Krankenhauserfahrung

  • Hallo,


    woah, ich muss meinen Frust los werden. (Wird sicher ein langer Text. Sorry. )
    Zum einen über einen Arzt, der naatüüürlich mein Übergewicht als Ursache allen Übels sah und ich auch dementsprechend behandelte. Sowohl medizinisch als auch menschlich.
    Und zum anderen über das grauenvollste Pflegepersonal, das ich je erlebt habe.


    Vorweg, klar hat nich jeder immer einen guten Tag, ich weiß wie es im KH zugeht und ich weiß auch welchen Job Pflegepersonal machen muss.
    Dennoch finde ich ist das alles kein Grund so zu sein...




    Gestern im Büro fing es an, dass mir schlecht wurde. Ich wollte dann auch nix essen. Dann kam noch Schwindel dazu. Irgendwann übergab ich mich.
    Ich habe es rel. weit bis nach Hause mit dem Auto und wollte vorher mich noch im Krankenzimmer hinlegen, weil ich echt zittrig auf den Beinen war, starken Schwindel hatte etc.
    Unsere Firma ist sehr groß und hat einen eigenen Sani.
    Den holte man dann dazu.
    Er miss bei bei mir Vitalzeichen. Zucker ok, aber erhöhter Puls und ein Blutdruck von 220/120.
    Er sagte er könne das nicht verantowrten und möchte den Sanka rufen. Okay dachte ich. Das RR ist ja wirklich bemerkenswert...
    (bei mir sind keine Vorerkranknungen bekannt. Ich wiege 125kg auf 1,70, habe einen normalen RR von 130-140/70, erhöht, aber nichts dramatisches.)


    Dann kamen die Sanis. Nachgemessen, EKG, blabla. RR war so hoch, dass er vom Gerät nicht gemessen werden konnte.
    Also riefen die Sanis den Notarzt.
    Der kam, spritzte mir nen Betablocker und Beruhigungsmittel.
    Er war noch ganz nett. Nichts berauschendes. Ein ganz normaler Notarzt also ;)
    Ich wurde ins KH gebracht.


    Dann gings los. An der Stele mal ein Lob für die Sanis. Die waren ein Traum. Nett, freundlich, fürsorglich, witzig. Perfekt.


    Ich wurde im KH übergeben und lag nun auf der Trage des KH.
    Rel lang lag ich dort im Flur rum. Was nichts Außergewöhnliches ist und ich auch nicht schlimm fand.
    Ich war rel. ruhig, Herzrasen hatte sich gelegt und ich hatte einen Kotzbeutel zur Hand ;D
    Nur der Schwindel war nachwievor vorhanden.


    Dann plötzlich dachte ich, ich würde jetzt in Ohnmacht fallen, weil es sich so merkwürdig anfühlte, und die Welt sich bewegte. Bis ich kurze Sekunden später merkte, dass ich weggeschoben werde.
    Wortlos.
    Eine Schwester schob mich durch die Flure in ein Zimmer. Und ging.
    Wortlos.


    Da lag ich dann weiter. die Schwester kam wieder rein, legte mir eine Blutdruckmanschette an. Wortlos.
    Ich schwöre es. Kein Wort kam über ihre Lippen. Ich starrte sie nur verwundert an.


    Sie ging. Es kam irgendwann eine andere Schwester. Hielt mir einen Urinbecher hin und sagte "Pipi". :D


    Ich verstand zwar, dass sie augenscheinlich von mir verlangte eine Urinprobe abzugeben.
    Aber wollte sie das jetzt? Konnte ich aufstehen? Mir war ja noch schwindlig. Wo war das Klo?
    Ich war so perplex, dass ich erstmal nur starrte.
    Sie war genervt, stellte den Becher hin und wiederholte, diesmal etwas langsamer, damit auch ich es verstand "Pi - pi!"
    Und weg war sie.
    Naja gut dachte ich, stehste mal auf, bastelst die Manschette ab und gehst "Pi-Pi".
    Ich war wacklig auf den Beinen. Aber es ging. Gottseidank stand direkt vor meinem Zimmer an einer Tür "WC"
    Urinprobe, ab zurück ins Zimmer, reingelegt. Gewartet. Derweil bimmelte der Monitor, da ich Manschette und Oxi abgemacht hatte, um zum Klo zu torkeln. Oximeter konnte ich selbstständig wieder anbringen. Manschette nicht.


