Suche nach meiner Mitte

  • Vor allem auch ernährungstechnisch bin ich mal wieder aus der Bahn geworfen. In letzter Zeit gab's arbeitsmäßig einige Zusammenkünfte, bei denen ich leckerem Käsekuchen nicht entsagen konnte.


    Den süßen Speisen in der Mensa werde ich zukünftig entsagen, da ich wieder kurz nach dem Genuss von Grießflammerie mit Kirschsauce derartige Beschwerden hatte, genauso wie nach Milchreis, obwohl da nach Auskunft nix außer Reis und Milchprodukte bei seien. Eigentlich waren die Beschwerden wie Blählies und Atemnot nach dem Grieß noch ärger.


    Gestern aß ich "heißhungrig" ein Tellerchen Rosenkohl ... leider hatte ich danach Magenschmerzen, kann aber an der Menge nicht gelegen haben. Dazu aß ich Basmatireis mit irgendwelchen panierten Garnelen (wobei ich gerade sehe, dass da Krebstier"erzeugnisse" steht.


    Ich weiß, liebes Julchen, dass Du gleich Zeter und Mordio schreist, ich kann mal wieder nicht eindeutig sagen, lag es am Rosenkohl oder an diesen komischen "Erzeugnissen". Was kann das eigentlich heißen? Können das genausogut panierte Krebs-Exkremente sein? Hätte ich man vorher lesen sollen. Irgendwie schmeckte das Ganze fischstäbchenmäßig.


    Obwohl ich jetzt mit Süßrahmbutter (in Maßen), Brot und Vollmilch (auch in Maßen) ganz gut "fahre", habe ich immer noch diese verdammten Pusteln rund um den Mund, macht mich echt ganz kirre, komme mir vor wie in der Pubertät. Jetzt habe ich sogar etwas IN der Nase (zum Schädel hin), wenn das weiter wuchert, muß ich wohl zum HNO, da eher unheimlich. Kann aber auch Hysterie oder meine bekannte Kathastrophisierung sein, viell. verschwindet der Mist von selbst.


    Ich nehme auch ganz normale Hautcreme mit wenigen Zusätzen, die ich schon immer nahm, eine blau-weiße Tube und ein wenig getönte Sonnenmilch.


    Beichte: Habe mir abends jetzt ab und zu mal einen Lebkuchen zum Feierabend zuhause gegönnt.


    Gibt es irgend eine Süßigkeit, die keinen Schaden anrichten kann?


  • Gibt es irgend eine Süßigkeit, die keinen Schaden anrichten kann?


    Wenn du Pech hast, fällt dir ein Lebkuchen auf den Kopf und du bist tot... :D


    Wenn ich das alles so lese, wäre vielleicht eine Suchdiät für dich das Richtige?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Du klingst wirklich nach ner Kandidatin für ne Suchdiät.


    Zitat

    Den süßen Speisen in der Mensa werde ich zukünftig entsagen, da ich wieder kurz nach dem Genuss von Grießflammerie mit Kirschsauce derartige Beschwerden hatte, genauso wie nach Milchreis, obwohl da nach Auskunft nix außer Reis und Milchprodukte bei seien. Eigentlich waren die Beschwerden wie Blählies und Atemnot nach dem Grieß noch ärger.


    Das kann auch die Kirschsoße gewesen sein, kombiniert mit einer Laktoseintoleranz oder sowas.


    Zitat

    Was kann das eigentlich heißen? Können das genausogut panierte Krebs-Exkremente sein?


    Nein, Exkremente werden des wohl nicht sein. Es werden wohl, ähnlich wie Surimi, Fleisch- und Eiweißreste von Krebsen sein, die zusammengeklebt wurden.


    Zitat

    eine blau-weiße Tube


    Fang doch mal, zu unser aller Entspannung an, Marken zu nennen. Es gibt hier kein Verbot, was dagegen spricht und man muss nicht so viel rumraten.


    Zitat

    Gibt es irgend eine Süßigkeit, die keinen Schaden anrichten kann?


    Gute Frage, stell sie dir mal. Du musst für dich die Süßigkeit finden, die dir gut tut, da gibts keine pauschale Antwort.

  • Zitat

    Ich weiß, liebes Julchen, dass Du gleich Zeter und Mordio schreist


    Hab ich so einen schlechten Ruf? :o :D



    obwohl da nach Auskunft nix außer Reis und Milchprodukte bei seien.


    Was von solchen Auskünften zu halten ist, weißt Du, wenn Du Dich einmal quer durch "Pollmer" gelesen hast.
    Dieser ganze Massenfraß kann genauso in Kornform gepreßter Reisbruch und Polierrückständen (inklusive Schleifmittel) gewesen sein und die Milchprodukte ein Mischmasch aus beliebig billigem Milchpulver.


    Zitat

    Gestern aß ich "heißhungrig" ein Tellerchen Rosenkohl ... leider hatte ich danach Magenschmerzen, kann aber an der Menge nicht gelegen haben.


