-Wahrheit-gelogenen Arbeitszeugnisses? Wer genau hat Dich denn gelobt? Ausreichend "hochgestellte" Vorgesetzte, auf die Du vielleicht auch noch nachträglich zugehen könntest, um eine Art persönlich(er)e schriftliche Beurteilung zu erhalten? Oder die sich vielleicht bereit erklären würden als Referenz zu dienen, wenn sie von anderen Firmen angerufen würden?


    Und zu Absagen:
    Wenn man Dich schon anruft, um es Dir beizubringen, dann ergreife doch die Gelegenheit beim Schopfe und frag rundheraus weswegen und wieso.
    Vielleicht hat man sogar genau dies von Dir erwartet, sonst hätte man auch einen lapidaren Brief mit abgedroschenen Phrasen schreiben können.
    Am Telefon erhält man viel leichter eine ehrliche Auskunft als wenn die einem Schwarz auf Weiß etwas schreiben, nur um dann Gefahr zu laufen wegen Diskriminierungsgedöns verklagt zu werden.

  • Du Kerstin, hast natürlich wie immer alles richtig gemacht: Deinen Sohn an der Hand durchs Gewerbegebiet geschleift und bei der ersten Ausbildungsstelle abgegeben.


    Mir könnte bei einem solchen Menschenbild echt übel werden.


    Es ist nicht einfach ein Kind großzuziehen und alles richtig zu machen, aber es ist schon immer einfach gewesen auf Mütter mit dem Finger zu zeigen … ich glaube das KerstinN ihrem Sohn helfen wollte und das sie ganz genau weiß welche Art der Hilfestellung, für ihren Sohn, an einem bestimmten Punkt wichtig und richtig ist.



  • Hast du einen schlechten Tag oder was?:rolleyes:

    Sowas gehört nun mal zum Eltern-sein dazu, seinen Kindern zu Helfen. Im übrigen hab ich ihn nicht "abgegeben" ich hab ihn lediglich ins Gewerbegebiet gefahren. Er ist dann selbstständig und ohne Mama zu den Firmen gegangen. Wovon die zweite ihm am besten gefiel, weil sie gleich eine Betriebsführung mit ihm gemacht haben. So schlimm jemanden einen schups in eine Richtung zu geben?


    Was hätte ihm das gebracht, wenn ich ihm nach Abschluss der Schule einfach vor sich hin-tümmpern gelassen hätte? Arbeitsamt? Hartz 4? Sind das die perspektiven die du dir für dein Kind wünschst, ich nicht! Weil eine lange Reise oder einige Jahre Ausland kosten und ich hab nicht das Geld um 3Kindern sowas zu ermöglichen!

    Im übrigen weiss ich nicht, ob ich alles richtig gemacht habe oder noch machen werde. Nur hab ich keine Lust zuzusehn, wie meine Kinder finanziell den Bach runter gehen, weil sie keine Arbeit haben oder finden! Und Arbeit braucht man nun mal um sich deine Reisen oder Auszeiten leisten zu können im übrigen auch wie für ganz banale dinge wie eine eigene Wohnung und einen gefüllten Kühlschrank.

    Wenn du das anders siehst dann bitte, zeig deinen Kindern wie man mit Hartz 4 durchs leben kommt...ohne Arbeit, ohne seine Wünsche oder Träume realisieren zu können! Das ist Deins!:rolleyes:
    Nur wie ich über dich denke, werde ich dir hier nicht mitteilen...

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Es ist nicht einfach ein Kind großzuziehen und alles richtig zu machen, aber es ist schon immer einfach gewesen auf Mütter mit dem Finger zu zeigen … ich glaube das KerstinN ihrem Sohn helfen wollte und das sie ganz genau weiß welche Art der Hilfestellung, für ihren Sohn, an einem bestimmten Punkt wichtig und richtig ist.




    Darum geht es gar nicht, sondern um die Art wie Kerstin Svantje abegekanzelt hat ohne die geringste Ahnung von ihrem Leben zu haben.


    Die Frage: "Warum hast Du erst so spät Deine Ausbildung beendet?" Andere machen dies und das ... da fängt es doch schon an ...