    Die wortlose Schwester kam rein.
    "Nicht die Manschette ab machen!" fauchte sie. Woraufhin ich es mal schaffte mich zum Sprechen aufzuraffen.
    "Ich sollte eine Urin..." weiter kam ich nicht. Denn dann kam ein "PSCHT!" Die Dame hatte mir bereits wieder die Manschette angelegt. An dem Arm, wo mein Zugang lag, nebenbei bemerkt.
    Die Maschine begann zu messen und die Dame verlies mein Zimmer. Wortlos.


    Es kam die Pi-Pi Schwester irgendwann wieder rein. Mein Arm mit Zugang schmerzte, weil ich nachwievor einen RR über 200 hatte und die Manschette ordentlich aufgepumpt werden musste. Die Infusion war dann natürlich rückläufig. Aber egal. Passiert.


    Jedenfalls sagte sie dann "Machst du Oberteil hoch bitte"
    EKG wurde gemacht, dann wurde ich an den Monitor gehängt.
    Es verging eine Stunde und ich lag da rum. Okay. Passiert auch.
    Aber ich musste mal. Das sagte ich dann Schwester Pipi (Sorry, ich weiss wirklich nicht wie sie hieß, da sich auch nie einer vorstellte)
    Sie stöpselte mich ab, ich wankte wieder zum WC und zurück.
    Monitor bimmelte. Und bimmelte.... und bimmelte.
    Nach 20 Min habe ich mich wieder selbst angeschlossen.
    Abgesehen von der Manschette. Diesmal hielt ich aber der Schwester den linken Arm ohne Zugang hin. ;)


    Dann nach drei (!) Stunden bekam ich den Arzt zu sehen.
    "Wir machen noch ein Labor von ihren Blutwerten, das dauert ne Stunde, dann komm ich wieder"
    Okay. Ich wartete. Zwei Stunden später kam der Arzt wieder rein.
    RR war bei 169/80.
    "Also, ich glaube Sie haben generell einen hohen Blutdruck wegen ihres Übergewichts. Sie müssen abnehmen. Dann wird auch der Blutdruck besser. Salzarm essen. Das Fett, das sie angesetzt haben ist ungesund und führt halt zu sowas."


    Ich war einfach nur genervt von dieser "Sie sind dick und deswegen krank."-Arie.
    Also sagte ich nichts. Gar nichts. Ich lag da und lächelte. Ließ ihn reden und meinte "Okay, dann kann ich ja jetzt gehen, wenn es nur mein Übergewicht ist."
    "Nein, noch nicht, der Blutdruck ist noch zu hoch, ich geb ihnen nochmal was und in 30 Min messen wir nochmal nach. Dann können Sie gehen."
    Der RR sank auf 130/70 und es vergingen 1 1/2 Stunden.
    In dieser Zeit ließ sich niemand blicken.
    Mir wurds zu blöd. Ich stand auf, bastelte mich wieder ab, ging vor zum Schwesternzimmer, wo der Arzt stand.


    Er sagte "Ja, der Blutdruck ist okay, Sie können jetzt gehen."
    "Ja, und ähm, meine Blutwerte?" "Achso, ja, die Leukos und CRP sind erhöht. Brennen beim Wasserlassen?"
    "Nein, keine Anzeichen für einen HWI"
    "Aha, naja, können Sie ja mal bei Ihrem Hausarzt abklären lassen. Hier ist Ihr Entlassungsbrief. Wiedersehen"


    Ich ging. Las mir den Brief durch und fand´s sehr witzig, dass bei mir angeblich Ultraschall gemacht worden sei und ich auch abgehört wurde. Naja, vllt war ich da ja grad pipi oder so...


    Gerade hab ich meinen Blutdruck gemessen. 132/74. Schön. :cool::D

  • Schön., daß Du's mit Humor nimmst. Ich glaub, andernfalls würde man sowas nur mit Hirnschaden überstehen.


