Sicherheitswarnwesten EN471

  • Ich habe den Auftrag bekommen, für die gesammte Familie Sicherheitswesten zu besorgen. Wird ja Pflicht....


    Wer von euch hat schon und könnte mir sagen wie die Standardgröße so ausfällt? Speziell für Personen, die um die Mitte herum etwas beleibter sind.


    Wie eng wird es, wenn man auch noch Winterkleidung trägt?

  • Wir haben noch keine Warnweste, aber danke für den Hinweis!


    Bei Bigtex habe ich bei Warnwesten (gelb EN 471) folgendes gelesen ... vielleicht hilft das etwas weiter:

    Zitat


    Größe 6XL: 178 cm Brustumfang 74cm Rückenlänge
    Größe 8XL: 184 cm Brustumfang 74cm Rückenlänge
    Größe 10XL: 192 cm Brustumfang 74cm Rückenlänge

  • Ich hab schon seit jahren eine im Auto, noch Orginalverpackt, nie Anprobiert! Die Polizei interessiert sich nicht dafür ob die passt, nur ob du eine im Auto hast und ich glaub, die ich hab, is eh ne Einheitsgröße.

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Meine sind auch noch originalverpackt. Die gab es von S bis XXL. Ich habe mir einfach welche in XXL ins Auto gelegt. ( Für den Beifahrer gleich mit. ) Wenn es hart auf hart kommt und ich die mal anziehen muss, ist es mir eh egal, wie gut die passt. Hauptsache die anderen sehen mich rechtzeitig.

    Für meine Tochter habe ich eine in Kindergröße. Die ziehe ich ihr zwischendurch auch mal so an, wenn wir im Dunkeln an unübersichtlichen Straßen laufen müssen.

    LG Merian

  • Noja.. wenn schon, dann soll sie für den Fall des Falles zumindest dem Fahrer passen, wenn er allein unterwegs sein sollte. Vorzugsweise nicht nur als Armbinde :D
    6XL oder gar drüber ist zum Glück nicht nötig. Aber 2XL oder 3XL möglichwerweise schon.
    Ich mein, ist jetzt auch keine Rieseninvestion, wenn ich erst einmal alle Westen in Standardgröße nehme und dann eventuell eine größere nachbestelle. Wären eben verschiedene Shops.


    Hatte schon fast ein tolles Modell gefunden, das in dem Sinne keine Jacke ist, sondern ein "Latz" vorne und hinten und seitlich Klettbänder hat. Das paßt dann tatsächlich jedem.
    Aber bei keinem dieser Modelle steht explizit dabei, daß es EN471 entspräche.
    Mal wieder echt deutscher Regelschwachsinn :cool:

  • Nix "deutscher Regelschwachsinn", EN heißt Euronorm. Ausserdem sindse in Deutschland keine Pflicht, sondern nur "empfohln".
    Frau Julchen, die Deutschen sinds nicht an alles schuld!


    P.S.: Ich hab meine bei ebay genau in meinem X-Format gefunden und gekauft.

  • Ok ok. Die EU steht Deutschland in nichts nach :evil: Und ab Juli isses leider Pflicht.


    Ne. Was ich eigentlich meinte ist, daß man als Laie einfach nicht erkennen kann, ob ein fehlender Hinweis von Seiten des Händlers auf die Norm nun bedeutet, daß die Norm nicht erfüllt wird, oder daß die Beschreibung einfach nur nicht entsprechend angepaßt wurde.



    Zitat

    Ich hab meine bei ebay genau in meinem X-Format gefunden und gekauft.


    In welchem X-Bereich befindest Du Dich denn bzgl der Warnwesten? Und entspricht das Deiner üblichen Garderobe?
    Ich brauche ja eigentlich nur diesen Vergleich.
    Paßt z.B. eine XL/XXL/...-Weste (ggf. auch über einen Anorak), wenn man bei Sweatshirts dieselbe Größe trägt?

  • Ok. Wir wissen nun, daß eine XL-Warnweste auch halbwegs paßt, wenn man aufgrund von Bauch eher auf 2-3XL angewiesen ist. Geht zwar vorne nicht zu und mehr als einen Pulli darf man auch nicht anhaben ... aber es geht :D


    Wer's über eine Jacke ziehen will, wäre mit seiner üblichen X-Größe also tatsächlich bestens bedient.

  • Wenn es hart auf hart kommt und ich die mal anziehen muss, ist es mir eh egal, wie gut die passt. Hauptsache die anderen sehen mich rechtzeitig.


    Das ist ja gerade das Problem: Wenn die Weste zu klein ist, sieht man sie vielleicht hinten, aber vorne eher nicht mehr oder nur zu kleinen Teilen. Schlimmstenfalls passt sie nicht, dann kann man sie sich nur über die Schulter hängen, was den SIcherheitsgedanken ja auch witzlos macht. Wir haben bislang nur Standardgrößen im Auto (fahren ja immer wieder im Urlaub quer durch Europa), aber da kommt bei Gelegenheit noch eine in meiner Größe rein... :)


    Gruß
    Dani


    P.S.: Bei ebay gibt es ja mittlerweile massig Warnwesten in Großen Größen. Der Verkäufer texcorner-de gibt zum Beispiel an, dass die 4xl/5xl-Weste eine Brustbreite (nicht Umfang) von 82 cm hat - das ist also ein Umfang von 164cm... und die kleinste Größe S/M hat schon 60cm Breite... ich glaub das passt schon. ;) Vor allem kostet sowas ja eher wenig, auch mit Versandkosten bleibt man ja unter 10 Euro.

    Dress for the body you have RIGHT now. There is nothing wrong with you right now, and there is sure as heck no reason to wait to look good. Get up, get dressed and face the world and then do it again tomorrow. (Malia Anderson)

  • Wir haben vor einiger Zeit auch bei ebay große Warnwesten für mich geholt und ehrlich gesagt ist mir furzegal, ob die irgendeiner DIN Norm entsprechen. Die waren so teuer, ich war froh, dass ich welche gefunden hab, die passen. Mir ist wichtiger, dass man mich von allen Seiten sieht.

  • Zum Thema EN 471: Schaut mal was bei Wikipedia steht.


    Zitat

    wurde bis Oktober 2013 nach der EN 471 klassifiziert. Seit Juni 2013 ist die neue EN ISO 20471 gültig


    Die neue Norm schreibt größere reflektierende Flächen vor.


    EN471-zertifizierte Westen wird es noch eine Weile geben, es gibt eine Übergangsregelung von 2 Jahren. Ich kann mir aber vorstellen, das jetzt mehr und mehr EN471-Westen bei ebay auftauchen. Zum Glück sieht man es so einer Weste nicht auf den ersten Blick an, ob sie nun nach EN471 oder ISO20471 zertifiziert ist.


    Ich habe übrigens ebenfalls eine Weste für meinen Lieblingschauffeur bei ebay gekauft. "Größe 8XL, geeignet für 160 cm Bauchumfang" - ist einfach gemessen 90 cm breit (also 180 cm Umfang) und passt wie angegossen, auch mit dicker Jacke drunter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!