Diskriminierung die Neuste

  • Ne, ne wieso nehmen sich alle frech raus Dicke zu diskriminierne, in einer verletzenden abwertenden Art, daß muß sich zum B. kein Alkoholiker anhören.
    Blöder Vergleich..ich meine mir fällt grad nix ein, wo sich Leute so erlauben drauf zu hauen und sich auch noch voll im Recht fühlen.


    Situation.


    Ich habe eine Freundin.Sie ist eine sehr liebe Frau, die immer an alle denkt.


    Sie ist gesundheitlich sehr eingeschränkt, das liegt an ihrem massiven Übergewicht und wir machen uns oft Sorgen, daß sie die nächste Lungenentzündung nicht wuppt oder irgendwann auch mit dem Rollator nimmer laufen kann.Sie ist über 60 und hat auch noch Diabetes, daß sie nochmal viel abnimmt ist schlicht unrealistisch.


    Aber wir- der Freundeskreis- wissen was wir an ihr haben und lieben sie , so wie sie ist.


    Nun hat die Tochter der Frau seit zwei Jahren einen Freund.
    Anfangs strengte er sich an , sich seine Vorurteile gegen die Frau -Mutter seiner Liebsten- nicht anmerken zu laßen.


    Dann kamen immer mehr Spitzen..."die kann ja nicht mal Schuhe alleine zubinden..warum ist sie so fett..geht nicht in Kur"...und vorallem,- sowas tut weh-, fing nun auch die Tochter an die Mama zu bewerten und an ihr rumzukritisieren zum Thema Übergewicht.


    Meine Freundin, ist ein lustiger Mensch.Sie liebt Fastnacht und so.Sie sammelt Plüscheisbären und alles mögliche andere, was man kitschig und unnötig finden kann.Ihre Wohnung ist ein Krustlager und man muß sich Platz frei schaufeln zwischen all den Plüschtieren.
    Aber so ist sie halt.


    Viel Geld hat sie nicht, also ist auch renovieren von der Wohnung ( wäre nach 20 Jahren mal angesagt ) auch nicht einfach drin.


    Also Freund von Tochter findets schlimm bei ihr.


    Daß trotzdem ganzen Krust sauber ist , sieht er nicht.


    Er macht so Vorschläge wie " sie soll ins Heim gehen" oder "wenn du in Urlaub bist ( 10 Tage Türkei spart sie sich immer von ihrem wenigen Geld ab) dann renovieren wir Dir."


    Netter Vorschlag...meine Freundin meinte, als sie letztens in Urlaub war, hat ihre Tochter ungefragt ihr Auto geputzt und entrümpelt und sogar den Wackelelvis weggeschmißen.
    Es war nicht einfach wieder nen Wackelelvis aufzutreiben.


    Also wie die Renovierung aussähe ist klar.
    Die würden alles wegwerfen, woran ihr Herz hängt.


    Nun gab es wohl einige Begnungen mit den zukünftigen Schwiegereltern ( die Tochter sagt das ist der Mann ..den heirate ich).
    Dabei war gleich klar, daß die meine Freundin nicht mochten, aber man ist ja höfflich.


    Zu Weihnachten nun der Eklat.


    Der in der Aussage der Mutter von Freund von Tochter ( ihr versteht schon) gipfelte.


    Daß sie , wenn sie jemand einstellen muß und es bewirbt wich ein Dünner offensichtlich unqualifizierter und ein Dicker der geeignet ist, sie immer den Dünnen einstellt.


    Und dann noch son Klops über den wir gerätselt haben , was sie damit sagen will...


    Meine Freundin paßte auf Haus und Hund von Tochter und ihrem Zukünftigem auf, als die in Urlaub waren.
    Sie mußte sich schwer durchsetzen,daß sie das machen "darf, weil der Freund ihr das nicht zutraute.
    Hinterher kam Spruch von seiner Mutter "sie hätte sich die ganze Zeit Sorgen gemacht, daß sie in der Dusche ausrutscht .Aber wenn sie davon gehört hätte, dann wäre sie nicht gekommen um ihr zu helfen"


    Häh? sie sorgt sich , daß die Dicke in der Dusche stürtzt.Aber nicht aus so einer Sorge , wie ich sie manchmal um meine Freundin hab, sondern weil dann ....ähm?


    So dats mußte ich mal loswerden.


    Das macht mich so sprachlos, wenn gestandene , erwachsene Menschen andere Menschen letztlich nur wegen ihrem Äußeren total ablehnen.

  • Wenn ich solche Dinge höre, muss ich immer nur an das eine denken....
    die Leute sind dumm wie 10 m Feldweg. Wer solche Äusserungen von sich gibt oder unkommentiert lässt (so wie die tolle Tochter) der hat einen IQ wie ein Schafwollpullover.


    Übrigens ist meine Schwiegermutter genau so nett. Die Konsequenz ist, dass man mit diesen Leuten keinerlei Kontakte mehr pflegt. So schwer es vielleicht auch ist, das ist besser für den Seelenfrieden!
    Manchmal hilft auch Funkstille. So kann jeder seine Gefühle ordnen und prüfen, ob es diese Leute wert sind.


