zyklus

  • Hallo!
    Hab da mal eine blöde frage aber ich muss sie jetzt einfach stellen..
    Wisst ihr immer genau wie lang euer Zyklus ist?? Bzw. wann ihr eure fruchtbaren tage habt?? Bittttteee um antworten.. komm mir schon so richtig blöd vor L aber ich checks leider nicht..
    lg

  • Nein das weiss ich leider auch nicht immer vor allem da ich einen sehr unregelmäßigen habe.
    Z.b hatte ich jetzt ende Februar das letzte mal meine Tage und jetzt gerade erst heute wieder bekommen und die ganze zwischen Zeit keinen. Hatte aber gut sein können das ich zwischenzeitlich einen Eisprung gehabt habe oder man kann auch seine Tage haben und keinen Eisprung haben. Bei jeden ist es anders,man rechnet halt vom ersten Tag der periode bis zum nächsten ersten mal.

  • Hab mich mit dem Thema in letzter Zeit auch viel beschäftigt. Deswegen antworte ich mal. Bin noch neu hier.
    Das mit dem Zyklus ist ne schwierige Sache. Also im Normalfall hat eine Frau ja einen Zyklus um 28 Tage und dann teoretisch um den 14 Tag rum einen Eisprung.
    Aber es gibt halt auch Frauen die einen Zyklus von 45 Tagen haben und schon am 10. oder auch erst am 30. Tag ihren Eisprung haben. Ist sehr individuell und nicht jeden Monat gleich.
    Ich hatte auch sehr unregelmäßig meine Tage. Ist in den letzten Monaten besser geworden und jetzt spüre ich auch meinen eisprung. Ich denke wenn man sie wirklich unregelmäßig hat, also nur so alle drei Monate. Dann ist es eher unwarscheinlich das man einen Eisprung hat.
    Ich habe PCO und der Eisprung wurde lange zeit unterdrückt.
    Ich kann euch nur empfehlen, wenn ihr jetzt wirklich einen kinderwunsch habt, so einen Fertilitätsmonitor zu kaufen (gibts von clearblur und cyclotest zb.) Mit dem muss man am bestimmten Tagen urintests machen und dann sagt er einem wie fruchtbar oder eben nicht man gerade ist. Es gibt auch günstige Ovulationstest im Internet, diese haben bei mir allerdings nicht angeschlagen.
    Versuche ab nächstem Zyklus den Fertilitätsmonitor von Clearblue aus. Habe nur gutes gelesen und gehört, deshalb hoffe ich mal das es klappt. Ich weiß allerdings nicht was das teil dazu sagt wenn man nur alle drei Monate seine Regel hat.
    Oder du gehst mal zu einem guten Frauenarzt und lässt dich beraten.

  • Hallo Ina


    Meinen Zyklus zu bestimmen ist unmöglich :(


    Diesen Computer hatte ich 2 Monate zuhause von meiner Ärztin. Er ist einfach anzuwenden und so weisst du woran du bist. Ich habe auch viel Geld für Stäbchen ausgegeben um den Eisprung zu testen, aber ich weiss nicht ob denen wirklich zu trauen ist.


    Sugar


    Was ist PCO? Magst du mir das erklären? :)



    lg

  • Hallo, ich weiß ganz genau über meinen Zyklus Bescheid, da ich lange Probleme mit der Mens hatte. Mittlerweile ist er (ohne Hormone wie Pille etc.) zwischen 34 und 36 Tagen lang. Das ist auch ok so. Wenn hormonell alles in Ordnung ist, hat man ziemlich genau 14 Tage vor Menstruationsbeginn den Eisprung. Bei mir kommt auch das genau hin, da wir wegen des Kinderwunsches alles ganz genau beobachten ;)
    Den Eisprung bzw die fruchtbare Phase erkennst du unter anderem an der Veränderung des Zervixschleims...da gibt es tolle Seiten im Netz wo man das nachlesen kann. Was ich auch klasse finde, sind Beratungsstellen (gibt es leider nicht überall, einfach mal stöbern) die über natürliche Familienplanung aufklären. Das ist sehr informativ und macht auch irgendwie Spass, wenn man sich mit seinem Körper mal ganz intensiv beschäftigt!

