Merkwürdige Umgangsart

  • Meine Güte Emmily man muss nicht alles gleich als Angriff sehen ... Lavendelzwerge hat gewiss nicht erwartet, dass Du Dich dafür rechtfertigst warum Du den Rucksack nicht aufgesetzt hast. Sie wollte Dir nur die Situation aus einem anderen Blickwinkel zeigen.
    Das geht sehr klar aus ihrem Beitrag hervor.
    Nicht jeder auf dieser weiten Welt will Dir Böses, macht Dir Vorwürfe oder greift Dich an.

  • Solche Menschen gibt es nun mal... ich kann und will sie auch nicht verstehen, aber leide sehe ich es täglich auf der Straße.
    Ich hab sogar das Gefühl, dass Dicke regelrecht ausgegrenzt werden. Durch meine Beobachtungen und auch persönlichen Erfahrungen hab ich den Eindruck erlebt, dass viele Menschen regelrecht Panik vor Dicken habe, als hätten sie eine anstreckende tödliche Krankheit. Hoffentlich hat man den Dicken nicht angefasst oder ein paar nette Worte mit ihm gewechselt und wenn doch, hatte das hoffentlich niemand gesehen.


    Fällt einem Dicken etwas aus der Tüte oder fällt er mal hin ect. wird er einfach liegen gelassen. Die Situation habe ich sowohl mehrfach beobachtet als auch selbst erlebt.
    Am Schlimmsten finde ich die Blicke, die eigentlich schon alles aussagen, bevor der Mund aufgemacht wird frei nach dem Motto "Die fette Sau traut sich auf die Straße.. unmöglich."
    Von Sprüchen, die ausgesprochen werden, möcht ich hier gar nicht anfangen zu reden :rolleyes:


    Solche Menschen gibt es nun mal. Beleidigungen von körperlich Behinderten Menschen ist verboten- heißt es jetzt für die Dicken, dass sie den Schwarzen Peter haben? So kommt es mir vor und wen wundert es dann noch, dass das Selbstbewusstsein darunter leidet, bis es im Keller ist?



    Lg, Conni

  • Ich hab sogar das Gefühl, dass Dicke regelrecht ausgegrenzt werden.


    Ja, ist auch so. Dicke werden systematisch diskriminiert und zwar an ganz vielen Stellen.


    Zitat

    Durch meine Beobachtungen und auch persönlichen Erfahrungen hab ich den Eindruck erlebt, dass viele Menschen regelrecht Panik vor Dicken habe, als hätten sie eine anstreckende tödliche Krankheit.


    Übergewicht ist sogar wirklich ansteckend ;): http://www.spiegel.de/wissensc…-ansteckend-a-333162.html


    Zitat

    Hoffentlich hat man den Dicken nicht angefasst oder ein paar nette Worte mit ihm gewechselt und wenn doch, hatte das hoffentlich niemand gesehen.


    Das hab ich allerdings bis jetzt fast noch nie erlebt.


    Zitat

    Solche Menschen gibt es nun mal. Beleidigungen von körperlich Behinderten Menschen ist verboten- heißt es jetzt für die Dicken, dass sie den Schwarzen Peter haben? So kommt es mir vor und wen wundert es dann noch, dass das Selbstbewusstsein darunter leidet, bis es im Keller ist?


    Ja, Dicken-Bashing ist in. Macht ja auch jeder. Auch die Medien, die Politik, die Ärzte und was es da sonst noch an öffentlichen Organen gibt. Unter dem Deckmäntelchen der Sorge um die Gesundheit prasselt da ein wahrer Sermon auf die Dicken nieder - selbstverständlich nicht persönlich gemeint, man ist ja nur besorgt. Und überhaupt, so einen Mann zu finden und Freunde ist ja wohl auch völlig unmöglich...das braucht man sich gar nicht einbilden...



  • Ich hätte mich auch entschuldigt und auch wenn der Busfahrer Schuld war, finde ich es dennoch höflich.
    Ebenso höflich wäre es dann aber auch von ihm gewesen zu sagen: "Kein Problem", "Nichts passiert" oder sowas in der Art.


    Es ist viel schöner dann kurz zu lächeln als unfreundlich zu starren.
    Da gebe ich dir Recht. Jeder hätte ein besseres Gefühl.


