Heute bei Maischberger: Dick macht glücklich!

  • Für die Interessierten:


    Heute bzw. Dienstag um 0 Uhr bei "Menschen bei Maischberger" - Das Comeback der Schwergewichte: Dick macht glücklich!


    Zu Gast:
    - Peter Altmaier, Bundesumweltminister
    - Prof. Dr. Elisabeth Steinhagen-Thiessen, Ernährungsmedizinerin
    - Detlef D! Soost, Tänzer und Fitnesscoach
    - Dr. Guter Frank, Arzt
    - Alexa Iwan, Diplom-Ernährungswissenschaftlerin
    - Gisela Enders, Diplom-Ingenieurin und Coach



    Das Thema hört sich ganz interessant an und ich bin gespannt in welche Richtung sich die Sendung entwickelt.
    Wenn ich mir aber die Gästeliste anschaue, habe ich da schon eine leise Vorahnung...

  • Ja, die Sendung wollte ich mir eigentlich ansehen, aber es war mir dann einfach doch zu spät, und wenn man ebent früh raus muss :eek:.


    Aber zum Glück wird sie ja auch noch am Sa. Abend wdh. Hab ich mir schon im Kalender angekreuzt:D.


    Tja, der D!, macht ja schon länger im TV Propaganda mit seinem "Imakeyousexy" . Hm, sexy finde ich hat überhaupt nix mit abnehmen zu tun. Aber es wird halt immer wieder so dargestellt.


    Das ganze TV hat was von Dickendiskriminierung, gerade wenn es dann um solch Themen geht. Mich kotzt das so an, dass man die Menschen im schön in Schubladen stecken muss. Wo bleibt da noch die Toleranz?? Ok, ich reg mich wieder auf, weil ich auch immer wieder diesbezügl. dumm angemacht werde. Aber ich denke, die meisten kennen das,oder?


    Wäre halt nur zu schön, wenn jeder Mensch einfach nur so sein kann, wie er nun mal ist, egal ob dick, dünn, quadratisch, bunt, oder what ever. Dat musste jetzt mal raus. So. :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Alexa Iwan (die Dünne von RTL die selbst wahrscheinlich noch nie ansatzweise dick war und immer sagt man müsse nur etwas mehr Gemüse essen*hust*) und Detlef D Soost,der in seiner Werbung anpreist,man könne gaaanz gesund und einfach mit der "Iss nix,mach dazu den ganzen Tag Sport-Diät" 20 Kilo!in 10 Wochen abnehmen.

    Mensch,das muss ich mir angucken :cool: *Ironie aus*

  • Naja, ich möchte natürlich nicht die Dösköppe reinziehen, obwohl die halt auch dabei sind (werden halt immer die pro und contras eingeladen), ich möchte mir die anderen Meinungen ansehn. Sonst sieht man halt fast nur im TV, das dicke Menschen einfach nur selbst schuld sind, dass se dick sind. Dabei ist das natürlich nicht so.
    Schau mir die Sendung trotzdem an, besser wäre es, wenn endlich mal mit der " Dickendiskriminierung" aufgeräumt wird.
    Aber einer muss halt immer der Depp sein.


    Die Tussnelda, welche in der Abnehm-Doku sich als " ich mach euch dünn, wenn ihr nach der "norm" ißt" , na auf die geb ich eh nischt!!!
    Leider war die aber auch dort eingeladen und, wie gesagt, pro und contra ist da dann halt.
    Aber wie schon geschrieben, möchte ich mir die "Fürsprecher" anschaun, wo ist da dat Problem:rolleyes:?!
    Man muß es ja nicht gucken, wenn man nicht will. Den Magerwahn will ja auch keener von uns sehn, und trotzdem läufts im Fernsehn u. läufts hoch u. runter in den Medien.


    Bin ja dafür, dass WIR uns nicht alles gefallen lassen. Ich hasse es generell, wenn man Menschen in Schubladen packt.....das ist ja auch soooo einfach:evil::evil:.

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Den Magerwahn will ja auch keener von uns sehn, und trotzdem läufts im Fernsehn u. läufts hoch u. runter in den Medien.


    Bin ja dafür, dass WIR uns nicht alles gefallen lassen. Ich hasse es generell, wenn man Menschen in Schubladen packt...



    :rolleyes: *wittert gerade einige Schulbladen in Deinem Post*


    :cool: Sorry, aber ich dieses ganze UNS/WIR langsam nicht mehr lesen/hören:cool:

  • Ich werde mir die Sendung in der Mediathek wegen Gunter Frank und Gisela Enders ansehen.


    Dass die Sendung nicht sonderlich toll sein kann, wenn "Experten" wie Alexa Iwan und Detlev Soost uns ihre Schleichwerbung unter dem Deckmäntelchen einer ernsthaften Diskussion unterjublen dürfen, kann man sich aber leider denken.


    Irgendwie scheint mir, als sei "Menschen bei Maischberger" früher noch etwas sorgfältiger bei der Auswahl der Gäste gewesen.

