schlechte Berufsaussichten als Logopädin

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe eine 2 jährige Ausbildung zur Sozialassistentin hinter mir. Eigentlich hatte ich die Möglichkeit gehabt, die Prüfung für das Fachabitur zu absolvieren, nur vor einem Jahr war ich noch der Meinung, dass ich dieses nicht benötige und hatte nur die Prüfung zur Sozialassistentin absolviert, um meinen Notenschnitt nicht herunter zu ziehen, da ich keine Leuchte in Mathe bin. Die Matheprüfung ist bei der Prüfung zur Sozialassistentin weggefallen.
    Jetzt bereue ich es, die Prüfung nicht gemacht zu haben.


    Kann ich die Prüfung auch nach 1 Jahr noch nachholen? Bzw. es gibt ein 1-jähriges Berufskolleg zum Erwerb der Fachhochschulreife, jedoch weiß ich nicht so Recht, welche Schule diesen Bildungsgang in Dresden anbietet.



    Eigentlich hatte ich vor eine Ausbildung zur Erzieherin danach zu machen. Jedoch musste ich in den letzten Monaten feststellen, dass dieser Beruf nichts für mich ist und ich mich viel mehr für die Ausbildung zur Logopädin interessiere und mich auf die Ausbildung zur Logopädin richtig freue.


    Nur jetzt bekomme ich ständig gesagt, dass die Berufsaussichten als Logopädin sehr schlecht sind und habe jetzt Angst nach der Ausbildung keinen Job zu finden.


    Außerdem war ich der Meinung, dass man wie nach der 3 jährigen Erzieherausbildung auch nach der Logopädieausbildung das Fachabitur erreicht.


    Dem ist jedoch anscheinend nicht so.


    Ich möchte nicht noch eine Ausibldung abbrechen, nur weil ich verunsichert bin.


    Könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben, was ich jetzt am Besten machen soll?


    Oder wäre es besser, wenn ich mir eine andere Ausbildung suche, wo ich bessere Berufsaussichten habe?



    Liebe Grüße


    Chila

  • Ich hab mich letztens mit einer Bekannten unterhalten, die grade Logopädin wird und ihre Schule hat eine Vermittlungsrate von 100 Prozent unter den Absolventen. Sie meinte auch, dass sie ganz gute Jobaussichten hätte. Von Jobangst hab ich da nichts gehört.

  • Danke für deine Antwort.


    Mhh, das höre ich jetzt zum ersten Mal, aber es kommt bestimmt auch auf die Schule an.


    z.B hat die Schule in Aachen einen sehr guten Ruf und solche Schüler werden bestimmt lieber eingestellt, als Schüler von neuen Logoschulen mit schlechteren Ruf.


    Da ich unbedingt nach Dresden ziehen möchte, werde ich dort auch zu einer Schule gehen, die leider einen schlechten Ruf hat. Das liegt aber daran, dass die Schule erst neu ist und noch keine Jahrelange Erfahrung sammeln konnte.


    Somit stellt sich mir die Frage, ob die Berufsaussichten Schulabhängig sind oder allgemein deutschlandweit.


  • Da ich unbedingt nach Dresden ziehen möchte, werde ich dort auch zu einer Schule gehen, die leider einen schlechten Ruf hat. Das liegt aber daran, dass die Schule erst neu ist und noch keine Jahrelange Erfahrung sammeln konnte.




    wenn die schule neu ist, kann sie doch noch gar keinen "ruf" haben oder? ausserdem finde ich es merkwürdig einen absolventen anhand des "rufes der schule" zu beurteilen, wird nicht in erster linie die leistung in augenschein genommen und wenn die stimmt der schüler selbst?!
    ich würde mir an deiner stelle nicht soviel gedanken um den ruf der schule machen sondern mich in die ausbildung knien und das beste ergebnis erzielen. dann wirst du schon gute chancen auf dem job-markt haben!

    -----------------------------------------------------

    Was deinem Partner lieb und teuer, ergibt das schönste Osterfeuer.Wenn Blumen Nachbars Beete zieren, musst du es mit Gift probieren.:cool:

  • in bayern gibt es dafür glaube BOS-berufsoberschule an der man sein fachabitur nach der ausbildung nachholen kann, vielleicht kannst du dich ja da mal informieren, falls das sowas is, an was du gedacht hast. die bos dauert in der regel auch ein jahr

    Alles, was wir gerne tun, macht dick, ist krebserregend oder unmoralisch.
    Mark Twain, (1835 - 1910)

  • Bei der Erzieherausbildung habe ich eine Prüfung in Deutsch noch zusätzlich absolviert und hatte somit das Fachabi. Aber ich glaube so einfach ist das nicht mehr. Mittlerweile braucht man Fachabi oder eine mind. 2 jährige Ausbildung um die Erzieherausbildung überhaupt machen zu können...


    Bedenke aber, das ne Erzieherin nicht unbedingt in einem Kindergarten festsitzt^^ man kann als Erzieherin ins Kinderheim, Hort, Grundschule, Behindertenheim, Behindertenwerkstatt usw

  • Ja ich hatte ja vor Erzieherin zu machen, war sogar bis vor Kurzem in der Ausbildung und musste zuvor eine 2 Jährige Ausbildung zur Sozialassistentin machen.


    Das hatte ich extra gemacht um Erzieherin werden zu können.


    Aber ich war so dumm und habe mich gegen das Fachabbi entschieden, aus Angst durch Mathe zu fallen, dabei war ich gar nicht so schlecht -.-


    Aber ich wollte einen perfekten Notendurchschnitt und keinen mittelmäßigen...
    Ich hätte mich besser fürs Fachabi entschieden.






    Meine Geschichte als Praktikantin:


    Ps. ich weiß, dass man es nirgends als Praktikantin einfach hat, aber der Zickenterror in Kitas ist mir einfach zu extrem.