  • hallo!


    ich möchte zwar nicht schwanger werden, aber meinen zyklus beobachte ich jetzt seit etwas über einem jahr zum zweck der verhütung, damals habe ich nämlich die pille abgesetzt und ich wollte irgendwas zur verhütung verwenden bei dem ich mir nicht wochenlang sorgen machen muss, ob nicht doch was pasiert wäre... ;)
    also bin ich auf natürliche familienplanung (kurz NFP gestoßen) das ganze kann man sowohl zur verhütung, als auch bei kinderwunsch anweden, so kann man die fruchtbaren tage sehr gut bestimmten.
    für die ganze sache muss man täglich höchstens 5 minuten aufwenden um morgens die temperatur zu messen und zwischenzeitlich immer mal wieder nach dem zervixschleim oder dem mumu zu schaun.
    gebt bei google einfach ma NFP ein und ihr werdet eine menge seiten und foren finden, die über das thema informieren.
    ich finds wahnsinn was man dabei über seinen eigenen körper lernt ... dass der eisprung am 14. zyklustag statt findet ist ein schulisches ammenmärchen, eine frau ist kein uhrwerk!


    gruß mellilly

  • Das ist sehr informativ und macht auch irgendwie Spass, wenn man sich mit seinem Körper mal ganz intensiv beschäftigt!


    Da gebe ich dir vollkommen recht! Ganz ehrlich: Den Ärzten traue ich auch nicht immer. Natürlich darf man nachfragen, aber irgendwie traut man sich doch wieder nicht. Gut gibt es das Internet, wobei das sicher auch nicht gut ist sich so zu informieren. Aber irgend etwas möchte man doch machen um herauszufinden was los ist.



  • Was ist PCO? Magst du mir das erklären? :)


    lg



    PCO ist eine Erkrankung mit vielen Facetten. Schaust Du hier

    http://de.wikipedia.org/wiki/PCOS

    Meine Symptome sind waren/sind: dünne Haare, Haarausfall (sog. Glatzenbildung) am Oberkopf vorne, unregelmäßige Blutungen bis gar keine, kein Eisprung, nicht geplatzte Folikel, trockene Haut, Insulinresistenz, Übergewicht, Damenbart .

    Die Insulinresistenz wurde bis zum letzten Jahr im September mit Insulin behandelt. Seit einer Medikamentenumstellung nehme ich nur noch Metformin und ein neues nachgebautes Darmhormon (Verkaufsname Victoza), um meinen Blutzuckerspiegel in Schach zu halten.

    Für alle anderen hormonellen Beschwerden nehme ich die Pille (werde 43). Für den verstärkten Damenbart habe ich eine Enthaarungssalbe auf Hormonbasis, die verschreibungspflichtig ist. Rest bekannt, wenn man hier meine Postings liest!

    Hoffe ich konnte Dir helfen!

    P.S. es gibt übrigens Studien bei FRauen mit PCOS denen eine Behandlung mit Metformin eine schnellere Schwangerschaft ermöglichen soll. Eine gab es z.B. an einer Klinik in Essen, da wollte meine Gyn mich damals unterbringen.

  • @mandan


    Ja danke sehr :) Das hört sich ja schlimm an. Hat man dir dann gesagt das du jetzt dringend Gewicht verlieren musst? Weil dies ja eine Ursache sein könnte.


    Unter so einem Druck würde ich nie abnehmen. Wie geht es dir denn damit? Hast du Beschwerden oder Schmerzen? Oder leidest du unter Nebenwirkungen?


    Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung!!!

  • Ich habe sieben Jahre lang unter den Nebenwirkungen von Insulin gelitten, denn Insulin ist für mich flüssiger Hunger.

    Ich bin tatsächlich sieben Jahre lang jeden Abend hungrig zu Bett gegangen, weil ich ja noch um 22 h die letzte Dosis Langzeitinsulin gespritzt habe.

    Diese Zeiten sind nun vorbei! Mir geht es prima.

    Schmerzen habe ich immer noch bei meinen Tagen, manchmal merkt man, daß ein Eisprung stattfindet, aber das Folikel einfach nicht platzen will. Dann habe ich Bauchkrämpfe und Ziehen im unteren Bauchbereich, mehr Gott sei Dank nicht.

    Und ich habe eine gute Friseurin, die mir geschickt meine Haare schneidet, damit mein Manko nicht so auffällt.

