Verletzendes Erlebnis

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und lese schon seit einer ganzen Weile die Beiträge mit. Nun ist in den letzten Wochen so einiges passiert und ich habe beschlossen mich hier anzumelden. Zu mir: Ich bin 13 Jahre alt (oder eher jung ;) ) bin um die 1.60m groß und wiege wohl 1 oder 2 Kilos zuviel.
    Naja, eigentlich bin ich schon so lange ich denken kann ein bisschen moppelig... (Was ich darauf zurückführe dass Ich als Klrinkind 1 1/2 Jahre so ein komisches Ding (der Name fällt mir grade nicht ein) wegen einer Hüftfehlstellung tragen musste, das hat die Beweglichkeit eingeschränkt! Aber ich finde dass besser als mit 18 ne künstlichr Hüfte bekommen zu müssen und mein Leben im Rollstuhl zu verbringen)
    Naja, back to topic... Es geht um ein paar Jungen. Letztes Jahr noch gute Freunde. Warum sie es nicht mehr sind weiß ich nicht so ganz. Ich durfte mir innerhalb des letzten Jahres genug von dem einen, nennen wir ihn mal "Maik" anhören. Ich bin fett und alles schwabbelt an mir und ich darf natürlich keine Anziehsachenbanziehen die Figurbetont sind, am besten Kartoffelsäcke. Aber das kam nie direkt alles per SMS. Und deshalb hat es mich nicht so getroffen.


    Doch dann letzte Woche. Theatherstückvorführung. Ich musste sagen:"ich bin nicht fett und lass es mor auch nicht einreden." und was macht er. er lacht sich laut einen ab und meint doch.
    Und dass ganze einen Tag nachdem mir eine Freundin erzählt was "Christian" ein anderer Junge aus meiner Klasse zu ihr im Bus gesagt hat: ich zitiere:"Fabi ist total scheiße und fett. Aber Kathi ist noch fetter."
    Fabi, das bin ich und Kathi eine gute Freundin. Und nein. Wir sind beide nicht fett. (jetzt mal davon abgesehen dass ich das wort total beleidigend finde und man keinen menschen so nennen sollte). Das hat gesessen. Ich war total verunsichert und war kurz vorm heulen. In der Pause gehe ich auf ihn zu, baue mich vor ihm auf und frag ihn was er meinte.
    Er meinte ich nerve. Mehr nicht. Ich bin laut gewesen und hab die Komentare seiner Freunde "ich soll meine fresse halten" ignoriert. Irgendwann entschuldigt er sich ud ich dreh mich um und gehe. Ich dachte:ok, er hat sich entschuldigt vergiss es.


    Doch jetzt kommt der Hammer. Nachdem ich mich umgedreht habe zeigt er mir den Stinkefinger und meint:"die ist so fett mit der kann man nicht diskutoeren (versteh ich jetzt nicht ganz aber egal.) meine freunde habens gehört und sagen es mir.
    Wieder diesmal schon mit Wasser in den Augen gehe ich auf ihn zu und schrei ihn an dass ich nicht doof bin und das wohl mitbekomme. Seine Freunde lachen mich nur aus. Und es hat mir gereicht. Ich renne aus dem Klassenzimmer und heule auf dem Flur. Meine Freunde stellen sich um mich und beruhigen mich. fand ich irgendwie süß. Das wohl beliebteste Mädchen der Klasse, eine meiner besten Freunde, hat dem Idioten dann klargemacht das es reicht.
    Nach der Pause bin ich dann rein und hab seit dem kein wort mit dem geredet. das war Mittwoch. Und noch immer bin ich total verletzt.
    Es ist ja nicht so dass ich noch nie Sprüche gehört hätte. Aber Sachen wie "iss das nicht das hat soundsoviele Kalorien" und so ignoriere ich einfach. Und mit meiner Familie reden. Tja, was bringt dass. Meine Oma ist selber nie verlegen mir sachen zu sagen und rät mir ständig abzunehmen um mir dann im selben satu etwas zu essen anzubieten :D aber auch das ignorier ich. Schließlich weiß ich nicht wie lange ich sie nich habe.
    Und meine Eltern. Ne, niemals. Beide schlank. Akkzeptieren mich zwar aber zwischendurch lassen sie mal dirchscheinen dass ich ruhig mal abnehmen könnte. Und das VerHhältnis ist auch aus anderen gründen eh gespannt.
    Und was ich noch vergessen habe. Ich spiele seit 5 Jahren Fußball im Verein und dass im Frühling und herbst, also ca 9 Monate im Jahr 2 Mal die Woche Training und Samstags Spiel. Da musss ich mir doch nicht wirklich von meinen klassenkameraden anhören ich bin faul und unsportlich.
    So tut mir leid wen der Beitrag jetzt total verwirrend und unstrukturiert ist. Viele Grüße Itsme.

