Mode für Apfel-Typ, ich bitte um Hilfe

  • Hallo,


    ich möchte für eine Verwandte Klamotten kaufen (idealerweise im Versandhandel), habe aber keine Ahnung, wo ich was für ihren Figurtyp finden kann. Sie ist ein Mix aus Apfel und Birne, kleine Oberweite, Kugelbauch und breite knochige Hüften mit schlanken Beinen. Die Taille ist die breiteste Stelle. Ich selbst bin komplett anders gebaut, meine Anlaufstellen funktionieren also nur bedingt.


    Die Betreffende hat sich jahrelang ihre Bekleidung selbst genäht, war immer sehr modebewusst und sehr pingelig bei der Passform. Sie ist jetzt leider durch eine Krankheit von Gr. 56 auf 48 geschrumpft und sehr unzufrieden. Ihre Sachen passen nicht und sie ist von ihrer Nähmaschine getrennt, deshalb geht die Welt fast unter. Abhilfe muss her, sonst dreh ich noch durch von dem Genörgel.


    Also, bei welchen Herstellern könnte ich mal schauen? Vielen Dank im Voraus.

  • Schau mal ganz oben unser Banner von X-Two.
    Die haben ihren Shop nach Figurtypen aufgeteilt.
    Wenn Du auf der Startseite ganz runterscrollst siehst Du unten rechts ein paar bunte Icons, die Apfel, Birne, A, X etc darstellen.
    Dort draufklicken, und es werden die Kleidungsstücke und auch noch einmal eine Beschreibung des Figurtyps angezeigt, die dazu passen :)

  • Hallo Selima,


    kannst Du denn nicht mit Deiner Apfel-Dame zusammen von verschiedenen online-Modeshops ein paar Teile zur Auswahl schicken lassen, was nicht passt oder gefällt, schickt ihr einfach zurück. Da wäre sie an der Auswahl beteiligt und sie wird ja am besten wissen, was ihr passen würde, vor allem, wenn sie ihre Sachen immer selbst geschneidert hat.


    Gibt's denn nicht noch die alten Schnittmuster? Anhand dieser könnte eine Schneiderin, evtl. auch eine Hobby-Schneiderin, sicher gute Ratschläge geben. Und Dinge auch mal schneidern zu lassen, ist doch heute nicht mehr so teuer. Vielleicht würde das Deiner Verwandten auch Spass machen. Stoffauswahl, Schnitt aussuchen, diverse Anproben, Diskussionen mit der Schneiderin etc. Da käme Leben in das Krankenzimmer!

  • PS: eine Tante hat mich in einer ähnlichen Situation losgeschickt, aus verschiedenen Geschäften, in denen sie als Kundin bekannt war, mehrere Sachen zur Auswahl zu bringen. Das hat geklappt. Sie hatte da vorher angerufen. Die Sachen, die ihr nicht gefielen oder passten, hab ich später zurück gebracht und die Rechnung bezahlt.

  • Vielleicht hilft das Buch "Pralle Prinzessinnen" von Tine Wittler ein bisschen (gibt es bei amazon inzwischen für 1,95 €) - darin sind viele Tips für alle Figurtypen (also auch für den Apfeltyp. Konkrete Shops natürlich nicht, aber wenn man weiß wonach man sucht erleichtert das ja schon ein bisschen.


    Ansonsten finden sich auch einige Videos bei youtube:


    http://www.youtube.com/results…0for%20apple%20Shape&sm=3


    Wobei da beim Apfeltyp oft von einer großen Oberweite ausgegangen wird, ich persönlich aber eigentlich nur Frauen vom Apfeltyp mit wenig Oberweite kenne. Hm. :confused:

  • Das Problem ist doch aber nicht das Einkleiden an sich, sondern dass ein Hersteller gesucht wird, der für den Apfeltyp schneidert. Bonprix hat teilweise auch schon Figurempfehlungen, wenn ich das richtig sehe, aber nicht beim gesamten Sortiment.

  • Das Problem ist doch aber nicht das Einkleiden an sich, sondern dass ein Hersteller gesucht wird, der für den Apfeltyp schneidert.


    Sehe ich nicht so. Alle Hersteller schneidern u.a. auch für den Apfeltyp. Klar steht das nicht direkt auf dem Etikett, aber Formen die sich für den Apfeltyp eignen gibt es überall zu kaufen und zu bestellen


    Ulla Popken hat m.E. sogar überwiegend Kleidung die sich für den Apfeltyp eignet. Zumindest bei den Hosen. Raussuchen muss man sich die Teile eben selbst, aber wenn man weiß wonach man sucht fällt das leichter.


    Evans verweist bei manchen seiner Produkte darauf, welche nun speziell für den Apfeltyp geeignet sind. Auch Igigi listet alle Kleider nach Körperformen auf. Ein Garant dafür, dass die Sachen toll aussehen sind diese Hinweise aber bei Weitem nicht.


    Manche der Kleider, die bei Evans für den Birnentyp empfohlen werden würden an mir verboten schlimm aussehen.
    Da ist es schon besser und effektiver zu wissen was einem persönlich gut steht.

  • Ich mein ja nur.


    Soll's denn eine Überraschung sein?


    Wenn Deine Verwandte so nörgelig ist, wäre es doch vielleicht besser, sie würde von Anfang an bei der Auswahl mitreden. Dann bist Du nicht alleine schuld, wenn's nicht gefällt oder nicht passt.


    Und wenn ich mir so vorstelle, ich hätte nicht ein einziges Kleidungsstück, das mir noch passt, wär ich auch ganz schön zickig, wenn ich mir nicht selbst helfen könnte.


    Vielleicht findet sie die online-shop-Aktion ja ganz cool?


    Wenn sie an solchen Dingen rum nörgelt, kann's ihr ja auch nicht so ganz schlecht gehen, sonst wäre ihr die Kleidung doch eher wurscht, oder?

  • @ Entli, oft ist aber gerade Schwerkranken ihr Aussehen wichtig. Meine Schwester ist an Krebs erkrankt und ihr ist es umheimlich wichtig gut auszusehen, es ist für sie einfach ein Stück Normalität.


    Es tut ihr einfach gut sich zu schminken, die Perücke aufzusetzen und sich chic anzuziehen.


    Schwerkrank heißt ja nicht unbedingt bettlägerig.

  • @ Flieder im Januar ;)


    Da kannst Du wirklich Recht haben. Ich erinnere mich wieder, meiner Mutter Nachthemden in die Krebsklinik gebracht zu haben, die ich absichtlich etwas grösser gekauft hatte, damit's bequemer ist. Das fand sie damals aber garnicht so toll.


    Lange her . .

  • Also ich habe Kleidergröße 46-48. Kommt eben immer auf den Schnitt des Kleidungsstückes an und wie es ausfällt. Ich kaufe gerne bei #boden direct ein. Allerdings sind dort nicht immer alle Stücke in meiner Größe erhältlich. Mir gefällt einfach der Stil dieser Kleidung. Man muss eben schauen ob es das besagte Stück in der passenden Größe gibt. Aber natürlich weiß ich nicht ob ihr das auch gefallen würde.


    Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!