• *wiederhol*
    Fehlende Beiträge sind unten.
    Wer etwas zum Thema sagen möchte, dem sei geraten Beiträge zuvor tatsächlich zu LESEN. Danke.


    Es kann doch nicht so verdammt schwer sein, seine Ratschläge auf den tatsächlichen Umständen der/s Fragenden aufzubauen und nicht einfach irgendwelchen verallgemeinerten auswendiggelernten Kram abzublasen? :cool:

  • Mir geht und ging es ebenfalls seit ca. 28 Jahren so.


    Eine Zeit lang war es so schlimm, das ich beim Arzt meinen Blutdruck nicht mehr habe messen lassen, weil danach war ich so panisch und nicht mehr fähig an etwas Anderes zu denken.


    Dann habe ich mir auch so ein Handgelenksgerät geholt und war am Tag so ca. insgesamt 5-6 Std. mit messen beschäftigt, weil man mir gesagt hatte "Du bist noch so jung, und das kann zusammen mit Diabetes ganz schnell zum Infarkt, Schlaganfall etc. führen"


    Das hat mich sehr, sehr verunsichert und mein ganzes Leben wurde darauf ausgerichtet, ich habe Salz gespart, habe , damals als Jugendliche hat meine Mum dann Diät gekocht usw.


    Mittlerweile weiß ich, das ich als Teenie durch unqualifizierte Aussagen der Ärzte in eine Art Trauma reingebracht worden bin, und nun mein Leben damit zu tun haben werde, egal ob dick, oder dünn, ruhig oder aufgeregt.


    Seit ca. 2 Jahren nehme ich nachdem ich mit in eine Krise gemessen habe 245/135 , welche nach 40 Minuten vorbei war, Bisoprolol, 1,25 mg, also eine Katzendosis und hilft ES?????


    Vielleicht fürn Kopf, aber für den Körper ist diese Dosis unerheblich.:confused::confused:

  • Seit ca. 2 Jahren nehme ich nachdem ich mit in eine Krise gemessen habe 245/135 , welche nach 40 Minuten vorbei war, Bisoprolol, 1,25 mg, also eine Katzendosis und hilft ES?????


    Vielleicht fürn Kopf, aber für den Körper ist diese Dosis unerheblich.:confused::confused:


    Wow! Aber es ist echt wahnsinn wie stark der Verstand den Körper manipulieren kann. Das ist mir auch oft passiert. Wichtig ist, dass man sich das vor die Augen führt.

  • So ist es!! Der Körper bringt Alles durcheinander, sobald er die Funktionen "bewußt" übernimmt, die eigentlich das vegetative Nervensystem steuert.


    Als da wären Atmung, Herzschlag,Ausscheidungen etc.


    Versuche es einfach mal, wenn Du ein Herzneurotiker bist, und dann noch ganz bewußt auf Deine Atmung und deinen Herzschlag achtest, gerät Alles komplett durcheinander, der Herzschlag geht hoch, deine Atmung hetzt.


    Zumindest bei mir war es so.
    Oder wenn Du wie Lavendelzwerge jetzt Angst hast vor zu "hohen" Werten, hast Du eine Erwartungsangst, die mit dem Anlegen der Manschette noch steigt.


    Angst löst den Anstieg von Adrenalin aus, und der Blutdruck steigt ganz automatisch. Ich sage jetzt mal hoher Blutdruck aus Angst hat auch (fast) immer hohen Puls, wogegen hoher Blutdruck aus Krankheitsgründen meistens mit normal /niedriegen Puls einhergeht.


    So ist/war meine Erfahrung.

  • Nur schade, das jetzt durch so ein Schmarrn, wieder das eigentliche Thema kaputt gemacht wird, vielleicht hätte ja tatsächlich lavendelzwerge etwas mit meiner "Erfahrung" anfangen können, und sich dahingehend Gedanken gemacht.
    .



    Mein Problem ist nicht, dass ich mir keine Gedanken mache eher im Gegenteil ;)


    Das mit dem Salz habe ich gelesen. Ich hatte die gleiche Info, allerdings ja auch ausschließlich vom Hören/sagen und insofern finde ich es gut diesbezüglich eine Aussage auf fundiertere Basis erhalten zu haben.
    Hängen geblieben ist für mich besonders dein satz, dass diese Zeit für dich traumatisch war. Das kann ich gut nachvollziehen. Grade weil ich nach dem einen Meßergebniss auch so an der Orgel gedreht habe.


