Kaiserschnitt, Fettschürze und Kleidung

  • Hallo!


    Ich bin in der 31. Woche schwanger und wenn ich Pech habe muss ein Kaiserschnitt gemacht werden in ein paar Wochen.


    Vor der OP habe ich keine Angst, wohl aber vor der Zeit danach! Die Narbe wird genau da sitzen, wo ich meine Hosen trage, unterm Bauch & der Fettschürze. Wie geht denn das nach einem KS? Kann ich dann nur noch Umstandshosen tragen?


    Wie ist das bei euch?
    Liebe Grüße!

  • Ich habe zwei Kaiserschnitte hinter mir. Die Narbe macht überhaupt keine Probleme, ich trage meine Hosen allerdings in Taillenhöhe :confused:

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Hm, ja, dann hast du das Problem natürlich nicht.


    Mein Fett sitzt zu den größten Teilen am Bauch. Würde ich meine Hosen also in der Größe tragen die um meinen Bauch passt müsste ich ca. Größe 52, 54 oder sogar 56 tragen- dabei sind die Beine mir bei Größe 50 manchal schon viel zu weit. :rolleyes:


    Also trage ich sie auf der Hüfte, unter der Fettschürze.

  • Huhu, also ich würde mal sagen, daß du erstmal keine Hosen auf dem Schnitt tragen kannst, denn das heilt ja nicht so schnell wie man aus dem KH kommt. Mein KS ist heute genau 8 Wochen her, aber eine "reibende" Hose möchte ich trotzdem jetzt noch nicht in der Falte haben, trotz, daß die Naht super verheilt ist. Mir wäre das trotz allem noch bissl zu unsicher. Und wenn du wie du sagst eine Fettschürze hast, dann werden dir ja bestimmt auch täglich Kompressen reingelegt, bis alles ganz verheilt ist. Und da wäre eine Hose definitiv fehl am Platz.
    Ist vielleicht jetzt auch nochmal blöd von mir gefragt, da ich meine Hose wie Maxmama auch auf Taillenhöhe trage: wie machst du das, daß dir die Hosen nicht runterrutschen wenn du sie so weit unten trägst? Denn die Kaiserschnittnarbe ist bei mir wirklich sehr weit unten gewesen, da hätte eine Hose trotz Gürtel irgendwie nie gehalten, die hätte sich glaube ich bei jedem Schritt nach unten verabschiedet :)


    Vielleicht brauchst du ja auch gar keinen KS, oder muß er laut KH gemacht werden?


    LG, Wunschmama

  • Hm, nee die Hosen passen ja- ganz ohne Gürtel :D Die sitzen normal auf der Hüfte & der Bauch hängt drüber :rolleyes: Der Schnitt wird ein Stück unter der "Falte" liegen, kann mir aber auch nicht vorstellen dass man da ne Hose drüber tragen kann. Werde dann wohl erstmal bei Umstandshosen bleiben :confused:

  • Mein Kaiserschnitt ist inzwischen 9 Jahre alt ;)


    Auch ich trage meine Hosen immer über dem Bauch. Je nachdem welche Unterwäsche ich trage kann es jedoch manchmal sein das der Gummizug davon auf der Narbe sitzt. Das empfinde ich als sehr unangenehm, obwohl es schon so lange her ist. Es tut nicht weh, aber es fühlt sich anders an und ich weiß es ist die Narbe und deswegen vermeide ich es.


    Ich denke dass du nach der Op lange Zeit damit Probleme haben könntes. Zur Not müsstest du eben doch die Hosen oben drüger tragen, oder man kann etwas schützendes drauflegen. Das unangenehmste stelle ich mir Reibung vor. Das könnte man ja durch eine Kurzstrumpfhose mindern...


    LG Lavendelzwerge

  • Sorry, aber du hast gefragt :o


    Weißich nicht, ob du dir eine andere Garderobe zulegen musst, schlanke Menschenhaben ja auch Kaiserschnitte und tiefsitzende Hosen, das ist ja nun nicht unbedingt ein Dickenproblem...


    Vielleicht fühlt es sich ja für dich auch anders an. Bei mirwar es auch nach der Schwangerschaft so, dass ich viele meiner alten Klamotten nicht mehr mochte und es auch ganz schön fand mir mal etwas neues zu kaufen. Es wäre a dann erstmal eine oder zwei hosen vielleicht. Das wird schon und wer weiß, vielleicht ist es bei dir ja nicht so.


    Lg Lavendelzwerge

  • Also mein Kaiserschnitt ist heute genau drei Wochen her und meine Narbe ist sehr gut verheilt aber auch nur weil ich anfangs meine Umstandsjeans getragen habe oder zuhause Jogginghosen getragen habe.
    Generell trage ich aber auch im Alltag meine Hose Taillenhoch weil ich es nicht mag das meine Fettschürze über der Hose hängt die soll schon schön eingepackt sein.
    Du wirst so oder so nach den Kaiserschnitt erstmal min. 2 Wochen lang (so war es zumindest bei mir, mach es aber jetzt auch noch) Kompressen zwischen der Fettschürze auf der Narbe tragen müssen weil man wirklich dazwischen arg Schwitzen tut das fällt einen dann erstmal auf und wiederum wird das Wundsekrett damit aufgesaugt.
    Mir ist es einmal Nachts passiert das meine Unterhose in die Falte gelangt ist und was war am nächsten morgen ist die Narbe ganz Wund gewessen und hat leicht wieder geblutet.
    Deshalb würde ich recht vorsichtig damit sein denn man muss sich auch erstmal an die Kompresse gewöhnen den hauchdünn ist die ja auch nicht und bewegen wie ein Athlet geht auch nicht danach das man superhübsch draußen rumlaufen kann,deshalb zuhause ruhig mal eine Taillenhohe Hose anziehen.:D