    LG, Anja

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Ich denke damit muss man sich abfinden,dass es diese Leute gibt.

    Es gibt genügend Erwachsene die so denken. Deren Kinder haben nix besseres gelernt als den Eltern nachzuplappern und denken genauso. Und ebenso geben diese es wieder an ihre Kinder weiter.

    Die machen aber ebenso wenig Halt vor Behinderten oder ähnlichen Randgruppen.

  • Die Konsequenz ist, dass man mit diesen Leuten keinerlei Kontakte mehr pflegt. So schwer es vielleicht auch ist, das ist besser für den Seelenfrieden!
    Manchmal hilft auch Funkstille. So kann jeder seine Gefühle ordnen und prüfen, ob es diese Leute wert sind.
    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx


    Ja klar,


    und so wirds auch sein. Befriedung ist da unmöglich.Die werden sich aus dem Weg gehen.
    Schlimm find ich halt , wenn dein Kind sich null solidarisch mit dir zeigt.
    Also für mich wärs ein Anlaß zu überdenken, ob ich jemand heirate, der so sture, dumme Vorurteile und Einstellungen hat.


    Natürlich soll das Mädel heiraten , wen es liebt.
    Da würde ihre Mutter auch nie was anderes wollen.
    Aber damit entscheidet sich die Tochter eigentlich gegen die Mutter.
    Jetzt schon wurden die Festtage aufgeteilt und Tochter war halt an einem alleine bei Mutter.


    Ist ja vorprogrammiert, wie das weiter geht.


    Tut mir einfach leid für meine Freundin, die ihre Tochter alleine großzog und Kur ( die sie jetzt nimmer kriegt von wegen Rente )u. a. desahlb hinten anstellte, weil das Mädel so ein sensibles war.
    Die drehte durch, als ihre Mama nach ihrer Krebs-OP in der Klinik war und sie bei Bekannten untergebracht.


    Das wirft sie nun ihrer Mutter vor.Daß die angeblich nicht genug getan hat um dünner zu werden.


    Das ist so traurig.Die Frau hat also ihr ganzes Leben gegen Widrigkeiten angelebt, dem Mädel alles ermöglicht und nun wird sie aussortiert.


    Klar sind diese Leute strunzdoof...aber ist halt nicht so einfach alles.
    Du kannst ja nicht Dein Kind aufgeben, wegen sowas.


    :mad:Grade überlege ich wir- die Freunde die die Zwei seit Jahren kennen - und die Tochter großwerden sahen, sollten der mal den Marsch blasen.


    f.


  • Er macht so Vorschläge wie " sie soll ins Heim gehen" oder "wenn du in Urlaub bist ( 10 Tage Türkei spart sie sich immer von ihrem wenigen Geld ab) dann renovieren wir Dir."


    Netter Vorschlag...meine Freundin meinte, als sie letztens in Urlaub war, hat ihre Tochter ungefragt ihr Auto geputzt und entrümpelt und sogar den Wackelelvis weggeschmißen.
    Es war nicht einfach wieder nen Wackelelvis aufzutreiben.


    Also wie die Renovierung aussähe ist klar.
    Die würden alles wegwerfen, woran ihr Herz hängt.


    ist das mit dem Wackelelvis jetzt ironisch gemeint?
    Deine Freundin kann noch in die Türkei fahren um Urlaub zu machen, sowas könnte ich schon lange nicht mehr und ihre Tochter putzt ihr das Auto. Beklagt sie sich tatsächlich darüber ?
    Der zukünftige Schwiegersohn will ihre Wohnung renovieren, das macht auch nicht jeder und sie hat Angst um ihre Plüschtiere?


    Ihre Tochter macht sich Sorgen, weil sie wegen dem Übergewicht zum Pflegefall werden droht und das wird als herzlos angesehen?-

    Zitat

    Grade überlege ich wir- die Freunde die die Zwei seit Jahren kennen - und die Tochter großwerden sahen, sollten der mal den Marsch blasen.


    wäre hier nicht erstmal ein Gespräch mit Eurer Freundin nötig?


    Ich finde abwertende Bemerkungen, was das Äußere betrifft auch schlimm, aber hier glaube ich, ist man auf einem Auge blind.

  • Ich denke auch, dass da beide Seiten mal in sich gehen könnten. Und miteinander reden. Nicht nur gegeneinander.

    Zitat

    ist das mit dem Wackelelvis jetzt ironisch gemeint?



    Wohl nicht. Und das kann ich bedingt auch nachvollziehen. Daß man so einen Kram mag, jetzt gerade nicht... Aber wenn man schon weiß, daß eine Person an so einem Zeugs hängt, hat man es nicht ohne Rücksprache zu entsorgen. Das ist ein Übergriff, den ich nicht gut finde. Über die Plüschtiere und andere für sie wertvolle Dinge sollte sie einfach offen reden und das klären. Oder selbst vorher wegräumen. Und sorry, in Urlaub fahren geht ja auch, da kann sie auch helfen, Ihre Dinge in Kartons zu packen. Ich persönlich wäre eh lieber dabei, wenn jemand meine Wohnung renoviert.

