Wildleder reinigen

  • Hallo zusammen!


    Ich habe schicke schwarze Wildleder-HighHeels, die ich mir leider im Sommer auf Kopfsteinplaster und schlammigem Untergrund ruiniert habe. D.h. der Absatz ist im Schlamm versunken. :cool:
    Ich habe sie dann erstmal trocknen lassen und versuche seither die Dinger wieder in Schuß zu bringen. Der grobe Dreck ist ab, aber der Absatz sieht echt miserabel aus.
    Ich hab's mit feuchten Tüchern probiert und mit einem extra Nubuk-Schwämmchen, aber das nützt nix.


    Hat zufällig jemand von euch einen heißen Tip was ich da noch machen könnte?
    Ich hab mal gehört, dass es eine Art Spray geben soll, dass einen Wildleder-Look hinzaubert?! :confused:


    Viele Grüße
    kugelblitz :)

  • Es gibt im Fachhandel extra einen Wildlederreinigungsschaum. Nach Gebrauchsanweisung anwenden und vor allem das Wildleder wieder aufrauen. Bloß nicht mit Wasser naß machen, das geht komplett daneben.

    Sollte Dir das nochmal passieren: 1) Schmutz grob entfernen 2) noch feuchten Schmutz trocknen lassen 3) mit Wildlederbürste bearbeiten und Restschmutz entferen. Wenn dann noch was dran ist, dann muß der Reinigungsschaum her. Mit dem reinige ich übrigens auch meine Kragen an den Wildlederjacken, falls die mal Schminke abkriegen.

    Der Tip ist übrigens von meiner Schwiegermutter und die ist gelernte Schuhfachverkäuferin.

  • Danke mandan. Den Fehler mit dem Wasser hab ich übrigens schon begangen. :rolleyes:
    Dann versuch ich es mal im Schuhgeschäft bei uns in der Stadt, vielleicht werd ich da fündig. Die Punkte 1-3 hatte ich so gemacht, aber der Restschmutz ist echt hartnäckig. Da kann ich mit dem Schwämmchen nix mehr aufrauen. Hoffe ich kann sie noch retten. :(

  • Und falls der auch nichts mehr ausrichten kann, also der richtige Schuster oder Schuhmachermeister, dann kannst Du die Schuhe immer noch mit normaler schwarzer Schuhcreme (so sie denn schwarz sind) in einen Glattlederschuh mit Fettglanz umarbeiten. Das kann frau dann auch alleine.

    Mußte ich leider auch schon tun. Hatte hartnäckige Fettflecken nach einem Sahnetortentritt (keine Angst, das Stück lag schon auf dem Boden;)) auf dunkelbraunen Wildlederballerinas. Einfärben war mir zu teuer, aber Schwiegermama sei Dank, ran an die schwarze Glattledercreme und gefettet was das Zeug hält. Anschließend mit weicher Bürste überpoliert und voila, neue Schuhe!

  • Nachdem ich eine Sahnetorte fallen ließ, die ich für eine Freundin backte, hatte ich Sahne(Fett)Flecken auf meiner schönen Wildlederjacke. (Sahnetorte spritzte als sie auf dem Boden
    aufschlug:cool:). Ich habe sie dann in eine Reinigung gegeben. Sie wurde aber nie wieder die alte.

  • Nachdem ich eine Sahnetorte fallen ließ, die ich für eine Freundin backte, hatte ich Sahne(Fett)Flecken auf meiner schönen Wildlederjacke. (Sahnetorte spritzte als sie auf dem Boden
    aufschlug:cool:). Ich habe sie dann in eine Reinigung gegeben. Sie wurde aber nie wieder die alte.



    Siehe oben! Da hast Du echt nicht viele Möglichkeiten. Fett ist so ziemlich das schlimmste, was Du Leder, vor allem Wildleder, antun kannst.

  • So, nachdem ich in der Stadt nirgends einen Wildlederreinigungsschaum gefunden habe, sind meine Schühchen jetzt doch beim Schuhmacher (kein Sohlenankleber ;)) gelandet.
    18 € für aufrauen und neu färben, absolut akzeptabel, hätte ich gar nicht gedacht. :)


    Danke nochmal an alle für die Tipps.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!