  • Jeder sollte das tun, was er/sie für richtig hält. Man muss immer aufpassen was man schreibt, hab ich schon bemerkt:):p.
    Mir wurscht!
    Schreibe das was ich empfinde, kommt ja sowieso oftmals anders an:(. Wollte auch keinen auf den Schlipps treten, nur meine Meinung sagen;).

    Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar! Antoine de Saint Exupery ( der kleine Prinz)


    Liebe Grüsse, Manuela:)

  • Jeder sollte das tun, was er/sie für richtig hält.


    Jepp :D


    Man muss immer aufpassen was man schreibt.


    Das sollte selbstverständlich im öffentlichen Raum sein ;)


    Schreibe das was ich empfinde, kommt ja sowieso oftmals anders an.


    Bei mir ist schon angekommen was Du meintest.
    Allerdings bringt es wenig, die Schubladen zu verdammen, welche man kräftig selber öffnet ;)


    Auch Denkanstöße sollte man nicht als Kritik an der Person interpretieren ;) Wenns allerdings nur wurscht ist was der Andere schreiben, findet keien Kommunikation statt. Na gut, eine einseitige vielleicht :evil: was wiederum schade ist ...

  • Also ich habe inzwischen einen großen Teil der Sendung gesehen (leider nicht ganz weil die Zeit fehlte) und fand sie sehr gut. :)


    Detlev Soost stellt sein "neues" Diätkonzept, warnte vor frischem Obst, Zucker und "Müölchprodukten" :D trieb also, wie Gunter Frank anmerkte "die nächste Diät-Sau durchs Dorf".


    Als Gunter Frank ihn fragte wieviel Zucker der Körper täglich selbst produziere regte sich D! fürchterlich auf.
    Wie könne er ihm so eine unfaire Frage stellen? Schliesslich sei er (D!) kein Ernährungswissenschaftler.


    Gunter Frank: "Hm - und dennoch beraten sie 50 000 Menschen bei ihrer Ernährung." :D


    Das fand ich schon sehr lässig, muss ich sagen. Ich finde Gunter Frank nicht unsympathisch oder gar inkompetent. Er wirkte aber recht genervt und gereizt.


    Kann man allerdings auch verstehen, wenn man die Kombination der Diskutierenden anschaut.


    Schliesslich würde man auch nicht erwarten dass Angela Merkel und Heidi Klum auf der gleichen Ebene über Politik reden können.


    Ein Tanztrainer und ein Mediziner sollen aber auf der gleichen Ebene über Ernährung sprechen?


    Frau Iwan bemühte sich sehr gemäßigt rüberzukommen.
    Als ein Ausschnitt ihrer Sendung gezeigt wurde, hatte die Maischberger Redaktion das Gesicht eines der teilnehmenden Kinder gepixelt.
    Frau Maischberger machte darauf aufmerksam und sagte ihre Redaktion habe das deshalb so gemacht, weil sie die Befürchtung hätten das gezeigte Kind könne aufgrund der Sendung in der Schule gemobbt werden. Bei RTL lief die Sendung natürlich mit ungepixteltem Gesicht.
    Dazu schwieg sich Frau Iwan elegant aus, ging einfach gar nicht darauf ein und wehrte sich später in der Diskussion hauptsächlich gegen den Begriff "Diät Domina" und "Show" (als Bezeichnung für ihre Sendung).


    Als sie gefragt wurde, warum sie glaube nur dicke Menschen bräuchten eine Ernährungsberatung meinte sie: "Na DIE kommen doch zu mir." (So als wäre nicht die gesamte Sendung auf übergewichige Menschen abgezielt)


    Irgendwie schien sie mir am eigenen Image mehr interessiert zu sein als am eigentlichen Thema.


    Das sind nur zwei von zahlreichen sehr unterhaltsamen Stellen der Sendung.


    Ich finde sie sehr empfehlenswert.

  • Ich hab mir die Sendung nun doch angeschaut. Hach ja, was soll man sagen. Nichts Neues eben. Die eine Seite (Soost, Iwan und die Ärztin mit dem Dopplnamen) machten den Eindruck sie glauben, dass Dicke zu viel essen und bla. Obwohl die Ärztin sich ja auch ständig wiedersprochen hat. Ab 88 cm Bauchumfang sind Frauen in der Hochrisikogrupe für..ja was denn? Keiner hat sie so richtig ausreden lassen und ihr Gesichtsausdruck sprach Bände. Ich glaube sie hätte Altmaier am liebsten aus dem Fenster gekugelt :P Dann könnte man plötzlich nur individuell über Gewicht und Risiko reden.


    Dr. Frank war zwar auf der Seite der Wissenschaft und dass Dicke nicht automatisch krank seien, aber mehr als andere zu provozieren und mit Zahlen um sich zu schmeißen konnte er auch nicht. JEde Zahl der Anderen hat er erstmal hinterfragt. Das Gleiche könnte man ja auch mit deinen Beweisen machen. Altmeier war mir sympatisch, aber ich sehe keinen Grund, der ihn als Gesprächsteilnehmer qualifiziert hat. Er ist dick. Na gut, ich auch.


    Die Vereinsfrau war auch nett und ich glaube, dass sie wohl als einzige wirklich von Diskriminierung und Benachteilungen berichten könnte. Aber mehr konnte sie auch nicht beitragen.