    Weiterhin glaub ich,. daß solche Typen nicht oft genug auf die Fresse bekommen, weil sich ihre Opfer in den Augenblicken nicht wirklich wehren können :cool:


    Mit Notarzt/Notaufnahme habe ich persönlich auch überwiegend gute Erfahrungen gemacht. Die waren geistig rege, haben relativ gut zugehört und das Gehörte auf sinnvoll e Weise verarbeitet.
    Aber das Personal auf der Station? Ne, bleib mir vom Arsch! Die einzigen, die da noch was drauf hatten, waren Praktikanten und Pfleger in Ausbildung.
    Einer der letzteren ist nämlich innerhalb von Sekunden dahintergekommen, daß ich in der Tat allergisch auf Verbandsmaterial reagierte und wußte auch wieso (merke: elastische Binden mancher Hersteller sind konserviert, wahrscheinlich weil sie mehrfach verwendet werden können oder so.) Von den Schwestern gab's vorher nur den Spruch "kann gar nicht sein. Kratzen sie doch da einfach nicht rum, dann wird's besser". Argh!!!!



    Was hast Du im Übrigen denn vor dieser Blutdruckkrise angestellt?
    Zu wenig getrunken, was besonderes gegessen, vorher im Park bei vollster Gräserblüte gejoggt? Der CRP weist jedenfalls auf eine Entzündungsreaktion hin, die auch vom Immunsystem direkt ganz ohne bakterielle Infektion getriggert werden kann. Innerhalb von Stunden bis hin zu Minuten. Gerade wenn Herzurasen dabei war, dann sieht es eher so aus, als hätte dein Kreislauf versucht gegen einen Blutdruckabfall gegenzuhalten und ist übers Ziel hinausgeschossen.

  • Da fällt mir ein ... mir hat man auch die Manschette und den Zugang auf derselben Seite angelegt. Sogar die korrekte breite Manschette für dickere Oberarme, was das Problem aber doppelt doof machte, weil die deswegen erst recht bis zur Armbeuge reichte. Bäh. Nicht lustig.
    Hatte aber zumindest den wohldurchtdachten Grund, daß mein anderer Arm bis über den Ellenbogen massiv geschwollen war. Da ging das nicht anders. Noch mehr Stauung konnte der Arm nicht vertragen und die Meßwerte wären wahrscheinlich auch für die Tonne gewesen, so daß der Monitor ständig rumgesponnen hätte.


    Aber sowas aus reiner Verpeiltheit oder Desinteresse zu tun. Finde ich unmöglich.

  • Ja, man kann es nur mit Humor nehmen.Und schicksalsergeben:p.
    Und sich in die andere Seite, also das Pflegepersonal und die Ärzte, hineinversetzen.Das ist wirklich kein leichter Beruf, du sagst es eingangs ja selbst.
    Wobei , so wie du es schilderst, zumindest bei der einen der beiden
    Schwestern mangelnde Deutschkenntnisse der Grund für die Wortkargheit sein könnte ?
    Ich habe mich einfach damit abgefunden, daß man in Krankenhäusern unglaublich viel Zeit "verschwenden" muß und die Resultate dann oft eher mickrig sind.Wenn man sich drüber aufregt, wird´s nur noch schlimmer.Und man soll sich ja auch nicht aufregen als armer Kranker, nur immer schön an seine baldige Genesung denken;).
    Letztendlich weißt du also nicht, warum dein Blutdruck auf einmal so in die Höhe gegangen ist ?

  • Oh man... das tut mir leid...!


    Ich hab neulich meinen 1. Arztbericht nach meinem Knieunfall gelesen, war damals ja mit heftigen Schmerzen beim Orthopäden... bin mit nem Cremeverband da raus geschickt worden... sei nix ernstes: jaha, war damals ja auch nur 3 Monate daheim wegen nem Knochenmarksödem und nem Innenteilbandriss... hab heute noch starke Probleme ddamit - was schreibt also der "Arzt" als 1. Diagnose: Extremes Adipositas!


    NEIN - EHRLICH?! Und dafür muss der fast n Jahrzehnt studieren?!


    Ich wusste nicht, lach ich drüber oder fahr ich 700 km und trete ihm in den Poppes?!


    Püppi

  • Hey :)


    Julchen: Naja, die Diskussion über Ärzte ohne Einfühlungsvermögen oder erweitertem Horizont kennen wir ja alle ;)
    Man hofft nur immer nicht auf so einen zu stoßen.


