Beleidigungen/Sprüche durch Dienstleister

  • Hallo silas,


    bin noch neu hier, habe aber auch einige (ähnliche) Erfahrungen hierzu gemacht.


    Hier eines der jüngsten Beispiele:
    Vor knapp anderthalb Jahren wollten meine Frau und ich (beide rund) in unser Stamm-Restaurant gehen. Vorher wurden wir fast immer freundlich und höflich behandelt, leider wechselte dann die Inhaberin und es wehte von Heute auf Morgen scheinbar ein anderer Wind :( Dazu muss ich sagen, dass wir aus finanziellen Gründen dort nur alle paar Monate auftauchten, das jedoch wiederum über fünf Jahre. Wir gingen bis zu diesem Zeitpunkt gerne dorthin.


    Als wir das Lokal (eine Franchise-Restaurant-Kette) betraten, standen dort ein paar Kellnerinnen und Kellner. Das Personal wechselte dort leider oft, so dass es neue Gesichter für uns waren - insoweit bis zu dieser Situation jedoch okay. Sie sahen uns, ein paar prusteten vor Lachen und eine der Kellnerinnen sagte zu dem Kellner "Tja, du hast die Arschkarte gezogen - du bist mit bedienen dran!" und er erwiderte "Oh Nein, bitte nicht!" Wir waren irritiert, weil wir es dort alles andere als gewohnt waren.


    Kaum saßen wir am Tisch, sagte die besagte Kellnerin zu einer ihrer Kolleginnen: "Der arme X, jetzt muss der diese beiden Fetten bedienen." Und ich dachte, ich höre nicht richtig und sagte es meiner Frau, die nur fassungslos mit dem Kopf schüttelte.


    Der Kellner war zwar während der Bestellaufnahme und des Ablieferns des Essens freundlich zu uns, doch das ganze hatte einen sehr merkwürdigen Beigeschmack bekommen, denn ich fühlte mich ziemlich unwohl und auch gekränkt, weil ich dort immer gern hingegangen bin. Wir haben dann beschlossen, nicht mehr dort unser Geld zu lassen. Trinkgeld gab es -das erste Mal seit dem ersten Besuch von vor fünf Jahren- keines.


    Ich hatte dann auch an die neue Inhaberin geschrieben, ihr alles geschildert und auch den Wunsch geäußert, dass die Angestellten vielleicht woanders über die Gäste reden sollten, so, dass man es als Gast nicht unbedingt mitbekommt. Denn das Angestellte über ihre Kundschaft mitunter lästern, kann ich mir sehr gut vorstellen - nicht schön, aber wenn man es nicht mitbekommt, kratzt es einen zumindest nicht so, mich zumindest.


    Die Antwort war eher ernüchternd. Kein Wort der Entschuldigung sondern die lapidare Aussage, dass die beiden Angestellten sich nicht an diesen Vorfall erinnern könnten und auch keinerlei Äußerungen dieser Art getätigt haben. Die Räumlichkeiten dieses Lokals sind aber klein und wir standen ja anderthalb Meter vor den Leuten :rolleyes: Immerhin kam aber eine Antwort. In vielen Fällen bekommt man leider keine Rückmeldung.


    Tja- was kann man da machen? Auch, wenn es einfacher klingt als man es in dem Moment tun kann: Gelassen bleiben. Und auch, wenn einem in solchen Momenten kaum danach ist oder man generell einen schlechten Tag hat: Süßlich Lächeln. Manchmal kann man auch einen Fragesatz hinten dranhängen: "Ach, finden Sie das?" Beim Verabschieden, Verlassen des Ladens umdrehen, nochmal süßlich lächeln und einen wunderschönen Tag wünschen oder "es war mir ein inneres Blumenpflücken" sagen.


    Andererseits weiß ich auch, dass -selbst, wenn man selten auf dem Mund gefallen ist- man ganz oft viel zu perplex ist, um zu reagieren.