  • Hallo erstmal, ich bin neu hier und lese schon seit einer ganzen Weile die Beiträge mit. Nun ist in den letzten Wochen so einiges passiert und ich habe beschlossen mich hier anzumelden. Zu mir: Ich bin 13 Jahre alt (oder eher jung ;) ) bin um die 1.60m groß und wiege wohl 1 oder 2 Kilos zuviel.
    Naja, eigentlich bin ich schon so lange ich denken kann ein bisschen moppelig...


    na Servus erst mal...
    bei 1 bis 2 Kilos zuviel könnt ich ja jetzt etwas salopp raten zu "schneid mal die Fußnägel und entferne die Hornhaut" aber dass das ein nicht optisch wahrnehmbares mehr an Gewicht ist, das weisst Du selbst.

    Zitat

    (Was ich darauf zurückführe dass Ich als Klrinkind 1 1/2 Jahre so ein komisches Ding (der Name fällt mir grade nicht ein) wegen einer Hüftfehlstellung tragen musste, das hat die Beweglichkeit eingeschränkt! Aber ich finde dass besser als mit 18 ne künstlichr Hüfte bekommen zu müssen und mein Leben im Rollstuhl zu verbringen)

    halte ich persönlich für eine ziemlich verkrampfte Erklärung und frag deshalb "hast Du denn Erklärungen überhaupt nötig?"

    Zitat

    Es geht um ein paar Jungen. Letztes Jahr noch gute Freunde. Warum sie es nicht mehr sind weiß ich nicht so ganz.

    Aber ich.....
    ein saublöder Zustand diese Zeit der Abgrenzung. Das abstreifen der Kindheit und das Hineinwachsen in das Erwachsenwerden, das ist so ein mühevoller und oft so schmerzhafter Prozess.
    Für Deinen Exkumpel ist es auch nicht leicht, denn unbewusst sucht er eine Position in seiner Gruppe, wie eben der Platzhirsch und dazu sind die Mittel oft brutal lächerlich.


    Dir helfen kann nur Dein Verstand, der Dich überlegen macht und vielleicht, wenn Du schon Sport machst, versuche Dich da auszupowern.

  • Typisches Teenie-Alter, die Jungs die irgendwann zu Männern werden wollen, müssen den dicken Macker machen. Das ist irgendwo normal, das haben viele dieser User glaube ich hinter sich. Sie suchen einen Punkt, der verletzlich macht. Wärst du schlank und würdest eine Zahnspange tragen, würde er darauf herumreiten.
    Wenn du ihn gar nicht mehr beachtest, und locker über den Sprüchen stehst, wird er auch nach ner Zeit aufhören.

  • Hallo Itsme,

    willkommen in dieser Runde.

    Was Du da beschreibst, sind ganz normale Teenie-Gespräche und Foppereien in Eurem Alter.

    Laß' Dir von Deinen Mitschülern nicht einreden, daß Du fett bist. 1 oder 2 Kilo zuviel sind, wie toni schon schrieb nicht weit vom Normalmaß entfernt.

    Jungs in dem Alter sind halt bescheuert. Bei denen geht körpermäßig und auch im Hirn genauso viel ab wie bei den Mädels. Nur lassen es die Jungs halt verbal raus, weil sie eben nicht wissen, wie sie mit diesen neuen Gefühlen, dem veränderten Körper und dem Interesse an Mädchen umgehen sollen.

    Diese Jungs haben mindestens genauso viel oder wenig Selbstbewußtsein wie Du, gehen damit halt nur anders um und meinen, sich über solche Äußerungen wichtig machen zu müssen. Ignoriere das Gelaber einfach und Du wirst sehen, daß sich das in 2 bis 3 Jahren verflüchtigt hat. Schade nur, daß so Freundschaften kaputt gehen, aber das ist halt der Lauf der Dinge in der Pubertät.

    Mit 14 ist man mit 1 bis 2 Kilo mehr auf den Rippen garantiert noch nicht fett!