    Angestellt hatte ich eigentlich nix. Ich aß in der Früh ein "Vollkornbrötchen" aus der Kantine, das mir nicht schmeckte, da Kümmel drauf war.
    Dann arbeitete ich im Büro und auf dem Weg zum Mittag wurde mir langsam übel. Ich hab dann auch nix gegessen.
    Auf dem Weg wieder ins Büro wurde mir zunehmen schlechter, ich übergab mich irgendwann und dann begann beschriebene Prozedur.


    Es war nicht mal außergewöhnlich heiß wie in den letzten Tagen.
    Kann mir das nicht so ganz erklären.
    Nur, dass ich vor einigen Jahren schon mal so eine hypertensive Krise hatte. Mit ähnlichen Werten.
    Damals wurde genau das Gleiche gesagt. "Sie sind zu dick, abnehmen hilft".


    @Uwe: Meinetwegen kann die Schwester gar kein Deutsch sprechen. Das würde mich nur bedingt stören. So lang sie mir Kompetenz und Empathie zeigen kann.
    Und daran mangelte es beiden Schwester. Sowohl deutschsprachige, als auch der Dame mit gebrochenem Deutsch.
    Nein, leider weiß ich nach wie vor nicht woran es lag. Oder warte, doch. Ich bin zu dick ;)


    @Pueppi
    Ich find es halt auch dreist Sachen zu behaupten, die nie gemacht wurden. Weil die Diagnose ist dem Arzt klar. Adipositas. Warum dann noch Geld für weitere Untersuchungen ausgeben?
    Traurig aber wahr...

  • Hi,

    kannst du den Befundbericht nicht zurückschicken mit dem Hinweis, das dies und jenes NICHT gemacht wurde und daher um eine Berichtigung bittest? Ganz so nebenbei würde ich als "Zeugen" die Pipi-Schwester (genau so ohne Namen, da nicht vorgestellt:evil:) und was dich sonst noch so gestört hat, erwähnen....gaaaaannnzzz beiläufig....:evil:

  • Hmmm, könnte es evtl. sein, dass du auf Kümmel allergisch reagierst? Ein allergischer Schock könnte deinen Schwindel und das Herzrasen und den Bluthochdruck evtl. erklären. Vielleicht solltest du dich mal beim Arzt auf Allergien testen lassen.

    Wer Knuddel austeilt oder vermehrt, oder ausgeteilte oder vermehrte Knuddel in Verkehr bringt, wird mit Gegenknuddel nicht unter zwei Knuddeleinheiten belohnt ...


    Ich bin nicht dick, ich bin flauschig!

  • Hmmm, könnte es evtl. sein, dass du auf Kümmel allergisch reagierst? Ein allergischer Schock könnte deinen Schwindel und das Herzrasen und den Bluthochdruck evtl. erklären.


    Ist auch mein Verdacht. Von dieser Pseudo-Seekrankheit kann ich ein Lied singen. Vor allem, wenn der Blutdruck sich normalerweise auch ohne Medis im akzeptablen Rahmen bewegt.
    Normalerweise beginnt so eine Reaktion mit leichter Schläfrigkeit oder Benommenheit, weil zunächst der Blutdruck absinkt. Der Tanz geht erst richtig los, wenn der Kreislauf versucht, das wieder in Ordnung zu bringen und dann die Steuerung wegen zunehmender Reizüberflutung in die Binsen geht.


    Leider dürfte es inzwischen zu spät sein, den IgE-Wert zu bestimmen. Wenn das sofort gemacht worden wäre, hätte man zumindest einen Anhaltspunkt, OB und in welchem Ausmaß das Immunsystem zu dem Zeitpunkt auf den Barrikaden war.

  • [...] Normalerweise beginnt so eine Reaktion mit leichter Schläfrigkeit oder Benommenheit, weil zunächst der Blutdruck absinkt. Der Tanz geht erst richtig los, wenn der Kreislauf versucht, das wieder in Ordnung zu bringen und dann die Steuerung wegen zunehmender Reizüberflutung in die Binsen geht.


    So war es auch bei mir und dieses Spiel ging zehn Jahre so ... manchmal war es nur ein falscher Biss von etwas, auf das ich reagierte :eek:


    Niemals hätte ich geglaubt, dass der Körper auf eine so kleine Menge, an Lebensmittel, so extrem reagieren kann. Übrigens - bei all meinen Notfall-Krankenhausaufenthalte fragte niemand danach was ich vorher gegessen hatte :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!