Auf Selleriesalat mit Weinessig reagiert

  • Grauenvoll. Ich habe kaum ein Auge zugetan. Ich wollte mir gestern abend etwas Gutes tun und aß ein Schüsselchen von diesem fertigen Selleriesalat von R... Ging um 22 Uhr zu Bette und ab 0 Uhr ging die Post ab, habe Stunden auf der Keramik verbracht. Hingelegt, Bauchkrämpfe, gleich wieder hoch.


    Habe Fertigsalate als Jugendliche immer wunderbar vertragen.


    Um 5.30 Uhr weckt mich Männe, ich fühle mich wie ausgekotzt. Habt Ihr mit Selleriesalat auch schon einmal solche Erfahrungen gemacht? Ist es nun der Sellerie oder der Weinessig oder die Ascorbinsäure?


    Bitte möglichst nicht gleich wieder die Hände wegen eventueller Wiederholungen ringen, sonst sinke ich untern Schreibtisch.:(
    Könnte ja sein, dass eine/r von Euch ausgerechnet die gleiche Erfahrung gemacht hat.

  • Ascorbinsäure ist stinknormales Vitamin C. Wer das nicht verträgt, hätte echt ein Problem ;)


    Warum wolltest Du Dir "was Gutes" tun?
    Hattest Du die letzten Tage eh schon Ärger mit dem Essen oder keinen Appetit/Hunger und hast kaum was zu Dir genommen? Wenn ja was?


    Und ja, die Erfahrung kenne ich (zwar nicht zwingend bezogen auf Selleriesalat) und deshalb stelle ich diese Fragen ;)

  • Ich versuche die letzten Wochen regelmäßig zu essen und nicht mehr soviel zwischendurch. D. h., mal hier ein Stück Schoki etc. ist nicht mehr.


    Dadurch quetsche ich alles in 3 Mahlzeiten. Morgens habe ich keinen Hunger, da esse ich (seit Montag) 1 Banane, 2 Sch. Balance Toast mit pflanzl. Butter oder Aln... -Marg. und Grünl.... Käse, um mich zu stärken (weniger aus Hunger). Morgens fehlt mir "eigentlich" der Appetit.


    Mittags in der Mensa: entweder Salat oder Pasta mit Beilagen, ohne Saucen. Gestern mittag Pasta mit Karottenscheiben, Zucchini-Tomaten-Gemüse.


    Gestern abend tohus dann 4 Sch. Balance Toast mit Aln.-Margarine, 2 Sch. Käse, 1 x Erdbeermarm. von R. und gestern abend ausnahmsw. wegen Janker auf Erdnussbutter die von R. im Glas. 1 kl. Schüsselchen von dem Selleriesalat, den ich zwischendurch verschlang und zum Schluß ein lüttes Schüsselchen mit Soya-Jog. von Apros, Heidelbeere. Ich dachte, das einzig Gesunde ist der Sellerie-Salat, deshalb wollte ich mir damit oder meine Gesundheit etwas Gutes tun.


    Vielleicht hat sich ja davon auch irgend etwas gestern abend nicht vertragen.


    Ich bin z. Zt. wieder ganz gut im Stress, weil gerade das Semester beginnt und ich allerhand Vorbereitungen treffen muß.


    Abends ist mein Hunger UND Appetit leider am größten.


    Vorgestern gab's beim Chef ein Stück Kuchen nachmittags: Apfelkuchen mit Puderzucker, welchen ich "unauffällig" gierig verschlang.


    Letzte Woche gab's einen Trauerfall in der Familie, der Hund der Eltern ist trotz ärztlicher Untersuchung (oder wegen?) gestorben.

  • Morgens fehlt mir "eigentlich" der Appetit.
    ...
    Abends ist mein Hunger UND Appetit leider am größten.


    Das beste Zeichen, daß Deine Verdauung, mit dem was Du ihre gerade antust, nicht wirklich glücklich ist.


    Vor allem, wenn der Appetit (also das Gefühl, etwas ganz Bestimmtes haben zu müssen) immer stärker wird - egal ob mit begleitendem Hunger oder ohne - dann ist das ein Alarmsignal.


    Gab es auch Zeiten, in denen Du morgens richtig Hunger hattest und Appetit bzw. Appetitumschwünge so gut wie gar nicht vorkamen?


    Zitat

    um mich zu stärken (weniger aus Hunger)


    Wenn kein Hunger da ist, bedarf es auch keiner "Stärkung".


