Lockenguide

  • Hier werde ich meine Techniken für Haarlocken vorstellen und versuche die Vorgänge Schritt für Schritt zu erklären.


    Ihr könnt natürlich auch Eure Techniken posten, oder Verbesserungsvorschläge geben ;)


    Auf die Idee für diesen Guide, hat mich ChubbyLulu gebracht, da sie mich gefragt hat, wie ich meine Locken auf diesem Foto hinbekommen habe. Ich habe dafür auch lange herumexperimentiert.

    Spirallocken

    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/ichlockenbrgzyc1jpk.png]


    ich habe die Locken mit einem Lockeneisen gemacht, indem ich den Stab nicht einrolle, sondern die Haarstähnen um das Eisen wickel. Daher sehen auch Locken mit dem Glätteisen anders aus, weil dort die Haare auch mit dem Eisen eingedreht werden. Mein Lockeneisen hat einen kleinen Durchmesser, wodurch die locken auch sehr lockig werden und ist somit auch für kürzere Haare geeignet. Bei einem Lockeneisen mit großen Durchmesser, werden die Locken größer und die Haare sehen wie im Westernsyle aus.


    Außerdem lasse ich am Ansatz immer ein Stück frei, damit die Haare nicht zu Voluminös werden, bei dünnen feinen Haaren, würde ich sogar eher bis zum Ansatz Locken machen, um mehr Volumen zu bekommen.


    Mit Papilotten komme ich garnicht zurecht, weil meine Haare einfach zu dick sind und soweit ich weiß, entstehen dadurch Korkenzieherlocken.


    Eine weitere Möglichkeit sind beheizbare Lockenwickler, jedoch sind auch dafür meine Haare leider zu dick und die Locken werden ungleichmäßig oder die Lockenwickler bleiben hängen und manche stellen sehen dann nur buschig aus. Bei feinen Haaren werden Lockenwickler wohl eher eine Wirkung erzielen.




    Anelitung für Spirallocken mit dem Lockeneisen:



    Materialien:


    - Wichtig! Hitzeschutzsprey
    - Haarbürste
    - Haarkamm
    - Lockeneisen
    - mind. 1 Haarklemme


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0053pk2ql3evr1.jpg]


    [Blockierte Grafik: http://img3.fotos-hochladen.net/uploads/imag0065yosl63tw2u.jpg]



    Anleitung:


    Schritt 1: Die Haare mit einer Bürste gründlich kämmen und ein Hitzeschutzsprey grob auftragen.


    Schritt 2: Nun wird das Oberhaar abgeteilt und mit einer Haarklemme befestigt, damit das untere Haar zuerst mit dem Lockeneisen bearbeitet werden kann.


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/imag0056r3ipeqn9xl.jpg] Meine Haare sind hier mit Langhaarpflegeöl gepflegt, da ich eine Blondierwäsche hinter mir habe, daher sehen sie fettig aus, gewaschen bin ich aber ;)

    Schritt 3:
    Damit man einen Überblick über die Haarsträhnen hat, lege ich alle Haare hinter das Ohr und auf die andere Kopfseite.



    Schritt 4: Jetzt nehme ich mir eine Strähne und führe sie vor das Ohr der freien Kopfseite.



    Schritt 5: Als nächstes, wird die Haarsträhne mit dem Hitzeschutzsprey eingesprüht und mit dem feinen Haarkamm gekämmft.



    Schritt 6: Um die Haarsträhne zu erwärmen, lege ich sie in das Lockeneisen und fahre mit dem Lockeneisen über die Haarstähne, wie mit einem Glätteisen von dem Haaransatz an bis zu den Spitzen.



    Schritt 7:
    Zum Schluss wird die Haarsträhne ins Lockeneisen am Ansatz, oder ein Stück darunter eingeklemmt und dann wird die Haarsträhne um das Lockeneisen herumgewickelt und 10-15 Sekunden festgehalten. Danach lässt man die Strähne los und man hat eine Schöne Spirallocke ;)

    Tipp:
    Für Korkenzieherlocken wird der Lockeneisen an den Haarspitzen festgeklemmt und dann wickelt man das Lockeneisen bis zum Haaransatz nach oben und hält es dort dann 10 Sekunden fest und wickelt danach die Haarsträhne wieder auf.