    Mir begegnen in öffentlichen Vekehrsmitteln auch manchmal komische Leute, oft aber auch sehr liebe.


    Letztens war ich zB mal in einem Bus und an der Stelle, wo man normal einen Kinderwagen festmachen kann war leider ein großer Fleck Erbrochens am Boden.
    Ein Mann mit Kinderwagen stieg ein und wusste nicht recht wohin.
    Da hat ihm sofort eine junge Frau geholfen den Wagen an eine andere Stelle im Bus zu tragen.


    Und sowas sehe ich schon häufig.
    Aber eben natürlich auch manchmal unfreundliche Leute.


    Was ich noch sagen mag:
    Ich denke es gibt viele Leute die generell unfreundlich sind. Die manchen dann keinen Unterschied ob jemand dick ist oder schlank.
    Gut, vielleicht hätte er anders reagiert wenn es eine junge Frau gewesen wäre, die genau seinen Geschmack getroffen hätte... aber ansonsten glaub ich nicht, dass er sich bei dir anders verhalten hat als bei jedem anderen.


    Daran muss man in solchen Situationen denken!

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • Beleidigungen von körperlich Behinderten Menschen ist verboten- heißt es jetzt für die Dicken, dass sie den Schwarzen Peter haben?


    Glaube aber bitte nicht, dass Behinderte nicht beleidigt werden.
    Ich kenne einen Mann, der rein äußerlich auf den ersten Blick den Eindruck macht als sei er leicht geistig behindert.
    Tatsächlich ist das nicht so, er leidet unter sozialer Phobie, Depressionen und Zwängen ... und ist eben sehr zurückhaltend.


    Er wird fast täglich auf der Straße beleidigt. Vor einiger Zeit wartete er auf den Bus, da kam jemand auf ihn zu und sagte: "Tun Sie sich und Ihrer Umwelt bitte den Gefallen, kaufen Sie sich eine Pistole und schiessen Sie sich in den Kopf."
    Er hatte sich des Vergehens schuldig gemacht zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein. :mad:


    Auch Dinge wie: "Sowas wie Du sollte eigentlich gar nicht leben dürfen." hört er nicht selten.


    Das überschreitet doch um ein Vielfaches die üblichen Dicken-Pöbeleien - und so schlimm und nervig die sind, finde ich, dass "wir" Dicken ab und an auch mal über den eigenen Tellerrand schauen sollten. Es geht nicht nur uns so, sondern vielen anderen Menschen auch. Leider!

  • Ech so, sorry. Stimmt, wenn er nicht dahin geschaut hätte, hätte ich mich auch nicht entschuldigt, weil's in dem Fall ja höhere Mächte gewesen wären ...


    Warum hätte er mich nicht anschauen können als er sich "verletzt" fühlte. Dieser böse Blick auf die Hose hat mich eben stark irritiert. Nun hatte ich mich aber entschuldigt und er schien trotzdem nicht zufrieden zu sein. Mich macht eben dieses kalte, wortlose Miteinander so wütend. Ich fühlte mich in eine Situation gedrängt, an der ich keine Schuld hatte.


    Ganz nebenbei: Ich entschuldige mich sowieso meist für alles, auch wenn ich nichts dafür kann. Ich bin das personifizierte schlechte Gewissen ...


    Ich habe selbst auch oft mal einen schlechten Tag, wo ich mich dann schnell angegriffen fühle und meine jemand schaut mich blöd an oder so. Daher verstehe ich dich generell schon.


    Aber warum man sich genötigt fühlt sich zu entschuldigen verstehe ich jetzt nicht ganz.
    Fällt es dir denn generell sehr schwer fremde Leute anzusprechen?
    Denn ansonsten wäre es ja kein Problem, oder?


    Wenn man den Eindruck hat, man hat keine Schuld, dann kann man ja zB auch charmant sagen: "Oh, hups, was ist denn jetzt passiert... hab ich Sie getroffen?"
    Ist ansich keine Entschuldigung, aber kann trotzdem nett rüber kommen.
    Und wirkte sicher besser als dann nichts zu sagen.