    Zum Abnehmen hat mich nie, wirklich nie, eine meiner Ärzte gedrängt. Was jetzt mit mir passiert ist eine Nebenwirkung des neuen Medikamentes. Dieses Medikament eignet sich allerdings nicht für jeden, denn gewisse Voraussetzungen müssen schon gegeben sein. Bei mir war es Glücksache. Ich war zur richtigen Zeit am richtigen Ort und habe dort die richtigen Menschen getroffen und was wesentlich war, ich habe keine Schilddrüse mehr, denn die ist 2004 rausgenommen worden. Das war der Hauptgrund, daß ich an dieser neuen Medikamentenstudie überhaupt teilnehmen konnte.

    PCO ist kein Todesurteil, aber mit der Diagnose sollte man sich schon in die erfahrenen Hände eines Gynäkologen begeben, der gleichzeitig auch Endokrinologe ist bzw. bei Kinderwunsch wirklich in ein KiWuZentrum. Das ist keine Schande. Je jünger Ihr seid, desto eher kann Euch dort geholfen werden. Bei mir ist der Zug leider abgefahren!

  • ..für die ganzen antworten!!!
    also ich tu mir da echt schwer... weiss jemand von euch wie viel so ein test gerät kostet??
    ich hab mir ja vor 2 montaen die spirale raus nehmen lassen, bis dahin hatte ich pünktlich jeden 14. meine tage bekommen aber jetzt ist das alles ein bisschen anders und so verschieben sich natürlich auch die fruchtbaren tage ..
    ich weiss wir versuchen es erst seit 2 monate aber ich hab echt angst das es nicht klappt ... :(

  • Ich habe sieben Jahre lang unter den Nebenwirkungen von Insulin gelitten, denn Insulin ist für mich flüssiger Hunger. Ich bin tatsächlich sieben Jahre lang jeden Abend hungrig zu Bett gegangen, weil ich ja noch um 22 h die letzte Dosis Langzeitinsulin gespritzt habe.


    :( Das tut mir wirklich sehr sehr leid! Ich kann mir vorstellen wie schlimm und belastend für dich war.



    ina


    Ich glaube das Gerät ist ziemlich teuer, aber genau kann dir das sicher Freund Google sagen. Vielleicht hast du die Möglichkeit das Gerät gegen eine kleine 'Kaution' einen oder zwei Monaten zu mieten. Vielleicht bist du mit diesen Stäbchen glücklicher, die sind auch nicht so teuer.


    Darf ich dich fragen welche Spirale du hattest? Ich hatte die Mirena drin und keine Periode mehr.


    Und: Easy! :) Dein Körper muss sich erst umstellen. Da war etwas drin und nun ist es weg. Deine Gebärmutter muss sich doch zuerst wieder daran gewöhnen. Keine Angst, das pendelt sich sicher wieder ein. Hauptsache du versteifst dich nicht zu sehr auf deinen Kinderwunsch, meistens 'schlägt' es ja ein, wenn man gar nicht damit rechnet. ;)


    lg

  • Versuche ab nächstem Zyklus den Fertilitätsmonitor von Clearblue aus. Habe nur gutes gelesen und gehört, deshalb hoffe ich mal das es klappt. Ich weiß allerdings nicht was das teil dazu sagt wenn man nur alle drei Monate seine Regel hat.


    Wahrscheinlich nicht viel, der funktioniert nur bei Zyklen zwischen 21 und 42 Tagen..:(!

  • Auch wenn ich es selbst nicht mache - bei solchen ungewöhnlichen Zyklen ist NFP wirklich besser geeignet, weil es dieser Methode total egal ist, wie lange eure Zyklen wirklich sind. Und ein Thermometer kostet grade mal 10 Euro oder so. Wem Muttermundabtasten und Schleimbeobachtung zu viel sind, der kann auch erst mal bei der Temperaturmessung bleiben.
    Versuchts mal mit dem Buch "
    Natürlich & sicher: Das Praxisbuch. Sichere Empfängnisregelung ohne Nebenwirkungen. Familienplanung mit sensiplan. Mit dem richtigen Timing zum Wunschkind". Der Inhalt des Buchs eignet sich, entgegen des Titels, auch zum Verhüten.

  • Ina, sei doch ein bisschen geduldig.

    Mir hat meine Gyn damals gesagt, daß sowohl nach Pille als auch nach Spirale der Körper bis zu 6 Zyklen braucht, um wieder in den "Normalbetrieb" zu gelangen.