    Was bringt das denn?


    Das ist ungefähr so sinnvoll wie: "Warum hast Du es zugelassen dass Du so dick geworden bist?" "Andere haben schon vor 10 Jahren die Reissleine gezogen und sind heute schlank" "Da fängt es doch schon an: falsch gegessen und sich nicht bewegt. ICH bin ja damals mit meinem Kind an der Hand zum Verein gewatschelt und habe es angemeldet, sonst wäre es heute so dick wie Du. Tse Tse Tse." :rolleyes:


    Echt, das ist doch alles so unnötig wie ein Kropf. Erstens: hat Kerstin keine Ahnung wie es wirklich war. Zweitens: Es ist nun mal so wie es ist. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, was bringen solche Vorwürfe und Vorträge heute? Ausser dass man sich selbst besser fühlt weil man es vermeintlich besser gemacht und mehr Erfolg damit hatte. Auch wenn der Erfolg vielleicht einfach nur Glück war.


    DAS ist was ich meinte. Es geht gar nicht um Kerstins Sohn, der ist mir offen gesagt wurschtegal.


    Und: zwischen Hartz4 und einem durchgeplanten Leben von der Wiege an die Bahre gibt es viele, viele Zwischentöne und Lebensweisen. Keines davon ist der Königsweg.


    Als ob es nur die Alternative: von der Lehre bis zur Rente im gleichen Betrieb oder Hartz4 auf Lebenszeit gäbe.



    Und bevor Tritte unter die Gürtellinie kommen: Ich habe mein Studium in recht kurzer Zeit durchgezogen und bin seitdem berufstätig. Arbeitslos war ich in der Zeit 6 Wochen und in den 6 Wochen habe ich mich selbstständig gemacht. Hartz4 habe ich noch nie bezogen und Arbeitslosengeld 6 Wochen. Den Rest der Zeit habe ich in die Gemeinschaftskasse ziemlich ordentlich und solidarisch einbezahlt.
    Würde ich keine Aufträge mehr bekommen, säße ich aber dennoch ziemlich zackig in Hartz4 und das kann heute leider JEDEM recht schnell passieren, das hat nicht zwingend etwas mit Planung, Fleiß und Willen zu tun. In Hartz4 landen ziemlich viele Menschen schuldlos.



    Das ist alles genauso schwarz weiß gedacht wie die Vorstellung dass man für lange Reisen ein riesiges Bankkonto braucht. Es gibt Menschen die reisen und arbeiten parallel in den Ländern um ihre Reise finanzieren zu können. Nur ein Beispiel. Man kann auch ein freiwilliges soziale Jahr im Ausland als Auszeit nutzen, oder eine Au Pair Stelle.

  • DAS ist was ich meinte. Es geht gar nicht um Kerstins Sohn, …


    Dann tut es mir leid, denn ich hatte das falsch verstanden.


    Meine Tochter ist fast dreißig Jahre und sie ist immer noch auf der Suche. Natürlich hatte ich mir auch etwas anderes für sie gewünscht, aber wichtig ist mir, dass sie mit dem wie sie lebt glücklich ist.

  • Dann tut es mir leid, denn ich hatte das falsch verstanden.


    Meine Tochter ist fast dreißig Jahre und sie ist immer noch auf der Suche. Natürlich hatte ich mir auch etwas anderes für sie gewünscht, aber wichtig ist mir, dass sie mit dem wie sie lebt glücklich ist.


    Wieso entschuldigst du dich?

    Sicher geht es hier nicht um meinen Sohn, ich hab ihn lediglich als Beispiel angebracht wie man es anders auch machen kann! Wie man Eigeninitiative ohne sich auf das Arbeitsamt verlassen zu wollen, ergreifen kann!

    @Fräulein Wunder,

    Zitat

    Echt, das ist doch alles so unnötig wie ein Kropf. Erstens: hat Kerstin keine Ahnung wie es wirklich war. Zweitens: Es ist nun mal so wie es ist. Die Zeit lässt sich nicht zurückdrehen, was bringen solche Vorwürfe und Vorträge heute?