    Alles in allem scheinst Du eine Menge mit massig Zusatzstoffen zusammengespanschten, aber als "gesund" verkaufte Sonderabfälle zu Dir zu nehmen.
    Nur definiert sich Gesundheit eben nicht über die Ausübung einer Handlung sondern darüber, in welchen Zustand dies Deinen Körper versetzt. Klingt jetzt nicht wirklich nach Gesundheit, oder? ;)


    Welches von den Dingen, die Du da auf Deinen Teller packst, schmeckt Dir wirklich, wenn Du sie allein essen würdest?
    Wie schmeckt z.B. ein Stück Toast ohne Butter, Marmelade etc, wenn Du längere Zeit darauf herumkaust? Willst Du es dann überhaupt noch schlucken oder überlegst Du schon nach 10 Sekunden, wo Du es am dezentesten hinspucken kannst?
    Wie schmeckt Dir Sellerie ohne alles - also direkt von der Knolle? Angenehm mild oder eher "kratzig"?


    Ich tippe bzgl. der beeindruckenden Reaktion nämlich gar nicht so sehr auf den Sellerie.
    Weinessig, zusammen mit Toast (zufällig mit "Weizensauerteig" deklariert?) Bananen, Erdbeeren, Käse scheint da in ihrer Gesamtheit eine viel deutlichere Wahrscheinlichkeit zuzukommen.

  • "Weizenmehl, Wasser, Weizen-vollkornmehl, Natursauerteig (Wasser, Weizenmehl), Leinsamen (4,1%), Sonnenblumenkerne (3,7%), Hefe, Invertzuckersirup, pflanzliches Öl, Weizenhalmfaser (1,5%), Salz, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Säureregulator Natriumdiacetat, Weizenröstmalzmehl, Emulgatoren (E471, E481), Bohnenmehl, Weizeneiweiß"


    Huch, habe eben rausgesucht und gefunden, sieht ja nicht wirklich gesund aus. Bin nach dem letzten Testurteil gegangen, stand dort an fürderster Stelle. Ohne alles würde ich ihn nie essen.


    Ja, die Zeiten, dass ich richtigen Kohldampf morgens hatte, gab es z. B. im Urlaub, in denen ich unbesorgt war. Frische Luft, Bewegung, Frühstück, Hunger. Brötchen mit Butter.


    Ich werde mal rohen Sellerie probieren. Allmählich glaube ich aber auch allmählich, dass es vielleicht gar nicht an dem lag, höchstens mit an den Zusatzstoffen:Sellerie,Wasser,Brantweinessig, Zucker,Speisesalz,Säurungsmittel Citronsäure, natürliches Aroma, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.

  • "Weizenmehl, Wasser, Weizen-vollkornmehl, Natursauerteig (Wasser, Weizenmehl), Leinsamen (4,1%), Sonnenblumenkerne (3,7%), Hefe, Invertzuckersirup, pflanzliches Öl, Weizenhalmfaser (1,5%), Salz, Malzextrakt (Gerstenmalz, Wasser), Säureregulator Natriumdiacetat, Weizenröstmalzmehl, Emulgatoren (E471, E481), Bohnenmehl, Weizeneiweiß"


    Huch, habe eben rausgesucht und gefunden, sieht ja nicht wirklich gesund aus. Bin nach dem letzten Testurteil gegangen, stand dort an fürderster Stelle.


    Richte Dich nach dem Testurteil Deiner Zunge und Deines Hinterns ;)


    Das schlimmste daran ist noch nicht mal der ganze Zusatzstoff-Dreck, der da reingepackt wird, damit der Kram aufgeht, zusammenhält und auch noch halbwegs appetitlich aussieht - "aussieht", nicht "ist"!
    Der wirkliche Unfug dieses Balancen- oder sonstigen "gesunden" Mülls ist die völlig falsche Auswahl und der falsche Umgang mit dem Grundstoff Vollkornmehl im Allgemeinen und Weizenmehl im Besonderen.
    Denn Vollkorn-Weizenmehl ist aufgrund der Inhaltsstoffe des vollen Weizenkorns und der biochemischen Verdauungssituation der menschlichen Spezies für ebendiese grundsätzlich ungeeignet. Und das läßt sich auch durch endlose Zutaten weder überdecken noch abmildern. Das einzige, was hilft, ist ausmahlen und Kleie wegschmeißen.


    Zitat

    Ohne alles würde ich ihn nie essen.


    WEGLASSEN!
    Suche Dir mal ein helles Hefe-Weizenbrot aus dem Angebot heraus, dessen Liste weder Vollkorn noch Sauerteig enthält und dessen sonstige Zutaten auch nicht länger sind als Dein Unterarm.
    Wenn Du zum Bäcker gehst, läßt Du Dir die Zutatenliste zeigen, die die dezent unter der Theke verstecken. Diese Shops tun heutzutage auch nicht viel mehr als verpanschte Fertigmischungen zu verarbeiten.
    Mit diesen Broten machst Du dann auch den Kau-Schluck-Test.