    Macht Euch keinen Streß, denkt nicht immer dran und genießt einfach Eure Zweisamkeit.

  • Mit tempi messen, bin ich gar nicht klar gekommen. Dann muss man ja immer zur gleichen Zeit messen und ich will ja am wochenende nicht auch um 7 aufstehen.
    Ich habe mir den Monitor von clearblue für 60 euro bei ebay ersteigert. Man schauen ob es klappt. Weiß auch nicht wie er auf Hormone die man einnimmt reagiert.
    Nehme ab nächsten Zyklus die pille und orgametril. Hat jemand damit erfahrungen gemacht?


    Pco ist schon was doofes. War sehr geschockt, als ich das erfahren habe. Ich hab zwar weniger Sympome als madan69. Aber ist schon nicht so einfach, da man übergewicht und behaarung ja auch nicht einfach mal verstecken kann. Jetzt kommt auch noch das mit dem Kinderwunsch dazu.

  • Sugar, Du bist mal ganze 17 Jahre jünger als ich und ich habe meine Diagnose mit 35 (!) bekommen.

    Mir blieb ein viel kleineres Zeitfenster als das Du jetzt hast. Nur Geduld und ruhig in einem Kinderwunsch-Zentrum betreuen lassen.

    Meine Ärztin gibt mir noch 2 Jahre, denn ihre älteste Erstgebärende, die auf natürlichem Weg schwanger wurde war 44!

    Mal sehen, was beim Hausbau so alles geht:D!

  • also ich hatte eine spirale ohne hormone (darf keine hormone nehmen) jetzt bin ich auch drauf gekommen das meine schilddrüsen unterfunktion nicht richtig behandelt wurde.
    jetzt muss ich halt mehr medik. nehmen... habt ich mit schilddrüsen unterfunktion erfahrungen??? ich hab einmal meinen eisprung mit dem teststreifen getestet, da hatte ich einen. aber jetzt muss ich ehrlich sagen weiss ich nicht ob ich jedes monat testen soll od. ob wir einfach mal so ohne stress üben sollen!!! unser problem ist das wir uns das alles zu leicht vorgestellt haben wir hätten einfach schon viel früher aufhören sollen zu verhüten.. :(


  • Meine Ärztin gibt mir noch 2 Jahre, denn ihre älteste Erstgebärende, die auf natürlichem Weg schwanger wurde war 44!


    aha! und die meinte bei mir, dass ich mit meinen zarten 40 schon an der grenze stehe. die ärzte sind sich auch nicht wirklich einig. :confused:



    ina


    Eine Spirale ohne Hormone? Also sei mir nicht böse, aber bist du sicher? Ich dachte immer, das es Hormone sein müssen zum Verhüten oder stehe ich auf dem Schlauch. :eek: Bei meiner hatte es nur Progesteron drin. Oder hattest du eine Kupferspirale? Also in diesem Fall müsste ich mich echt über deinen Arzt wundern.


    Ich hatte mal Verdacht auf Schilddrüsenunterfunktion. Dauernd war ich müde und nahm zu. Es war aber nix zum Glück. Was für Medikamente sind das denn?


    Also, du musst doch nicht jeden Monat testen. Am Besten du nimmst deinen Schatz an der Hand und ihr lasst den Gefühlen freien Lauf. :D Im Sommer soll die Lust ja eh etwas grösser sein. :D Wenn du selber merkst, dass du einen Eisprung hast, dann hast du mir etwas sehr entscheidendes voraus, bei mir springt nix. Du kannst ja dann mal so einen Teststreifen versuchen.


    Im Internet kannst du dir die auch bestellen. Aber wie lange die dann schon rumliegen weiss ich nicht.


    lg

  • Eine Spirale ohne Hormone? Also sei mir nicht böse, aber bist du sicher? Ich dachte immer, das es Hormone sein müssen zum Verhüten oder stehe ich auf dem Schlauch. :eek:


    Ja, tust du. Hormonelle Verhütungsmittel sind bei Übergewicht eigentlich sowieso kontraindiziert und deshalb dürfte hier im Forum kaum jemand damit verhüten...nun ja, könnte dürfte müsste ;). Es gibt aber selbstverständlich Spiralen ohne Hormone. Es gibt die Kupferkette (Gynefix), Kupferspiralen und Kupfer-Gold-Spiralen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!