    Bisher konnte ich in Praktika zur Erzieherin nur schlechte Erfahrungen machen und meinen Mitschülern gings nicht anders.


    Ich wurde ausgeschlossen, fertig gemacht und über mich wurde ständig gelästert und das von Leuten die nach Außen hin immer sagen, Ehrlichkeit usw. wäre das Wichitgste in der Kita... aber es wurde sogar über Kinder und Eltern gelästert.


    Dann kam noch dazu, dass ich die Kinder einmal alleine beaufsichtigen musste, obwohl ich das noch garnicht durfte und die Erzieherinnen eine Rauchen waren...


    Dann hatte das Kind das andere Kind gebissen und geschlagen und dann habe ich mit dem Kind gesprochen und gesagt dass es eine Regel malen soll... So sind halt die Regeln in der Kita...


    Das Kind hatte jedoch geweint weil es seine erste Regel war und hatte geheult und geschrien usw. Dann kamen die Erzieherinnen und haben mir die Schuld für alles gegeben und haben das Kind getröstet und was mir einfallen würde einfach Regeln zu vergeben, ich sei ja nur eine Praktikantin und hätte dazu kein Recht.


    Ein weiteres Mal waren die Erzieheirnnen wieder Rauchen und ein Kind ist hingefallen und hatte sich übelst das Knie übelst aufgeschlagen und musste später zum Arzt.


    Also habe ich das Kind getröstet und einem anderen Kind gesagt es solle doch bitte eine Erzieherin holen.
    Ich konnte ja das verletzte Kind nicht alleine lassen und so hatte ich das auch in der Schule gelernt.


    Naja dann kamen die Erzieherinnen und machen mir Vorwürfe wieso ich nicht auf die Kinder aufpassen würde und dass ich gefälligst das Kind in Ruhe lassen soll, es hätte noch kein Vertrauen zu mir.


    Dann hat sich die Leiterin um das Kind gekümmert.



    Noch ein weiteres Mal war ein Ausflug für die Großen geplant, alle und auch ein Erzieher hatten mich gefragt ob ich mit möchte, also eigentlich war es selbstverständlich..


    Aber einen Tag davor kam die Leitung zu mir und meinte, jaa ich könnte nicht mit, weil der Tag nur unter sich sein soll und ich ja die Kinder noch nicht zu gut kenne und der Ausflug ja was ganz besonderes sei und da sei ich einfach fehl am Platz..


    Naja zwei andere Praktikanten durften mit, obwohl die eine noch kürzer als ich dabei war.


    Und dann ein weiteres Mal musste ich tagelang im Garten Unkraut bei Regen und Matsch weg machen.


    Dann ein anderes mal hatte ein Kind geburtstag und ich bekam auch ein Stück kuchen, aber da ein Kind in der Einführungsphase war, konnte dieses noch nicht so lange sitzen bleiben und ich musste mit dem Kind in einen extra Raum.


    Naja mein Stück kuchen wurde einfach weggeworfen.


    Als dann die Großen aus dem Kindergarten entlassen wurden und sich verabschiedet hatten, hatten einige Kinder mir ein Bild gemalt und wollten, dass sie bis zum Auto begleite.


    Die Leitung war so erboßt, dass ich von den Kindern ein Bild bekam (ich war schon 10 Wochen dort), dass sie mir verboten hat die Kinder zu verabschieden und dass dies ihre Aufgabe sei, ich hätte ja noch kein Vertrauen zu den Kindern und sie hätte die Kinder über 3 Jahre lang begleitet und die Kinder wollen mich ja angeblich nicht bei der Verabschiedung dabei haben.


    Obwohl wir eine Küchenhilfe hatten, musste ich die Küche sauber machen, damit die Küchenhilfe mit den anderen Tratschen konnte. (kamen alle aus einem Ort)


    Dann musste ich mir ständig anhören, dass der Vater von meinem Bruder einen Hund hätte der alle beißen würde und dass meine beiden Brüder ja übelste Faullänzer seien usw.


    Die Küchenhilfe war die Nachbarin von meinen Brüdern und denen ihrem Vater. (wir haben getrennte Väter)


    Naja der eine Bruder von mir ist Lehrer an einem Gymnasium für die Oberstufe und der andere Bruder arbeitet erfolgreich bei Apple in Cork.


    Das geilste war, als die Küchenhilfe/Nachbarin meiner Brüder meinte, mein Bruder wäre mit dem Hund gassi gegangen.


    1. Mein Bruder hat seit fast 10 Jahren keine langen Haare mehr und wohnt in Irlans seit 4 Jahren


    2. Der Hund war schon längst weg, weil der Vater meiner Brüder im Sterben lag und sich um den Hund nicht mehr kümmern konnte.



    Ich weiß einfach nicht was das getratsche soll und das hatte mich extremst abgeschreckt, auch weil es den anderen aus meiner Klasse nicht viel besser erging.

  • Das sind natürlich sehr unschöne Erfahrungen und es gibt sicher solche stutenbissigen Kita-Teams, aber inhaltlich hat das ja mit der Arbeit einer Erzieherin erstmal alles nichts zu tun! Und wie oben ja schon gesagt, es muss nicht die Kita sein. Ich bin auch Erzieherin und habe einen Kindergarten bisher nur 4 Wochen von innen gesehen:D und daran wird sich auch nichts ändern!
    Naja, aber nun hast Du ja einen Ausbildungsplatz zur Logopädin und da solltest Du dich nicht durch irgendwelche vermeintlich schlechten Berufsaussichten oder einen schlechten Ruf der Schule oder andere unbestätigte Befürchtungen abhalten lassen. Starte das Ganze und der Rest wird sich zeigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!