    Man darf auch nicht vergessen... Man weiß nie ob andere vielleicht einen schlechten Tag hatten, ob sie selbst auch unsicher sind, das aber vielleicht anders zeigen.


    Auch ein schlanker Mann kann zB ein sehr geringes Selbstbewusstsein haben. Das weiß ich aus dem Freundeskreis.

    Well, if you want to sing out, sing out
    And if you want to be free, be free
    'Cause there's a million things to be
    You know that there are

  • @ Fräulein Wunder


    Nein, dass Behinderte nicht beleidigt werden habe ich nicht gesagt und auch nicht so gemeint. Mir ist es nur aufgefallen, dass wenn ein Behinderter beleidigt wird die anderen Umherstehenden öfters eingreifen, als wenn ein Dicker beleidigt wird. Hinzu ist mir aufgefallen, dass die Umherstehenden sich für den Behinderten einsetzen, während sie bei den Dicken einfach nur kopfschüttelnd oder sogar noch lächelnd weiterlaufen.
    Ist mit Sicherheit nicht immer so, aber sehr sehr oft.



    cinnamon_lady

    Zitat

    Zitat:
    Hoffentlich hat man den Dicken nicht angefasst oder ein paar nette Worte mit ihm gewechselt und wenn doch, hatte das hoffentlich niemand gesehen.
    Das hab ich allerdings bis jetzt fast noch nie erlebt.


    ICH erlebe so etwas fast täglich. Ich bin Studentin und benutze IMMER öffentliche Verkehrsmittel und das fängt schon beim Busfahren/Bahnfahren an.
    Ich kann natürlich jetzt speziell mit meiner persönlichen Erfahrung ankommen... wenn ich mit der Bahn fahre und jemand setzt sich neben mich, dann mache ich mich persönlich extra klein und drücke mich wirklich gegen die Wand, damit der Andere neben mir NICHT aufspringt, weil, um Himmels Willen, sein Knie meins berührt hat oder auf irgendeiner Weise mir zu nahe kam. Ist mir alles schon passiert.
    War letztens genauso... hat sich jemand neben mich gesetzt, ist dann wieder aufgestanden und hat sich einen anderen Platz gesucht.


    Auch vorgekommen; Bahn war wirklich voll, aber neben einem Dicken war Platz. Kommt ne ältere Dame rein und man bietet ihr den Platz an und sie meint dann laut "Ich steh lieber, da ist ja eh kein Platz mehr." Platz war allerdings wirklich genug vorhanden...
    ICH war nicht betroffen, trotzdem fällt so etwas auf und das ist kein Einzelfall.


    Ich verlange von niemandem, dass man mich liebt. Und schon gar nicht, dass man mich hübsch findet, weil ich es auch nicht tue... aber Respekt kann man nun wirklich verlangen. Wenigstens ein bisschen. Ich verstehe auch nicht was so schwer daran sein soll wenigstens etwas Respekt vor einem Gegenüber/Fremden zu haben?!

  • ...Fällt es dir denn generell sehr schwer fremde Leute anzusprechen?
    Denn ansonsten wäre es ja kein Problem, oder?...


    Kann man nicht sagen. Wenn man mir nett und freundlich entgegen kommt, erwidere ich es genauso. Ich habe mich schon mit Wildfremden unterhalten, einfach, weil die Chemie stimmte.


  • Mir ist es nur aufgefallen, dass wenn ein Behinderter beleidigt wird die anderen Umherstehenden öfters eingreifen, als wenn ein Dicker beleidigt wird. Hinzu ist mir aufgefallen, dass die Umherstehenden sich für den Behinderten einsetzen, während sie bei den Dicken einfach nur kopfschüttelnd oder sogar noch lächelnd weiterlaufen.



    (...) Kommt ne ältere Dame rein und man bietet ihr den Platz an und sie meint dann laut "Ich steh lieber, da ist ja eh kein Platz mehr." Platz war allerdings wirklich genug vorhanden...
    ICH war nicht betroffen, trotzdem fällt so etwas auf und das ist kein Einzelfall.


    Und, Conni ... hast DU Dich im letzteren Fall für den anderen Dicken eingesetzt, oder hast Du auch nur tatenlos zugeschaut? ;)


    Da nützt nur: mit gutem Beispiel voran gehen und nicht immer darauf warten dass die anderen was tun.