    Deswegen hab ich auch gefragt, warum Svantje so spät ihre Ausbildung beendet hat. Sorry, dass ich mir die mühe gemacht hab und nicht wie du drauf-los-träume!
    Immerhin wird die Frage ja auch mal in nen Personalbüro auftauchen weil ich glaub, dass man heute noch einen Lebenslauf zu den Bewerbungen dazu legt.

    im übrigen...

    Zitat

    Das ist ungefähr so sinnvoll wie: "Warum hast Du es zugelassen dass Du so dick geworden bist?" "Andere haben schon vor 10 Jahren die Reissleine gezogen und sind heute schlank" "Da fängt es doch schon an: falsch gegessen und sich nicht bewegt. ICH bin ja damals mit meinem Kind an der Hand zum Verein gewatschelt und habe es angemeldet, sonst wäre es heute so dick wie Du. Tse Tse Tse." :rolleyes:


    wo bitte hab ich das jemals geschrieben, dass eines meiner Kinder in nen Verein war oder das ich jemanden mit denen vergleiche?

    Ich hab dir schonmal gesagt, such dir woanders ne neue Ente aber lass mich in ruhe.

    Warum bringst du nicht einfach mal ein paar konstruktive Vorschläge oder Tipps...fällt dir nix dazu ein? Hauptsache aber du hast auf mich eingeschlagen! Und sowas hat dann auch noch Studiert:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ich arbeite seit einigen Jahren im Bereich Sozialrecht und habe dementsprechend viel Kontakt mit Jobcentern und deren Kunden. Und ich kenne niemanden (!), der durch die Vermittlung des Jobcenters eine langfristige Beschäftigung gefunden hat. Also solltest du dich bei der Jobsuche nicht auf deren Unterstützung verlassen.


    Initiativbewerbungen sind eine gute Sache. So zeigst du dem Arbeitgeber, dass du selbständig was tust und dich nicht auf die Hilfe anderer verlässt. Und dass du dich was traust. Viele Arbeitgeber sehen das als echten Pluspunkt.


    Und vielleicht solltest du deinen Suchbereich auch mal etwas erweitern, also nicht nur im kaufmännischen Bereich suchen. Bestimmt gibt es auch noch andere Dinge, die dich interessieren. Vielleicht findet sich da ja eher etwas. Ich hätte mir auch niemals träumen lassen, mal in einer Anwaltskanzlei zu landen, aber jetzt macht es mir Riesenspaß. :)


    Zu den Maßnahmen des JC kann ich nur sagen, dass 99 % völlig für den Ärmel sind und nur dazu da, dass die Leute (vorübergehend) aus der Statistik verschwinden. Die Einzigen, die davon etwas haben, sind die Anbieter dieser sogenannten Maßnahmen, die dort ein Heidengeld verdienen, für das sie kaum etwas leisten müssen.

  • Hi Leute,


    bitte nicht streiten! :)


    Würde mir wünschen, dass meine Laufbahn deutlich anders gelaufen wäre, aber wie schon gesagt wurde, die Zeit kann ich nicht mehr zurückdrehen.


    Ich verlasse mich auch nicht auf die Hilfe des Jobcenter, ich muss nur eben gewisse Leistungen erbringen, sonst kann ich direkt mit Sanktionen rechnen. Im Gegenteil. Ich wäre froh, wenn ich nicht mehr darauf angewiesen wäre.


    Es stinkt mir so sehr, von allen rumgeschubst zu werden und es kommt nichts dabei rum. Eine Vermittlerin des Jobcenters hat mir vorgeschlagen, dass ich mich spezialisiere.


    Als Gründe nannte sie "Sie müssen sich vorstellen, jährlich schließen hunderte Leute genau die gleiche Ausbildung ab. Das Büro ist sowieso total überlaufen. Wenn dann eine bessere Noten, mehr Erfahrung hat, oder das Gesicht einfach besser gefällt, wird sie eingestellt." Dem stimme ich zu. Nun bin ich bei einer anderen Vermittlerin und die sagte, ich bräuchte dringend Berufserfahrung, eine Spezialisierung würde gar nichts bringen und sie würde das nicht "ins blaue" veranlassen. Klar bräuchte ich Berufserfahrung, aber wie denn..