    Schritt 8: Die bereits bearbeiteten Haarsträhnen, versuche ich immer vor das Ohr zu legen, und nehme mir dann die nächste Strähne von hinten nach vorne. So überspringe ich keine Haarsträhnen.



    Schritt 9: Sobald alle unteren Haare lockig sind, Teile ich mir das Deckhaar in 2 Portionen auf (linke Seite und rechte Seite). Eine Seite wird dann noch so lange festgeklemmt, mit der Haarspange, bis die eine Seite fertig ist.







    Bei dicken Haaren müssen die Strähnen dünner sein, oder die Hitze von dem Lockeneisen muss höher gestellt werden.


    Am einfachsten ist es natürlich, wenn man eine Freundin oder Mutter hat, die einem die Haare lockig macht :p




    Hoffentlich hat euch der Beitrag gefallen und hat euch vielleicht auch weitergeholfen. Wenn Interesse besteht, kann ich gerne mir die Haare mit anderen Techniken lockig gestalten und Fotos posten, um die Unterschiede sehen zu können.


    Im Internet gibt es aber auch die verschiedensten Videoanleitungen, die evtl. für besseres Verständnis sorgen. Einfach nach Spirallocken suchen ;)




    Liebe Grüße


    Chila

  • Vielen lieben Dank Chila für die Mühe!
    Werde ich sofort ausprobieren, sobald ich mir nen Lockenstab gekauft habe.
    Ich hatte zwar früher en Lockenstab, aber die Locken sahen aus wie unnatürliche Mozartlöckchen, schrecklich :D
    Ich hab den Stab dann verschenkt! Ich kam nicht auf die Idee, die anders rum aufzudrehen... -_-
    Mit dem Glätteisen sehen die zwar auch toll aus, so victoria secret like aber man möchte ja auch mal anders aussehen, ne?!
    Habe jetzt meine Haare zudem auch schulterlang schneiden lassen, mal schauen wies ausschaut dann^^

  • Ja diese Mozartlocken sind die typischen Korkenzieherlocken, die gefallen mir selber auch nicht so. Man sollte die Korkenzieherlocken auch immer aufteilen, damit sie schöner fallen. Also halbieren.


    Da du schulterlange Haare hast, solltest du die Haare nicht ganz aufwickeln sondern den Ansatz freilassen, sonst kann es passieren, dass du wie ein Pudel aussiehst :D Manche mögen es ja.

  • Hallo, früher wollte ich immer glatte Haare haben.


    Wenn ich so lesen was das für ´ne Arbeit das Löckchen drehen macht, da bin ich direkt dankbar.
    Mittlerweile bin ich mit meiner einigermaßen formbaren Naturkrause (außer bei feuchten Wetter :() recht zufrieden.


    Gruß Regina

  • Naja ich mach mir auch nur selten Locken, da die Technik mit dem Lockeneisen die Haare doch angreift. Daher ist ein Hitzeschutzssprey ein MUSS.


    Meine Haare glätte ich mir zur Zeit nicht, da mein Glätteisen defekt ist und ich für mein GHD spare. Ich werde mir kein billiges Glätteisen mehr kaufen.



    Auf deinem Foto sieht deine Frisur auch sehr schön aus, und bei deinen kurzen Haaren, hast du kein Glätt oder Lockeneisen nötig ;)

  • Aber bei kurzen Haaren kann man ein Glätteisen schon schön einsetzen.

    Meine Friseuse zieht mir damit z.B. immer schön die Spitzen nach außen, damit mein Strubbel noch besser aussieht.

    Ich selber benutze eine große Lockenbürste um meinen Strubbel auf Volumen zu trimmen. Mangels Glätteisen drehe ich auch hier die Spitzen nach außen für besonders strubbelig.