    Und in oben von mir erwähnten Fall ist dem vermeintlich behinderten (schlanken) Mann übrigens auch keiner zu Hllfe geeilt.


  • Och bitte, natürlich ist neben einem Dicken weniger Platz und manchen ist das unangenehm. Das ist ja wohl keine Diskriminierung an sich. Ich bin recht froh, wenn sich keiner neben mich setzt, damit ich mich eben nicht klein machen muss. Diskriminierung ist, wenn man jemanden seiner Chancen beraubt. Wenn jemand sich nicht neben mich setzen will, ja dann bin ich nichts beraubt.


    Conni, vieles redet man sich auch ein. Vor allem vermeintliche Blicke oder Getuschel. Wenn man dick ist, dann hebt man sich eben von den andere ab. Genauso wie Schwarze oder Behinderte. Man lenkt einfach nur die Aufmerksamkeit auf sich, weil man eben anders aussieht. Das muss nichts mit Diskriminierung zu tun haben. Hat man einen schlechten Tag oder ein schlechtes Selbstbewussstein interpretiert man auch jeden unschuldigen Blick negativ.

  • Man kann sehr wohl negative Blicke von positiven unterscheiden. Das hat auch nichts mit dem Selbstbewustsein zu tun. Einfach Augen aufhalten, wenn man rumläuft und nicht lautstark Musik hören und in der eigenen Welt dabei versinken :p

  • Ich mag es auch nicht, wenn sich jemand im Bus neben mich setzt. Aber in manchen Bussen gibt es auch Einzelplätze, dann setze ich mich dort hin.
    Was die anderen Leute angeht, versuche ich, die Blicke und eventuelle dumme Sprüche oder Gesten zu ignorieren. Letzteres kommt bei mir aber zum Glück eher selten vor. An eine Situation kann ich mich aber noch erinnern. Ich war auf dem Weg zum Zug und hinter mir zwei Jugendliche. Einer von ihnen sagte: "Was ist das denn für eine Dampfwalze" Da habe ich mir dann vorgestellt, dass jemand anderes gemeint war. Trotzdem haben die meisten Jugendlichen heutzutage einfach keinen Anstand. -.- :mad:
    Aber sich über sowas aufzuregen bringt leider auch nichts.
    Vielleicht hilft euch der Gedanke, dass jemand anderes gemeint war, ja auch weiter. ;)

  • wenn ich mit der Bahn fahre und jemand setzt sich neben mich, dann mache ich mich persönlich extra klein und drücke mich wirklich gegen die Wand, damit der Andere neben mir NICHT aufspringt, weil, um Himmels Willen, sein Knie meins berührt hat oder auf irgendeiner Weise mir zu nahe kam. Ist mir alles schon passiert.
    War letztens genauso... hat sich jemand neben mich gesetzt, ist dann wieder aufgestanden und hat sich einen anderen Platz gesucht.



    Hast Du schon mal darüber nachgedacht was Du mit einem solchen Verhalten ausdrückst? Du drückst Dich gegen die Wand, weil Du Rücksicht nehmen willst, der andere denkt vielleicht Du magst ihn nicht berühren, hast Angst vor ihm oder ekelst Dich und drückst Dich deshalb an die Wand.
    Würde ich neben jemandem sitzen, der zusammengekauert und an die Wand gedrückt kaum Raum für sich einnimmt, dann würde ich bei nächster Gelegenheit auch den Platz wechseln ... nicht weil ich nicht neben ihm sitzen mag, sondern damit wir beide es einigermaßen bequem haben.


    Und dass sich jemand wieder wegsetzt nehme ich keinem krumm, warum auch ... neben mir ist einfach weniger Platz als neben einer 50 kg Frau. Das ist eine Tatsache. Das ist doch keine Beleidigung oder gar Diskriminierung wenn sich da jemand einen bequemeren Platz sucht :confused:
    Ich sitze auch nicht gern auf Tuchfühlung mit Wildfremden, ganz egal ob dick oder dünn.


    Und zu den negativen Blicken ... wenn man mit Adlersaugen durch die Stadt geht und jeden Entgegenkommenden abscannt, dann wird man auch negative Blicke sehen. Da Du die Gedanken der anderen aber nicht lesen kannst wäre ich vorsichtig mit der Interpretation.