  • Hallo Itsme,


    am liebsten würde ich dich ganz ganz fest *drücken*! Auch meine Teenie-Zeit ist noch nicht lange her und ich kann mich noch ganz genau an all die Kommentare von Mitschülern/Freunden UND Familie erinnern (oder sagen wir mal besonders der Familie)! :)


    Ich kann dir nur eins raten: Lass den Kopf nicht hängen und dich von so einem Quatsch nicht unterkriegen! Spiel Fußball und fühl dich wohl in deiner Haut! Wer sieht denn schon Ideal aus?! Deine Mitschüler und vor allem die Jungs ganz sicher nicht, und ein so hässlicher Charakter macht auch nicht wirklich schöner ;)


    Ich weiß es klingt verdammt schwer aber mit der Zeit wirst du lernen wahre Freunde wertzuschätzen und Menschen die dir gut tun, verletztende Kommentare wird es immer geben, aber die werden auch Menschen hören nur weil sie zu groß/klein/dünn/schief/krumm etc. sind! Irgendwie kann man es niemandem Recht machen oder?! Und was deine Familie betrifft: Sage ihnen, dass dich ein solches Verhalten verletzt und trifft, wenn du es nicht kannst, schreibe ihnen einen Brief oder eine E-Mail oder bitte jemanden dir zu helfen mit ihnen zu reden!


    Du bist gut so wie du bist! Ich war quasi normalgewichtig bis zur Mitte meinr Pubertät und dann fing ich durch Kommentare von Freunden/Familie an aus Frust zu essen und quasi den Kummer in mich reinzufressen! Tu das nicht, sei offen und ehrlich und tu was dir Spaß macht und wenn Menschen dich verletzen dann sag ihnen das! Und ja, die lieben Großeltern sind in meiner Familie die schlimmsten, stopfen mich einerseits mit Schokolade voll und sagen mir dann, dass ich viel zu dick bin :rolleyes: ja, was denn nun?!

  • So ein komisches Ding habe ich in deinem Alter auch getragen (genauer gesagt eine Thomasschiene wegen einer Hüftdysplasie), ganze drei Jahre lang. Natürlich ist das gerade das Alter in dem Kinder normalerweise einen starken Bewegungsdrang haben, und wenn man den nicht nachgehen kann, frustet das einen und die anderen können es nicht verstehen.


    Die Jungs wollen cool rüberkommen und ich denke die Buben sind auch nur in der Gruppe stark (Gruppendynamik). Ich wurde meine gesamte Schulzeit gemobbt und ich denke das waren die Anfänge zu meiner späteren Depression. Ich weiss es ist nicht einfach, aber versuche es nicht so sehr an dich ran zu lassen. Wenn du dich ärgerst oder ausflippst oder weinst, haben die Jungs ihr Ziel erreicht und werden weitermachen.


    Hast du vielleicht eine Vertrauenslehrerin an die du dich wenden kannst? Obwohl mir meine Lehrer damals auch nicht geholfen haben. Aber vielleicht ist es heute anders.


    Aber ich finde gut, dass du dir nichts einreden lässt. Irgendeinen Schwachpunkt hat jeder (auch die Jungs), lass dich nicht unterkriegen.

  • Muss newDream da Recht geben! :)
    Gerade in dem Alter können solche Probleme extrem belastend sein, da zu sagen kennen wir alle geht schon vorbei ist in dem Moment keine Lösung!


    Auch die schlimmste Situation geht irgendwann vorbei, nur wenn man "drinsteckt" ist das alles nicht so locker zu sehen! Aber Kopf oben behalten kann natürlich nie schaden! ;)

  • Hallo Itsme,

    Ich sage jetzt zwar nichts neues, aber ich sage es als jemand der selbst mal ein pubertierender Junge war... :)


    In dem Alter beginnen die meisten sich fürs andere Geschlecht zu interessieren. Die Mädchen werden plötzlich interessant, und man weiß nicht so Recht wie man damit umgehen soll. Ich weiß noch, die Mädchen die mich damals faszinierten, die hatte ich auch eher geärgert, statt ihnen als Kavalier zu begegnen, weil; Mädchen waren ja alle doof, und ging ja gar nicht dass ausgerechnet ich diese dann toll fand! ;)


    Vielleicht ist es auch bei diesem Maik so, dass er einfach ein Auge auf dich geworfen hat, jedoch nicht damit umgehen kann. Du kennst den alten Spruch „Was sich liebt, das neckt sich“? In dem Alter trifft das auf die meisten Jungs zu.

    Gleichzeitig der Druck sich in seiner Clique zu behaupten – traurigerweise denken die Meisten dass ginge am leichtesten, wenn man sich jemanden herauspickt und irgendwelche Schwächen aufzeigt, die meist nur in der Fantasie des entsprechenden Platzhirsches existieren.

    Ich würde dir zwei Dinge raten: Einmal – ignoriere ihn, solange er nur eine große Klappe hat. Wenn er jedoch zu nervig wird, solltest du ihm Paroli bieten.

    Die andere Variante: Frag ihn einfach mal warum er dir denn nicht gestehen kann was er wirklich denkt, und empfindet. Wenn du ihn vorführen willst, vor versammelter Mannschaft, wenn du ihm jedoch eine Chance geben willst sich dir gegenüber zu erklären, mach es unter vier Augen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!