    Als ich die Absage telefonisch bekam, fragte ich nach, woran es denn gelegen hat. Die Antwort lautete "eine Mitbewerberin passte besser ins Team".


    Zum einen weiß ich, dass solche Aussagen größtenteils nicht der Wahrheit entsprechen (wegen Diskriminierung usw.), zum anderen ist die Aussage doch absoluter Quatsch. Ich kann als Personaler doch nicht sofort erkennen, wer besser ins Team passt. Sympathie hin oder her. Also denke ich mir wieder, es lag an meinem Gewicht.


    Es kam in letzter Zeit vermehrt vor, dass Firmen sogar nachfragten, ob sie sich bei meinem ehemaligen Arbeitgeber Infos holen können. Dem habe ich zugestimmt. Egal wer dann ans Telefon gehen würde, könnten sie nichts negatives nennen, außer vielleicht aus Bosheit.


    Ich möchte einfach aus dem Teufelskreis raus. Jetzt fangen die Leute in der Maßnahme an, ich solle mir Alternativen suchen. Welche gibt es denn? Bin in meiner Vorstellungskraft leider so eingeschränkt, dass ich nicht mal daran glauben kann, einen (anderen) Job zu finden.


    Letztens habe ich mich persönlich bei einer Firma vorgestellt. Ich wurde von oben bis unten gemustert. Es fehlte nur noch das Gesicht verziehen. Ich wusste direkt, dass ich dort nicht eingestellt werde. Das erkannte ich schon allein am Blick. Und durch genau diese Erfahrungen fühle ich mich wertlos, allen anderen untergeordnet und habe null selbstbewusstsein.


    Dann hatte ich ein Vorstellungsgespräch weiter weg. Das war der absolute Horror! :D Ich sollte 10:30 Uhr dort sein, fuhr um 9:15 Uhr los. Weil ich gerne überpünktlich bin. Normal bräuchte ich 40 Minuten. Plötzlich sehe ich auf dem Navi, ich käme 10:37 Uhr an. Stau. Diesen konnte ich dank Navi umfahren, kam dann aber in den nächsten Stau und es war mir nicht mehr möglich, pünktlich zu erscheinen. 10 Minuten, bevor ich Termin gehabt hätte, rief ich dort an und sagte bescheid, dass ich im Stau stehe. Das alleine war mir schon total peinlich.


    Dann fand ich die Firma nicht. Ein riesiges Industriegebiet, die Firma gibts erst seit einem Jahr, kein Schild angebracht, nichts. Irre also rum, eh schon viel zu spät dran, spreche Leute an, ob sie mir erklären können, wo ich die Firma finde. Keiner konnte mir helfen. Völlig aufgeschmissen rief ich dort wieder an. Sie erklärte es mir dann freundlich (in einem Gebäude einer anderen Firma!), wimmelte mich dann aber innerhalb 5 Minuten direkt ab. Kein Wunder.


    Wenn ich mich bewerbe, schreibe ich direkt dazu, dass ich auch gerne bereit bin, Probe zu arbeiten. Im Vorstellungsgespräch erwähne ich auch gerne, dass ich gewillt bin umzuziehen (bewerbe mich zur Zeit im Umkreis von 50 km. Warum nicht bundesweit, hat andere Gründe).


    Dann bewerbe ich mich nicht nur als Bürokauffrau, sondern auch als Helferin, Datenerfasserin usw. Einfach, dass ich wenigstens mal Fuß fassen könnte.

    LG


    Svantje
    --
    Ich habe meine Ernährung umgestellt. Die Schokolade liegt jetzt links vom Computer.



  • wo bitte hab ich das jemals geschrieben, dass eines meiner Kinder in nen Verein war oder das ich jemanden mit denen vergleiche?


    Das war ein Vergleich um Dir deutlich zu machen wie Deine Sätze für mich rüberkommen. Deshalb hatte ich den Satz auch mit: "Das ist ungefähr so sinnvoll wie" eingeleitet. Und jemanden als "sowas" zu bezeichnen ist einfach respektlos ... aber getroffene Hunde bellen eben.