    Zitat

    Ja, die Zeiten, dass ich richtigen Kohldampf morgens hatte, gab es z. B. im Urlaub, in denen ich unbesorgt war. Frische Luft, Bewegung, Frühstück, Hunger. Brötchen mit Butter.


    Hat mit Bewegung und Luft kaum was zu tun, sondern daß man sich im Urlaub einfach mal was "gönnt", um dann zu Hause umso rigoroser wieder in die gesund-ritualisierten Handlungen einzusteigen.
    Und Brötchen sind eben - wenn man Glück hat - superfeines weißes Mehl mit Hefe und nicht viel mehr. Die Italiener legen da z.B. sehr viel Wert drauf.


    Zitat

    Ich werde mal rohen Sellerie probieren. Allmählich glaube ich aber auch allmählich, dass es vielleicht gar nicht an dem lag, höchstens mit an den Zusatzstoffen:Sellerie,Wasser,Brantweinessig, Zucker,Speisesalz,Säurungsmittel Citronsäure, natürliches Aroma, Antioxidationsmittel Ascorbinsäure.


    Das einzige, was hier als wirklicher Zusatzstoff gelten kann, ist das "Aroma". Alles andere sind völlig natürliche Dinge - und im Gegensatz zum "natürlichen Aroma" tatsächlich natürlich. Natürliches Aroma kann alles sein, selbst aus verschimmelten Sägespänen gewonnenes Erdbeeraroma. Immerhin ist auch Holz und Schimmel natürlich. Klasse Arbeit der Fertigfutter-Lobby.


    Branntweinessig ist allerdings etwas anderes als Weinessig. Letzterer ist "gekippter" echter Wein. Branntweinessig ist mehr oder weniger "Sprit". Was aber bzgl der Verträglichkeit keinerlei Unterschied macht. Reagierst Du auf das eine, reagierst Du auch auf das andere.


    Das Aroma ist deswegen unerfreulich, weil es das Essen nach etwas schmecken läßt, was letztendlich gar nicht vorhanden ist - oder Dinge überdeckt, die drin sind, aber dadurch nicht mehr vordergründig herausschmecken.
    Und das bringt den Appetit und damit auch die Verdauung durcheinander, nicht etwa die chemische Zusammensetzung oder die Herkunft als solches.


    Und als nächstens schaust Du mal bitte auf die Zutaten der wundervollen Margarine und der pflanzlichen Butter (sowas gibt's? :eek: ).
    In dem Zeug steckt mehr Aroma und Farbstoff als sonstwas, weil es sonst einfach nur eklig wäre.
    Nimm auch hier mal einen Teelöffel davon und laß ihn im Mund zergehen.
    Und dann vergleiche dies mit echter Butter.

  • "Pflanzliches Fett und pflanzliches Öl,
    Wasser, Emulgatoren (E471 + E472c), natürliches Aroma, Säureregulator zitronensäure, Vitamin E, Vitamin A,
    Farbstoff Carotin" = grünes oder gelbes Paket, sieht nur aus wie Butter.


    Wasser, Rapsöl* (33%), Palmfett*, Palmkernfett*, Sonnenblumenöl* (4%), Karottensaft*, Walnussöl* (2,4%), Emulgator: Sojalecithin*, Zitronensaft*, Meersalz (0,1%) = Inhaltstoffe der Aln. Margarine.


    Wie hört sich das an? Werde heute abend gleich mal probieren, wie die Fette "roh" schmecken.

  • Wie hört sich das an?


    Nr.1 Ganz schlecht ;)


    Weil mit pflanzlichen Ölen nämlich genau das gemacht werden muß, was die Hersteller in ihrer Reklame als "schlechte Eigenschaft" von echter Butter anführen: nämlich sie in "gesättigte" bzw. feste Form zu bringen.


    Im Gegensatz zur Butter, wo dieser Zustand auf ganz natürliche Weise gegeben ist, muß man bei Ölen mit Wasserstoff-Sättigungs-Methoden und/oder massig Emulgatoren nachhelfen.
    Das ist wiederum dem Geschmack derart abträglich, daß eine Ladung Aroma hinterhergekippt wird. Oder es mag vielleicht grad noch so akzeptabel schmecken, aber nicht nach Butter, was die Leute perverserweise trotzdem noch von diesem Produkt erwarten.
    Und aussehen wie Butter soll es natürlich auch noch und deshalb wird kräftig nachgefärbt.