    Danke für deinen BEricht!


    LG Lavendelzwerge

  • Zu Salz kann ich übrigens nur sagen, daß ich früher versucht habe, meinen Blutdruck vorsätzlich in die Höhe zu treiben, wenn mir mal wieder kotzübel war, weil mein Kreislauf grad abschmierte.


    Und hat wenigstens das geklappt? Ne!!!


    Ich bekam vom Arzt letztendlich 24-Stunden-Retard-Kapseln mit einem kreislaufstärkenden Mittel verschrieben, weil ich anders morgens gar nicht mehr aus'm Haus oder übern Tag gekommen wäre.


    Daß diese Episoden wiederum im Prinzip nichts weiter als allergische Schockzustände wegen unverträglichen Essens waren ... darauf ist keiner gekommen. War ja organisch alles ok :rolleyes:


    Also immer schön auf die eigenen Umstände achten.

  • Die Zeit ist immer noch traumatisch, weil diese Sache mit dem hohen Blutdruck, ist leider "für mich" niemehr ausgestanden, aber das ist eine andere Sache.


    Ansonsten MeiersJulchen schrieb das doch zuerst die Organischen Ursachen ausgeschlossen werden, war es bei Dir so???



    Bei mir nämlich nicht, ich war 13 Jahre alt und kein Mensch hat sich damals Gedanken darüber gemacht, ob es von den Nieren, dem Herzen oder sonstwo her kam, klar war damals für die Ärzte einfach nur "Du bist zu dick"


    Fazit: Ich wurde in die Kur geschickt, die fanden mich aber garnicht so dick und letztendlich habe ich dann in der Kur auch nur 3 Kilo in 6 Wochen abgenommen, von 51 kg auf 48 .


    Aber das ist eine andere Sache. Danach ging es eben weiter, "wenn Du nicht abnimmst" dann........................


    Wie gesagt so kam es zu dieser Panik, die mich auch heute noch befällt, wenn Jemand meinen Bludruck messen will. Dann lieber Blutabnehmen oder in den Finger pieksen oder Sonstiges.


    Mach Dich nicht selber verrückt und bestehe auf die Abklärung ist es Organisch oder Psychisch.


  • Ansonsten MeiersJulchen schrieb das doch zuerst die Organischen Ursachen ausgeschlossen werden, war es bei Dir so???
    Mach Dich nicht selber verrückt und bestehe auf die Abklärung ist es Organisch oder Psychisch.


    natürlich nicht, denn so weit kam es ja noch gar nicht. Es war ja eine einmahlige Auffälligkeit und nun muss erst mal geklärt werden, ob s generell zu hoch ist, bevor weitere Dinge erkundet werden können.

  • natürlich nicht, denn so weit kam es ja noch gar nicht. Es war ja eine einmahlige Auffälligkeit und nun muss erst mal geklärt werden, ob s generell zu hoch ist, bevor weitere Dinge erkundet werden können.


    Aber ein Blutbild ist doch mit Sicherheit mal gemacht worden?
    Gerade organische Störungen der Ausscheidungsorgane schlagen sich darin dermaßen eindeutig in den üblicherweise getesteten Werten nieder, daß das garantiert aufgefallen wäre und Du darauf angesprochen worden wärst.


    Trotzdem kannst Du es ja mal direkt beim nächsten Besuch erwähnen. Man muß sich einfach selbst hinter alles klemmen, ist heute einfach so :cool:

  • Ichbins: Deine Situation kenne ich nur zu gut! Bei mir wurde letztes Jahr hoher Blutdrock diagnostiziert 170/100 beim Arzt! Habe direkt Bisoprolol 5 mg verschrieben bekommen, natürlich wurde NUR am Gewicht rumgemäkel! Nach ein paar Monaten wurde dann auf auf 2,5 mg reduziert!


