Gesunder Lieferservice?

  • Da ich meist lang arbeite habe ich oft nicht die Zeit zum Kochen, aber würde ich gerne meinen Kindern etwas Gesundes auf den Tisch bringen. Habt Ihr einen Tipp kann ich irgendwo etwas Leckeres bestellen? Salat oder Suppe?

  • in der zeit, von Bestellung bis zur Auslieferung, hast du genauso gut was gekocht.
    aber ob der lieferservice gesünder ist als dein essen, ich glaub, dass weiss keiner hier!:rolleyes:

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Ist die Frage ernst gemeint? Immerhin rücken die Weihnachtsferien näher....

    Falls ja, Lieferservice macht in meinen Augen weder zeitlich noch finanziell Sinn! Ansonsten musst du einfach mal googlen, was für Restaurants / Pizzerien u.ä. in deiner Umgebung liefern. Danach hilft dann ein Blick auf die Speisekarte weiter.

    Ob du deinen Kindern solch eine Art der "Nahrungsbeschaffung" vorleben möchtest, musst du selber wissen.

    LG Merian

  • Da ich meist lang arbeite habe ich oft nicht die Zeit zum Kochen, aber würde ich gerne meinen Kindern etwas Gesundes auf den Tisch bringen. Habt Ihr einen Tipp kann ich irgendwo etwas Leckeres bestellen? Salat oder Suppe?


    Bei uns kann man sich so ne "Gemüsekiste" bestellen. Teilweise haben die Anbieter da sogar Käse oder gar Fleisch dabei.
    Da kannste dann schnell ein Süpplein oder einen Salat machen ohne vorher gottweißwo rumzurennen, nach Gemüse und Co.

  • Salat hat nun wirklich jeder Wald-und-Wiesen-Lieferservice im Angebot, da ist es einerlei, welchen Du Dir aussuchst; Suppe ist eventuell schwerer zu finden.


    Sinnvoller fände ich es allerdings, am Wochendende was vorzukochen und dann nach Bedarf aus der Tiefkühltruhe zu holen. Hat den Vorteil, dass Dir die Kinder dabei über die Schulter gucken und was lernen können, damit sie es irgendwann auch mal selber hinbekommen mit dem Kochen.

  • Ich würde mich mal lokal vor Ort umhören. Oft gibt es lokale Restaurants mit Lieferservice oder allgemein Partyservice, die mittags regelmäßig liefern.


    Bei mir die Straße runter ist im Gebäude der Polizei die Großkantine verpachtet, der Kantinenwirt und seine Mannschaft kochen Mo-Fr mittags gutbürgerliche deutsche Küche. Es kann jeder zum Essen kommen, die Kantine hat über 100 Plätze und die sind mittags immer voll.


    Zusätzlich beschäftigt der Wirt eine Flotte mit Lieferwagen, die in die Büros in der Innenstadt sowie zu alten Leuten (=Essen auf Rädern) liefern. Man muss für den Lieferdienst etwa eine Woche im Voraus bestellen, bezahlt wird wöchentlich beim Fahrer in bar. Werbung läuft alles über Mundpropanda, der Laden steht weder im Telefonverzeichnis noch im Internet.


    Mit dem Geschäftsmodell ("regelmäßig Mittagessen aus der Kantine mit Vorbestellung") gibt es noch ein paar andere hier in der Gegend. Zusätzlich gibt es noch die "normalen" Lieferdienste mit Pizza, Indisch, Chinesisch und Co, die auf "Zuruf" auch abends und am Wochenende arbeiten. Darunter haben wir ein Restaurant, das bekannt ist für vegane und vegetarische Gerichte und Rohkost.


    Die Möglichkeiten sind endlos, aber halt meist lokal. Bundesweite Ketten sind da nicht dabei. Du wirst uns also entweder schreiben müssen, wo du wohnst, oder du darfst selber suchen.

  • Da ich meist lang arbeite habe ich oft nicht die Zeit zum Kochen, aber würde ich gerne meinen Kindern etwas Gesundes auf den Tisch bringen. Habt Ihr einen Tipp kann ich irgendwo etwas Leckeres bestellen? Salat oder Suppe?


    Suppe kann man toll am Wochenende vorkochen und dann portionsweise einfrieren. Die schon genannte "Abokiste" könnte auch was für dich sein, dann ersparst du dir das Einkaufen und kannst mehr Zeit fürs Kochen investieren. Einfach mal "Biokiste+deine Stadt" oder "Abokiste+deine Stadt" googeln.
    Salat ist schnell gemacht, das sollte auch nach der Arbeit noch gehen. Viele Dinge kann man vorbereiten oder sehr schnell kochen. Diverse Nudelsaucen, die fertig werden, während die Nudeln kochen, Kartoffelaufläufe mit Tiefkühlgemüse und Feta, das ist nährstoffreich und trotzdem sehr schnell vorbereitet (backt allerdings etwas länger)...toll finde ich auch selbstbelegte Pizza, den Teig kann man ebenfalls in großer Menge vorbereiten und dann portionsweise einfrieren. Die Pizza kann man dann wesentlich gesünder belegen, als fertige Pizza.


    Bestellen würde ich unter dem "Gesundheits"aspekt nichts. Erstens wissen wir ja nicht, wo du lebst und zweitens ist das Meiste, das man schnell bestellen kann auch nicht unbedingt kalorienarm oder landläufig "gesund". In die Kategorie könnte Sushi fallen, aber bei vielen Restaurants und Lieferdiensten wird mit Geschmacksverstärkern und sehr günstigen Zutaten gekocht.

  • ich geh in 3-schichten arbeiten und koche trotzdem jeden tag frisch, inzwischen ohne fix-Produkte. weil es bekömmlicher ist und ebenso fix geht!
    wenn man sich damit schwer tut, es gibt jede menge Kochbücher die auf das schnelle kochen ausgerichtet sind.
    man muss ja nicht immer ein riesen menü zaubern aber ein kleiner salat oder frisches Obst ist bei mir immer dabei und ich steh bestimmt keine stunde zum kochen in der küche!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • Jeder hat halt unterschiedliche Belastungen und ist unterschiedlich belastbar.

    Lieferservice ist zwischendurch eine tolle Sache. Dann als was besonderes auch für die Kleine. Als ich noch allein war, habe ich öfter das Pizzataxi gerufen. Ich würde lügen, wenn ich behaupten würde, dass bei mir jetzt nur noch frisch gekocht wird. Ab und zu gibt es aus Zeitmangel auch mal was Fertiges.

    Aber: Gesundes Essen beschränkt sich für mich nicht nur auf Lebensmittel, die allgemein als gesund angesehen werden sondern auch auf deren Zubereitung. Ich finde es ganz wichtig, dass mein Kind lernt, dass Essen nicht aus der Mikrowelle oder vom Pizza-Mann kommt. Dass zu einem guten Essen eben auch die Zubereitung gehört.

    Daher koche ich meistens frisch. Oft mit meiner Tochter zusammen. Sie sitzt dann auf der Anrichte, schaut beim schnibbeln zu und probiert die einzelnen Lebensmittel. Im Anfang war das auch neu für mich und hat entsprechend lange gedauert. Inzwischen habe ich ein paar Standartgerichte, die mir schnell von der Hand gehen. Wie schon mehrfach geschrieben, kann man einiges sehr gut in größeren Portionen kochen und dann einfrieren. Möglichkeiten gibt es auch für Berufstätige Mütter genug.

    LG Merian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!