    Alles in allem: Es schmeckt nicht nach den Sachen, die drin sind. Übel.


    Nr.2 Ist im Prinzip akzeptabel von der Natürlichkeit der Zutaten her.
    Immerhin dürfte es tatsächlich nach dem schmecken, was drinsteckt.
    Wenn es sich im Mund ein angenehmes Aroma entfaltet, sich gut anfühlt und nicht bitter oder kratzig wird, kannst Du es ruhig weiter benutzen.
    Achja, nur weil etwas "bio" ist, heißt das noch lange nicht, daß es dadurch verträglicher oder schmackhafter wäre. Welche Auswirkungen es hat, kommt ganz auf den Esser an.


    Aber eigentlich würde ich sagen:
    Wenn Du Pflanzenöl haben willst, tu es direkt ins Essen. Ist ja bei allem Selbstgekochten kein Problem. Wenn Du etwas streichfähiges haben willst, nimm Butter und laß Deinen Geschmack entscheiden, was er zu dem ein oder anderen Zeitpunkt wirklich haben will, ohne ihn durcheinanderzubringen.

  • Was ist denn z. B. mit Reformhausmargarine (wenn man keine Butter essen möchte)?

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Ich kann auch Senf, Remoulade bzw. Ketchup oder Meerrettich als Brotauflage empfehlen.

    In der Erholungsphase nach meinem Burnout hatte ich morgens auch keinen Kohldampf. Da habe ich dann mir einen Smoothie gegönnt oder den Zeitpunkt einfach nach hinten verschoben.

    Wenn Du mit 3 großen Mahlzeiten am Tag nicht zurecht kommst, dann solltest Du es mal mit 5 Mahlzeiten versuchen, vielleicht ist das Deinem Körper einfach lieber.

    Oder hast Du vielleicht ein unbemerktes Gallenproblem?

  • Was ist denn z. B. mit Reformhausmargarine (wenn man keine Butter essen möchte)?


    Das Reformhaus schreibt ja eine Menge über seinen Kleister. Alles typische Schlagworte aus der Serie "gesundes Essen für Zurückgebliebene und noch nicht Wiedergekehrte".
    Nur was genau das Zeug nun zusammenhält, ansehnlich und verzehrsfähig macht, steht bei keiner Googlefundstelle wirklich dabei.


    Was wurde denn auf die Packung gedruckt? Wenn Du eine zur Hand hast ...


  • Was wurde denn auf die Packung gedruckt? Wenn Du eine zur Hand hast ...


    Nein, leider (zum Glück? ;)) nicht, ich esse nur Butter :) Wenn ich dran denke, kann ich heute oder morgen in der Mittagspause mal im Bioladen vorbeischlappen, was die da so haben.

    Liebe Grüße von Meryem und dem Tiger-Trio
    ---------------------------------------------------------------------
    Ich bin nicht dick, ich habe nur mehr erotische Nutzfläche!

  • Oh, Julchen, wie eklig. Habe gestern abend die Marg. von Budni (Aln.) pur probiert, sie schmeckt wie aufgeweichte Pappe (nicht dass ich sowas normalerweise esse;)).


    Ich werde mir heute also wieder Butter kaufen. Gestern abend noch zum Bäcker gestapft, die druckten mir sofort die Inhaltsstoffe eines Brotes aus.


    Die im Internet "einfachen" Schnittbrötchen hatten sie gar nicht im Sortiment, nur die mit allen möglichen Zusatzstoffen, so dass ich erstmal das Kastenweißbrot nahm, was mir besser bekommen ist und was auch pur schmeckt: "57% Weizenmehl, Wasser, 7% hauseigener Natursauerteig (Wasser, Roggenmehl), Pflanzenöl, Meersalz, Hefe, Weizenprotein" = so im Netz, auf dem Zettel, den die Verkäuferin direkt ausdruckte, stand's noch etwas anders. Du sagst ja, Sauerteig dürfe es nicht sein.


    Ich habe sogar gestern mittag *beicht* eine Schüssel Milchreis gespiesen, allerdings ohne Obstschlabber drüber. Und ... ist mir bis abends nicht gleich wieder rausgerutscht:p.


    Habe erstmal Soya-Produkte aller Art weggeschmissen, weil dort auch soviel Zusatzstoffe draufstehen, wurde mir beim Lesen schon schlecht. Ich wollte doch so gerne versuchen (1000 x probiert), vegan zu leben.


    mandan69: Vielleicht sollte ich tatsächlich wieder zu mehreren kleinen Mahlzeiten übergehen. Probs mit der Galle können durchaus sein, da es mir bis heute beim Bücken dort zwiebelt. Die Hausärztin hat letzt allerdings nix auf dem Ultraschallbild gesehen.


