Thrombosespritzen

  • Hallo,


    vor Kurzem hatte ich einen kleinen Unfall (mit einem Gulli :rolleyes:) und nun muss ich momentan eine Gipsschiene am Fuß tragen. Was dabei rauskommt, und ob es eine Mittelfußknochenfraktur ist, werde ich wohl morgen beim Chirurgen erfahren - heute hatte ich ein CT. Die Röntgenbilder konnten nicht genügend aussagen.


    Nun bekomme ich seit einer Woche Thrombosespritzen (1x tägl. Clexane 40 mg).
    Hat jemand auch schonmal sowas gespritzt? Manchmal brennt das Mittel (nicht der Einstich) nämlich sehr stark und manchmal merke ich fast gar nichts davon. Liegt es an der Einstichstelle? Habe es eigentlich immer am Bauch gemacht (bzw von meinem Freund machen lassen)- einmal am Oberschenkel aber das tat dort echt höllisch weh.


    An sich machen wir alles richtig: Hautfalte bilden, Spritze senkrecht und komplett in das Fettgewebe und gleichmäßig spritzen.


    Da es aber manchmal so sehr brennt, habe ich jeden Tag mehr Angst davor und es ist immer eine kleine Überwindung. Gibt es irgendwelche Tips, dass es nicht mehr so brennt?


    Die blauen Flecken und manchmal kleinen "Gnubbeln" sind meiner Recherche nach ziemlich normal.


    Außerdem habe ich gelesen, dass die Thrombozytenwerte durch diese Spritzen auch zu niedrig werden könnten. Wie gefährlich ist das und wie oft muss es kontrolliert werden? Zuletzt wurde mein Blut letzte Woche abgenommen. Soll ich morgen auch nochmal drauf bestehen, dass danach geschaut wird?


    Viele liebe Grüße!

  • Ich spritze seid Beginn meiner Schwangerschaft täglich Heparin (Fragmin 12500) alsovon der Dosis deutlich höher als du. Zu Beginn habe ich aber einen Monat lang auch Clexane 40 gespritzt. I, Vergleich kann ich sagen dass ich mit den Clexanespritzen deutlich besser zurrecht kam als mit den Fragmin, da die Nadelstärke dünner ist und die Handhabung einfacher, auch wenn das Sichern am Anfang etwas Überwindung kostete.


    Zur Überwachung - bei mir ist es so dass alle 4 Wochen Blutabgenommen wird und der Anti X a - Wert (ich glaube so hieß er) bestimmt wird. Anhand desswen wird kontrolliert ob die DOsis weiterhin die Richtige ist oder verändert werden muss. Wie das bei dir ist hängt natürlich auch von deiner individuellen Geschichte ab. Ich hatte vor 11 ahren mal eine THrombose und habe eine Gerinnungsstörung. So wurde nach einem Monat von der prophylaxischen Dosis auf die Therapeutische gewechselt.
    Anhand des Blutwertes kann man aber a bestimmen, ob bei dir die EInstellung stimmt.


    Zum Spritzen selber...


    Mich kostete es Anfangs ziemlich überwindung inzwischen ist es kein Problem und läuft nebenbei morgens auf dem Klo :p
    Ich spritze in den Bauch, am Oberschenkel brennt es bei mir auch zu sehr. Nur wenn am Bauch mal kein Platz ist weiche ich dahin aus.
    Die Blauen Flecken und die "Knubbel" sind ganz normal, Anfangs sa ich ganz gruselig aus. Inzwischen ist es nicht mehr so schlimm.
    Insgesammt ist es viel übungssache. Mit der Zeit bekommst du raus welche Stellen sich besser einen und welche nicht.
    Bei mir ist es so, dass ich in der Hautfalte unter dem Bauchnabel spritze allerdings örlich links und rechts davon. Also nicht mittig. Das wechsel ich immer ab.
    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es schmerzhafter ist, wenn ich langsammer zusteche. Also mache ich es nun so:
    Hautfallte zwischen den Fingern und dann gleichmässig reindrücken. Beim Spritzen halte ich weiter fest. So lange bis ich die Spritze vollständig rausgezogen habe. Und dann entgegen des Reflexes nicht draufdrücken. Denn so entstehen bei mir erst die blauen Flecken.
    Ganz wichtig: immer drauf achten, dass vorne kein Tropfen an der Spritze hängt, weil es dann brennt!