    Hat es wenigstens geschmeckt (angenehm im Mund usw usf) und war danach der Heißhunger weg? Oder hattest Du danach einfach nur genauso heftigen Appetit auf was anderes?
    In dem Fall läge nämlich der Verdacht auf eine der berüchtigten "Maskierungen" recht nahe. Da hat man unheimliches Verlangen nach genau dem Zeug, was man eigentlich am wenigsten verträgt. Merkt man eben daran, daß es einem nicht wirklich Spaß macht (schlingen, um den Geschmack nicht zu spüren) und auch nicht befriedigt.



    Zitat

    Was kann das eigentlich heißen? Können das genausogut panierte Krebs-Exkremente sein? Hätte ich man vorher lesen sollen. Irgendwie schmeckte das Ganze fischstäbchenmäßig.


    Was es auch meistens ist. Schau mal unter Surimi

    Zitat

    Obwohl ich jetzt mit Süßrahmbutter (in Maßen), Brot und Vollmilch (auch in Maßen) ganz gut "fahre", habe ich immer noch diese verdammten Pusteln rund um den Mund, macht mich echt ganz kirre, komme mir vor wie in der Pubertät.


    Es kommt nicht darauf an wieviel Verträgliches man ißt, sondern hauptsächlich darauf, wieviel bekanntermaßen Unverträgliches man sich "gönnt". Und "leider" werden die Reaktionen umso deutlicher je verträglicher man sich grundsätzlich ernährt, weil der Körper einfach immer weniger in dem friß-oder-stirb-Modus gefangen ist.
    Pusteln um den Mund, Wasser-/Eiterbläschen innen auf Lippen oder Wangen oder in der Nase, eingerissene Mund- und Nasenwinkel sind ein ganz typisches Zeichen dafür, daß man etwas Unpassendes gegessen hat.


    Zitat


    Jetzt habe ich sogar etwas IN der Nase (zum Schädel hin), wenn das weiter wuchert, muß ich wohl zum HNO, da eher unheimlich.


    Öhm... bist Du sicher, daß das nicht einfach nur geschwollene Schleimhäute sind? Oder neigst Du zu Polypen?
    Reaktionen können sich auch durch Schwellung der Nebenhöhlen inklusive Stirnhöhlen etc bemerkbar machen. Das erzeugt eben einen gewissen Druck im Kopf und kann sogar zu diffusen Zahnschmerzen im Oberkiefer führen. Meist läuft auch die Nase, muß aber nicht.


    Zitat

    Ich nehme auch ganz normale Hautcreme mit wenigen Zusätzen, die ich schon immer nahm, eine blau-weiße Tube und ein wenig getönte Sonnenmilch.


    Wenn die Pustel davon kämen, dann bestimmt nicht nur in Mundnähe. Das wäre schon eher großflächig.
    Oder hast Du z.B. den Eindruck, daß trockene Haut trotz Cremerei einfach nicht verschwinden will? Oder daß die Hände nach dem Waschen regelrecht "stoppelig" sind?


    Zitat

    Habe mir abends jetzt ab und zu mal einen Lebkuchen zum Feierabend zuhause gegönnt.


    Schon auf die Zutaten geschaut? :evil: Vor allem wenn's das 0815-Zeugs aus dem Supermarkt-Grabbelkorb war.



    Zitat

    Gibt es irgend eine Süßigkeit, die keinen Schaden anrichten kann?


    Reiner Zucker? *g*
    Aber zu dem Hang nach Süßigkeiten schrieb ich ja

    schon mal was.

  • Surimi sind mit Eiweißkleber zusammengehaltene Fischteile, die so nicht in den Verkauf kommen. Ist ähnlich wie Formfleisch.

    Ich habe mal mit ziemlicher Migräne auf Surimi reagiert. Die kamen aber von einem bestimmten Hersteller, denn ansonsten esse ich schon mal sehr gerne die Surimisticks eines anderen Herstellers mit Cocktailsoße sehr gerne.

    Esse aber auch ansonsten Fisch und Krebstiergedöns, sogar Muscheln.

    Ich fürchte Emmily, Du mußt echt mal beim Arzt abklären lassen, was hinter Deinen Beschwerden steckt. Dazu solltest Du zu einem Internisten oder Gastrologen gehen.

  • Viktoria: Leider habe ich noch keine menschengroßen Lebkuchen geschenkt bekommen, aber die auf dem Dom können schon verdammt hart sein.


    cinnamon_lady: Nivea-Tagescreme. Schon immer benutzt. Getönte Sonnencreme mit hohem Lichtschutzfaktor, weil gerade z. Zt. die Sonne so stark scheint:D.


    Julchen: Was meinst Du, warum ich dieses Forum so berenne, weil ich hier immer tolle Ratschläge bekomme. Hab' mir jetzt gerade den Pollmer bestellt, bin gespannt.