  • Ich habe Naturwellen und wenn ich meine Haare hochstecken will,sieht es am Ende immer irgendwie ausgefranst aus,habt Ihr dafür vielleicht auch einen Tip.Eigentlich hätte ich de Haare auch gerne mal glatt,weiß aber nicht,ob diese Haarprodukte,was taugen.Habt Ihr sowas schon mal ausprobiert?

  • Zu aller Erst, dieses ausgefranste, kann daher kommen, dass dir das ein oder andere Haar abgebrochen ist. Daher, stehen diese Haare dann ab. Und leider hab auch ich das selbe Problem wie du, aus welchem Grund ich das hier im Forum empfohlene Mähnenspray von loret ausprobieren werde. Ich kann dir dann gerne mitteilen, ob es geholfen hat ;)




    Also von diesen Glättungsspray/Shampoos, rate ich persönlich ja eher ab, bzw bei mir persönlich, bringt das Zeug einfach nichts und ist somit eher eine Geld verschwendung.


    Bei kurzen Haaren habe ich gehört, dass sich manche nach dem Haarewaschen, einfach eine Mütze aufsetzen, da weiß ich aber nicht, ob es hilft.


    Ansonsten, kann man jederzeit mit einem Glätteisen, mit schmalen Platten, auch kurze Haare glätten, im Internet gibt es Anleitungen, wie sich auch Männer mit kurzen Haaren, die Haare glätten. Bzw, bei Frauen mit kurzen Haaren, geht das dann auch ;)


    Auf deinem letzten Foto, hattest du (Ela) nicht ganz kurze Haare, oder täusch ich mich da?


    Da würde ich die Haare mit einer Rundbürste glatt föhnen, oder einfach ein Glätteisen benutzen und die Haare gut mit Hitzeschutzspay einsprühen.


    Dabei gehst du wie bei dem Lockenguide vor, nur dass du die Haare nicht aufwickelst, sondern vom Ansatz an, das Glätteisen bis zu den spitzen entläng führst.


    Es ist leider Fakt, dass wiederspenstige Haare nur mit einem Glätteisen wirklich glatt werden.

  • Ich habe sehr lange Haare,die meistens auch noch etwas widerspenstig sind und nie das machen was ich will:mad:.
    Daher habe ich meistens die gleiche Fisur.Einfach die Seiten mit der Spange nach hinten festgemacht.Das ist mir aber zu brav,ich will mal was anderes.Hochgesteckt finde ich sehr schön,aber dadurch,daß ich auch sehr dickes Haar habe ist das etwas schwierig.
    Werde Deine Tips auch mal ausprobieren:).

  • Sieh dich doch mal bei Kupferzopf oder im Langhaarnetzwerk um - da gibts massenweise Frisuren, die nur mit langen Haaren funktionieren. Da gibts auch spannende Haarutensilienvorschläge, wie Flexi-8s, Haarforke, Haarstäbe usw. Und diese Dame hat eine ziemlich einfache, aber effektive Art, Locken zu machen...allerdings auch nur für lange Haare geeignet (und im Gegensatz zum Lockenstab relativ harmlos für die Haare):


    http://www.youtube.com/watch?v=FAReSbL9Ghg

  • Hab mir das gerade mal bei youtube angeschaut,werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.
    Meistens fehlt mir die Zeit die Haare richtig zu stylen,oder es ist für den Haushalt/Alltag zu untauglich.

  • @ Ela, an deiner Stelle würde ich auch mal Zopffrisuren ausprobieren, oder lass dir am Besten dabei helfen.


    Ich selber bin für Flechtzöpfe oder diesen Fischgrätenzopf etwas zu ungeschickt^^


    Daher mach ich mir oft einfach einen Pferdeschwanz oder Dutt und ziehe dann einen Haarreif an, geht schnell und ist Alltagstauglich.


    Oder ich teile mir die Haare wie oben auf dem Bild auf (natürlich ordentlicher und mit Haargummi) Dadurch wird etwas Volumen genommen es ist unter der dicken Wolle nicht mehr so warm ;)


    Man kann auch das Deckhaar rechts und links an den Seiten zu einem Flechtezöpfen binden und am Hinterkopf festklemmen, oder mit einem Haargummi als Zopf zusammenführen.




