Schwanger mit 180kg?

  • Hallo Leute,


    ich habe schon viel hier im Forum über Schwangerschaft mit Übergewicht gehört. Ich wiege im Moment 179,5 kg und habe einen sehr starken Kinderwunsch. Mein Zyklus ist im Augenblick so zwischen 28-31 Tage. Jetzt hatte ich meine Periode seit 41 Tagen nicht mehr und hatte gehofft, dass ich Schwanger bin, hab heute einen Test gemacht, war leider Negativ...
    Ich habe mir jetzt in der Apotheke Fembion und Filio gekauft und nehme diese jetzt, kann ich dadurch eine Schwangerschaft fördern, trotz meines Gewichts?

  • Hallo Nightmouse,

    ich würde mit Deiner Problematik in eine Kinderwunschklinik gehen.

    Ein so langes Ausbleiben der Periode kann durchaus mit Hormonschwankungen ("Scheinschwangerschaft"?) und auch mit dem hohen Gewicht zusammenhängen.

    Lies' doch hier noch ein bisschen in der Schwangerschaftsecke. Vielleicht macht Dir das Mut!

    Alles Liebe
    mandan

  • Nein, um dich in einer Kinderwunschklinik vorzustellen musst du nicht mit deinem Partner verheiratet sein. Und Angst brauchst du davor nicht haben. Mehr als dich ablehnen können sie ja nicht ;)


    Hast du deinen Kinderwunsch mit deiner Ärztin besprochen und ihr von deiner ausbleibenden Periode erzählt? Das wäre der erste Weg den du gehen solltest. Sie kann dich dann auch beraten, ob ein Hormonspiegel gemacht werden sollte.


    Was ist Filio`? Ich kenne nur die Filio-Teekannen :D


    Femibion ist lediglich ein Nahrungsergänzungsmittel und enthält Foolsäure, was bei Kinderwunsch zu empfehlen ist um für eine Schwangerschaft die Speicher aufzufüllen.
    Beim Schwangerwerden hilft dies allerdings nicht.


    Es gibt einiges an Tees und Hom. Mitteln, nichts davon solltest du jedoch nehmen, ohne abgeklärt zu haben ob mit deinem Zyklus alles in Ordnung ist... Also... ab zum Arzt ;)


    LG Lavendelzwerge

  • Zitat

    Mein Zyklus ist im Augenblick so zwischen 28-31 Tage. Jetzt hatte ich meine Periode seit 41 Tagen nicht mehr und hatte gehofft, dass ich Schwanger bin, hab heute einen Test gemacht, war leider Negativ...

    Hast du den Test korrekt mit Morgenurin und 18 Tage nach dem fragenlichen GV gemacht?


    Zitat

    Ich habe mir jetzt in der Apotheke Fembion und Filio gekauft und nehme diese jetzt, kann ich dadurch eine Schwangerschaft fördern, trotz meines Gewichts?

    Beide Medikamente enthalten Folsäure, warum nimmst du beide? In Folio (Filio habe ich nicht gefunden, deshalb denke ich, du meinst Folio?) ist auch noch Jod. Jodmangel ist allerdings heutzutage sehr selten. Wurde dir das empfohlen? Eine Schwangerschaft förden können übrigens beide Medikamente nicht. Folsäure ist nur für die Entwicklung des Kindes in den ersten Wochen im Mutterleib wichtig, deshalb nimmt man es schon bevor man schwanger ist.


    Spannend wäre noch, wie alt du und dein Partner sind. In eine Kinderwunschklinik kann zwar grundlegend jeder gehen, aber nur bei verheirateten Pärchen werden die Kosten übernommen.

  • Danke Lavendelzwerg,


    leider sagt mir meine FA immer wieder, dass ich zu dick für eine Schwangerschaft bin, deswegen habe ich ein ungutes Gefühl mit ihr darüber zu sprechen:(, obwohl ich mich bei jeden anderen Thema bei ihr richtig Aufgehoben fühle... Leider ist bei mir auch eine Insulinresistenz festgestellt worden, hab dies bezüglich auch schon einen Termin bei einen Facharzt, der mir, so schätze ich, Metformin verschreiben wird. :(
    FOLIO sind Folsäure Tabletten.
    Habe den Test heute um 11:00Uhr gemacht, war nicht mehr der Morgenurin. Und bin schon lange über die 18 Tage nach GV.
    Ich bin 23 Jahre und mein Partner 29 Jahre alt.
    Ich habe noch eine Schilddrüsenunterfunktion, deswegen brauche ich ja auch noch das Jod...