    Wie gesagt bei mir war es einfach Übung bis man gute und schlechte Stellen raushatte. Und seit dem geht es besser. Manchmal brennt es aber trotzdem... Gegen blaue Fecken half auch Arnikasalbe und wie gesagt übung, grade einstechen und nicht draufdrücken!


    LG Lavendelzwerge

  • Hallo :)


    Das Mittel kann leider zu einem brennenden Gefühl führen.
    Clexane ist da noch am verträglichsten.
    Bisher waren meine Patienten immer zufrieden mit meiner Art zu spritzen.
    Vor dem Spritzen desinfiziere ich die Stelle immer, und drücke mit dem Tupfer ein bisschen in die zu spritzende Hautstelle rein.
    (Natürlich nur kurz und nicht zu feste ;)
    Dann, wie du schon sagtes gleichmäßig spritzen und langsam.
    Hör(t)e öfters ein "Ach, das war´s schon?" :p
    Danach nicht reiben, rubeln, massieren oder so. Das führt eher zu blauen Flecken.


    Ansonsten gilt probieren über studieren. Denn jeder reagiert anders auf die Spritzen. Die einen bevorzugen den Bauch, die anderen den Oberschenkel. Theoretisch ist es auch möglich noch weitere Stellen zu nutzen (z.B. Oberarm) Eher ratsam ist aber der Bauch, da hier das Medi am besten resorbiert wird :)
    Ansonsten kommt es auf die Länge deiner Kanüle an. Denn du kannst auch im Einstichwinkel etwas variieren (aber auch hier sind 90° ratsam)


    Das was du meinst, mit dem Thrombo-Abfall ist die sog. "heparin induzierte thrombozytopenie"
    Die tritt sehr selten auf und ist bereits nach einigen Tagen im Blutbild erkennbar. Also, wenn dein behandelnder Arzt ein Blutbild gemacht hat, wird er es sicher kontrolliert haben.
    Ansonsten frag einfach mal nach. Dann kann man ja immer noch "drauf bestehen"


    So, wünsche gute Besserung und gutes Gelingen :)

  • Ich habe mir Thrombosespritzen noch nie selbst geben müssen. Dafür musste ich aber meine 14 jährige Tochter nach einem Unfall täglich spritzen. Wir haben gemeinsam herausgefunden, dass es einfach Stellen am Bauch gibt, die gut gehen und Stellen, die nicht gut gehen. Recht nah, links und rechts vom Bauchnabel ging immer ganz gut. Aber irgendwann wird da der Platz knapp...
    Das mit dem Tropfen an der Nadelspitze kann ich auch bestätigen, dann brennt es schlimm.
    Es ist halt schwer zu beeinflussen, ob man einen Hautnerv trifft oder nicht und wenn, dann tut es ziemlich weh...
    Wenn Du Deine Verletzung überstanden hast, dann kannst Du es bestimmt perfekt :) Nur brauchst Du es dann nicht mehr.
    Ich wünsche Dir gute Besserung.

  • Das Zeug brennt auch, wenn es eine Krankenschwester spritzt. Ich hab mich jeden Tag vor der Thrombosespritze gefürchtet. :( Und es hat jeden Tag gebrannt. :(

  • Das Zeug brennt auch, wenn es eine Krankenschwester spritzt. Ich hab mich jeden Tag vor der Thrombosespritze gefürchtet. :( Und es hat jeden Tag gebrannt. :(


    Ja, leider gibt es kein Garant dafür, dass es nicht brennt :(
    Aber sind wir mal ehrlich, es gibt Schlimmeres.
    (Hilft in der Situation wahrscheinlich wenig....)