  • Ich kann dich verstehen, Svantje. Nach einer ganzen Reihe solcher Erfahrungen ist es schwer, nicht den Mut zu verlieren. Ich glaube aber nicht, dass es immer an deinem Gewicht liegt, wenn du einen Job nicht bekommst. Es gibt einfach so viele Jobsuchende, dass die Chefs sich ihre Rosinen rauspicken können. Und was jemanden zur "Rosine" macht, ist wohl von Chef zu Chef verschieden.


    Gib bitte nicht auf! Ich weiß, es ist hart, aber auch du wirst irgendwann den richtigen Job für dich finden. Ganz bestimmt!

  • Und sowas hat dann auch noch Studiert:rolleyes:


    Puh, damit wäre ich ganz vorsichtig. "Sowas" gibt´s hier nämlich öfter.
    Ich vertrete auch Fräulein Wunders Meinung. Und ich habe nicht studiert (zumindest nicht fertig ;) )


    Oben habe ich ja schon meinen Werdegang beschrieben. Und mein Leben war wahrhaftig nicht einfach. Deswegen bin ich eigentlich ganz stolz auf das, was aus mir geworden ist.
    Auch wenn ich erst spät Fuß gefasst habe.
    Ich spiele sogar jetzt, mit meinen fast 30 Jahren, mit dem Gedanken zu studieren. Diesmal fertig.
    Weil ich jetzt weiß was ich wirklich will. Weil ich Erfahrungen sammeln konnte.
    Davon profitiert auch ein AG.
    Nur leider sieht das (noch) nicht jeder so.


    Der eine wurde mit 16 nach dem Realschulabschluss in die Mechatronikerlehre geschickt. Hat dafür dann bereits mit 19 seinen ersten richtigen Lohn als Angestellter erhalten.


    Die andere ist ins Ausland gegangen, hat dort ein soziales Jahr gemacht, danach ein bisschen gejobbt, und mit 24 Jahren ihre Ausbildung begonnen, während der Mechatroniker bereits acht Jahre in seinem Beruf gearbeitet hat.


    Beides ist völlig okay. Aber dann sollte auch jeder beide Wege tolerieren. Keiner ist schlechter oder besser.
    In meiner zweiten Ausbildung war ich mit Abstand die Älteste.
    Meine "Mitschüler" hatten kein Problem. Es waren nur die Eltern, die teilweise empört reagiert haben.
    Verkehrte Welt.... echt.

  • Warum hast du erst so spät deine Ausbildung beendet? Die meisten in deinem Alter haben schon 10j Berufserfahrung, ich denk mal deswegen werden dann wohl auch andere bevorzug eingestellt! Sorry!!!


    Diese Frage und diese wertneutrale Feststellung wird jeder Sachbearbeiter stellen und dich auch darauf hinweisen, dass du damit evtl. Probleme bekommen kannst – also hat Kerstin hier nichts gesagt was unangemessen ist. Ich sehe darin auch keinen Vorwurf oder einen Vortrag.


    Fakt ist, dass man beim Jobcenter im U25 Team wesentlich mehr Aufmerksamkeit und Hilfe bekommt, als wenn man im Ü25 Team ist – das ist definitiv überall so … ergo wird es somit auch schwerer, wenn man über 25 Jahre ist.


    Ich habe verstanden was Frl. Wunder verärgert hat, aber ich bin nicht der gleichen Meinung gerade was das Hineininterpretieren dieser Feststellung angeht.


    So und nun zum eigentlichen und wichtigen Thema: Svantje ich finde klasse, dass du selbst so viel tust – ich spreche aus eigener Erfahrung und weiß wie es ist, wenn man sich mit fast 180 Kilo bewirbt. Es kann schwieriger sein, aber das kann es auch bei anderen sichtbaren Merkmalen sein. Vielleicht brauchst du auch einen anderen Sachbearbeiter und deshalb würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du der Teamleitung deines Ü25 Teams nicht einmal einen Brief schreibst, bei dem du deine Angst und deinen Willen eine Arbeit zu finden zum Ausdruck bringst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!