    War teilweise auch den ganzen Tag nur mit messen beschäftigt und war ein Wert hoch oder auch nur HÖHER spielte meine Fantasie natürlich gleich mit, dass ich einen Herzinfarkt kriege und umkippe, steigerte sich alles bis in heftige Panikattacken! Mittlerweile kommt es auch schon einmal vor das ich zwei Tage vergesse zu messen oder länger und mich trotzdem noch okay fühle! ;)


    Ich habe meiner Therapeutin neulich erzählt, dass ich das Messgerät auf meinem Seminar dabeihatte FALLS ich mich unwohl fühlen wurdet! Jedenfalls fragte sie mich dann nur ob ich denn BESCHEUERT wäre, ich solle das Ding schleunigst entsorgen!
    In meinem Alter bräuchte man sich über sowas keine Sorgen zu machen, ich wäre ja keine alte Oma! Dann sagte sie allerdings, dass natürlich KONTROLLIEREN morgens oder abends durchaus okay sei - ja, was denn nu?! :(


    Ist ja nicht so als wäre ich ständig auf mein Zimmer gerannt und hätte kontrolliert, ganz im Gegenteil! Nur Bluthochdruck liegt ja nun einmal vor bei mir, habe nicht mehr gemacht als das ein bischen im Auge zu behalten und ich hatte die Sicherheit das Messgerät im "Notfall" dabeizuhaben, da ich länger nicht mehr fünf Tage weg war fand ich das in Ordnung!

  • Zitat von Boschy;309413


    Ich habe meiner Therapeutin neulich erzählt, dass ich das Messgerät auf meinem Seminar dabeihatte FALLS ich mich unwohl fühlen wurdet! Jedenfalls fragte sie mich dann nur ob ich denn BESCHEUERT wäre, ich solle das Ding schleunigst entsorgen!
    In meinem Alter bräuchte man sich über sowas keine Sorgen zu machen, ich wäre ja keine alte Oma! Dann sagte sie allerdings, dass natürlich KONTROLLIEREN morgens oder abends durchaus okay sei - ja, was denn nu?! :(



    Wenn Du Dich ruhiger fühlst durch die bloße Tatsache das Gerät dabei zu haben, ist das doch okay. Und Du hast ja nunmal tatsächlich hohen Blutdruck, da ist es ja nicht ganz so abwegig ein Meßgerät auch mit auf Reisen zu nehmen.Laß dich da von so einer Äußerung nicht beirren! Bescheuert ist da wohl eher ihre Reaktion:evil:

  • Aber ein Blutbild ist doch mit Sicherheit mal gemacht worden?
    Gerade organische Störungen der Ausscheidungsorgane schlagen sich darin dermaßen eindeutig in den üblicherweise getesteten Werten nieder, daß das garantiert aufgefallen wäre und Du darauf angesprochen worden wärst.


    Trotzdem kannst Du es ja mal direkt beim nächsten Besuch erwähnen. Man muß sich einfach selbst hinter alles klemmen, ist heute einfach so :cool:


    Hmmm... ne... nicht direkt...


    Sie nehmen nur morgens zwischen8 und neun Blut ab :rolleyes: Unheimlich arbeitnehmerfreundlich...haben es aber auch nicht angedacht.


    Allerdings wurde im Januar ein Blutbild bemacht um den Eisenwert zu kontrollieren. Und 2008 um die Schilddrüse zu überprüfen.
    Eisen war an der unteren Grenze aber wohl noch okay.


    Lg Lavendelzwerge

  • Zitat

    Allerdings wollt ich mir jetzt nicht das Buch kaufen


    Wäre aber generell sehr aufschlußreich ;)


    Kurzgefaßt (schaff ich eh nicht) schreibt Pollmer über 2 Studien, die bzgl Salz durchgeführt wurden, und die einserseits den völligen Schwachsinn von Laborversuchen und andererseits den hinrissigen Umgang mit statistischen Daten aufzeigen.


