Ungewollt fotografiert

  • Hallo,


    gestern war ich mit meiner Freundin unterwegs. Als wir am Bahnhof auf die U-Bahn gewartet haben, hat uns eine Frau mit ihrem Handy fotografiert.


    Wir sind zu ihr hin und haben sie aufgefordert die Fotos zu löschen, auf dem zweiten bin ich auf jeden Fall drauf, weil ich auf sie zugegangen bin. Sie weigerte sich, meinte nur wenn wir so herumlaufen würden, bräuchten wir uns nicht wundern. Meine Freundin hat ihr dann versucht zu erklären, daß sie das nicht darf.


    Meine Frage nun: welche Möglichkeiten hätten wir gehabt? - bringt es etwas die Polizei zu rufen? - ist das Fotografieren wirklich verboten? oder erst die Veröffentlichung?


    Im Internet habe ich bisher nur etwas zur Veröffentlichung gefunden. Am besten wäre natürlich ein Gesetzestext den man sich ausdrucken und denm nächsten Fotografen unter die Nase halten kann.


    Wäre schön, wenn jemand der sich auskennt mir Tips geben könnte.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo!


    Nanu? Das ist ja merkwürdig. Warum sollte sie einfach so euch fotografieren? Komische Frau.
    Ich kann mir halt nicht denken, dass man jedes Foto löschen muss, weil dort jemand zu sehen ist, der es nicht möchte.
    Hätte sie ihre Freundin fotografiert und ihr stündet im Hintergrund.. hmm, schwierige Sache.


    Aber glaubst bzw weisst du denn, dass sie beabsichtigt euch fotografiert hat? Und gehst du davon aus, dass es wieder jemanden geben wird, der euch fotografiert?


    Ansonsten stell doch deine Frage in einem Juristenforum.


    Das, was ich gefunden habe, soricht aber dafür, dass du die Fotos "einziehen" darfst. (Persönlichkeitsrecht)


    http://www.heddesheimblog.de/2…as-recht-am-eigenen-bild/


    http://dejure.org/gesetze/StGB/201a.html


    "Wer als Fotograf gezielt fremde Menschen ablichtet, sollte allerdings vorsichtig sein. Gerade das gezielte Fotografieren anderer Menschen kann unter Umständen eine Unterlassungs- und Löschungsverpflichtung begründen, wenn der oder die Fotografierte mit den Aufnahmen nicht einverstanden ist. Die Ausnahmen dazu sind wiederum in §23 KUG geregelt."


    LG Catstar


  • Aber glaubst bzw weisst du denn, dass sie beabsichtigt euch fotografiert hat? Und gehst du davon aus, dass es wieder jemanden geben wird, der euch fotografiert?


    Hallo


    ja, es ist leider davon auszugehen, meine Freundin ist ziemlich auffällig gekleidet und wenn wir zusammen unterwegs sind, passiert das leider öfter.
    Danke für die Links.


    Und nein, sie zieht sich nicht so an um aufzufallen, sondern aus Überzeugung.

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • soviel ich weiss bezieht sich das Persönlichkeitsrecht auf die Veröffentlichung der Bilder.


    Ansonsten kannst Du nur an das Anstandsgefühl der Dame appelieren oder wenn Du genug Kohle hast, einfach wie der Göttergatte der Monacocaroline einen Regenschirm auf dem Kopf derjenigen zerdeppern. (fand ich Klasse damals)

  • Hallo Toni,


    von Anstand konnte bei der leider keie Rede sein, die Sache mit dem Regenschirm wird mir dann doch wohl etwas zu teuer, obwohl im Affekt? :evil:

    Liebe Grüße Mendi


    "Wer eine schöne Stunde verschenkt, weil er an Ärger von gestern denkt oder an Sorgen von morgen, der tut mir leid. Mein Name ist Hase, ich weiß Bescheid." (Bugs Bunny)

  • Hallo Mendi,

    ich kenne das auch. Als ich noch zur Schule ging, kamen manchmal so blöde Weiber in der Pause rüber in unserem Klassenraum - sie haben das Handy genau auf mich gezeigt und fotografiert und sich köstlich amüsiert. Nur weil ich halt Übergewicht habe, ansonsten gabs nichts weiter auffallendes außer das ich oft in schwarz rum lief und allein war.

    Tja da kann man echt nichts machen - hätte ich mich aufgeregt wäre es nur lustiger für die anderen gewesen.