    Ich habe die Geschichte schon öfter erzählt: als Schülerin war ich mal unterwegs, hatte es sehr eilig und Angst dass ich nicht pünklich komme. Mir kam ein kleinwüchsiger Mann entgegen, der mir plötzlich die Worte: " Ach je, einen so KLEINEN Mann habe ich noch nie gesehen, da muss ich mal ganz genau hinsehen!!!" entgegen schleuderte.
    Ich hatte ihn ehrlich gesagt gar nicht bewusst wahrgenommen, schon gar nicht bewusst angestarrt und eben auch nicht über seine Größe nachgedacht. Ich hatte wohl einfach in Gedanken in seine Richtung geschaut... genervt, gehetzt, erschrocken ... keine Ahnung.


    Nicht alles auf der Welt dreht sich um einen selbst, auch dann nicht wenn man sehr auffällig ist und aus der Reihe fällt.

  • Hallo,


    es stimmt wirklich uns "nicht in die Norm passenden" wird manches übler genommen als wie wenn man schlank wäre.


    Mir passierte vor ein paar Wochen auf dem Aldi Parkplatz was für mich ärgerliches. Ich wollte in mein Auto einsteigen und das Auto neben mir stand in so einen Abstand das ich eigentlich gut einsteigen konnte, wäre da nicht der blöde starke Wind gewesen. Ich setze mich ins Auto, die Tür noch in der Hand Windböe kommt und die Tür geht weiter auf und kommt leicht an das Nachbarauto an, mit der Plastikleiste, Null zu sehen, hab geschaut.


    Eine Frau so um die 50 sitz drinnen und fängt mich zu beschimpfen an aus dem geschlossenen Auto, steigt aus und macht mich an wie den letzten Dreck. Ich sagte dann ganz ruhig, es ist doch nichts passiert.....!! Sie dan ganz wichtig an der Stelle rumgesucht, den die Dicke MUSS da was kaputt gemacht haben....ich sass wie ein Häufchen Elend in meinem Auto und dachte mir nur, WER gibt der Frau das Recht mich soooo niederzumachen. Bin da dann auch leider nicht Schlagfertig genug!!:(


    Man hat ihr auch angemerkt das die mich beim Auto einpacken schon Beobachtet hat und mich dann so richtig Diskriminierend wegen meinem "Vergehen" angemacht hat weil die Dicke ned ins Auto rein kam, ich war mir fast sicher, eine Schlanke Person, hätte den Anschiss nicht bekommen!!


    Mich beschäftigt sowas immer leider sehr lange und lasse mir dann auch den Tag, in dem Fall das Wochenende versauen.


    LG
    Christine

  • Man hat ihr auch angemerkt das die mich beim Auto einpacken schon Beobachtet hat und mich dann so richtig Diskriminierend wegen meinem "Vergehen" angemacht hat weil die Dicke ned ins Auto rein kam, ich war mir fast sicher, eine Schlanke Person, hätte den Anschiss nicht bekommen!!


    Sorry, Leute ... vielleicht habe ich heute meinen Mecker-Tag, aber man kann es auch übertreiben :rolleyes:


    Diskriminierung ist wirklich nochmal was anderes als einen Anschiss zu bekommen weil man das Auto eines anderen mit der Tür gerammt hat . :rolleyes: Auch wenn es der Wind und das himmlische Kind waren, war es ja doch Dein Fehler.


    Das mag kleinlich, unhöflich, doof und plump von der Frau sein so heftig zu reagieren ... aber diskriminierend ist es nicht. :rolleyes:


    Und dass eine schlanke Person den Anschiss nicht bekommen hätte, dessen bist Du Dir zurecht nur "fast" sicher.


    Man muss sich seine Probleme wohl selbst machen, wenn man sonst keine hat.

