Schwanger!?!?!?!

  • Vielen Dank für all aure lieben Worte!!!


    Mein Besuch in der Kinderwunschklinik Oldenburg:


    Mein erster Eindruck, von der Athmosphäre war recht negativ. Es wirkte ziemlich unterkühlt, so dass wir uns nicht willkommen fühlten. Möglicherweise liegt das aber auch daran, was wir zur Zeit emotional etwas angegriffen sind.


    Nach einer Stunde wartezeit kamen wir zum Gespräch mit einer Ärztin. Ich war recht überrascht, da ich dachte von dem Arzt behandelt zu werden, der auch auf der Internetseite ist. Ich sollte dann erzählen...
    Auf die Aussage, dass ich während meiner Schwangerschaft vor 10 Jahren eine Throbose hatte meinte sie, ob denn eine Gerinnungsstörung diagnostiziert wurde. Nein, wurde nicht es wurde aber gesagt das wohl keine vorliegt. Ihre Aussage: "Na dann wissen sie es ja nicht"... Ne, aber wie soll man als Patientin denn wissen wie so was normalerweise abgeklärt wird, wenn es einem keiner sagt und meine Ärztin...


    Dann sprachen wir noch über mein Gewicht, sie fragte wie viel ich wiege, dann holte sie ein Scheibchen und drehte dran rum: "Mensch sie haben einen bmi von 47! Das ist zu viel!" Ähhh... ja... mir wäre das wohl schon aufgefallen :rolleyes:


    Dann sagte sie wir machen jetzt die HEidelbergervariante. AHA! Auf nachfragen erklärte sie etwas genervt dass sie die DIagnostizierung der Blutwerte so nennen.
    Zum Schluss gab sie mir einen Zykluskalender und fragte an welchen Zyklustag ich grade bin... Ehmmm... Ich hatte vor 3 Tagen eine Fehlgeburt :confused: Ahc, das hatte sie vergessen!
    Entschuldigt, aber ist das vertrauenserweckend? Es ist nicht nur absolut unemphatisch, es ist vorallem dich ein wichtiges Detail!


    Dann sagte sie noch dass ich ja viele Baustellen habe und nun nun mal sehn müssen...


    Ach ja, mein Mann soll nächstes Mal eine Spermaprobe mitbringen für ein Spermiogramm. Mit seinem Döschen bekam er einen Zettel auf dem im kleingedruckten stand, dass ihn das 20,89 € kostet.


    Ist das der übliche Weg? Abeitet man nicht transparent und sagt vorher was es kostet. Ich meine es sind nur 20 € aber trotzdem...


    Hatte schon mal jemand ein Erstgespräch dort? Verlief das genauso? Und wie ist das mit den ganzen untersuchungen? Muss ich da auch mit versteckten zusatzkosten rechnen? Ich bin immer davon ausgegangen, dass es nichts kostet bis wirklich eine konkrete Befruchtung, etc... vorgenommen wird. Aber da habe ich mich wohl geirrt.


    Desweiteren erklärte sie, dass ich im Zyklus u 3 vers. Terminen kommen muss. Möglichst nüchtern... Ja, aber ich kann doch nicht 3 mal im Monat mir dafür freinehmen :confused:


    Eure etwas verwirrte Lavendelzwerge

  • Lavendelzwerge

    Für mich klingt das grad ehrlich gesagt nicht grade Posetiv..

    Bei meine Kinderwunschklinik läuft das alles ganz anders ab, wir mussten für das Spermiogramm nichts bezahlen..

    Und die Ärztin scheint ja echt der Hammer zu sein, sowas finde ich echt unmöglich so geht man nicht grade mit Potenziellen Patienten um..

    Und auch das mit dem Gwicht (dem BMI) das hatte ich bei unserer Klinik auch nicht...

    Alleine das mit den Kosten finde ich wirklich sehr unmöglich, normalerweise sollten Patienten vorher daraufhin gewiesen werden wenn da Kosten anfallen...

    Ich meine vielleicht solltest Du nochmal schauen ob Du bei euch in der Nähe noch eine andere Kinderwunschklinik findest wo man freundlicher mit Dir/euch umgeht, denn das finde ich ehrlich gesagt echt unmöglich..

    Bei unserer Kiinderwunschklinik fallen erst jetzt Kosten an, wo wir allerdings kurz vor der IVF stehen, sonst mussten wir bisher gar nichts zahlen...