    Hier kann man die Unterschiede ganz gut erkennen, jedoch liegen die Fotos einige Monate auseinander, daher habe ich auch verschiedene Haarlängen.



    Glätten mit GHD Glätteisen beim Frisör


    (noch mit Naturhaarfarbe)


    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/nachdemfrisre9pgwoa0tq.jpg]


    Glätten mit Rundbürste auch vom Frisör


    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/imag0017ndqy3hsou8.jpg]



    Ohne glätten


    (auch Naturhaarfarbe)


    http://www.fotos-hochladen.net[Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00332div64az0p3.jpg]


    Ja, auf Fotos zeige ich mich immer ind er gleichen Poste, damit nicht zu viel Körper gezeigt wird :D

  • Das sieht auch nur so toll aus, weils vom Frisör gemacht wurde ;)


    Du solltest dir kein zu billiges Glätteisen holen, weil diesen Fehler hab ich gemacht. Wenn du lange dicke Haare hast und das Geld hast, dann wäre das GHD Glätteisen wohl am Besten, einfach weil es schnell und schonend ist und die Keramikplatten sehr gut sind.


    Ich habe ein günstiges Glätteisen und reiße mir damit nur die Haare raus.


    Und Glätten ist halt nichts für jeden Tag.


    Aber du kannst dir ja 1-2 Tage die Woche aussuchen, wo du deine Haare mal schön herrichtest, mach ich auch nicht öfters, weil ich einfach zu faul bin. Dadurch bekommst du dann auch wieder etwas Übung und irgendwann brauchst du nicht mehr all zu lange für die Haare zu stylen.


    Und der Frisör wird dir bestimmt auch gerne Tipps geben, wenn du dir das nächste Mal die Haare schneiden lässt.

  • Es kommt eher darauf an, ob du große Locken oder kleine Locken möchtest, auf meinem Foto habe ich ein Lockeneisen mit einem kleinen Durchmesser verwendet. Ich bin mit Remington sehr zu Frieden, da stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Vo Remington gibt es auch das Lockeneisen wie Oben gezeigt, mit relativ kleinem/normalen durchmesser, aber auch noch mit einem größeren Durchmesser.

  • Ich möchte eher größere/mittlere Locken, also nicht so ganz kleine. ;) Ich glaube ein normaler Durchmesser wäre für mich dann ideal.

    Leben, das ist das Allerseltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur (Oscar Wilde)

  • Da ich mir einen neuen Föhn gekauft habe, habe ich auch gleich mal eine neue Lockentechnik ausprobiert.


    Naja, bei mir wurde es eher eine Wellentechnik.



    Ich habe in meine nassen Haare zu aller Erst Hitzeschutzsprey gegeben und die Haare mit meinem TangleTeezer gut durchgekämmt.


    Danach habe ich in die Haare Locken-Schaumfestiger gegeben (normaler geht auch) und die Haare geknetet, geknetet, geknetet, bis die Haare genug Wellen/Locken hatten.


    Nun habe ich meine Haare mit dem breiten Diffuser-Aufsatz geföhnt und über Kopf kreisförmig geknetet, bis die Haare trocken waren.


    Danach, habe ich die Haare nach Hinten geschleudert und die Haare noch ein wenig zurecht gezupft und mit Haarsprey fixiert.


    Durch diese Technik habe ich schöne Strandwellen bekommen, außerdem geht das Föhnen schnell und fordert nicht viel Aufwand und Können.


    Als meine Haare noch kürzer waren, waren meine Wellen mit dieser Technik noch stärker und lockiger. Das heißt, umso länger und schwerer die Haare sind, desto schwieriger ist es, Wellen in die Haare zu bekommen.


    Bei schulterlangen und feinen Haaren dürfte es einfacher sein.



    [Blockierte Grafik: http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/dsc02319lb6maep79j.jpg]



    Liebe Grüße


    Chila

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!