  • vielleicht solltest du dann nochmal einen anderen Frauenarzt aufsuchen, bei dem du dich mit deinem Anliegen aufgehoben fühlst. (Schau doch mal hier in der Liste)
    Meiner empfiehlt mir auch die Abnahme setzt das allerdings nichtt als Bedingung für angemessene und kompetente Behandlung!


    Paralell solltest du vielleicht auch noch mal zu einen Endokrinologen (schreibt man die so :confused:) gehen, der deinen Hormonspiegel komplett checkt und mit dir sämmtliche Möglichkeiten durchgeht...


    Lg Lavendelzwerge

  • Jodmangel ist allerdings heutzutage sehr selten.



    Also mein Arzt hat mir damals gesagt, dass Jodmangel in Deutschland nicht so selten ist, wie man meinen sollte. Von daher kann das durchaus Sinn machen, Folio mit Jod zu nehmen. Habe ich damals auch bekommen.

    Allerdings finde ich, dass man das bei einer Schilddrüsenfehlfunktion nicht einfach so nehmen sollte, sondern vor Beginn einer Schwangerschaft genauestens untersuchen lassen muss. Fehlfunktionen der Schilddrüse können nicht nur einer Schwangerschaft im Wege stehen sondern auch Fehlgeburten begünstigen.

    Was ich noch interessant fände, wie sieht es denn mit Sport und Fitness aus? Ich bin der festen Überzeugung, dass ein einigermassen leistungsfähiger Körper bereitwilliger Schwanger wird. So eine Schwangerschaft ist Schwerstarbeit für den Körper und muss ja schliesslich auch bewältigt werden. Das Gewicht alleine halte ich nicht für einen Hinderungsgrund.

    LG Merian

  • Viel Sport mache ich nicht wirklich, aber ich gehe mit meinen Partner regelmäßig spazieren um meine Kondition aufrecht zu erhalten, des weiteren laufe ich am Tag bestimmt um die 150 Treppenstufen, und das bei meinen Gewicht. Also ganz so unsportlich bin ich nicht, mach jetzt auch seit einem guten halben Jahr Ernährungstherapie, ich arbeite ja "auch" auf ein Magenband hin...:)

  • Leider ist bei mir auch eine Insulinresistenz festgestellt worden, hab dies bezüglich auch schon einen Termin bei einen Facharzt, der mir, so schätze ich, Metformin verschreiben wird. :(


    [...]


    Ich habe noch eine Schilddrüsenunterfunktion, deswegen brauche ich ja auch noch das Jod...


    Da würde ich ansetzen. Sowohl bei der Schwangerschaft als auch beim Übergewicht. Schilddrüsenerkrankungen nehmen zu, weshalb auch der Grenzwert für eine Unterfunktion schon hochgesetzt wurde. Früher war ein TSH unter 4,5 nicht behandlungsbedürftig, heute beginnt die Grauzone bei 2,5 und fürs Schwangerwerden wird sogar ein Wert bis 1,X empfohlen.
    Die meisten Hausärzte haben von der Schilddrüse keine Ahnung. Sie verschreiben Jod oder "diagnostizieren" Jodmangel, ohne mal den Urin gecheckt zu haben. Und sie erzählen einem, dass ein Gang zum Endokrinologen nicht notwendig ist.
    Mit massivem Übergewicht und einem unerfüllten Kinderwunsch würde ich das aber unbedingt dennoch in Anspruch nehmen. Lass den TSH und die freien Hormonwerte checken und falls irgendwie möglich eine komplette Schilddrüsendiagnostik machen. Sollte es nämlich Hashimoto sein, heizt du die Entzündung mit Jod noch richtig an.
    Auch Zyklusstörungen können Symptom einer Schilddrüsenunterfunktion sein. Hast du noch andere Symptome? Warst du schon mal beim Endokrinologen?