    In der ersten Studie stopfte man Ratten (dazu noch eine besonders empfindliche Sonderzüchtung) mit umgerechnet, d.h. auf den Menschen, 500g Salz täglich voll, um sich daran zu erfreuen, wie Scheiße es den Tieren danach erging. Wirklich außerordentlich alltagstauglich und übertragbar, aber Hauptsache "bewiesen", daß zuviel Salz ungesund ist :rolleyes:


    In einer weiteren Studie (Intersalt) wurden große Querschnitte aus weltweiten Bevölkerungsgruppen verglichen und wie sich Salzkonsum bei ihnen auswirkt.
    Der Zusammenhang "mehr Salz = hoher Blutdruck" ergab sich daraus nur, wenn man die statistischen Daten in einer recht unwissenschaftlichen Weise auswertete und durch 4 "Ausreißerpunkte" (marginal vertretene Naturvölker von insgesamt 52 Gruppen) am äußersten Ende der Skala einen Aufwärtstrend herbeizerren konnte.
    Anstatt sich Gedanken zu machen, wie diese Ausreißer zustande kamen und wieso sich aus den Daten der zivilisierten Welt keine Linie sondern nur eine völlig unstrukturierte "Wolke" ergab, sprang man freudig darauf an und bläst seitdem umso lauter die Mär vom Salz durch die Gegend.


    Gleichzeitig wurde versucht, herauszufinden, ob ein veränderter Salzkonsum Auswirkungen hat. Sowohl auf Gesunde als auch auf Bluthochdruckpatienten. Ergebnis: nada niente null. Eine völlig verteilte Datenwolke, aus der sich kein Trend ablesen läßt.


    Im Anhang an das 4seitige Kapitel gibt's außerdem eine Menge Quellenangaben dazu.



    Es ist natürlich keine Frage, daß bei eine geschädigte (oder noch nicht vollentwickelten, sprich Säuglinge) Niere eine spezielle Diät nötig ist.
    Und es ist auch "üblich", daß Nierenschädigungen - die ja meist auf einer Gefäßschädigung beruhen - mit Bluthochdruck einhergehen. Aber daraus schon wieder den Schluß zu ziehen, daß Salzverzicht gut für den Blutdruck ist ... klarer Fall von Denkste. Genauso wie Schlipse und Herzinfarkte.

  • Ichbins: Deine Situation kenne ich nur zu gut! Bei mir wurde letztes Jahr hoher Blutdrock diagnostiziert 170/100 beim Arzt! Habe direkt Bisoprolol 5 mg verschrieben bekommen, natürlich wurde NUR am Gewicht rumgemäkel! Nach ein paar Monaten wurde dann auf auf 2,5 mg reduziert!


    War teilweise auch den ganzen Tag nur mit messen beschäftigt und war ein Wert hoch oder auch nur HÖHER spielte meine Fantasie natürlich gleich mit, dass ich einen Herzinfarkt kriege und umkippe, steigerte sich alles bis in heftige Panikattacken! Mittlerweile kommt es auch schon einmal vor das ich zwei Tage vergesse zu messen oder länger und mich trotzdem noch okay fühle! ;)


    Ich kann das gut nachvollziehen. Mir geht es eigendlichganz gut im Moment mit dem Messen, bin mir nur unsicher wie zuverlässig das Ergebniss ist...
    Ansonsten beruhigt es mich schon.


    Ich hatte jetzt immer Einen Blutdruck im grünen BEreich bis auf einmal gesten nachmittag, da war es gelb aber nur leicht erhöt. Zuvor hatte ich jedoch auch stress mmit mir :rolleyes:
    Selbst nach dem Sport gestern abend war es okay und heute morgen nach dem Aufstehen sogar 111/62

  • heute morgen nach dem Aufstehen sogar 111/62


    Wenn Du alles so gemacht hast, wie es vorgeschrieben ist, dann sollte das wirklich ok sein.
    Besonders die richtige Höhe ist wichtig. Herzhöhe bedeutet "handbreit höher als unterste Rippe" und nicht "Schulterhöhe". Das Herz sitzt tiefer als man denkt.
    Aber wenn Du den Arm (die Hand!) auf der beschriebenen Höhe hattest, dann kannst Du dem niedrigen Wert durchaus vertauen.

  • Achja.... mach Dir doch einmal den Spaß und miß den Blutdruck wirklich in den unmöglichsten Stellungen :D


    Also einmal mit herabhängender Hand und einmal über den Kopf gehalten. Die Abweichungen, die sich daraus ergeben, würden mich wirklich interessieren ... und Du bekommst ein Gefühl dafür, was alles einen Einfluß auf eine schnöde Messung haben kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!