    Ich werde "Asche auf mein Haupt" nun doch wieder zur vegetarischen Kost zurückschreiten, müssen ja nicht gleich Unmengen sein. Aber lieber gut und rein als angeblich gesund und verdreckt.


    Julchen: "Natürliches Aroma kann alles sein, selbst aus verschimmelten Sägespänen gewonnenes Erdbeeraroma. Immerhin ist auch Holz und Schimmel natürlich. Klasse Arbeit der Fertigfutter-Lobby": Hat sich mir jetzt in mein Hirn gebrannt, achte wie Deubel auf "Aroma", iiiiihhhhhh.

  • Du sagst ja, Sauerteig dürfe es nicht sein.


    Wenn sie es tatsächlich "im Haus" ansetzen, ist es kein Problem.
    Das bedeutet, das Zeug wird immer frisch gemacht und nicht aufgepeppt oder wiederbelebt, um die üblen Folgen davon wiederum mit noch mehr üblem Zeugs zu reparieren.
    Daß es schmeckt und sich beim Schlucken angenehm anfühlt, ist eigentlich das Allerwichtigste.


    Zitat

    Ich wollte doch so gerne versuchen (1000 x probiert), vegan zu leben.


    Vegetarier oder Veganer frage ich immer gerne, wieviel Wert sie auf ihre eigene artgerechte Haltung und Ernährung legen, die sie den Tieren ja zweifellos in aller nachdrücklichkeit zugestehen :cool:


    Nur damit das nicht falsch rüberkommt: Ich hab schlappe 8 Jahre fleischlos gelebt, würde mich aber nie als Vegetarier bezeichnen, denn ich tat das nicht, weil ich davon "überzeugt" gewesen wäre, sondern weil einfach das Verlangen nicht bestand.
    Allerdings ist seit Anfang des Jahres kein Huhn mehr vor mir sicher. Nach einer Antibiotikabehandlung und Wiederaufbau der Darmflora hatte ich plötzlich wieder Appetit auf Fleisch und schieß mir die Viecher nun wo ich sie kriegen kann :evil:


    Man kann daran aber schön sehen, welch einen immensen Einfluß die Verdauungssituation hat, wenn es darum geht, was einem schmeckt und was nicht.



    Zitat

    iiiiihhhhhh.


    Genau :D
    Denn bei "Aroma" sollte man immer die hinterhältige Frage stellen: Was zum Teufel haben die mit dem Zeug angestellt, damit es nicht mehr von alleine nach seinen angeblich gesunden Zutaten schmecken kann (oder soll?).
    Dreh auch mal ein paar Gläser total unverdächtiges Zeug im Supermarkt um. Da gibt es sogar eingelegte Gurken oder Apfelmus, das Aromen in der Zutatenliste hat. Da denke ich mir immer ... :confused:

  • Das ist genau wie Erdbeerjoghurt ohne Erdbeeren.

    Dann doch lieber einen Naturjoghurt und die Früchte selber reinschnippeln.

    Ich stehe momentan total auf Orangen, dabei bin ich eigentlich gegen das Fruchtfleisch allergisch. Aber: Keine allergische Reaktion, wenn ich die weiße Haut bis auf das letzte abpuhle oder mir nur die Filets aus der Orange rausschneide. Ich habe bestimmt 20 oder mehr Jahre keine Orangen mehr gegessen.

    Fleisch kann ich zur Zeit auch liegen sehen, außer es ist in Frühlingsrollen oder Hack. Kenn' ich aber aus der Zeit meiner Gallenproblematik und messe dem keine Bedeutung bei.

    Ganz vegan oder vegetarisch könnte ich mich nicht ernähren, obwohl bei mir auch der Anteil an Obst und Gemüse in der Ernährung zur Zeit überwiegt. Ich würde nur ungern auf mein 2 bis 3 x wöchentlich eingeworfenes Mettbrötchen mit Zwiebeln verzichten:p!

  • Also die Frage, die sich mir stellt ist, ob du häufiger solche Kurzschlüsse erlebst? Vielleicht war es ja nur ein Zufall, dass ausgerechnet der Selleriesalat so schlecht auf deine Verdauung gewirkt hat. Hast du das auch mit anderen Lebensmitteln? Kann es sein, dass der Selleriesalat schlecht war?

  • Habe gestern vegetarische Lasagne mit einem Karotten-Sellerie-Salat vertilgt und ... ab nächstem Morgen Keramikarie.:( Leider bisher noch nicht geschafft, Sellerie knollengleich und unbehandelt einzugeben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!