Verhütungschaos!

  • Hallo ich versuche es mal zu erklären,


    ich nehme eig die Yaz und habe diese leider a vorletzten Freitag (2. Einnahmetag) erbrochen und erst 15 Stunden später nachgenommen. (Alkohol :S) Dann hatte ich am 6. Einnahmetag diesen dummen "Kondomunfall".
    Habe mir gleich am nächsten Tag die Pille danach geholt und sie 14 Stunden nach dem Unfall genommen. Nun lese ich überall von Unwirksamkeit bei Übergewicht, ich habe einen BMI von 37, doch weder meine FÄ noch die Packungsbeilage sagen was dazu. Scheint sehr neue Erkenntnis zu sein. Nun habe ich Angst.
    Wann ist der Eisprung, wenn man die Pille vergessen hat? Wäre er "normal" zur Zyklusmitte, wäre ich ja eher nicht in den fruchtbaren Tagen gewesen. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Übergewicht und der Pille danach? Danke für Hilfe!!!

  • Mal ne andere Frage:
    Hattest Du in den letzten 14 Tagen keine Abbruchblutung?


    Ansonsten: Einfach einen Test machen?
    Der ist 14 Tage nach Eisprung (in deinem Fall dann einfach ab Unfall plus minus ein paar Tage, da Spermien ja ein paar Tage überleben können und der Zeitpunkt des Eisprung, wenn es ihn gab, aber unbekannt ist) zuverlässig ...


    Meine Fa verschreibt ab einem bestimmten BMI keine Pille mehr, die Risiken sind ihr zu hoch.
    Wie das bei der Pille danach ist - keine Ahnung. Sollte ich mal nachfragen ;)

  • Zitat

    Habe mir gleich am nächsten Tag die Pille danach geholt und sie 14 Stunden nach dem Unfall genommen. Nun lese ich überall von Unwirksamkeit bei Übergewicht, ich habe einen BMI von 37, doch weder meine FÄ noch die Packungsbeilage sagen was dazu. Scheint sehr neue Erkenntnis zu sein. Nun habe ich Angst.


    Was nicht in der Packungsbeilage steht, ist normalerweise auch keine Gefahr, der Hersteller sichert sich ja mit diesem Dokument ab.


    Zitat

    Wann ist der Eisprung, wenn man die Pille vergessen hat?


    Genau das ist das Problem - man kann es nicht sagen. Logisch ist, wenn der Hormonspiegel niedrig wird, also je länger du also keine Hormone zu dir nimmst (in Form einer neuen Pille oder der PiDaNa), desto wahrscheinlicher ist es, dass ein Ei springt.


    Zitat

    Wäre er "normal" zur Zyklusmitte, wäre ich ja eher nicht in den fruchtbaren Tagen gewesen.


    Du hast ja aber nicht im Entferntesten einen natürlichen Zyklus, deshalb kann man das leider nicht anwenden. Ich würde aber sagen, du bist relativ sicher, weil die Wirksamkeitsgrenze ja nach dem, was ich so gelesen habe, bei einem BMI von 35 liegt, da bist du ja nah dran.

  • Ich sage mal gemein: Wer Sex hat und nicht richtig verhütet, kann auch schwanger werden.


    Sofern nichts passiert ist: Eine Lektion für das Leben und dankbar sein.


    Ich glaube persönlich auch nicht, dass da was passiert ist.

  • Der Vollständigkeit halber möchte ich mal anfügen, was mir mein Frauenarzt mal sagte:

    Es gibt Frauen, die tatsächlich beim ersten Mal "ungeschützt" schwanger werden. Aber bei der Mehrheit ist es wohl nicht so.

    Genauso gibt es eine geringe Anzahl von Frauen, die trotz Pille schwanger werden (und damit sind jetzt nicht spezielle Gewichtsklassen gemeint).

  • Dass die Wahrscheinlichkeit nicht so hoch ist, denke ich auch. Ich würde mich da nicht verrückt machen, so einfach das auch ist. Wenn ich mich richtig erinnere, war die Wahrscheinlichkeit, von 1x Sex schwanger zu werden, bei 25%, sofern es zum günstigen Zeitpunkt stattfindet. Und das Ausfallrisiko der Pille lag glaub ich bei 1-3%... Dazu kommt noch die Einnahme der Pille "danach". Ganz ausschließen läßt sich Risiko ja nie, so ist das Leben. Die Umstände sprechen aber gegen eine Schwangerschaft.


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!