    GLG Rina

  • Eine gute Stunde bestimmt!


    Das Problem ist dabei, das ich bis 16/17 Uhr arbeite und bis Oldenburg kann man zur Not noch mal danach fahren, nach Bremen ist es zu spät. Durch den Feierabendverkehr wird es noch länger dauernd. Ich kann ja auch nicht ständig frei nehmen und bei der Arbeit wollte ich das auch nicht so hoch hängen....

  • Mein Besuch in der Kinderwunschklinik Oldenburg:
    ...



    Das hat wirklich gar nicht gut geklungen, wie du/ihr da behandelt wurde(s)t!!!
    Gut, dass durch Rinas Beitrag ersichtlich wurde, dass es auch ganz anders geht.
    Liebe Lavendelzwerge, Du solltest auf jeden Fall schauen, zu einer anderen Klinik - oder einem anderen Arzt/Ärztin zu kommen!
    So brauchst du dich nicht behandeln lassen - echt nicht!

    Außerdem ist doch Vertrauen zum Arzt was Wichtiges bei so einer Sache - und im Allgemeinen wohl auch.

    Alles Liebe Dir
    stressless :)

  • Ehmmm... Ich hatte vor 3 Tagen eine Fehlgeburt :confused: Ahc, das hatte sie vergessen!
    Entschuldigt, aber ist das vertrauenserweckend? Es ist nicht nur absolut unemphatisch, es ist vorallem dich ein wichtiges Detail!


    Das klingt total schrecklich - tut mir leid für Euch, dass ihr das nun auch noch mitmachen musstet. Die Ärztin spinnt ja wohl. :(

  • Hmpf...
    das ist natürlich erstmal ein fetter Dämpfer.
    Dass das Spermiogramm kosten soll, wäre mir auch neu, bzw bei uns hat ads damals auch nichts gekostet glaube ich. Kann sein, dass es im Rahmen der ICSI mit eingerechnet wurde, aber das weiß i nimmer so genau.
    Alternativ könnte er auch einfach zu nem Urologen gehen, am allerbesten einem Andrologen!
    Die machen auch Spermiogramme, und das sollte erstmal nix kosten.


    Zu der Gerinnungsstörung......ich hab damals nach der ersten FG alles mögliche selbst in die Hand genommen, hab mich vor allem vom HA und meiner Gyn überweisen lassen.
    Unter anderem wurde auch die Gerinnung überprüft, und bei mir kam da zB eine Lipoprotein a Erhöhung raus.....Gerinnungsrelevant!!!!!, außerdem gibbet da ja noch Dinge wie Faktor 5 Leiden...all son Driss.
    Lass dich da mal in irgendein Speziallabor überweisen.
    Dann die Schilddrüse ruhig auch mal checken lassen, ich verweise immer wieder gerne auf das Endokrinologikum, nicht einfach nur ein Andokrinologe. Im Endokrinologikum geht es vor allem auch um Frauen, Fortpflanzung etc....
    Ein Feld und Wiesen Endokrinologe hat andere Ansprüche an die Werte als ein Gyn bzw Fortpflanzungsspezialist!!!
    Dann gäbe es noch die genetische Beratung (gerade auch bei wiederholter Fehlgeburt).
    Das sind die Dinge, die wir durchhaben, völlig kostenfrei, aber wie gesagt, die mußte ich selber anregen bei meinen "Normal-Ärzten".


    Lass dich innerhalb der Praxis an einen anderen Arzt verweisen. Vielleicht biste da einfach an eine "Praktikantin" geraten, die noch nicht so fit ist und deswegen ein wenig verwirrt und unsensibel (der Behanldung vom Chef muß aber nicht besser sein!!!!!).
    Die wollen jetzt erstmal ein Zyklusscreening bei dir machen, deswegen wird an verschiedenen Tagen Blut abgenommen, um zu sehen, wie deine Hormone so sind und mit "was" sie es zu tun haben.....
    Alles eine furchtbar kühle und desillusionierende Angelegenheit, gerade wenn man noch in so einer Trauer steckt, andererseits ist es ja immer "wohltuend" wenn es vorangeht. Ein kleiner Strohhalm eben......