    Zum Rosenkohl: Wenn ich genau überlege, habe ich Heißhunger auf ihn, aber eigentlich schmeckt er mir bitter, das Beiwerk wie Sauce gibt mir überhaupt einen akzeptablen Geschmack. Ich schlinge ihn wie das meiste in Windeseile ab, so dass ich dann eh nicht soviel schmecke. Hochintelligent.


    Seitdem ich mich jetzt in der Mensa nur auf Nudeln mit einer leichten Prise Parmesan beschränke, haben meine Pusteln um den Mundbereich bereits abgenommen.


    Ich werde keinen Klebefisch mehr nehmen, pfui Deubel.


    Habe mir tatsächlich den Rübensirup erstanden, der mir auf Weißbrot sehr gut schmeckt und zu meinem Erstaunen meinen "Süßtrieb" befriedet. Nur die Augen lechzen noch nach mit fettem Zuckerguß übermäntelten Kuchenstücken ...:confused:


    Ich neige zu Polypen v. a. im Schädelbereich. Kann tatsächlich damit zusammenhängen.


    @mandan: Der eine Doc stellte schon mal Übersäuerung und Neigung zu Magengeschwüren fest, habe die Säureblocker dann allerdings widerum auch nicht vertragen und muß vielleicht mit meinem Sodbrennen leben. Heute morgen wieder. Kann aber natürlich auch mit meinem Übergewicht durch den hohen Bauchdruck zusammenhängen. Oder mit meinem hohen Coffeinkonsum in Form von Filterkaffee, dem ich immer noch nicht entsagen konnte. Ich mag einfach keinen Tee.

  • Zitat

    und muß vielleicht mit meinem Sodbrennen leben. Heute morgen wieder. Kann aber natürlich auch mit meinem Übergewicht durch den hohen Bauchdruck zusammenhängen. Oder mit meinem hohen Coffeinkonsum in Form von Filterkaffee, dem ich immer noch nicht entsagen konnte. Ich mag einfach keinen Tee.


    Oder an einem anderen Lebensmittel, dass die Gesundheitsforscher noch nicht als Feind für sich entdeckt haben, weil es ja sooo gesund ist.


    Zitat

    Hochintelligent.


    Werte dich doch nicht ständig selbst ab. Das ist ungesund und macht depressiv.

  • Oder mit meinem hohen Coffeinkonsum in Form von Filterkaffee, dem ich immer noch nicht entsagen konnte. Ich mag einfach keinen Tee.


    Kaffee ist ein Histaminlieferant und begünstigt zudem die Histaminaufnahme im Darm, und Histamin befeuert nun einmal die Säureproduktion. Muß mit dem Säuregehalt der Nahrung nicht das geringste zu tun haben.


    Auch die Entsagungsschwierigkeiten können mit einer Maskierung zusammenhängen und müssen rein gar nichts mit der Sucht nach Koffein zu tun haben.


    Einfach mal 3-4 Tage knallhart weglassen und schauen was passiert, wenn Du danach wieder die erste Tasse trinkst.
    Ich hab diesbezüglich schon Rückmeldungen (in einem anderen Forum) bekommen, daß eine überzeugte Kaffeetrinkerin innerhalb einer Woche nach diesem Experiment ihre Maschine verschenkt hat, weil sie plötzlich nicht einmal mehr den Geruch ertrug, der dem Gerät anhaftete :eek:


    Welche Teesorten hast Du denn üblicherweise probiert?

  • Ich trinke meist nur Kamillentee, wenn ich erkältet bin und im Bett liege. Habe mir letzt "Frauentee" von Budni geholt (Alnatura): Zutaten: Ingwer, Zimt, Orangenschalen, Kamille, Gerstenmalz, Löwenzahn, schwarzer Pfeffer, Orangenextrakt, Wacholderbeeren, Süßholz, Kardamom, Nelken, Angelikawurzelextrakt.
    Sieht toll aus, schmeckt mir aber nicht. Gesundheitsapostel um mich herum strahlen, wenn sie den Tee sehen und wollen unbedingt einen Teebeutel haben. Gerne doch!
    Brennesseltee zum Entwässern. Schmeckt auch wie Knüppel auf den Kopf.

  • Ach so ... Kräutertees.


    Hast Du schon mal unfermentierte "echte" Tees probiert? Oder einen sehr hellen Ceylon oder Darjeeling? Geh mal in einen Teeladen und frag danach. Kann einen Riesenunterschied machen.
    Aber nix über "gut" oder "schlecht" erzählen lassen. Bestehe fürs erste auf nicht-fermentierten Sorten. Also keinen kräftigen schwarzen Tee oder Rooiboos oder ähnliches.


    Ansonsten, wenn Du nur zu Tee und Kaffee greifen solltest, um Wasser trinkbar zu machen... versuch's dann zur Abwechslung mit einer Wasser-Sauftour quer durch den nächsten Getränkemarkt und suche Dir ein Mineralwasser, das Du magst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!