    Viele liebe Grüße,


    Kaffee-Eule

  • Die Antwort war eher ernüchternd. Kein Wort der Entschuldigung sondern die lapidare Aussage, dass die beiden Angestellten sich nicht an diesen Vorfall erinnern könnten und auch keinerlei Äußerungen dieser Art getätigt haben. Die Räumlichkeiten dieses Lokals sind aber klein und wir standen ja anderthalb Meter vor den Leuten :rolleyes: Immerhin kam aber eine Antwort. In vielen Fällen bekommt man leider keine Rückmeldung.


    Oh ja. Ich hab mal einem Brautmodenladen eine Art Beschwerdeemail geschrieben, weil die Beratung in mehreren Punkten eher unschön verlief. Darauf bekam ich leider auch keine Antwort. Allerdings machte der Laden einige Wochen später ein Teil seines geteilten Ladengeschäfts zu und die Bewertungen im Internet dazu waren auch eher negativ - war also nicht anders zu erwarten.

  • Ich hatte an anderer Stelle noch passenderweise diesen Link gefunden:


    Angst um Stühle - Frisör schmeißt dicke Kundin raus


    und als Nachtisch


    Innung sieht Friseur nach Rauswurf von dicker Kundin im Recht


    Zum Glück hat er noch dickenfreundlichere Kollegen...


    Gruß
    Dani

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • was für ein §$%$§***,... äh, geschäftsuntüchtiger handwerker!


    ich habe das glück, stammkundin in einem salon zu sein, dessen chefin selbst eine dreistellerin ist, die der kundschaft allein durch ihr auftreten, ihr beispiel beweist, wie atttraktiv und sexy eine üppige frau in den 30er/40ern sein kann. abgesehen davon weiß sie natürlich über ihr fachwissen hinaus instinktiv, was frauen wie ihr steht und wie frau ihre vorzüge besonders betont.
    da sie durch ihr können und ihren charme bestens im geschäft ist, will sie jetzt in ein tages-spa erweitern, das speziell auf die bedürfnisse von frauen (und männern) wie uns zugeschnitten ist.


    böse zungen sprechen in diesem zusammenhang gerne von "fettenghetto". sollen sie. ich nenne das:clevere geschäftsidee. und ihr erfolg gibt ihr recht!

  • dessen chefin selbst eine dreistellerin ist,


    Nimm es mir nicht übel, aber ich finde den Ausdruck total abstossend.


    Eine gute (sehr schlanke) Freundin von mir sagt, wenn sie beim Arzt nach ihrem Gewicht gefragt wird: "Das kenne ich nicht, ich habe noch nie eine Waage besessen und meine Hausärztin wiegt mich nicht, weil sie weiß, dass ich keine Lust habe mich wie Vieh behandeln zu lassen." :D


    Das kann sie sich leisten, weil sie eben sichtbar im Idealbereich des BMI ist und kein Mensch ihr ein Problem mit ihrem Gewicht oder ihrer Figur unterstellen würde - ich finde: Recht hat sie.


    Solche Kategorien gehören für mich auf den Viehmarkt und einen Mensch als "Dreistellerin" zu bezeichnen - ja das mag kleinlich sein, aber: schön finde ich es nicht.

  • Ja - Friseurstühle gehen wohl tatsächlich öfter kaputt. Zumindest hat mir das die Friseurin erzählt, die mir nicht die Haare waschen konnte, da der fragliche Stuhl kurz vor meinem Besuch kaputt gegangen ist.

    Sie sagte aber auch, das läge nicht unbedingt am Gewicht der Leute, die drin sitzen, da diese ja immer nur zeitweise darin säßen sondern eher daran, dass sich viele / die meisten ganz gemütlich in die Stühle reinplumpsen ließen...

    So viel mal dazu. Sie konnte aber gut verstehen, dass ich extrem froh war, dass der Stuhl nicht bei mir kaputt gegangen ist... :D

    Ich hoffe mal, dass der unfreundliche Friseur aus den Links oben, seinen Fehler über rückläufige Kundenzahlen empfindlich bemerkt. Verstehen wird der das wohl eher nicht.

    LG Merian

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