  • Mein erster Kaiserschnitt ist 16 Jahre her, mein zweiter 13. Bei beiden musste ich nach der OP keinerlei Kompressen einlegen und Wundsekret gabs auch nicht :confused:
    Allerdings ist es wie bei Lavendelzwerg: der Narbenbereich fühlt sich anders an, teilweise taub. Das ist allerdings normal - bei meiner Blinddarm-Narbe (da geplatzt eine ca. 35 cm lange Narbe) ist das noch heute so, und die ist 20 Jahre her.

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Sitzen eure Unterhosen etwa auch taillenhoch? Ich besitze sowas einfach nicht, wo kauft man denn sowas? Und taillenhohe Hosen hab ich auch nicht. Na dann eben Umstandshosen, die sind ja auch ganz hübsch..



    Naa, was heißt talienhoch... also nicht wie bei Omi ;)


    Ich trage gerne die Slips von HIS (schau mal bei Otto) in schwarz. Die sitzen total gut undrutschen nicht under den Bauch - gehn aber auch nicht bis zum Bauchnabel :p


    Lg Lavendelzwerge

  • Hallo,

    mein Kaiserschnitt liegt jetzt gut 6 Wochen zurück und ich habe vo Anfang an meine alten Hosen wieder angezogen. Sind allerdings alles welche mit Stretchanteil, so dass die Hosen auch am Bein passen. Vielleicht wäre sowas ne Alternative? Jeansleggins oder sowas?
    Du musst eh schauen, ob Du gleich wieder in Deine alten Sachen passt.
    Zu Hause mit Leggins oder Sporthosen (trägst Du die auch in dem Bereich?) ist das eh alles kein Problem.
    Mein Schnitt ist auch ziemlich weit unten. Ich lege nach dem Duschen heute immer noch ne Weile Kompressen dazwischen, damit es definitiv trocken bleibt/wird.
    Ich kann schmerzfrei auf der Narbe rumdrücken, aber würde auch nichts Reibendes dort haben wollen.
    Und es gibt sicher auch schöne Unterwäsche, die etwas höher gehen und nicht nach Oma aussehen.
    Aber sowas ist natürlich immer Geschmackssache ;)
    Probier es aus, was Neues gekauft ist schnell, oder (wenn die Hosen dann noch passen) eben Deine Schwangerschaftshosen.

    LG - Lale

  • Es wird eine Weile dauern bis du wieder deine normalen Hosen tragen kannst, egal ob KS oder nicht. Die Rückbildung braucht eben auch Zeit.
    Slipränder auf der Narbe wirst du einmal tragen und dann nicht mehr :D Kauf die lieber jetzt schon mal andere.
    Und andere Hosen würde ich einfach größer kaufen und ggfs von einer Schneiderin an den Beinen enger machen lassen.
    Stretch geht auch prima.

    Ich drücke die Daumen dass du ohne KS auskommst.

  • Hab mir jetzt die Unterhosen angeguckt- heiliger Bimbam, das kann ich keinesfalls anziehen :eek: Ich trag so tolle Unterwäsche und jetzt sowas, bitte bitte nicht!


    Und wenn ich mir alle meine Hosen für 20€ enger machen lassen muss und der halbe Stoff weg ist ist das ja auch scheiße, dann lieber Umstandshosen.. Um das Problem zu verdeutlichen: Meine normale Hosengröße (unterm Bauch) ist 48, auf dem Bauch wäre sie so ca. Größe 52 oder 54 (obwohl mein Oberteilgröße, ganz sicher nicht enganliegend, 48/50 ist :confused:). Eine Jeansröhre in Größe 52 die oben noch zu eng ist schlabbert aber schon massiv an den Beinen. Ich werde also wirklich in Umstandshosen & Leggins weiterleben. Und nie wieder Unterhosen tragen!? :D

  • Jetzt atmest Du erst einmal aus, dann wieder ein....der Kaiserschnitt ist noch nicht mal gemacht und Du bekommst Schnappatmung :p
    Was bei anderen so ist, muss doch nicht zwangsläufig bei Dir so sein! Jeder von uns hat andere Erfahrungen, der eine bleibt eine Woche in der Klinik, bei mir war Freitag OP und Montag morgen war ich daheim. Also entspann Dich, freu Dich auf Dein Baby - alles andere wird sich finden!!

    Und meine Seele spannte weit ihre Flügel aus.
    Flog durch die stillen Lande als flöge sie nach Haus.

  • Es wird eine Weile dauern bis du wieder deine normalen Hosen tragen kannst, egal ob KS oder nicht. Die Rückbildung braucht eben auch Zeit.



    Ich hatte gleich nach dem Kaiserschnitt meine "alten" Klamotten wieder an und jetzt sogar eine Nummer kleiner. Hatte halt während der Schwangerschaft nur 4 Kilo zugenommen. Ich denke, auch das ist alles individuell, wie auch das Befinden nach dem Kaiserschnitt.
    Lass es auf Dich zukommen !

    Drücke Dir die Daumen, dass es evtl. erst gar nicht zum Kaiserschnitt kommt :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!