Bewerbungsfoto, ja? nein?

  • Letztendlich stellt sich doch die Frage ob das Aussehen in einem Beruf, in dem das Aussehen nicht relevant ist, doch unterbewusst oder bewust eine Rolle bei der Anstellung spielt.


    wenn hier nur eine Person die Entscheidung treffen würde, dann würde ich sagen "ja"..
    da kannst Du bestens aussehen, aber wenn Du so eine Person unglücklicherweise an jemanden erinnerst, mit dem sie /er schlechte Erfahrungen macht hat, dann hat man eben schlechtere Karten.


    Bei meinem Arbeitgeber ist es so, dass ein Gremium berät und entscheidet. Allerdings werden bei der Stellenausschreibungen, die ja auch immer erst intern durchgeführt werden, ein Lichtbild angefordert.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es im Bereich Forschung ähnlich sein könnte.
    Könntest Du denn nicht über ehemalige Kommilitonen Kontakte knüpfen und Infos bekommen?

  • Ich finde, so plakativ kann man das gar nicht sagen und die sogenannten "Fachleute" haben da auch völlig unterschiedliche Meinungen...


    Wenn Du "Initiativbewerbungen" geschickt hast, kannst Du es ja bei den Gleichen nochmal ohne probieren, bei der Vielzahl der Bewerbungen, die heutzutage eingehen, kann sich da sowieso niemand mehr an irgendwas/wen erinnern.


    Blöd ist halt, dass Dein Bekannter mit dieser möglicherweisen harmlosen Bemerkung über das wegzulassende Foto, Dein eh schon angeknackstes Selbstwertgefühl zusätzlich belastet.


    Bei großen Behörden/Firmen etc. gibt es meistens so etwas wie eine Vorabauswahl (die sich eigentlich an den Qualifikationen orientieren soll..), bei kleinen Betrieben mag es sein, dass es da eher nach "Nase" geht..


    Ich hab mal von einer (für die Betroffenen weniger..)lustigen Anekdote gehört, wo die Bewerbungsmappen bei einem stark rauchenden Kollegen im Zimmer lagen, bevor sie dann an den zuständigen Personalbearbeiter weitergingen, der hat sie alle abgelehnt, weil sie alle so nach Rauch stanken...


    Bleib dran, auch wenn es hart ist, sich ständig immer wieder mit der Ablehnung auseinandersetzen zu müssen. Es ist heute hart, erstmal diese Hürde zu nehmen, bevor man dann im persönlichen Gespräch endlich punkten kann..(und auch da ist es natürlich immer noch ein Kampf unter Gleichen...)

  • Also mein Sebstbewusstein hat er nicht verletzt. Ich glaube auch nicht, dass er das Weglassen auf mein Aussehen bezogen hat. Sondern dass das Augenmerk mehr auf die Qualifikation gelegt wird. Außerdem bewerbe ich mich nicht in der freien Wirtschaft.

  • Ein (kleiner) Erfahrungsbericht zum Thema Bewerbung ohne Foto: Ich habe zwei davon für den Bereich Personalwesen/ freie Wirtschaft abgesetzt, bin in beiden Fällen zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden und habe nun eine neue Stelle. :D

  • Der Thread ist mir beim ersten Anlauf wohl entgangen.


    Ich amüsiere mich gerade ein bisschen welche Eigenschaften Valentina angedichtet wurden.


    Kaum Selbstwertgefühl, an der falschen Stelle beworben, schlechtes Foto, zu wenig Unterlagen, zu wenig Nachweise ... und das obwohl sie ja unüberlesbar, klare und ausführliche Infos zu ihrer Bewerbung geschrieben hatte. :D


    Mag eine Überinterpretation meinerseits sein, aber vielleicht ist das auch eine kleine Demonstration was man dicken Menschen gerne mal ungesehen unterstellt. ;)


    Wie hast Du es denn dann gemacht Valentina?


    Ich muss zugeben mir wäre es - gerade wenn das Foto richtig schön geworden ist - total schwer gefallen ohne Bild zu schreiben, weil ich denken würden: Hey, ich hab doch nichts zu verbergen.


    Andererseits: was gibt es schon zu verlieren?

  • Ich finde, dass um Bewerbungen inzwischen ein viel zu großer Hype gemacht wird. Vermutlich deswegen, weil es inzwischen genug Leute gibt, die Geld damit verdienen, anderen Leuten zu erklären, wie man Bewerbungen schreibt.


    Hier mal ein toller Artikel zum Thema Vorstellung und Personaler, den ich durch Eigenerfahrung in Teilen bestätigen kann.


    Einer zum Thema Bewerbung.


    Einer zum Thema Fachkräfte.


    Wer das gelesen hat könnte glauben, dass es viel mehr Lotteriespiel als Können ist, einen Job zu bekommen.

  • Ich habe quasi eine Stelle. Quasi, weil es noch nicht 100% sicher ist. Die umstände dazu haben aber nichts mit dem Thema zu tun. Die Links schaue ich mir mal an, wenn ich nicht unterwegs bin. Aber mich beschleicht inzwischen das Gefühl, dass Bewerben ein Glücksspiel ist. Allerdings habe ich eine sehr sympathische, engagierte Coachin getroffen, die zum Foto geraten hat.


    Tja, ich denke es bleibt Geschmackssache.


  • Sehr gute Links, gerne und mit großem Interesse gelesen;)

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!