    Zitat

    Ernährungstherapie


    Wie sieht die aus? Grob umrissen?

  • Insulinresistenz, Schilddrüsenunterfunktion, Ernährungstherapie, Magenband - ich finde, du hast eine ganze Menge Baustellen um die du dich kümmern solltest. Eine Schwangerschaft passt da ja nicht wirklich dazu. Selbst wenn es jetzt klappen sollte. Zumal man nach AC auch nicht so direkt schwanger werden sollte.

    Vielleicht solltest du erst mal grundlegendes regeln. Deine gesundheitlichen Probleme in Angriff nehmen und dir ernsthaft Gedanken machen, ob du wirklich ein Magenband willst.

    Du bist noch jung genug, deinen Kinderwunsch ein wenig nach hinten zu verschieben. Nach dem was du schreibst, klingt es nicht so, als ob das mit dem Baby so ohne weiteres klappt ( man weiss zwar nie aber so theoretisch gesehen wirds wohl eher schwierig ).Da ändern auch Femibion und Folio nichts dran.

    Da gilt es auch, nicht vor lauter Kinderwunsch und üben das wesentliche zu übersehen und dann unnötig lang auf das ersehnte Baby zu warten.

    LG Merian

  • Danke für Eure schnellen Antworten,


    stimmt bei mir sind im Moment viel Baustellen, die größte ist meine Insulinresistenz, habe ja deswegen auch einen Termin beim Facharzt. Da warte ich erst mal ab, was dabei nun rauskommt. Vllt nehme ich ja dann, wenn meine Werte wieder okay sind, auch ab. Dann hat sich das Magenband ja eh von selbst erledigt. Würde ungern an einem gesunden Organ rum operieren lassen. :)


    Wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion bin ich bei einer Nuklearmedizinerin. Da würde es festgestellt und ich würde auf Medikamente eingestellt. ;)


    Meine Ernährungstherapie mache für mich, weil ich einfach hoffe, wenn meine Werte passen, dass ich mit gesunder und ausgewogener Ernährung abnehmen kann. Und auch, sollte es mit der Schwangerschaft klappen, nicht so viel wieder zu nehme. Bei der Ernährungstherapie lerne, dass ich grundsätzlich alles essen kann bzw darf,dass es dabei aber auf die richtigen Mengen ankommt. Da ich viel "Frustfressen" in der Vergangenheit gemacht habe, lerne ich so, genauer darauf zu achten, was und wie viel ich in mich reinstopfe.


    Meinen Kinderwunsch möchte ich eigentlich nicht so weit in die Zukunft verschieben, ich denke 23 ist ein gutes Alter um Kinder zu bekommen. Bis es klappt vergeht ja eh noch ein bisschen und man hat mehr Zeit zum üben... :)

  • Wegen meiner Schilddrüsenunterfunktion bin ich bei einer Nuklearmedizinerin. Da würde es festgestellt und ich würde auf Medikamente eingestellt. ;)


    Wegen der Schilddrüse solltest du dich auch zu einem Endokrinologen bzw guten Internisten begeben. Nuklearmediziner sind hauptsächlich für die Diagnose mit ihrer besonderen Technik verantwortlich. Von dem Hormonsystem des Menschen müssen die jetzt nicht unbedingt was verstehen. Wenn du einen guten Internisten/Hausarzt brauchst, dann kann ich nur Dr. Grewe in Bamberg empfehlen. Ich war jahrelang bei ihm Patientin und war sehr zufrieden. Seit ich umgezogen bin tingele ich von Schwachkopf zu Schwachkopf.