    Aber als z.b. mal eine Lehrerin im Unterricht geärgert wurde und auch noch gefilmt wurde und das Video online gestellt worden war - konnte man natürlich richtig was anrühren juristisch und so - die Kids sind dann auch von der Schule geflogen

    Heut zu Tage knipsen die Leute einfach alles und jeden - wie wäre es wenn ihr das nächste mal mit euren Handys zurück knipst ? ;)
    Damit würden sind bestimmt nicht rechnen.:eek:

    Liebe Grüßen

    Madam Mim :evil:

  • Die Situation kenne ich leider auch zu genüge. Ist heutzutage wirklich eine Pest, wenn jeder eine Kamera im Handy hat. :rolleyes:


    Die Idee zurück zu photographieren finde ich gar nicht mal so übel :D - sorgt zumindest für Irritation.


    Zu einer wirklichen Konfrontation kam es fast noch nie, aber ich mache immer (nonverbal) sehr deutlich, dass ich das Photographieren bemerkt habe und missbillige. Damit ist die Sache (meistens) dann auch vorbei. Ich fürchte fast, dass man nicht mehr machen kann. Das photographieren allein wird nicht verboten sein. Heimliche Tonaufnahmen sind zwar verboten, für heimliche Bildaufnahmen gilt das aber glaube ich nicht.
    Was mit den Bildern passiert, weiß man natürlich nicht.



    Vor ein paar Jahren saß ich mit meiner besten Freundin (zierlich, sehr schlank, blond) in einem ansonsten komplett leeren Café. Kaum drehten wir dem Kellner den Rücken zu hörte man es knipsen - und das über einen längeren Zeitraum. Ich vermute dass es um unsere sehr unterschiedlichen Hintern nebeneinander auf den Barhockern ging und habe in dem Fall auch gebeten damit aufzuhören und die Bilder zu zeigen. Konnten wir damals auch nicht durchsetzten - er spielte den Unschuldigen - aber wir haben das Café sofort verlassen.

  • Soweit mir bekannt, hat man ein Recht am eigenen Bild und nicht nur dann, wenn es veröffentlich wird.

    Ich würde in so einem Fall aber auch eher zurückknipsen und ganz laut "Quitt" sagen.

    Schließlich kann man die Knipser ja nun nicht zur Herausgabe der Personalien zwingen, aber wenn es mich extrem stören würde, würde ich den Leuten echt auf den Zwirn gehen, sie bis zu ihrem Auto verfolgen und mir das Kennzeichen aufschreiben.

    Ich hatte da mal so ein Erlebnis auf einem Supermarktparkplatz.
    Da hatte eine ganz schlanke Frau neben mir geparkt und gemoppert, weil ich ja mit meinem Übergewicht mit meiner Tür an ihren Leihwagen gekommen wär und jetzt da mindestens 1 Schramme an den Wagen gemacht hätte. Ich nicht auf den Kopf gefallen, wieder ausgestiegen, den Wagen begutachtet (der war total verschrammt, sah so aus, als hätte sie einen Zaun mitgenommen), mit dem Handy Bilder gemacht (die eigentlich nichts geworden sind) und die Dame mit dem Kommentar stehen gelassen: Mein Nummernschild haben Sie ja.

    Zu Hause angekommen, habe ich gleich die Versicherung angerufen und den Vorfall gemeldet, bis heute ist allerdings nichts gekommen.

    Wie dreist doch manche Leute sind, nur weil sie denken, dick ist gleich doof. Die hat doch tatsächlich gedacht, sie könnte den Schaden auf meine Kosten reparieren lassen. Tststs....

  • Soweit mir bekannt, hat man ein Recht am eigenen Bild und nicht nur dann, wenn es veröffentlich wird.



    Nein beim "Recht am eigenen Bild" geht es tatsächlich nur um die Veröffentlichung oder zur Schaustellung von Bildern. Auf der Strasse darf man Bilder von anderen machen (in einem geschützten Raum nicht)
    Und um das Recht durchzusetzen muss man ja auch erst davon wissen. Ein Bild oder Video, das ins Internet gestellt wird findet man unter Umständen ja nie.

  • Da hast Du recht, aber mir persönlich wäre es auch ziemlich egal, denn meist begebe ich mich nicht in unmögliche Situationen(..)