    Ansonsten schau dich in den Fore Klein-putz oder Wunschkinder um.
    Das gibt wirklich Halt. Viele gleichgesinnte, mitfühlende, mitleidende.....und mitunter Menschen mit viel Erfahrung in dem Bereich, die einem viele Tips und Anregungen geben können.
    Ich denke, da wärst du schon gut aufgehoben.
    LG
    Schwelfe

  • Beruhigt mich dass ihr das auch so seht! Ich dachte schon ich wäre einfach nur überempfindlich.


    Mein Mann sagt, dann kann es nächstes mal doch nur besser werden, ansonsten sollen wir uns einfach vorstellen in einem Loriot-sketch zu sein ;) eigendlich eine gute idee!!!

  • Schwelfe


    danke für deine Ausführliche Antwort!


    Sie hat nicht genau erklärt, was sie etzt alles untersuchen wollen, aber sie sagte sie schicken mein Blut in ein Labor, da werden Schilddrüse, Gerinnung und sämmtliche Hormonwerte überprüft.


    Zu dem Spermiogram... Mein Mann fragte, warum er das nochmal dort machen muss (er hatte es nach der letzten FG. gemacht). Sie sagtem dass sie eine erweiterte Diagnostig haben. Beim Urologen würde nur gezählt und auf Qualität und Funktionalität geprüft werden. Hier testen noch weiteres... (was auch immer :rolleyes:)


    Wir haben uns jetzt überlegt, die 20 € zu zahlen es aber im Gespräch anzumerken dass wir uns eine differenzierte Aufklärung wünschen auch hinsichtlich der Kosten. Dann werden wir die Blutcheckgeschichten bei mir machen und danach weiter entscheiden. Jenach dem was bei rauskommt.
    Es gibt dort nur drei Ärzte. Sie und zwei weitere. Auf der Internetseite ist sie garn icht erwähnt also denke ich dass sie noch nicht so lange dort ist.
    Wir schauen mal ob es nächstes mal besser ist. Vielleicht war sie ja wirklich etwas überfordert und wir etwas überempfindlich...


    Das Wunschkinder-Forum kenne ich - allerdings als stille Mitleserin. Das andere schaue ich mir gleich mal an.Dann muss ich euch schon nicht mehr damit nerven ;)


    LG Lavendelzwerge

  • Ich würde die 20 Euro auch so investieren....wenn die da noch was schlaueres mit dem Sperma machen*g*
    Ansonsten lass dir dann aufschlüsseln, was die genau untersuchen, und schau, ob man da noch was mehr machen kann.


    Ich hatte damals versucht so viele Faktoren wie möglich zu checken, da -in unserem Falle ja ICSI- das alles ne Stange Geld ist und ich nicht erst diverse Versuche unternehmen lassen würde, um dann hinterher ruaszuinden, "das" hätte man vorher anders machen können und die Versuche wären nicht umsonst gewesen......


    Wenn die beim nächsten Mal auch so frundlich ist, dann schaut ob ihr mit nem anderen Arzt dort besser könnt.
    Ihr solltet Euch ja schon wohl fühlen und dem Arzt vertrauen!
    Außerdem lasst ihr unter Umständen Geld da, da darf man schon erwarten gescheit behandelt zu werden.


    Was machen eigenltich deine Schmerzen?

  • Was machen eigenltich deine Schmerzen?


    Weiß nicht so genau...


    Ich hatte ja Verstopfung (nettes Thema :D) bevor alles losging und dann von meiner Ärzting Ibuprofen empfohlen bekommen gegen die Schmerzen.
    Nun gehen die irgendwie nicht weg und ich bin mir nicht sicher, ob sie wirklich noch von der Fehlgeburt kommen oder ob mein Verdauungstrakt einfach noch nicht so richtig das tut was er soll und ich eigendlich deswegen Schmerzen habe :confused:


    In der Packungsbeilage steht dass man die bei Magen/Darm problemen nicht nehmen soll, weil sie wohl verschlimmern. Also nehme ich sie jetzt erst mal nicht und schaue was es morgen so in mir macht :rolleyes:

  • Hallo Lavendelzwerge,

    tut mir leid, daß Du so schlechte Erfahrung in der Kinderwunschklinik hattest, vor allem nach der letzten Fehlgeburt. Die Ärztin scheint mir ja nicht gerade sehr sensibel.

    Als wir uns vor 9 Jahren damit beschäftigt haben, hat uns keine der Untersuchungen etwas gekostet, weil man bei mir vorher PCO diagnostiziert hatte.