  • Hallo Fräulein Wunder,


    falsches Wort oder sich Ausdrücken zur falschen Zeit kann man auch mal, muss man den dann alles Haarspalten?! Sorry Meckertag hin oder her!! :confused:


    Diese Forum ist für mich um Erfahrungen und Geschichten auszutauschen und nicht um mich Maßregeln zu lassen weil ich für mich den Ausdruck "Diskriminierung" benutzt habe und ihn ein anderen falsch oder anders versteht...puuhh sorry das musste jetzt raus!!:rolleyes:


    Kann man den einen oder anderen Kommentar nicht einfach mal stecken lassen???:cool:


    Grüße
    Christine

  • Kann man den einen oder anderen Kommentar nicht einfach mal stecken lassen???:cool:


    Nein, denn das Wort Diskriminierung hat eine ganz andere Bedeutung.
    Wenn dich jemand nicht einstellt, weil er denkt du bist als Dicke nicht so leistungsfähig. Das ist Diskriminierung.
    Wenn jemand dich anschnauzt, dann ist das keine. Punkt. Bezeichnungen haben eine Bedeutung und man sollte das schon klarstellen.


    Das hat nichts mit Maßregeln zu tun. Um sich auszutauschen sollten nämlich alle die gleiche "Sprache" sprechen.


    Und wenn du dich von sowas gemaßregelt siehst, dann bist du vielleicht falsch in einem Diskussionforum. Etwas zu schreiben und sich gegen Antworten sträuben ist nicht der Sinn eines Forum. Da wäre ein Blog wohl angebrachter.

  • Abseits von Begriffsklärungen etc..


    Jetzt mal ehrlich. Diese Jammerthreads wie schlecht "wir Dicken" von der Außenwelt behandelt werden gehen mir so auf die Nerven. Warum sollte ich bitte spezifisch nach den "bösen Blicken" Ausschau halten Conni?
    Was habe ich davon? Es gibt immer Menschen, die einem auf den ersten Blick sympathisch sind oder nicht. Es gibt immer jemanden, der dich einfach nicht leiden kann oder du ihn nicht leiden kannst.


    Who cares? Ein kleiner Blick und man muss es im Forum lang und breit diskutieren und Schultern klopfen und dann am besten noch kollektiv alle Schlanken der Diskriminierung beschuldigen. Das ist lediglich Aufmerksamkeitsgeheische. "Ich armer Dicker werde ständig benachteiligt". Klar gibt es reale Benachteilungen. Und das nicht zu knapp.
    Wenn man sich selber aber, metaphorisch und in Wirklichkeit, ständig in die Ecke drängt, dann bleibt man in seiner kleinen Welt, wo alles schwarz und weiß ist. Wenn man sich nicht ständig auf sein Gewicht reduziert, dann machen es andere auch nicht. Und das rate ich allen, die sich von Blicken und Gesten für eine ganzes Wochenende irritieren lassen. Das ist es doch nicht Wert!


  • Kann man den einen oder anderen Kommentar nicht einfach mal stecken lassen???:cool:


    Nein, kann "man" in diesem Fall nicht und das widerum hat nichts mit Meckertagen zu tun.


    Das hier ist ein Forum das sich gegen die (echte) Diskriminierung von Dicken einsetzt.


    Wenn man einen solch großen Begriff bei jedem Pipikram einsetzt verliert er an Wert und Bedeutung. Wer soll das Ziel des Forums da noch Ernst nehmen?


    Wenn ich in ein Selbsthilfeforum für Menschen mit Depressionen gehe und an einem Stück lese:" Mir ist heute ein Bällchen Eis in den Deck gefallen und in der Folge bin ich jetzt schwer depressiv" mache ich ja auch die Tür direkt wieder hinter mir zu, weil dieses Forum und dessen Verständnis der Krankheit offensichtlich nicht ernst zu nehmen ist.


    Vergleichbar finde ich die Verbindung von Diskriminierung und Deiner Geschichte.


    Natürlich ist ein Forum auch dazu da kleine Erlebnisse des Alltags auszutauschen, aber eben nicht nur und ein Mindestmaß an Rechtschreibung und korrektem Gebrauch von Sprache kann man schon verlangen.


    Nur nebenbei:
    Umgekehrt hast Du Dich ja offenbar bei der Frau im Auto nicht mal entschuldigt und das obwohl sie rücksichtsvoll mit ausreichtend Abstand geparkt hatte, und Du dennoch mit der Tür an ihre Karre geknallt bist. Vielleicht hat sie sich ja darüber geärgert und gar nicht wahr genommen, dass Du dick bist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!