Angst vorm Frauenarzt !!!

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich habe morgen einen Termin beim Frauenarzt (übrigens hier aus der Ärzteliste) und dummerweise auch noch meine Tage bekommen. Jetzt habe ich da heute angerufen und den Sachverhalt erklärt. Leider hatte ich zuvor schon aus anderen Gründen den Termin verschieben müssen (was die mir natürlich aufs Brot geschmiert haben!).
    Nun ist es so, dass die Sprechstundenhilfe meinte, dass wir eben nur einen Termin zur Beratung machen und wegen einem Abstrich dann der Arzt entscheiden soll.
    Habe Angst davor nun doch auf den Stuhl zu müssen...finde das ist bestimmt eine sehr unangenehme Sache...
    Ebenso habe ich Angst, dass er mich dann doch auf mein Übergewicht "reduziert", ich möchte auch so gerne ein Beratrungsgespräch bzw. auch eine Abklärung da mein Mann und ich uns auch nun Kinder wünschen und ich eben auch mit dem Arzt über den Kinderwunsch sprechen möchte.
    Habe einfach Angst davor "abgelehnt" zu werden bzw. dass es heißt "na dann nehmen sie erstmal 50kg ab und dann sehn wir weiter"...hab ja auch starke probleme mit meiner Periode also meist bekomm ich sie nur alle 2-3 Monate mal über einen zweitraum von 7-14 Tagen ! Naja möchte eben dies alles besprechen aber habe panische Angst davor dass es eben nur auf das Gewicht geschoben wird.
    Ok, ich gebe zu, dass es sicherlich mit ein Grund ist bei meiner Größe von 160 cm und 150kg ...
    Trotzdem bin ich aber doch ein Mensch und erhoffe mir hilfe egal ob mit 60 oder 200 kg.

    Naja...ich wollte dies einfach mal los werden und vielleicht kann mir ja jemand Mut machen :)

  • Wir können für die Ärzteliste zwar nicht garantieren, aber die Chancen stehen mit diesen Ärzten jedenfalls besser als wenn Du Dir jemanden aus dem Telefonbuch rauspickst.


    Wenn Du allerdings hinsichtlich Gewicht vorsätzlich blödsinnig behandelt werden solltest, dann genügt ein Erfahrungsbericht und der Typ wechselt auf die Ignorantenliste :cool:

  • Also was deine Periode angeht, da kann ich deine Sorgen gut verstehen. Ich würde das einfach im vorherigen Gespräch ansprechen. Übrigens: nur weil du mal beim Arzt bist, heißt das nicht, dass du kein Mitspracherecht mehr hast. Wenn du eine Untersuchung nicht willst dann sagst du das und es wird nicht gemacht.
    Ich hatte mal eine Untersuchung während der Periode weil ich starkes stechen im Unterleib hatte und eben der termin auch schon gemacht war und genau wie bei dir nicht deswegen verschoben werden sollte. Ich habe direkt vor meinem Termin geduscht, dann fühlte ich mich besser und es dann der Ärztin gesagt. Alles weitere liegt dann ja in ihrer Verantwortung ob sie mein dass eine untesuchung sinnvoll ist und genauso ob sie sie machen will.


    Kopf hoch, so schlimm wird es bestimmt nicht!


    LG Lavendelzwerge

  • hallo,


    wenn du deine periode so unregelmäßig hast, liegt es nahe, deine Hormone überprüfen zu lassen und da gibt es keinen besseren Zeitpunkt als den 3. Tag deines Zyklus. Da kann der Doc dann auch sehen - ob was dem Kinderwunsch entgegensteht.


    Untersuchung während der Regel ist zwar unangenehm, aber der Doc wird es häufiger sehen, Spiralen werden ja auch nur während der Regel eingesetzt und das kommt sehr häufig vor oder was glaubst Du wieviele Frauen anfangen zu bluten, wenn der Abstrich gemacht wird.


    Also Kopf hoch und einfach dran denken, fast perfektes Timing!


    Gruss



    Sajara

  • Hallo Engelche,


    also mir ging es auch einmal so als ich neu bei meiner Frauenärztin war. Ich ging zum Termin und entschuldigte dann, dass ich noch meine Mens hätte (war aber schon fast rum) und sie meinte dann wenn ich möchte könnten wir dann nur ein Gespräch haben, etc.


    Bei mir war der Zyklus damals auch sehr unregelmäßig (mittlerweile kann ich die Uhr danach stellen, dank Pille :p) aber ich denke gerade wenn es sehr unregelmäßig ist, ist ein Gespräch und eine Untersuchung (zur Not ein anderes Mal eben) sehr sinnvoll um auch körperlich abzuklären ob alles Ok ist bei Dir.