    Ich würde versuchen, an einen anderen Arzt dort zu kommen, vielleicht gibt es da jemand, der etwas mehr Einfühlungsvermögen besitzt. Ansonsten, der Ärztin Paroli bieten und ihr sagen, daß man mit ihrer Einstellung und Behandlung sowie auch der Art ihrer Kommunikation nicht einverstanden ist.

    Dein Mann hat übrigens einen netten Humor;)!

  • Ich drücke Euch so sehr die Daumen. Nichts ist schlimmer, als sich dann in so einer Situation nicht ernstgenommen zu fühlen.

    Mußte am Wochenende als wir an der Küste waren so oft an Dich denken.

    Lieben Gruß
    mandan

  • War wie immer schön, nur leider diesmal ziemlich nass! Hatte sogar Regen unterm Regenhut und in einen Südwester wirst Du mich niemals kriegen!

    Mein Mann hatte ja am Wochenende Geburtstag und wir waren sehr gut und lecker im Waterkant in Bensersiel essen. Einen Strandspaziergang haben wir dann in Neuharlingersiel gemacht (und gleich Thalasso-Seife im Badewerk gekauft), weil in Bensersiel der Zugang ja nur über das Strandportal möglich ist und das nur zwischen 14-17 h geöffnet hatte.

    Wir sind immer wieder gern in den Sielen und überlegen, ob wir uns da wohl nicht einen Altersruhesitz zulegen. Aber gemach, gemach, erst mal unser Häusle bauen, dann sehen wir genau, was finanziel noch drin ist.

  • Hey Lavendelzwerg,


    es tut mir so leid für dich von deiner Fehlgeburt zu lesen.


    Ich muss Dir sagen ich habe ebenso schlechte Erfahrungen gemacht in der Kinderwunschklinik in Bremen. Ich wurde jetzt auch schon 3 Monate hingehalten. Muss morgen nochmal zum Blut abnehmen hin. Achja und Ende Februar dann wird geguckt wir viel ich abgenommen habe und ja dann werden sie mir erst helfen (wenn ich abgenommen habe, vorher nicht). Das ist ganz schlimm.


    Von daher kann ich verstehen wie schlecht es Dir geht wenn man da so behandelt wird. Und dabei habe ich ja noch das Problem des fehlenden Zyklus. Sind jetzt bald 2 Jahre dabei und kein Arzt will mir irgendein Medikament geben um den ES auszulösen oder mal für einen Zyklus zu sorgen. Schlimm fand ich auch das die Kinderwunschklinik nicht einmal Ultraschall oder so gemacht hat.


    Wir mussten übrigens auch alles selbst zahlen. Also beruhige Dich, das scheint normal zu sein.Ich hoffe das die nächsten Termine bei Dir besser werden und drücke Dir schon jetzt die Daumen. Ich habe übrigens auch das Problem mit dem frei nehmen für die nüchternen Termine. Zum kotzen oder?

  • paddel, ist bei Dir eigentlich eine Diagnose gestellt worden, warum ihr kinderlos seid?

    Wer seit 2 Jahren dabei ist, sollte eigentlich wissen, an was es denn nun liegt.

    Außerdem kann ja sonst keine zielgerichtete Behandlung erfolgen oder? Und nur am Abnehmen kann es nicht liegen, vor allem wenn Du keinen Zyklus hast. Da kann es zig Ursachen geben.

    Ich kann immer noch nicht verstehen, wie gefühllos manche Ärzte gerade in solchen Dingen sein können. Meine Ärztin in ihrer Kinderwunschpraxis behandelt nun mittlerweile seit 9 Jahren mein PCO und ist mir weder mit dem Gewicht, noch mit sonst einer anderen Geschichte blöd gekommen.

    Außerdem mußten wir aufgrund der Diagnose PCO nicht eine einzige Untersuchung bezahlen und wir hatten dabei: regelmäßige Blutabnahmen, Hormonstatusbestimmung, Spermiogramm, regelmäßige Ultraschalluntersuchungen (auch vaginal) usw.. Selbst unsere genetischen Untersuchungen habe ich nicht bezahlt. An der Krankenkasse kann es aber nicht liegen, denn zwischendrin habe ich die KK sogar gewechselt und nichts hat sich geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!