Dicker Oberschenkel

  • Hallo,
    ich habe gestern eine Entdeckung gemacht.
    Und zwar ist an meinem linken Oberschenkel auf der Innenseite, leicht schräg nach hinten bis über die Kniekehle irgendwie was "geschwollen". Es ist abgegrenzt, d.h. man sieht richtig wo es anfängt dicker zu werden und wo das Bein normal ist. Es ist ganz weich, fühlt sich normal an, nicht warm, nicht rot, nicht schmerzhaft, gar nix...
    Im ganzen habe ich das Gefühl dass mein ganzer Oberschenkel dicker ist als die andere Seite, und ein Teil des Schienbeins und der Wade. Am auffälligsten ist aber der "Knubbel" am Oberschenkel.
    Das Stück über dem Fußknöchel der Knöchel und der Fuß sind ganz normal.
    Mein Oberschenkelumfang beträgt am linken Bein 10cm mehr als rechts...
    ICh weiß auch gar nicht wie lange das schon so ist, ein Zeichen dafür dass ich nicht wirklich oft in den Spiegel schaue wenn ich nackt bin...

    Nachdem mein Hausarzt erst ab Montag wieder aus dem Urlaub zurück ist, ich mir aber ständig schon den Kopf zerbreche was das sein könnte, meine Frage:

    Weiß jemand von euch was das sein könnte??

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Kann Dir letztendlich keiner sagen, aber eine nicht schmerzhafte Umfangsvermehrung gerade einseitig weist auf nen lokalen Prozess hin. Könnte Lymphe/Wasser sein? Lipom? Alles möglich aber erstmal ungefährlich ...
    Hast Du Dich evtl dort mal verletzt, einen Stoß etc abbekommen?


    Auf jeden Fall mal abklären lassen, aber ich würde jetzt erstmal keine Panik schieben ;)
    Unter "Abklären" verstehe ich übrigens keine Blickdiagnose sondern wenigstens nen Ultraschall, Abtasten und ggf. Überweisung zum Gefäßspezialisten.

  • Danke Schokosahne!
    Ich habe auf eine Antwort von dir gehofft... ;)
    Also etwas dicker kommt mir der restl Oberschenkel schon auch vor. Aber das ist wenn dann minimal, das größte "Ding" ist auf der Innenseite des Oberschenkels.
    Verletzt hab ich mich nicht... nicht dass ich mich erinnern könnte zumindest.
    Aber danke erstmal für die Beruhigung.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Also ich würd mich wirklich nicht verrückt machen - trotzdem aber mal beim Doc vorbeischauen. Würde mir evtl. auch Lymphdrainage verordnen lassen - nicht weil es unbedingt gleich ein manifestes Lymphödem sein muss, sondern dadurch auch gut Verhärtungen, Schwellungen mobilisiert werden.


    Das alles aber unter Vorbehalt - kanns ja nicht sehen ;)

  • Meine Oma hatte das auch mal alle paar Jahre gehabt. Es hat nicht weh getan und wenn ich mich recht entsinne, war es manchmal ein "Fettknoten" :confused: oder eine Wasseransammlung.


    Wenn es wehtut, würde ich auf eine gründliche Untersuchung bestehen, denn meine Großmutter wurde nicht ernst genommen und hatte dort irgendwann einen Tumor.

  • Ist es quaddelartig?Vielleicht Nesselsucht?Aber so wirklich kann ich es mir auch nicht vorstellen,da du ja geschrieben hast,dass es nicht juckt o.ä.


    Das ein Bein dicker ist,ist durchaus normal, da man ein "Standbein" hat.Aber sicherlich keine 10 cm. Am Besten morgen sofort einen Arzt kontaktieren.

  • AnjaP

    Hat Dein Doc schon was rausgefunden oder ist die Schwellung von alleine abgeklungen?

    Würde mich schon interessieren, weil ich ab und zu ohne eigentlichen Grund (keine Wasseransammlung) einen dickeren linken Unterschenkel habe. Das ist meist nach 2 Tagen wieder vorbei und auch keine Thrombose!

  • Also, ich war gestern morgen beim Doc. Er sah es sich an, fühlte daran und meinte dann ob ich schon mal bei einem Phlebologen meine Venen hab kontrollieren lassen. Ich verneinte, es gab ja bis dato keinen Grund dazu.
    Er meinte dass er nicht davon ausgeht dass es etwas besorgniserregendes ist aber ich soll es vom Facharzt abklären lassen. Außerdem hat er ausgiebig meine Füße vergleichen und vermessen um auszuschließen dass er auch geschwollen ist. War/ist er aber nicht.
    Am Ende sagte er noch dass es auch einfach Menschen gibt die ungleiche Seiten haben - ich soll mir keine Sorgen machen.
    Eine Überweisung zum Phlebologen hat er mir mitgegeben.

    Egal wie tief man die Messlatte für den menschlichen Verstand auch hängt - jeden Tag kommt einer und läuft AUFRECHT unten durch.

  • Finde ich gut wie Dein Hausarzt das gehandhabt hat :)
    Hoffentlich bekommst dann auch schnell einen Termin beim Phlebologen - sollte die Schwellung vorher zurückgehen trotzdem mal checken lassen. Eine Sono tut nicht weh und ist schnell gemacht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!