    Am meisten hat mich, nicht überraschenderweise, Soost und Iwan genervt. Die taten zwar so, als ob dick ja eigentlich ok wäre. Aber uneigentlich seien Dicke selber an ihrem "Unglück" schuld. Hat der Iwan mal einer gesagt, dass nicht alle Dicke nur Chips und Tütenfutter zu sich nehmen?

  • Die Sendung war zwar interessant, aber dasselbe wie immer. Dünne hacken auf Dicken rum etc. jeder versucht, dem anderen seine Meinung aufzuzwingen.
    Es ist doch nichts anderes. Letztendlich weiß niemand, wie im Prinzip Übergewicht zu Stande kommt.


    Grundsätzlich denke ich, dass man durch seine Lebensumstände ein gewissen Gewicht sozusagen "vorprogrammiert" hat (d.h. durch Genetik, Stoffwechselbeschaffenheit, Einfluss der Familie und Umfeld, Umgang mit Stress) , das man nicht ändern kann bzw durch Diäten oder ähnliche Eingriffe nur so aus dem Gleichgewicht bringt, dass man noch mehr zunimmt.



    Ich sehe das an meiner Familie. Meine Mutter und Schwestern sind dick, ich bin sehr schlank. Meine Mutter und Schwestern sind Stressesser bzw lassen Stress sehr nah an sich ran, d.h. sobald Stress vorhanden ist, essen sie, Hungerattacken, auch nachts etc.
    Bei mir ist es das Gegenteil, sobald ich Stress oder Ärger habe, esse ich eher nichts mehr.
    Zudem waren meine Schwestern bei Geburt schon schwerer, genau die gleiche Größen- und Gewichtsverteilung hat sich bis heute gehalten (kleinste Person ist auch jetzt die kleinste etc etc).


    Sport haben alle gleichermaßen gemacht, ich noch am wenigsten, muss ich sagen.

    Im Gegensatz zu mir haben die andren weiblichen Personen meiner Familie jedoch zahlreiche Allergien gegen Gluten, Lactose etc entwickelt, diese aber sehr spät gemerkt, d.h. jahrelang die Produkte gegessen, auf die sich Probleme bekommen haben, ohne zu wissen woher.
    Was das Essen angeht, kann ich mich noch erinnern, dass meine eine Schwester nur Süßes wollte und auch bekam und als Kind mehrere Male mit Verstopfung in der Klinik war. Salat, Obst und Gemüse hat sie bis zum Alter von 17 komplett verschmäht.


    Hinzukommt, dass diejenigen, die jetzt die dicksten sind, schon sehr früh mit Fasten und Dingen wie, nach 18 Uhr nichts mehr Essen begonnen hatten.


    Ich habe dagegen in meinem ganzen Leben noch niemals eine Diät oder ähnliches gemacht.


    Schilddrüsenerkrankungen sind keine herausgefunden worden, bei niemandem.



    Ich will damit sagen, ich denke, wo genau das Übergewicht bei meiner Familie herkommt und ich nicht davon betroffen bin, dass wird wohl nie jemand sagen. Da spielen viele verschiedene Faktoren eine Rolle.


    Am Sport kann es nicht liegen, ich mache am seltensten Sport (Berufsbedingt).
    Diäten spielen sicher eine sehr große Rolle, die machen nur alles kaputt. Zwanghafter Verzicht auf Dinge, die einem bekommen und die einem schmecken bringen einen in eine Stresssituation etc..


    Also, was ich damit sagen möchte, leider wird diese "Hetze" so schnell nicht aufhören, es müssten die wirklichen Gründe etc für Übergewicht erforscht und in der Gesellschaft so deklariert werden, dass das endlich aufhört.


    Meiner Meinung nach können schwergewichtige Personen nicht auf Dauer abnehmen, da müsste man schon alle Faktoren ausschalten.


    Aber da man diese ja nicht kennt, geht das nicht.
    Und warum auch, wenn man sich wohlfühlt und man gesund ist, warum soll man dann zwanghaft was ändern, "nur" weil der Druck von außen kommt.


    Ich finde es erbärmlich, was manche Ärzte da von sich geben. Die Erfahrungen, die ich hier von manchen von euch lese, sind erschreckend. Das darf einfach nicht sein!!


    In dem Sinne, lasst euch nicht unterkriegen, es gibt auch Nicht-dicke, die das nicht gut heißen, was da passiert teilweise.

  • Ich fürchte, so schnell wird die Hetze nicht aufhören, denn mit dieser Hetze sollen Übergewichtige, und solche die glauben sie seien es, unter Druck gesetzt werden.


    Wenn man darüber nachdenkt was für ein Rattenschwanz an Industrie am Verkauf und der Ausarbeitung von Diätprodukten hängt, wundert dass doch nicht. Und für diesen Tanzfreddie war die Sendung doch auch eine reine PR-Maschine!


    Was denkt ihr, wieviele Leute werden sich nach der Sendung, und der plakativen Präsentation seines tollen Waschbrettbauches, jetzt seine ach so tollen Ratgeber kaufen wollen??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!