Lasst die Dicken in Frieden

  • Als ich heute Morgen am Kiosk vorbei kam, stach mir sofort die Titelseite einer der vielen Tageszeitungen ins Auge: Lasst die Dicken in Ruhe. Diese WAZ habe ich mir gekauft, denn der Bericht über Dicke hat mich doch brennend interessiert.
    Meine Meinung über diesen Artikel: Einfach super.
    Den solltet ihr euch mal ansehen und wer nicht an die WAZ rankommt, der kann im Internet unter DerWesten.de nachgucken.

  • Ich habe den Artikel gelesen aber ehrlich so einen Knaller fand ich den nun nicht.
    Gut fand ich allerdings das überhaupt mal so ein Artikel geschrieben wurde, ich bezweifle aber den Nutzen des ganzen, dazu waren dann doch zu wenig echte Infos drin.

  • Hallo


    bin mir niht sicher ob verlinken hier erwünscht ist, immerhin hat die Seite auch Werbung. Gib bei der Westen oben rechts im Suchfeld Übergewicht ein, dann findest du es. Der Artikel heisst:

    Diskriminierung und Hänseleien - Alltag mit Übergewicht

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Mit dem Suchbegriff

    Zitat

    Diskriminierung und Hänseleien

    auch ganz leicht mit Google zu finden.


    Edit: Ich habe das jetzt gelesen. Von meiner Warte aus kann ich sagen: Nett ja, Sensation nein.

  • Ich finde den Artikel so was von nichtssagend. Und unterschwellig scheint der Autor auch nicht davon überzeugt zu sein, dass es Dicke gibt die nicht Massen essen:


    Zitat

    Abnehmen würden sie schon alle ganz gerne. Doch wie? Die meisten behaupten von sich, sowieso so gut wie nichts zu essen.


    Klingt für mich nicht als würde man die Aussagen glauben.

  • Ich finde den Artikel so was von nichtssagend. Und unterschwellig scheint der Autor auch nicht davon überzeugt zu sein, dass es Dicke gibt die nicht Massen essen:



    So unterschwellig finde ich das gar nicht. Wenn jemand zwei mal betont, dass Dicke "behaupten" gar nicht so viel zu essen und im Abschlusssatz dann vermutet dass sie sich "trotz Kleidergröße Richtung XXL" :rolleyes: "was Leckeres gönnen" spricht das eine deutliche Sprache.
    Ich finde den Artikel tendenziell etwas unverschämt und die portraitierte Dame nicht so ideal weil sie sehr unkritisch und eher ein bisschen unterbelichtet daher kommt. Zumindest wird sie im Artikel so dargestellt.


    Da wäre ein unkommentieres Interview mit dem Verein Dicke e.V besser und der Sache dienlicher gewesen.

  • @Fräulein Wunder

    Sehe ich aus so. Da hat man sich aus der Reihe der "Betroffenen" mal wieder Beispiele ausgesucht, die einfach zu händeln sind und vielleicht auch dem gängigen Meinungsbild der Gesellschaft entsprechen.

    Außerdem fand ich den Artikel viel zu kurz und sehr hin und herspringend.

    Eine kritischere Betrachtungsweise und deutlichere Differenzierung hätte ich mir schon von einer seriösen Zeitung wie der WAZ gewünscht. Ich habe mir schon überlegt, ob ich, nachdem ich am WAZ-Gesundheitsforum zum Thema Diabetes im März teilgenommen habe, nicht mal den Organisator frage, ob er ein Forum zum Thema Adipositas machen möchte. Dann aber bitte mit Pro und Contra und nicht nur Diät- und AC-Propaganda. Wäre doch eine schöne Idee oder?

  • Besonders "schön" war heute auch der Leserbrief von einem älteren Herrn zu dem genannten Artikel:


    sinngemäß:
    "Ich habe in meinen 80 Jahren schon einiges gesehen, und früher gab es viel mehr schlanke und hagere Leute auf den Straßen, und kaum dicke. Wo war dieses angebliche "Fett-Gen" denn damals?"


    Andere Begründungen fürs Dicksein als "die fressen halt zuviel" werden von den Leuten, die nicht betroffen sind, doch immer noch nicht akzeptiert... Das jedenfalls kam mal wieder sehr deutlich raus. Immer wieder gern genommen werden auch Sätze wie: "Wer sagt, dass er sich mit mehr als xxx (hier bitte beliebigen Wert einsetzen) Kilos noch wohlfühlt, belügt sich doch nur selbst."


    Der Artikel wird meines Erachtens durch die Wortwahl des (vermutlich nicht selbst betroffenen) Autors eher das Gegenteil von dem bewirken, was in der Überschrift gefordert wurde (Laßt die Dicken in Ruhe). Dicken-Bashing ist halt immer noch ein beliebter Gemeinschaftssport. :mad:

  • Ich weiß nicht so recht, ist der Artikel nun für oder gegen uns - die Kommentare drunter sprechen Bände. Irgend etwas muß ja für die Presse herangezogen werden: Die Raucher, die Alkoholiker, irgend jemand ist immer dran. Löcher müssen eben mit nichtssagenden Artikeln befüllt werden.


    Eine Nachbarin hatte mich lange Jahre immer nur böse angeschaut, dann bot sie mir mal an, Taschen in den 3. Stock zu tragen, ich nahm dankend an. Dann kam sie mit der Sprache raus, dass sie es eigentlich leid sei, für mich und die anderen Dicken Krankenkassenbeiträge mitzuzahlen, weil wir doch wesentlich öfters krank seien als die Normalen. Ich war so überrascht, dass ich nur dumpf und gescholten in meine Wohnung stapfte.


    Zu einer Rücksprache kam es nicht mehr, weil der Nachbar sie raus schmiss, sie hatte als Korsin ein schreiendes Temperament, das ging ihm wohl auf den Senkel. Habe mich mal unauffällig gefreut ...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!