  • Meinen Kinderwunsch möchte ich eigentlich nicht so weit in die Zukunft verschieben, ich denke 23 ist ein gutes Alter um Kinder zu bekommen. Bis es klappt vergeht ja eh noch ein bisschen und man hat mehr Zeit zum üben... :)


    Ich habe mein erstes Kind auch früh bekommen und bin auch der meinung das das richtige Alter zum Schwanger werden individuell verschieden ist.
    Umsomehr bin ich der Auffassung, dass man um ein Kind zu planen, vorallem sein eigenes Leben in groben Bahnen im Griff haben sollte. Dazu gehört meines Erachtens genauso eine ungefähre Finanzplanung und Haushaltsvorstellung, wie die emotionale und physische Verfassung der Eltern.
    Es steht mir nicht zu darüber bei dir zu Urteilen. Also nimm es als freundlichen Gedankenanstoß ;)
    Du hast hier um Rat gefragt ob es ein Problem ist mit180Kilo schwanger zu werden...
    Das würde ich klar verneinen. Es gibt genügend Berichte, auch hier im Forum, dass es doch klappt.


    Jedoch schreibst du selbst, dass du im Moment viele Baustellen hast. Und ausgehend von deinen Berichten arbeitest du symptomorientiert daran. Nichts gegen Ernährungsberatung. Aber du schreibst selber von "Frustfressen" dann wäre doch eigendlich eine aufarbeitung der Hintergründe angebracht und nicht die Zerschnippelung eines gesunden Organs. Desweiteren hat unsere Psyche schutzmechanismen und Frustessen ist ein Schutzmechanismus vor irgendetwas mit dem sie nicht alleine Fertig wird.
    Indem du den Schutzmechanissmus - das essen bearbeitest muss sich die Psyche einen anderen Schutz suchen, Das heißt du verlagerst das Problem nur anstatt es zu bearbeiten.


    Aus diesem Grund auf deine Frage: Nein 180 Kilo sind an sich erstmal kein hinderungsgrund. Der Rest allerdings schon. Insofern pflichte ich Merian bei und rate dir dich intensiv darum zu kümmern und den Kinderwunsch zu vertagen.


    Lg Lavendelzwerge

  • Nightmouse

    Also bei den ganzen weiteren Erkrankungen scheinst Du mir echt eine Kandidatin für PCOS zu sein.

    Und nein, in einer Kinderwunschklinik muß man nicht verheiratet sein, allerdings die Kosten für künstliche Befruchtung dann selbst übernehmen, weil die Kassen nur bei Ehepaaren einen Teil der Kosten erstatten.

    Also Insulinresitenz, Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht und unregelmäßiger Zyklus sind schon 4 von ungefähr 8 Möglichkeiten, an PCO zu leiden. Such' Dir einen Gynäkologen mit Kinderwunschklinik und möglichst noch mit Endokrinologie als Fachgebiet.

    Zum Thema Magenband:
    Warum willst Du Dir in Deinem Alter möglichst noch vor einer Schwangerschaft an einem gesunden Organ rumoperieren lassen? Weißt Du denn, ob Du in der Schwangerschaft dann Dein Kind ausreichend versorgt kriegst?

    Löse doch erst einmal ein Problem nach dem anderen. Und Metformin ist keine schlechte Idee bei PCOS.

  • Zitat

    Also Insulinresitenz, Schilddrüsenunterfunktion, Übergewicht und unregelmäßiger Zyklus sind schon 4 von ungefähr 8 Möglichkeiten, an PCO zu leiden. Such' Dir einen Gynäkologen mit Kinderwunschklinik und möglichst noch mit Endokrinologie als Fachgebiet.


    Aber die Zyklusunregelmäßigkeiten sind doch das erste Mal aufgetreten und Zysten hat die TE bis jetzt noch nicht erwähnt?

    Zitat

    Magenband


    Wundert mich übrigens, dass du ausgerechnet ein Magenband planst, ich dachte das würde bei so massivem Übergewicht überhaupt nicht mehr gemacht. Wiki spricht von einem durschnittlichen Gewichtsverlust von 16 Prozent des Körpergewichts, das wären grade mal 30kg. Die Versorgung eines Kindes ist übrigens nicht soo schwierig, sagt das Internet, weil man die Flüssigkeit aus dem Magenband herauslassen kann, während man schwanger ist. Dann macht es allerdings auch keinen Sinn, sich vor der Schwangerschaft überhaupt eins setzen zu lassen.


    Ich fände deine Schilddrüsenwerte inklusive der freien Werte spannend. Hast du die da und könntest sie hier mal posten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!