    Und keine Angst. Wenn es Dir unangenehm ist dann wird er/sie DIch sicherlich nicht dazu zwingen Dich untersuchen zu lassen und Dir einen anderen Termin anbieten.


    Meine Frauenärztin meinte bisher nur, dass ich schauen sollte weiter (bin schon dabei) abzunehmen gerade für einen Kinderwunsch wäre es nur von Vorteil aber die Entscheidung liegt natürlich bei Dir und ablehnen kann und darf er/sie Dich deshalb nicht! Du hast die gleichen Rechte auf eine Schwangerschaft wie jede andere Frau auch!


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Nun ist der Termin rum und ich habe mich absolut umsonst total verrückt gemacht!
    Der Doc war total nett und super locker drauf. Hat mir meine Angst total genommen und hat mir einiges erklärt bezüglich des Kinderwunsches und auch Vorschläge gemacht welche Therapien es gibt ect. Jetzt hat er mich erstmal zu einem Endogrenologen überwiesen um das mit den Hormone zu klären. Bei mir liegt leider auch PCO vor aber der Doc meinte das kriegen wir schon :) Bin auf jeden Fall zuversichtlich und hoffe das alles gut läuft. Sicherlich wird es kein leichter Weg aber ich bin froh, dass ich den Anfang gewagt hab :)
    Ach ja untersucht hat er mich auch wovor ich die meiste Panik hatte aber es ging alles gut und er hat mich nicht einmal auf mein Gewicht angesprochen :)


    Danke übrigens für eure Antworten...es ist doch immer ein bisschen leichter wenn man sich austauschen kann.

  • ich glaube einen guten und verständnisvollen Arzt zu finden, ist wirklich Glückssache und ich hatte auch als schlanker Mensch mal nette und mal weniger nette dabei. Suchen müssen wir scheinbar alle und bei uns Dicken ist entscheidend, daß wir den Ärzten deutliche Grenzen aufzeigen.


    Ich bin zb ein schüchterner Mensch und gleichzeitig auch noch dick und das zusammen reicht vielen schon aus, um mich fertig zu machen. Du kannst nichts anderes machen als mit null Erwartungen an die Sache heranzugehen. Mir hilft es wirklich immer am besten, wenn ich, nicht nur bei den Ärzten, mit einer Art "Endzeitstimmung" an die Sache herangehe.


    Nicht falsch verstehen, ich bin freundlich und lächle und alles- aber nur äußerlich. Innerlich rechne ich grundsätzlich mit allem, das hilft ungemein, weil man dann nicht so aus der Fassung gerät, wenn man wirklich mal nen Spruch um die Ohren bekommt.


    Dazu gehört auch das man so ein Gespräch oder eine Untersuchung auch einfach mal abbrechen sollte, wenn man wirklich niedergetrampelt wird, um zu zeigen das man nicht alles mit dir machen kann- vor allem wenn es offensichtlich sein sollte das der Arzt dich mit Absicht ignoriert, während er mit anderen Patientinnen smalltalk hält und lächelt.


    Ein guter Arzt sieht dich an und behandelt dich wie jeden anderen Patienten auch, so das du selber das Gefühl hast " hallo, hat der nicht richtig hingesehen? Ich bin dick und er schaut nicht mal hin?" Diese Ärzte geben dir sofort das Gefühl, das du in ihren Augen nichts besonders , also nicht anders / weniger wert als andere bist. Du fühlst dich sofort wohl und dann bist du richtig.


    Es gibt auch Ärzte, die sagen viel mehr durch ihr Schweigen als durch dumme Sprüche, da merkst du sofort, wie widerwillig sie dich behandeln, in diesem Fall würde ich dann das Gespräch abbrechen und auch sagen, das du ihm den schönen Tag nicht verderben willst, nur weil du es gewagt hast in seine Praxis zu kommen.....!


    Man muss sich wirklich ein dickes Fell zulegen und da durchmaschieren wie eben durch viele unangenehme Termine, je mehr du bewältigt hast, desto leichter wird es und irgendwann- bingo- Treffer- hast du den Arzt deines Lebens gefunden.


    Ich kenne auch schlanke, die dauernd von einem Arzt zum anderen rennen, weil er extrem unfreundlich ist, also Kopf hoch, Kräfte sammeln, und Fäuste zum Angriff in den Taschen ballen, und auf an die Front!:evil:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!