    Die Sprüche sind - teilweise - schon unter der Gürtellinie. Wobei die Tochter da zwischen den Stühlen sitzt und vielleicht nicht gleich den Zwist mit der neuen Familie starten will. Aber mit denen muß sich die Freundin ja nicht öfter treffen als unbedingt notwendig. Die unvermeidbaren Feiertage im Jahr sind rar.

    Das mit der Dusche und dem Haus beispielsweise sehe ich aber auch anders. Dick oder nicht. Wenn die Frau sich kaum bewegen kann, dann darf eine Tochter sich durchaus auch Gedanken machen, ob das alles so ok ist. (Warum besteht sie dann aber noch darauf, daß die Mutter das übernimmt?) Ich hätte mir auch überlegt, ob sie sich gut um den Hund kümmern und die langen Spaziergänge absolvieren kann. Oder ist das eines von den armen Tierchen, die gerade mal in den Vorgarten des Nachbarn pieseln dürfen? Vielleicht waren die Bedenken des Freundes nicht so unbegründet.

  • Ich denke damit muss man sich abfinden,dass es diese Leute gibt.

    ....

    Die machen aber ebenso wenig Halt vor Behinderten oder ähnlichen Randgruppen.


    Ja, man muss sich auch damit abfinden, dass Leute hier von Randgruppen schwatzen, wo sie Minderheiten meinen.


    Als Mitglied einer solchen Minderheit kann ich mitteilen, dass es sich extrem "gut" anfühlt, an den Rand geschoben zu werden mit einer solchen Titulierung.


    Zweierlei Maß? Eines für Dicke und eines für alle anderen Nichtnormmenschen?

  • Ich verstehe nicht was du damit zum Ausdruck bringen möchtest.

    Aber Randgruppen (von mir aus auch Minderheiten wenn man wieder jedes Wort auf die Goldwaage legen muss) entsprechen nicht der Norm. Und die Gesellschaft sieht Dicke, Behinderte, Ausländer,möglicherweise auch extrem Große oder Kleinwüchsige (und viele mehr) eben nicht als normal an. Und es gibt genügend (wie oben in dem Beispiel der Freundin),die noch schön oben drauf hauen.

  • Ne,


    Wakelelvis ist nicht ironisch gemeint.


    Sie steht halt auf so Zeug.


    Und ist ja nett jemand helfen zu wollen, aber ihm dann alles- der war nur ein Beispiel - woran er hängt einfach wegzuwerfen bzw. ihm ungefragt seine Sachen aufzuräumen , finde ich grenzwertig.


    Die Wohnung renovieren wollen ist ja auch nett, aber halt nicht mit der Ansage, dann können wir mal das entsorgen und jenes...


    Man kann das ja alles kitschig oder sonst wie finden, aber es ist doch ihr "Stil", daß wie sie sich wohl fühlt.


    Und natürlich ist es berechtigt, sich zu sorgen um die Mama.
    Daß tun alle. Sich um ihre Gesundheit sorgen.


    Aber es kommt doch drauf an, wie man sowas verpackt.



    f.


  • für mich gehört bei einer Wohnungsrenovierung die Entrümpelung unbedingt dazu.
    Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass eine frau die noch Auto fährt, in den Urlaub fährt, nicht fähig sein soll ihren mottenzerfressenen Knutschkasper in Sicherheit zu bringen.
    Ich hab auch zwei Kinder und da ist der Ton schon auch mal sehr direkt. Aber mir ist es andererseit auch wichtig, dass die jeweiligen Beziehungskisten meiner Kinder stimmen. Da tret ich gern mal einen Schritt zurück.


    Zitat

    Man kann das ja alles kitschig oder sonst wie finden, aber es ist doch ihr "Stil", daß wie sie sich wohl fühlt.


    Ich kann an keinem 1 Euro Ramschtisch vorbeigehen. Deshalb befinden sich in meiner Wohnung die seltsamsten Dinge.
    Erst vor weihnachten hab ich einen riesigen Herbststrauss aus Blättern und Beeren (alles künstlich) mit einer riesigen Glasvase die ich bis oben mit Rosenblätter (künstlich) aufgefüllt habe.erstanden, was glaubst Du was ich mir von meinem Kindern anhören hab müssen.
    Ich neige zu waghalsigen Farbgestaltungen - häng mir die Bilder auf die mir gefallen - und verstosse gegen alle Regeln des guten Geschmacks wenn es mir gefällt.
    Warum? Na, weil ich der Chef in meiner Bude bin und das weiss meine Umwelt ganz genau.
    Das musst Du Deiner Freundin klarmachen und ihr den Rücken stärken.
    Tätscheln und bedauern ist hier nicht hilfreich.

  • Das musst Du Deiner Freundin klarmachen und ihr den Rücken stärken.
    Tätscheln und bedauern ist hier nicht hilfreich.[/QUOTE]


    da haste recht und ich denke dats weiß sie, daß sie der chef is....


    ich glaub ihr würdet euch prima verstehen....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!