• um mich herum werden im Moment viele Geburtstage gefeiert - einer davon ist ein 46jähriger, die Anderen sind alle viel jünger, die jammern aber auch weil die Dreissig so nahe ist.
    Der 46jährige will die verbleibenden 4 Jahre vor der "Fünfzig" noch so richtig geniessen um sich dann auf das Altenteil zurück zu ziehen.
    Grosses Gelächter, gerade bei ihm, der so jugendlich wirkt und im Freundeskreis seines Sohnes (hoffnungsvoller Student) so garnicht auffällt mit Klamotten, Musikgeschmack und Freundinnen.
    Gerade der sagte jüngst zu seiner Mutter "sag mal, lässt sich das mit der Würde Deines Alters vereinbaren?" - und das greise Mütterlein bin ich.
    Ich hab Null Probleme mit meinem Alter, aber werde äußerst unangenehm, wenn man von mir deshalb ein bestimmtes Verhalten, das überhaupt nich t meinem wesen entspricht, erwartet. Vorallem ist der Begriff "Würde" für mich momentan ein Reizwort, wegen der "Würde des Amtes" und löst inzwischen einen Brechreiz bei mir aus.


    Ich geb zu, ich bin nicht Madonna, aber dieser Artikel spricht aus meiner Seele.

  • Hallo, Toni,
    ich empfinde das ähnlich wie Du, bin aber wohl auch Deine Altersstufe.


    "Für ihr Alter sieht sie doch sehr gut aus" (wird im Artikel angeführt) ist bei mir d i e Reizbemerkung.
    Dabei hat doch eher unsere Generation (also Tonis und meine) das Vorbild von älteren Damen, die wirklich "alt" wirkten durch graubraunschwarze Kleidung und Einheitsdauerwelle. Irgendwie hatte man auch den Eindruck, die interessieren sich nur noch für weniges. So hab ich meine Grossmütter und z.T. meine Mutter erlebt. (Eine meiner Omas hatte sogar Angst vor dem Telefon und weigerte sich, es zu benutzen.)


    Dagegen sind wir doch heute Mütter und Grossmütter, die - auch wenn z.T. nicht mehr berufstätig - weiterhin voll im Leben stehen, geistig interessiert sind, farbenfrohe Kleidung tragen und sogar einen Computer bedienen können ..... ;)


    Und noch was zur Ehrenrettung der jüngeren Generation: als ich Dreissig wurde, dachte ich auch, dass es jetzt rapide abwärts geht...


    Liebe Grüsse
    tortilla

  • Hallo zusammen,
    also ich steh nicht unbedingt auf Madonna,aber wenn sie sich doch noch in der Lage fühlt auf Tour zu gehen und die Leute sie noch sehen wollen,dann soll man sie doch lassen.
    Ich bin fast 40 (im Mai ist es soweit) und ich bin grad mittendrin in der -Hilfe ich werde älter,mein Leben ist vorbei- Phase.
    Ich bin ja auch schon Großmutter,auch wenn ich mich nicht so fühle,hab ich dennoch Angst vorm Älterwerden.
    Es ist schon ein sehr großer Unterschied zwischen den damaligen Omis und den heutigen.Da ich bei Oma aufgewachsen bin,hab ich es hautnah mitbekommen.Sehr verklemmt,altmodisch und so gar nicht offen für Neues.
    Zumindest meine Omi war so.
    Da hat sich schon sehr viel verändert.Und das find auch gut so.Ich verhalte mich auch nicht immer so wie es andere von mir erwarten,warum sollte ich das auch tun.Ich mache das worauf ich Lust habe und anziehen tu ich auch das was mir gefällt.
    Und wer will schon bestimmen,welche Kleidung man im welchen Alter tragen soll.

  • also ich steh nicht unbedingt auf Madonna,aber wenn sie sich doch noch in der Lage fühlt auf Tour zu gehen und die Leute sie noch sehen wollen,dann soll man sie doch lassen.