    Na ja, am U-Bahnhof stehen und warten ist ja nicht so unmöglich . Nur weil man sich zusätzlich auffällig kleidet, verwirkt man ja nicht das Recht auf die eigene Privatsphäre (und um beides ging es ja)

  • Na ja, am U-Bahnhof stehen und warten ist ja nicht so unmöglich . Nur weil man sich zusätzlich auffällig kleidet, verwirkt man ja nicht das Recht auf die eigene Privatsphäre (und um beides ging es ja)



    Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber wer benimmt sich denn heute noch so. Im Fernsehen bekommst Du doch alles schon am frühen morgen vorgekaut und Respekt egal vor wem hat doch eh kaum noch jemand.

    Ich respektiere die Privatsphäre anderer, stehe im Bus auch für ältere Leute noch auf und helfe, wenn ich helfen kann. Viele sind einfach rücksichtslos und meinen, nur weil sie laut und evtl. in der Übermacht sind, haben sie recht. Das fängt bei den Kindern an und hört bei den Erwachsenen auf.

    So möchte unsere Gesellschaft ja heute leben.

    Nur ich nicht !

  • Darum fotografiere ich Frauen auch nur im Sommer ... auf der Rolltreppe und von Hinten! fg*


    Nee, Scherz bei Seite - einfach zurückfotografieren, zieht in den meisten Fällen. Das mit der Herausgabe der Bilder gestaltet sich heute, durch die digitale Fotografie, mitunter etwas schwierig. Meine Kamera hat eine Papierkorbfunktion, d.h. Bilder die ich lösche, sind nicht automatisch komplett weg.

  • Na ja, am U-Bahnhof stehen und warten ist ja nicht so unmöglich . Nur weil man sich zusätzlich auffällig kleidet, verwirkt man ja nicht das Recht auf die eigene Privatsphäre (und um beides ging es ja)


    kommt hier natürlich auch auf Land und Sitte an.
    Wenn ich in Kabul oder irgendwo in Pakistan im Dirndl (mit dem obligatorisch Balkon) auf mein öffentliches Transportmittel warte, dann kann ich wiederum froh sein wenn ich nur fotografiert werde.


    Wenn ich dann an die Heerscharen von Touristen denke, die in fremden Ländern die Einwohner des Gastlandes ungefragt fotografieren und natürlich hier Toleranz erwarten - wird zu Hause auch oft nicht wissen was Anstand ist.

  • Mir hat das im letzten Sommer mal den Badespaß vermiest. Ich war am See und hatte gerade meine Sachen (Handtuch, Tasche) hingelegt und wollte anfangen, mich auszuziehen. Den Badeanzug hatte ich unter, da sah ich ein auf mich gerichtetes Handy.
    Ich habe meine Sachen anbehalten und bin dann hin zu dem älteren Herren.
    Ich habe ihn höflich angesprochen und darum gebeten, das zu unterlassen. Da meinte er zu mir, er könne filmen wie er wolle. Es blieb mir nichts anderes übrig, als zu gehen. Ich wollte von ihm nicht im Badeanzug gefilmt werden.

    ... ich habe kein Problem damit, schwimmen zu gehen und mir ist dabei auch bewusst, dass mich einige anglotzen (finde ich auch doof, aber deswegen verzichte ich nicht aufs Schwimmen), aber Filmaufnahmen sind nochmal eine andere Nummer.

    Ich weiß nur leider auch nicht, ob man was dagegen unternehmen könnte.
    Zurückfilmen war in dem Fall auch keine Option... was soll ich denn mit Aufnahmen von einem alten Opa. :confused:

  • Darum sind bei uns in allen Bädern Filmaufnahmen und Fotografieren verboten.

    toni
    Man sollte immer vorher um Erlaubnis fragen und vielleicht auch seine Gründe erklären, warum man das Foto machen möchte.

    In Marokko leben z.B. die Wasserträger von ihren zusätzlichen Einnahmen vom Fotografieren. Die nehmen alles und sind auch nicht zimperlich. Ich bin damals 10 DM losgeworden, dafür habe ich aber auch ein schönes Foto bekommen.

  • In einem solchen Fall kann Frechheit und Lautstärke helfen - am besten quer über den Rasen rufen "Ey du Perversling, hörst du wohl auf die kleinen Kinder zu filmen!!!" - ok, man braucht ein bisschen Mut dafür, aber ich schätze der würde sich danach ganz, ganz schnell verdrücken... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!