    Vllt findest du ja jemand anderes, der dir die kleine Spritze setzen kann?
    Dann brauchst du nicht hinschauen und dich auch nicht überwinden :)

  • also erstmal gute besserung. ich hoffe du hast diesen böse gulli gleich zurück getretten ;)


    so ich weis ja für was Thrombosespritzen gut sind aber wieso werden die bei der mittelfussfraktur verordnet.
    zumindest hab ich bei meiner mittelfussfraktur keine bekommen, bei mir war es übrigens beim fussballspielen ... :D

  • Man bekommt sie halt generell wenn man sich bedingt durch Krankheit oder Verletzung nur wenig oder garnicht bewegen kann, weil dann die Thrombosegefahr steigt und das durch die Heparinprophylaxe vermieden werden soll.
    Übrigens glaube ich, daß das brennen eine persönliche Empfindung ist, die bei jedem unterschiedlich ausfällt. Heißt: sie brennen nicht generell, keine Angst!
    Ich habe während meiner ganzen 2. Schwangerschaft gespritzt, drei mal täglich, und jetzt gerade zwei Wochen vor und nach einer OP, und bei mir brennt eigentlich nichts.
    Höchstens ein ganz kurzes kribbeln während des spritzens.
    Aber aus Erfahrung kann ich sagen, daß jede Art von brennen dem Schmerz einer Thrombose vorzuziehen ist!
    Also Augen zu und durch- lass' den Kopf nicht hängen, meistens ist es ja absehbar.
    Liebe Grüße und alles Gute!

  • Danke, für die zahlreichen Antworten und lieben Wünsche! Ich glaube, dass die Stelle, recht nah am Bauchnabel wirklich am besten geeignet ist. Doch es ist langsam schwer, eine Stelle zu finden, die nicht mehr blau ist. Gestern tat die Spritze so gut wie gar nicht weh, das ist jedes Mal unterschiedlich und deshalb habe ich immer noch jeden Abend Angst. :rolleyes: Ich hoffe ich gewöhne mich bald daran.


    @ alwaro: Weil ich momentan eine Gipsschiene trage und Krücken brauche - deshalb darf ich den Fuß nicht wirklich belasten und bin viel Zuhause und die Thrombosegefahr ist erhöht. Ob es wirklich eine Mittelfußfraktur ist oder irgendwas verschoben, oder ... stellt sich morgen oder übermorgen erst raus. War gestern im CT und wir warten nun auf den Bericht. Habe schon totale Angst, dass ich operiert werden muss. Wie wurde deine Fraktur denn behandelt?


    @ Catstar: Da letzte Woche Blut abgenommen wurde und ich die Spritze ja schon einige Zeit genommen habe, wird mein Arzt das bestimmt getestet haben. Dann bin ich ja beruhigt. Morgen wird aber auch nochmal Blut abgenommen, also bin ich wohl auf der sicheren Seite :)

  • also bei mir war ca 1 woche ein gips dran. dann kam der weg und der arzt meinte ich soll mit krücken laufen und nicht belasten das wars. nach 2 wochen hab die krücken weggelassen und noch etwas gehumpelt nach 4 wochen wars bei mir eigentlich wieder ok. ich hatte den äussersten mittelfussknochen gebrochen und zum glück nie schmerzen.

  • Meine Tochte hatte auch jeden Abend Angst, weil die Angelegenheit so unbeständig ist. Selbst spritzen wollte sie sich aber nicht, also musste sie mit mir und meinen Versuchen auskommen.
    Ich habe sie dann immer die Stelle aussuchen lasse und sie konnte auch sonst alles bestimmen. An schlechten Tagen wollte sie aber manchmal auch gar nicht. Da hat die Spritze am Abend das Fass immer zum Überlaufen gebracht. Sie hatte einen komplizierten Oberschenkelbruch mit einem externen Fixateur. Das ist für ein Kind der absolute Horror, denn die Wundstellen um die Stäbe mussten täglich gesäubert werden und das tat immer sehr weh. Im Anschluss dann noch die Spritze war einfach ein bisschen viel. Ging aber von der zeitlichen Einteilung nicht anders.


    Ablenkung half bei ihr ganz gut, aber das geht ja leider nicht, wenn man es wie Du selbst machen muss.
    Weiterhin frohes Schaffen und halt die Ohren steif :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!