    Nix für ungut, aber da wird aus der selbstverständlichen Berufsausübung die Narrenfreiheit für "alte" Frauen. Die ist um die 50, also sowieso noch gewaltig vom Rentenalter entfernt... Das ist doch die eigentliche Diskriminierung, dass es überhaupt Thema ist, ob man sie noch lassen kann/sollte oder ob man Frauen jenseits der Reproduktionsfähigkeit nicht lieber aus dem Verkehr zieht.

  • Wenn alle Frauen ab 49 mal die Bremse ziehen und statt zu arbeiten dann mal zu Hause häkeln...dann möchte ich mal sehen, was in den Pflegeberufen, Frisörhandwerk, Textilhandwerk, Verkauf, Büros etc (eigentlich auch Klischee, die Jobs) los ist... nicht viel, denke ich... vllt sollten sich das die dann nackten, langhaarigen, hungernden, vllt kranken Typen mal überlegen, ob Frau dann doch noch mit Ü50 aus dem Haus und die Umgebung mit ihrer Anwesenheit unsicher machen darf...da war wohl Blutstau unterhalb der Gürtellinie beim Ablassen dieser Forderungen.

    Jeder Post spiegelt nur MEINE persönliche Meinung wieder...

    Glaubst du noch, oder denkst du schon?

  • Das ist doch die eigentliche Diskriminierung, dass es überhaupt Thema ist, ob man sie noch lassen kann/sollte oder ob man Frauen jenseits der Reproduktionsfähigkeit nicht lieber aus dem Verkehr zieht.


    ich habe sehr viel Freizeit in die Weiterbildung invenstiert und meine Firma hat mich all die Zeit sehr großzügig darin unterstützt.
    Als ein neues Ressort geschaffen werden sollte und ich da nochmal voll einsteigen wollte, da hiess es das erstemal in meinem Leben "Du bist zu alt" - und das war ein Schock für mich.
    Es war auch keine Frage, ob ich dafür die Fähigkeiten hatte, die waren reichlich vorhanden, man wollte einfach eine junge/jungen Mitarbeiter/in. Man glaubte, dass man mit den nötigen Investitionen dann auf der sicheren Seite wäre.
    Man stellte auch eine junge, dynamische, ledige und sehr eloquent auftretende Dame ein.
    Sie heiratete und war dann pünktlich nach Ablauf der Probezeit schwanger.
    Sie bekam dann auch ihre drei Kinder in Folge und ich machte bis zu meinem Ausscheiden aus der Firma ihre Schwangerschaftsvertretung und das zusätzlich zu meinem eigenen reichhaltigen Aufgabengebiet.

  • Was das Alter angeht, kann ich, die langsam auf die 40 zusteuert, nicht mitreden.
    Aber meine Eltern würden sagen: Würde des Alters gibt es nicht. Die beiden sind in jeder Beziehung noch super drauf. Wenn denen jemand mit Alterswürde kommen würde, würden sie ihn würdevoll auslachen. :D

  • Ja doch, ich finde eine Würde des Alters sollte es geben, denn man läßt uns alle nicht mit Würde altern.

    Es gibt Frauen wie Jane Fonda oder Linda Gray, die sehen mit über 70(!) immer noch toll aus, aber begegne denen mal ungeschminkt, da würdest Du glatt dran vorbeilaufen.

    Ich bin ganz zufrieden mit meinem Alter (42) und meinem Aussehen. Wenn ich daran denke, wie meine Oma oder meine Mutter mit 42 rumgelaufen sind, oh mein Gott. Die erstere kenne ich nur im Kittel und meine Mutter sah immer ein bisschen overdressed aus. Heute hat sich das bei ihr gelegt, sie ist ein flotte 66'erin, die in Jeans und manchmal auch in flippigen Oberteilen rumläuft. Das hätte sie sich vor 20 Jahren nicht getraut.

    Ich finde, wir sollten allen Menschen ihre Würde lassen und sie in Würde altern lassen. Wir alle werden älter. Dieser ganz Jugendwahn muß doch nicht sein.

    In meinem Alter kann ich alles tun und lassen wie ich es will, kann flippig sein oder auch todernst. Alter sei willkommen, den ein jedes hat seine Vorzüge.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!